Sotschi - wie denkt ihr darüber?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Medien überschlagen sich ja derzeit im Hinblick auf die Winterspiele im russischen Sotschi. Die teuerste Olympiade aller Zeiten, Menschenrechtsverstöße, gigantische Bauten, die hinterher sicherlich zu Bauruinen werden, usw. Genau wie Sportler stets versuchen, alte Rekorde zu toppen, so scheint es, als wenn auch der scheinbare architektonische Größenwahn der Organisatoren von Event zu Event wächst.

Unser Bundespräsident boykottiert die Olympiade, wie ist eure Einstellung dazu?

Werdet ihr die Spiele schauen oder folgt ihr dem Boykott?

Viele Grüße,

Stefan

• Wer oder was ist Sotschi? ?(?(
    Ist das nicht der einzigste Ort auf der Welt, wo es keine Lesben und Schwule gibt?
    Das jedenfalls hat scheinbar der Bürgermeister behauptet und Kommunalpolitiker lügen ja nicht :D:piep:
    Die olympischen Winterspiele werden in meinem Fernseher nicht stattfinden, jedenfalls nicht mehr, als dass
    es sich im Rahmen der Nachrichten vermeiden lässt.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• hallo zusdammen,
    ich erinnere mich an Zeiten, als sowohl Olympische Sommer- als auch Winterspiele noch etwas wirklich Schönes waren. Da dienten sie noch, wie es im DDR-Jargon lautet, der Völkerverständigung.
    Heute dienen Sie lediglich nur noch dem Profit elitärer Größen im IOC. Jedenfalls ergibt sich dieser Eindruck.

Dennoch ist es für die Sportler natürlich das Ziel schlechthin, Olympiasieger zu werden. Und natürlich werden auch diese vom Geld gelockt. Die Siegesprämien sind ganz bestimmt nicht niedrig.

Was die Medien betrifft:

Zitat

die Medien überschlagen sich ja derzeit im Hinblick auf die Winterspiele
    im russischen Sotschi. Die teuerste Olympiade aller Zeiten,
    Menschenrechtsverstöße, gigantische Bauten, die hinterher sicherlich zu
    Bauruinen werden, usw.

Die müssen eben mit großen Schlagzeilen kommen. Die Zustände in Rußland waren nicht gut, waren schon immer für die Masse unzumutbar, Menschenrechtsverletzungen stehen in Rußland seit Jahren auf der Tagesordnung und werden ansonsten von den Medien geflissentlich ignoriert ( schließlich ist Rußland eine Weltmacht). Warum überhaupt über Sotschi in Rußland reden oder schreiben. Man siehe sich den Zustand der ehemaligen Olympiastätten in München an. Da hätten die deutschen Medien wochenlang genug damit zu tun.

Bei dieser Art der Berichterstattung hat man schon jetzt keine Lust auf das Ereignis. Und mal ganz ehrlich; wenn ich an die Art und Weise der Sprotberichterstattung in Deutschlland denke, mag ich auch gar nicht erst schauen, weil der Sport selbst kaum noch eine wesentliche Rolle spielt. Da wird doch mehr von Reportern gelabert, als Sport gezeigt. Also schade um die Zeit. Gehe dann lieber an Wasser.

• Moin Freunde,

ich interessiere mich nur rein für den Sport ! Biathlon, Eishockey und Eisschnelllauf ziehe ich mir auf alle Fälle rein.

Ihr wisst doch sobald Politik ins Spiel kommt , wird es böse. :bad

Was in Sotschi und Brasilien abgegangen ist und abgeht, auf den Baustellen, liegt bei uns jeden Tag vor der Tür. Bloß keiner sieht hin und wenn es zu Diskussion kommt, will es keiner wahrhaben. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Lohndumping, Leiharbeiter, Personalagenturen.......ach ich höre hier einfach auf, sonst kriege ich nur wieder das :kotz

Also, einfach nur den Sport geniessen oder angeln gehen. :angler:

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Ach jeh. Ich schreibe mal 4 Ziffern: 1936

Ich bin kein "Fan" und überhaupt kein Wintersportfreak, aber bei Schietwetter (ist ja meistens im Februar) habe ich es immer mal wieder genossen, an Olympia-Wochenenden die Biathlon-Wettbewerbe, das Bobfahren und Rodeln oder auch Mannschafts-Skispringen zu gucken.

Ist dieses Mal absolut verleidet. Das Putin-Sotschi ist das Allerletzte, und mir tun die Sportler leid, die dort verheizt werden und teilnehmen müssen, ansonsten wäre die Karriere um.

Auch bei dieser Olympiade geht da ein Absolutist über Leichen, da kann er den Emiren von Quatar die Hand reichen, die auf ihren Baustellen für die "Fußball-WM" - die Anführungsstriche sind nötig - ihre Sklaven verrecken lassen. Beckenbauer hat ja keine Sklaven gesehen, und wenn die kein Brot haben, können sie ja Kuchen essen.

Man muss diese widerwärtigen Erscheinungen boykottieren. Sei es nur, für Otto Normal, über die Fernseh-Einschaltquote.

MAX

• Ich lasse mir weder von der Presse und schon gar nicht von den verlogenen Fernsehanstalten die Freude auf die Winterwettkämpfe verderben.

Es erschließt sich für mich nicht, wie die Fernsehsender, die ja schließlich Unsummen für die Übertragungsrechte der Winterspiele zahlen um daraus wiederum einträgliche Werbezeiten zu generieren, sich über die ach so schlimmen Zustände in Russland die Mäuler zerreißen.

Wenn ich alleine sehe, was hier auch bei uns an den Baustellen, gerade die welche im Blickpunkt stehen oder gestanden haben, so abgeht da sollte man doch erst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Ich denke da nur an BER, die Hamburger Philharmonie, den Stuttgarter Bahnhof, etc. etc. etc. wo soviel unterbezahlte, Illegale oder auch Harz 4 empfangende Schwarzarbeiter tätig sind.....

Das die Russen in der glücklichen Lage sind, Winterspiele in einer Region auszutragen, in denen das Meer und die Gebirge nicht weit auseinander liegen, lässt vielleicht auch Neid groß werden, darüber, dass die wohl gerne bei uns ausgeführten Winterspiele im Münchener Bereich von einer Minderheit abgewählt wurden. Als Spanien 1995 die Alpinen Skiweltmeisterschaften wegen Schneemangel in einer Region absagen musste, die nicht unbedingt als Schneesicher gilt, krähte da kaum ein Hahn danach.

Ich finde solche Wettkämpfe absolut Ok, ermöglichen Sie doch eine Vergleich unter gleichgesinnten Sportlern, die in vielen der ausgeübten Sportarten nur ein Schattendasein führen, was die großen Einnahmemöglichkeiten angeht. Und was die hohen Einnahmen der Sportler angeht, da muss man doch wohl relativieren wer, wo in welchen Sportarten richtig Kohle macht.

Habt ihr schon mal was davon gehört, dass ein Skilangläufer, der irgendwo auf Platz 8 landet, Millionär geworden ist? Hört doch bitte damit auf, von einigen wenigen Sportlern, die bei solchen Wettkämpfen richtige Kasse machen auf die breite Masse der Wintersport Athleten zu schließen.
    Da gibt es genügend, die einen irren Trainingsaufwand betreiben in ihrer Freizeit, dies auch noch zum größten Teil selbst finanzieren um überhaupt dabei sein zu können.

Wenn ich dagegen unser Fußballer sehe, die dagegen mit einem Minimalaufwand an Trainingseinheiten letztlich Unsummen verdienen , stimmt irgend etwas nicht im Sportsystem.

Da ich in meiner früheren Tätigkeit doch einige der Sportler persönlich kennen gelernt habe und auch zum Teil noch heute Kontakt zu diesen habe, wären viele von euch erstaunt, wie viele davon sich heute mit ganz normaler Arbeit über Wasser halten müssen.

Im Gegensatz zu der Vielzahl von grottenschlechten, trainigsfaulen Mittelklasse Kickern, die in ihrer vielen Freizeit gar nicht hin wissen mit dem vielen Geld und trotzdem irgendwann als Alkoholiker ganz tief unten wieder zu finden sind, dann allerdings ohne Kohle..

Ich freue mich auf die Winterspiele und werde mir vor allem die nordischen Wettkämpfe ansehen, sofern ich die Zeit dazu habe.

Ich hoffe aber auch, dass nicht irgendwelche kriminellen Fanatiker, bzw. Verbrecher, dort ein Unheil anrichten.
    So wie wir es ja bei Olympischen Spielen auch schon in München Leidvoll erleben mussten.
    Denn es würde auch in Russland wieder Unbeteiligte treffen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (6. Februar 2014 um 22:55)

• Ich interessiere mich überhaupt nicht für Sport, nicht einmal für Hallen-Halma. Und Supschi noch weniger!

Sport sollte in erster Linie der Fitness gelten, dann dem Leistungsvergleich und überregional der Verständigung.
    Ganz zum Schluss sollte der Spaß der Zuschauer anstehen und erst danach das Finanzielle. Politik gehört da schon gar nicht hin.

Leider geht es heutzutage genau umgekehrt.

Man stelle sich vor, es hat sich Besuch bei mir angesagt und ich habe eine Bude, die völlig verdreckt ist. Anstatt mal richtig aufzuräumen, wird der Staub unter den Teppich gekehrt. Der Berg von verschmutztem Geschirr wandert in den Kleiderschrank und anstatt den stinkenden Müll zu leeren, werden überall Duftkerzen aufgestellt.
    Das verdreckte Klo ist nicht zu retten, aber wenn man die Glühlampe rausdreht, sieht der Gast dies nicht.

Es gibt eben auch Länder, die Besuch erwarten, aber unter Aufräumen etwas anderes verstehen.

Dem IOC dreht es sich nicht um das sportliche Ereignis, sondern um politische Signale und um ihren eigenen Reichtum.
    Wie schon erwähnt wurde, müssen die Spieler mit machen.

Können wir die Spiele boykottieren?
    Ja, aber es bringt nix.
    Ob man den Fernseher einschaltet oder nicht....es hat keinerlei Auswirkung.
    Den Sportbegeisterten ist das Politische egal. Und die Massen an Besuchern in RUS werden mit ihrem Geld diese Lügengerüst unterstützen.

Das unser Bundespräsident fern bleibt, ist eine extrem mutige Entscheidung.
    Ist er doch derjenige, der für eine Völkerverständigung ist. Durch Ignoration findet eine Verständigung nicht statt. Andererseits setzt er ein Zeichen. Er steht zu seiner Meinung und zieht dies durch.
    Nicht wie Millionen von Menschen, die die BILD hassen, sie aber jeden Tag kaufen oder das Essen von MCD für Dreck halten, aber immer wieder dessen Burger reinziehen.

Meine hier niedergeschriebenen Gedanken sind Sport genug. Ein Mehr wäre so Überflüssig, wie ein Pickel am A....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (7. Februar 2014 um 12:45)