Verkauf von Fischen

• Hallo All,
    ich habe da eine Frage ich und 2 Kollegen haben einen Teich wo wie Forellen züchten.
    Nun haben wir uns überlegt Forellen zu verkaufen (ausgenommene oder geräucherte) nun zu meiner Frage was muss ich alles machen um Forellen verkaufen zu können also z. B. muss ich ein Kleingewerbe anmelden oder ähnliches ?

P.S. wir wollen diese nur verkaufen das wir Futter und das was wir ausgeben wieder rein bekommen vielleicht auch mit einem kleinen Gewinn da wir viele Hotels haben die mal öfters so Aktionen machen wie Wildtag oder sowas.

Über Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruss Alex ;)

"Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

• Klar benötigst du ein Gewerbeschein....
    Dann musst du die Fischqualität prüfen lassen.
    Hotels kaufen nur direkt vom Züchter. Und dafür benötigt man mehr Bescheinigungen, als ihr fische im Wasser habt.

Ich glaube, ihr könnt euch davon verabschieden....

Mal eben ein paar Fische verkaufen ist nicht.

Dann vergebt lieber Tageskarten....
    Oder macht einen Kleinverein auf....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Einfach ist das nicht, aber mit ein bischen Köpfchen denke ich mal sollte das nicht das Problem sein.

Die Grundlage in diesem Fall der eigene Teich ist ja schon vorhanden.

Eine Fischzucht ist ein Landwirtschaftlicher Betrieb, die Anmeldung kostet ca. 15 Euro.
    Steuerfrei, wenn du dich unter dem Freibetrag von z.Z. ca. 10 000 € Gewinn pro Jahr bewegst..

Aber wie Addi das schon angedeutet hat sind ein paar Bescheinigungen nötig.
    Allen vorran würde ich mal mit dem Veterenäramt telefonieren.

Nimm Dir ein Buch und fang an zu lesen!

Lehrbuch der Teichwirtschaft, W. Schäperclaus/M. v. Lukowicz, Parey-Verlag, 4. Aufl. 1998
    Grundriß der Teichwirtschaft, W. Schäperclaus, Parey-Verlag, 1949
    Zucht und Produktion von Süsswasserfischen, M. Bohl/P. Bach/K. Bartmann, Verlagsunion Agrar
    Binnenfischerei/Produktionsverfahren, W. Steffens (1986), VEB Deut. Landwirtsch. Verlag Berlin
    Moderne Fischwirtschaft/Grundlagen und Praxis, W. Steffens (1979), Verlag J. Neumann-Neudamm

usw.........(bei Wikipedia unter dem Begriff Teichwirtschaft steht noch viel mehr).

• Moin

Außerdem Gesundheitszeugnise von allen die mit dem Nahrungsmittel (Fisch)von eurer seite in Kontakt kommen.

Danach kommt meines wissens das Gesundheitsamt und überprüft eure Anlage eure Verarbeitungsstätte .

Und danach gehts noch mal zur Kasse,wenn alles i.o. ist.

Viel Spaß gruss Jochen.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Achso, das mit dem ausnehmen, räuchern und verkaufen habe ich überlesen,

So gestaltet sich das dann viel schwieriger, eine Edelstahlküche nach Lebensmittelverarbeitungsverordnung...eine komplett geflieste Räucherkammer usw...

Tip:
    Ganz einfach anders machen, 10 Forellen nehmen Fangfrisch ( nicht ausgenommen) zum nächsten Gastronom oder Hotel ihm die Fische auf den Tisch legen und fragen was er Dir dafür gibt.

Alternativ kannst auch vorher anrufen...
    So baust Dir nen Kundenstamm auf.

Sobald du den Fisch verarbeitest (ausnehmen, räuchern) treten die Auflagen in den vorher genannten Threads in kraft.

Den Gewerbeschein kannst ja trotzdem holen.

Achso, wo kein Kläger auch kein Richter..

Wenn ich mal unterwegs bin Makrelen oder Dorsche angeln, kommt es sogar vor das mir ein Fischhändler die Ware abnimmt, frischer bekommt er die nicht.
    Genauso wie das eine oder andere Restaurant welches mir schon Zander, Hecht und Wels abgenommen hat.

• Wenn ich mal ein paar Forellen zu viel fange, verkaufe ich die meist in der Nachbarschaft..
    Wenn das mit eurer "Zucht" und Verkauf nicht klappen sollte ist das eine Alternative.
    Das ganze Geld werdet ihr bestimmt nicht rein bekommen. Aber einen Teil.

• Offizieller Beitrag

All,

Angler dürfen/sollen laut Fischereigesetz ( SH ) keine Fische verkaufen.

Ich frage meine Nachbarn, ob sie welche haben möchten (wenn ich denn
    mal welche fange). Ich nehme kein Geld dafür. Oft wird mir aber ein kleiner
    Geldschein in die Tasche gesteckt. "Sie haben ja auch Auslagen".

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo erstmal danke für die ganzen Antworten.
    wie sieht das denn aus wenn ich zb nur an freunde und bekannte verkaufe ist ja dann nicht an die Gastro oder ist das egal wer der käufer ist?
    weil bei der gastro kann ich es verstehen die leute die da essen verlassen sich darauf das alles ok ist aber bei meinen freunden und bekannten die wissen ja das die sich auf uns verlassen können.

Gruss Alex ;)

"Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

• All,

Ich frage meine Nachbarn, ob sie welche haben möchten (wenn ich denn
    mal welche fange). Ich nehme kein Geld dafür. Oft wird mir aber ein kleiner
    Geldschein in die Tasche gesteckt. "Sie haben ja auch Auslagen".

Mit Petri Heil
    Flunder

Schöner kann man es nicht umschreiben :thumbup:

A2theX Mach es für Freunde und Bekannte...... ;)