Forentreffen - Fehmarn 2014

  • Das
    Große - Forumstreffen
    Fehmarn 2014



    Hallo Forengemeinde
    Nach den letzten Treffen auf Fehmarn (es waren bereits 3 Treffen), wollen wir uns auch 2014 wieder auf der Insel zusammenfinden.
    Der 'harte Kern' hat sich bereits schon zusammen gefunden und Dank des Engagements von Rainer (Havoered) und den 'Konnäckschens' von Norbert (The_Duke und seiner lieben Gattin Petra) haben wir eine neue Unterkunft gefunden.


    Wer also auch einmal Seeluft schnuppern will, der darf uns gern Gesellschaft leisten. Viele 'Binnenländer', die zuvor noch nie in der Brandung geangelt hatten, haben inszwischen diese Angelart für sich gewinnen können.
    Wer kein Brandungsgeschirr hat, der kann auch mit kräftigen Karpfenruten seinen Fisch fangen. Aber auch die 'alten Hasen' haben sicher noch Gerät übrig, dass sie dem einen oder anderen zur Verfügung stellen können.


    Neben Brandungsangeln werden wir evtl. auch einen Tag auf einem Kutter verbringen.
    Und außer dem Angeln werden wir natürlich gemütlich beisammen sitzen und G A N Z V I I I E L Spaß haben.


    Was erwartet Brandungsneulingen?
    Neben der frischen Seeluftbrise eine andere Art, Fische zu fangen, als am See oder Fluss! Plattfisch und Dorsch läßt sich dort an den Strand ziehen. Obwohl es für die Hornhechte noch zu früh ist, kann beim Spinnfischen auf Meerforelle doch mal einer dieser tollen Kämpfer anbeissen. Auch wenn Viele diesen FIsch wegen der Vielzahl von grünen Gräten nicht mögen, ist er geschmacklich ein Gedicht. Die Meerforelle zieht an den Küsten hin und her. Wer hier nicht versucht, diesen pfeilschnellen Silberbarren zu überlisten, versäumt ein Highlight der Angelei.
    Aber selbst Dorsche gehen in der Dämmerung an den Blinker.



    Wer also mitmachen möchte, darf sich gern anmelden. Erfahrungsgemäß sollten wir nicht mehr als 20, allerhöchstens 25 Personen sein.


    Hier die Daten:


    [table='1,2']
    [*] Zeit [*] 29.4.2014 bis 03.05.2014 (frühere Anreise/spätere Abreise ist jedem selbst überlassen)
    [*] Unterkunft [*] Ferienhof-Klausdorf auf der Insel nahe der Ostküste. Die meisten von uns haben sich bereits Appartemants im Bauernhaus reservieren lassen. Auf der Seite sind die App. und die Preise gelistet. Der Ferienhof biete jedoch auch noch weitere Möglichkeiten für Unterkunft.
    Wer so ein App. dann mit 2 oder gar 3 Leuten bewohnt, teilt sich natürlich die Kosten. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten im gleichen Ort oder in der Nähe. Auch ein Campingplatz ist dicht bei.
    [*] Verpflegung [*] Grundsätzlich Eigenversorgung. Für Frühstück gibt es direkt gegenüber ein Hofcafe oder man ißt eben in seinem Appartement. Abends wird in der Regel gegrillt und jeder bringt etwas mit. Bei den letzten Treffen ist noch nie jemand mit leerem Magen herum gelaufen! Ein fester Pavillon mit Platz für uns alle ist vorhanden.
    Jeder deckt sich auch mit eigenen Getränken ein.
    [*] Anmeldung [*] Wer dabei sein möchte, der möge sein Interesse bitte hier bekunden, damit wir den Überblick behalten. Buchen muss dann jeder selbst. Auch wer sich mit wem zusammen tun möchte, soll sich hier absprechen. Vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen noch ein Schlafplatz frei.
    [*] Anreise [*] Am Besten mit dem Pkw. Per Bahn ist ebenfalls möglich.
    [*] Ablauf [*] Am Abend des 29.4 gibt es sicher eine Wiedersehensfeier und die Begrüssung (Taufe) der Neuen! :D
    Für die weiteren Tage planen wir spontan...
    [/table]


    Das Wichtigste: Alles ist ganz locker und zwanglos. Der Spaß steht im Vordergrund.



    Hier zur Info noch mal die Links zu den Berichten der Vorjahre:


    --- 2013 ---
    --- 2012 ---
    --- 2011 ---


    Hier der Link zur Karte


    Nachfolgend die Teilnehmerliste mit den bereits gebuchten / reservierten Ferienwohnungen im Bauernhaus


    FEWO 1 = VERBINDLICH BESTELLT durch Rainer (Havöred) und Frau mit Hunden Anreise 26.4.2014 - Abreise 5.5.2014
    FEWO 2 =
    FEWO 3 =
    FEWO 4 = reserviert durch Jürgen (Flunder) und Frau Anreise 26.04.2014 - Abreise 03.05.2014.
    FEWO 5 = reserviert durch Jochen(Meefo46) und Ilse Anreise 26.4.2014-5.5.2014 Abreise
    FEWO 6 =
    FEWO 7 = reserviert für Udo (Addi) und Olaf (Olaf3001) (Zeitraum Udo: 26.4-03.05) Platz für ne 3.Person noch vorhanden.
    FEWO 8 =
    FEWO 9 = reserviert durch Markus (Pixelschubser / 29.04. Anreise - 04.05. Abreise!) und Sylvio (Wellfisch)
    FEWO 10 = reserviert durch Max (einssiebzig) & André (Bulldog) 29.04.14 Anreise - 03.05.14 Abreise


    Ferner Norbert (The_Duke) mit Gattin Petra (Speedmasterin) bei Seefeldt gegenüber!


    Ob die freigelassenen FeWo noch buchbar sind, müssen die Interessenten selbst nachfragen. Ansonsten gibt es dort noch weitere Unterkünfte.


    Vielleicht konnten wir hiermit das Interesse bei weiteren Mitgliedern wecken, so dass sich noch der eine oder andere entschließt, an diesem, einem der größten und bekanntesten Treffen des Askari-Forums teilzunehmen.



    Der Strand bei Gahlendorf, 01.Mai 2013

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Moin Udo.



    Dieser Ankündigung kann hoffe ich kein Interessierter Brandung-Kutter-Meefo-Küsten-Angler wiederstehen. :angler:


    Und wenn doch kann ich schreiben ,das ein Treffen dieser tollen Forengemeinschaft ein Erlebnis ist.


    Wo nach dem Angeln das gemütliche zusammen sein und sitzen beginnt mit Grillen Getränken Gesang und Palaver.


    So genug gesülzt sonst rutscht hier noch einer aus.


    Addi haste gut gemacht,DANKE. :gut



    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe


  • Moin Jochen, hallo Forumsgemeinde.........


    dem gibt es nichts hinzuzufügen........, Jupp dat haste wedder good hinkreeg'n. :P :gut


    Danke dafür Udo !

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Vielen Dank,
    aber ich wollte keinen Lob, sondern eigentlich weitere Interessenten shangaien! ;)


    Wär' doch schön, wenn wir auch mal Neue dazu bekommen.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • So Leute,



    jetzt mal Butter an die Fische,


    Wer hat den jetzt verbindlich angemeldet, mit Anzahlung und so, also das Ding in trockene Tücher gehüllt und fest gemacht?



    Dann gleich noch eine 2. Frage hinter her.
    Da unser Treffen ja wieder in den Feiertagsbereich fällt, wäre es mal interessant zu wissen, wer mit auf den Kutter kommt um sich da drum zu kümmern?


    Oder besser gefragt, wenn hat die Schwarzwälder Brandungsmafia noch nicht bestochen damit er den Kutter meidet und statt dessen lieber erfolglos am helllichten Tage auf Miniplattfisch zu angeln. Andrè ist ja wohl dem Ruf des schnöden Mammon erlegen. :D



    Mir ginge es jetzt darum, mal nach zu fassen, wegen einer Ausfahrtsmöglichkeit, Kutter mäßig.


    Da es ja wohl nicht so viele Standfeste sein werden, die dieses Abenteure auf sich nehmen wollen, wäre halt die Frage Nr. 3 ob ich mich mal bemühen soll, um einen etwas kleineres Boot, in dem wir dann so ziemlich selbst bestimmen wo wir hinfahren sollen.


    Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass die allgemein angefahren Plätze nun ja auch nicht so tolle waren. Da ist es unter Umständen dicht unter Land besser.

    Hätte auch den Vorteil, dass wir dann alleine auf dem Boot wären und uns daher auch nicht um irgendwelche Plätze rangeln müssten.

    Kostenmäßig wäre es, so schätze ich wahrscheinlich auch nicht teurer. Das einzige was uns unter Umständen entgehen würde, wäre die Wattwurmsuppe :kotz . Aber da könnte wir ja selbst tätig werden und uns belegte Brötchen mitnehmen.


    Bin mal auf euer Pro und Kontra gespannt.


    Ich würde mich dann kümmern, so oder so. Da ja unser Vorposten auf der Insel, da wohl keine Konektschen zu haben scheint. ;)


    Die letzte Frage geht somit nur an die Standfesten, die :kotz er müssen ja nicht an dieser Umfrage teilzunehmen und können auch ihre Bestechungsversuche ~:-( einstellen. :D




    GvH Rainer der kleine Seefeste




    Bitte kopiert die nachfolgenden Antworten und tragt euch dann in die Liste ein, damit wir mal nen Überblick bekommen?




    Zur Frage 2
    An der Kutterausfahrt würde ich teilnehmen:
    Havöred






    Zur Frage 3:
    Ich würde nur mit einem großen Angelkutter rausfahren:




    Ich würde auch mit einem kleineren Kutter rausfahren:
    Havöred


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Moin Rainer


    Ilse und Jochen haben reserviert mit Anzahlung.


    Also passt es in der Aufstellung.


    Kutter kann ich dich nicht entäuschen,wie die letzten male auch keine Teilnahme.


    Aber auch kein Bakschisch erhalten. ;( Von wem auch immer.



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    wir haben reserviert und eine Anzahlung geleistet.


    Kutterfahrt? Da kann ich noch nichts zu sagen.
    Aber am liebsten mit einem großen Kutter.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Rainer
    Olaf hat für uns die 7 reserviert und Anzahlung geleistet.


    Hier mal meiner Meinung nach die Vor-/Nachteile gegenüber gestellt. Kann von anderen gern ergänzt werden:


    Großer Kutter
    Vorteil:
    - alles geregelt
    - stabiler im Wasser, auch bei etwas mehr Wind
    - Essen an Bord
    - größere Kabine


    Nachteil:
    - wenn Tonne 5 = 4 Stunden Hin-/Rückfahrt. Bedeutet geringe Netto-Angelzeit
    - nur extrem früheres Erscheinen sichert Platz
    - Man weiß nie, wer alles noch so an Bord kommt (die letzten Male war ganz OK!)


    Kleiner Kutter
    Vorteil:
    - wir sind unter uns
    - weniger Zeitdruck
    - Essen/Trinken = Selbstversorger, dafür aber dann auch besser!
    - Angelplätze werden durch uns bestimmt


    Nachteil:
    - Enge Kabine
    - nur für Seefeste, da größeres Schaukeln auch bei kleiner Welle
    - Wir benötigen einen Skipper mit Erfahrung für Fangplätze






    Bitte kopiert die nachfolgenden Antworten und tragt euch dann in die Liste ein, damit wir mal nen Überblick bekommen?





    Zur Frage 2
    An der Kutterausfahrt würde ich teilnehmen:
    Havöred
    Addi







    Zur Frage 3:
    Ich würde nur mit einem großen Angelkutter rausfahren:






    Ich würde auch mit einem kleineren Kutter rausfahren:
    Havöred
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    die Bude für André und mich ist auch schon lange angezahlt.


    Mein Kumpel ist neulich wieder ganz weiß im Gesicht geworden, nur weil ich "Kutter" gesagt habe :D :D


    Von mir aus aber:


    Zur Frage 2


    An der Kutterausfahrt würde ich teilnehmen:


    Havöred
    Addi
    einssiebzig


    Zur Frage 3:


    Ich würde nur mit einem großen Angelkutter rausfahren:


    Ich würde auch mit einem kleineren Kutter rausfahren:


    Havöred
    Addi
    einssiebzig

  • Hey Ihr alle,


    also Udo hat ja schon unsere verbindliche Buchung bekanntgegeben, darum kann ich mir das sparen zu wiederholen.


    ZUR FRAGE 2......Teilnahme an Kutterfahrt


    Havöred
    Addi
    einssiebzig
    Olaf 3001



    ZUR FRAGE 3...... auch kleiner Kutter



    Havöred
    Addi
    einssiebzig
    Olaf3001



    Das mit " unter Land angeln " ist manchmal die bessere Lösung, so wie Rainer schon schrieb und wenn das Wetter
    einigermaßen mitspielt, könnte das auch mal eine schöne Lösung sein.


    Na und verhungern werden wir bei Eigenversorgung wohl auch nicht. Können uns ja einen Grill mitnehmen und von den v i e l e n gefangenen
    Fischen :rolleyes: gleich ein paar auf den Rost legen.


    Sollte es um die Führung so eines " Gefährtes " gehen und es findet sich kein Anderer der gern mal auf Grund fährt, so würde ich meine Dienste anbieten,
    da ich ja so eine auf " Grundfahr Genehmigung " besitze.

  • Gut, so weit.


    Die Vorbereitungen für das Fehmarn-Treffen 2014 sind bereits angelaufen, Anmeldungen und Buchungen von Mitgliedern, die auf eine rege Teilnahme hindeuten, liegen vor.
    Die wenigen Restplätze sind seit ca. Ende November 2013 nicht mehr abgefragt worden.

    Wir schließen daher die Anmeldeliste zum 31.01.2014


    Die gebuchten Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf ein mehrtägiges Angelereignis an der Ostsee, von und mit Askari-Forumsmitgliedern. Den Daheimgebliebenen winkt immerhin ein großer, bebilderter Bericht.


    MAX

  • Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind wir 14 Leute inkl nicht angelnder Frauen, die aber ebenso herzlich willkommen sind, wie jede/jeder andere auch.


    Evtl. noch der eine oder andere Tagesgast, der spontan vorbei schaut.


    Letztes Jahr durften wir Olaf als 'Neuen' begrüßen, der die Truppe super ergänzt (auch ohne seinem phänomalen Einstand! :thumbup: ).


    Dieses Jahr fällt die 'olle Barkasse' wohl aus, was ein großer Verlust darstellt. Hoffen wir, dass er es allein oder mit Rüdiger auf einen BEsuch schafft.


    Obwohl dieses Forum so viele Mitglieder hat, muss man sich wundern, dass das Interesse recht gering bleibt.
    Andererseits würde ein Kreis von über 20 Personen sicher auch dieser Gemütlichkeit entgegen wirken.


    Warten wir es ab, vielleicht findet sich ja doch noch jemand. Ansonsten sind Tagesgäste, die in Küsten nähe wohnen, immer gern gesehen.
    Es ist und bleibt doch etwas anderes, sich hier nur zu schreiben, oder auch mal persönlich zu sehen....



    1 Quartal noch....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fehmarnfahrer,


    ich bin nach wie vor an einer Kuttertour während unseres
    Treffens interessiert.


    ZUR FRAGE 2......Teilnahme an Kutterfahrt


    Havöred
    Addi
    einssiebzig
    Olaf 3001
    Flunder (Jürgen)



    ZUR FRAGE 3...... auch kleiner Kutter



    Havöred
    Addi
    einssiebzig
    Olaf3001
    Flunder (Jürgen)
    eine Tour auf einem größeren Kutter wäre mir lieber.


    Rainer,schau mal hier: http://www.schollenbrandi.de/


    da hätten wir einen erfahrenen Skipper dabei, der sich
    dort auskennt.


    Oder du versuchst es im Fehmarn.net-Forum bei Olberding. Der hat
    auch so´n Kutter und kennt sich in der Ecke auch aus.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jürgen,


    da bin ich schon dran, auch anderen.


    Hauptvoraussetzung von mir ist einen Kutter mit Kapitän zu finde, der das nicht zum ersten mal mach und auch vom Boot her alle Sicherheitsvorkehrungen erfüllt, die nötig sind um solch eine Ausfahrt auch mit kleinerer Anzahl Angler zu machen.


    Ich möchte kein Risiko eingehen und mit einem kleinen ausgeliehen Boot, mit 6 Personen und darauf läuft es ja maximal heraus irgendwo rumzuschippern und mich wund zu suchen nach Fisch. Das kann ich alleine machen, wenn die anderen wieder zu Hause sind.


    Auch wenn es dort um Fehmarn herum in der Regel bis zum Sand nur höchsten 20-25 m sind, denke ich doch auch vorrangig an unsere Sicherheit. Ich persönlich habe auf kleineren Kuttern immer besser gefangen, da man mehr Möglichkeiten hat zu experimentieren und auch der Kapitän dann wenn es läuft mal etwas länger an der Stelle bleibt, oder diese wieder ansteuert und nicht umlegt an die ihm ansonsten bekannten Plätze wo zum Teil nichts läuft.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich persönlich habe auf kleineren Kuttern immer besser gefangen, da man mehr Möglichkeiten hat zu experimentieren und auch der Kapitän dann wenn es läuft mal etwas länger an der Stelle bleibt, oder diese wieder ansteuert und nicht umlegt an die ihm ansonsten bekannten Plätze wo zum Teil nichts läuft.

    Das hört sich doch echt spannend an, bis jetzt!
    Und Fangtag (statt Angeltag) auf See wäre mal wieder dran, nachdem 2012 und 2013 ja echt mau waren...


    Und außerdem: Meine Regierung hat Dorsch bestellt!
    Da bin ich unter Zugzwang. Zitat: "Von Deinen Grundeln werden wir nicht satt. Mach´ was" 8|


    Ich werde den hiesigen Feinkosthändler bitten, meine vorbestellten Krabben spätestens am 21. April aus der Kühlung zu nehmen ;) ;) ;)


    MAX

  • Zitat

    Und außerdem: Meine Regierung hat Dorsch bestellt!
    Da bin ich unter Zugzwang. Zitat: "Von Deinen Grundeln werden wir nicht satt. Mach´ was"


    Oohh Max, da hat die Birgit nun aber richtig Druck aufgebaut. ;(


    Ich bekomme nur noch ein mitleidvolles Grinsen wenn ich ankündige Angeln zu gehen.



    Ähhhm Max, zum Thema Krabben. Du bedenkst schon, dass es im April noch recht frisch ist um ca. fünf Stunden mit geöffnetem Fenstern über die Autobahnen zu fahren? :P


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Du bedenkst schon, dass es im April noch recht frisch ist um ca. fünf Stunden mit geöffnetem Fenstern über die Autobahnen zu fahren?


    Hi André :)
    Sach Bescheid, falls du einen wirksamen Atemschutz brauchst. :rolleyes:
    So ein Kombifilter hilft auch gegen diese durch Eigenfermentation aromatisierten Krabben :kotz


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin André,Moin Max.


    Falls Max wirklich das ding mit den Krabben in die Tat umsetzt,


    besteht noch die möglichkeit Sie außerhalb des KFZ s zu Platzieren,


    könnte natürlich in den durchfahrenen Gegenden ABC Alarm auslösen. :-)) Muuuahh




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe