Moin,
gestern habe ich mich mal an die Leine gewagt.
Im Vorfeld schaute ich mir einige schöne Stellen auf google maps an. Da ich morgens in der Nähe war fuhr ich zu den Angelplätzen um zu sehen was mich erwartet. Die erste Stelle war leider nicht wirklich beangelbar. Diese war hinter einem eingezäunten Acker, wo Rinder standen. Mit denen wollte ich mich nicht anlegen. Durch den Regen war es auf dem Weg auch sehr matschig, bin fast mit dem Auto stecken geblieben... Die zweite Stelle sah sehr gut aus, leicht erreichbar, sehr tiefes Wasser, etwas Kies, viele überhängende Bäume. Hier werde ich nachher mal Blinkern und später auf Quappe versuchen dachte ich mir. Also ab in den Angelladen und eine Karte geholt.
Zu Hause angekommen schaute ich mir dann den Erlaubnisschein genau an. und sah das meine Angelstelle bzw. die meisten Angelstellen für Gastangler gesperrt sind...und Blinkern darf man als Gast auch nicht...super! Dazu die Schonzeit für Raubfisch (Hecht, Zander, Forelle) vom 1.10. - 31.5. Lachse darf man als Gast gar nicht mitnehmen...
Ehrlich gesagt hatte ich da schon keine richtige Lust mehr. 10 Euro für die Tageskarte (Schnitt im Umkreis ist etwa 6 Euro) verlangen und nicht wirklich viel bieten können...naja naja. Umsonst wollte ich die Karte aber trotzdem nicht geholt haben, also ging es gegen 15:30 Uhr los. Zielfisch war die Quappe. Die Angelstelle lag etwa in der Nähe des Wasserfalls und dem Mündungsbereich der kleinen Leine und Leine. Die beste Stelle, die ich spontan noch gefunden habe.
Als Köder nahm ich einen ganzen Tauwurm und Fischfetzen. Eine Zeit lang passierte nichts, es war auch keine Fischaktivität festzustellen. Gegen 18:00 klingelte endlich die Glocke von der Grundrute. Mein erster Gedanke: Quappe! Ich schlug an und der Fisch hing. Als ich den Fisch ans Ufer zog und kescherte musste ich leider feststellen das keine Quappe meinen ganzen Wurm am 5er Haken genommen hatte, sondern ein größeres Rotauge. Danach war nicht mehr viel los und ich packte dann kurz vor 19 Uhr ein. Musste leider schon nach Hause.
Eventuell versuche ich es im Januar noch einmal, aber an einer anderen Strecke. Die Leine ist wirklich ein sehr schöner Fluss, aber bei den ganzen Einschränkungen macht das Angeln nur halb so viel Spaß.
LG