• hallo,


    ich suche eine pol-brille und hier im askari gibt es ja massig davon nun meine frage ich habe die günstigen brillen gesehen nur sind sie ja gelb??? ich brauche eine für teils krautige klare kiesige gewässer was ist da am esten hat einer von euch eine vom askari die er empfehlen kann?


    mfg chris :thumbup:

  • Hallo CarpHunter 1987
    Ich benutze Pol-Brillen zum Spinnfischen und muß sagen die Dinger sind eine feine Sache. Ich benutze Brillen die an den Seiten geschlossen sind, sodaß kein Licht von der Seite einfallen kann.
    Bei Sonnenschein kommen dunkle Gläser zum Einsatz, weil dunkle Gläser die Spieglung vom Wasser nehmen. Bei bewölkten Himmel oder in der Dämmerung kommen gelbe Gläser zum Einsatz, weil
    gelb alles aufhellt. Ich habe viele Farben ausprobiert und habe festgestellt. Gelb und Dunkel sind die Farben die Sinn machen.
    Die Farben wählt man nach den Lichtverhältnissen, nicht nach den Gewässerverhältnissen.
    Gruß Zandy

  • Zitat

    Bei Sonnenschein kommen dunkle Gläser zum Einsatz, weil dunkle Gläser die Spieglung vom Wasser nehmen.


    Hallo Zandy


    Dies ist nicht ganz richtig. Die Spiegelung des Wassers wird durch einen Filter in den Gläsern genommen, welches nichts mit der Farbe zu tun hat. Ist recht kompliziert aber z.B. HIER nachlesbar.


    Dunkle Gläser -und das hattest du wieder richtig erkannt- filtern die Helligkeit. Bei Sonnenshcein trägt man deshalb ja auch oft eine Sonnenbrille.
    Es gibt bereits Sonnebrillen, die auch einen Polfilter haben.
    Bei Pol-Brillen sollte man darauf achten, dass sie auch einen UV-Filter haben, wozu jeder Augenarzt rät!


    Es gibt neben gelbern Gläsern aber auch hellgraue und bläuliche Gläser. Sie sollen, je nach Lichtverhältnisse, den Kontrast besser herausholen.
    Ob diese Glastönungen immer optimal filtern, kann ich nicht sagen. Da ich Brillenträger bin, kann ich die Dinger so nicht ausprobieren....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin


    Die vorredner haben es schon gut beschrieben, bei helligkeit dunkle Gläser bei bedecktem Himmel gelbe Gläser.


    Wichtig ist das seitlich kein Licht einfällt,iritiert sehr und UV schutz ist bei allen auch Sonnenbrillen wichtig.


    Habe persönlich die von Behr-Dunkle gläser und die mit dem woodland gestell und bin zufrieden.


    Ach so trage beide über meiner Brille" paßt ".


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Hallo,


    da ich Brillenträger bin, verwende ich Brillenaufstecker von Sonnenbrillen und auch Polarisations-Aufstecker.


    Die sind auch sehr gut zum Autofahren geeignet, da sie viele Spiegelungen
    unterdrücken, auch von den Fensterscheiben anderer Autos, die dadurch durchsichtig
    werden (sicherlich ist das auch für Addis Berufsstand Interessant).



    Für die Beobachtung von klaren Gewässern sind Polbrillen ganz
    besonders zu empfehlen. Die ganze Unterwasserwelt offenbart sich einem damit,
    nicht nur Fische.



    Gruß Haui006

  • Moin Haui 006


    Trage zum Autofahren auch aufstecker fehlt allerdings seitlich der blendschutz,


    deshalb als Polbrille nicht so gut.




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hi Chris :)

    Zitat

    Bei Pol-Brillen sollte man darauf achten, dass sie auch einen UV-Filter haben


    Das ist sehr wichtig! Du tust dir und deinen Augen einen großen Gefallen,
    wenn du ein Modell mit UV-Filter wählst!
    Erspart dir bestimmt manche Stunde Kopfweh ;)
    Viele sagen: ich trage ja ne Schildkappe, da kommt keine Sonne und UV in meine Augen! :piep:
    Dabei beachten sie nicht, dass auch UV-Licht von Wasser reflektiert werden kann.


    Also lieber nen Euro mehr ausgeben und nen vernünftigen UV-Schutz (UV400) und nen Tönungsfaktor von Klasse 3 (80-92% Tönung) bekommen.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Addi
    Genauso wie du es beschrieben hast habe ich es auch gemeint. Du hast es verständlicher beschrieben.

    Es gibt neben gelbern Gläsern aber auch hellgraue und bläuliche Gläser. Sie sollen, je nach Lichtverhältnisse, den Kontrast besser herausholen.
    Ob diese Glastönungen immer optimal filtern, kann ich nicht sagen. Da ich Brillenträger bin, kann ich die Dinger so nicht ausprobieren....


    Es gibt Pol -Brillen die kann man über die normale Brille tragen. Ich habe solche Brillen und bin damit voll zufrieden. Man sieht zwar aus damit wie "Puk die Stubenfliege" , aber die Dinger erfüllen ihren Zweck und haben noch einen seitlichen Lichteinfallschutz.

  • Zitat

    Es gibt Pol -Brillen die kann man über die normale Brille tragen. Ich habe solche Brillen und bin damit voll zufrieden. Man sieht zwar aus damit wie "Puk die Stubenfliege" , aber die Dinger erfüllen ihren Zweck und haben noch einen seitlichen Lichteinfallschutz.


    Ich habe mit diesem Gedanken auch schon gespielt.
    Wie ich damit aussehe, wäre mir egal. Ich muss schließlich auch den Anblick ertragen, wenn in der Stadt 100 Kilo Frauen mit Bauchfei-Shirt und Taubstummenhose nicht nur mein Augenlicht beeinträchtigen, sondern auch die Magensäure steigen läßt! :rolleyes:


    Ich trage aber eine recht teure rahmenlose Gleitsichtbrille, die mit 9g verdammt leicht ist.
    Ich werde dann eine Polbrille sicher nicht ständig tragen, sondern auch immer wieder abnehmen (müssen) und es besteht die GEfahr, dass ich dann die leichte Brille mit runterreisse.
    Insbesondere dann, wenn man nur eine Hand frei hat.


    Ein großer Vorteil wäre allerdings, dass so eine Brille größer ist und fast kein Sonnenlicht mehr an meine lichtempfindlichen Augen kommt.


    Am besten, ich gehe mal in einen Laden und setz mir so eine Brille auf....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich bin gelegenlich Brillenträgerin,


    und habe mir beim Optiker extra für's angeln ne POL-Brille mit meiner Sehstärke anfertigen lassen.


    So habe ich alles auf einmal abgesichert. Kostet zwar ein bisschen, ist aber auch eine feine Sache die ich nur weiter empfehlen kann.

    Solange ich hier fische, geht hier keiner übers Wasser.