Brauche eure Hilfe Räucherofen

• Hallo All,
    wir haben vor kurzem einen Räucherofen geschenkt bekommen nun habe ich ein kleines Problem dieser Ofen hatte keine Fischkörbe zum aufhängen der Fische nun wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Idee habt was ich da machen könnte.
    Innenmaß des Ofens breite 97cm tiefe 49cm
    Der Ofen hat platz für 3 Fischkörbe.
    Habe im Netzt nach Flachrost gesucht aber bei diesem maß würde ein rost 130 € kosten :(

Hoffe habt da ne Idee

• Moin

Also ich tendiere ja zu einem Lochgitter über der Feuerung und Edelstahl- oder Alustäben die du seitlich auflegen könntest,

dann würden die Fische zwar hängen aber würden keine streifen durch die gitter bekommen.

Bei den stäben auf den Durchmesser achten (durchbiegen).

Gruss Jochen.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• habe ich noch vergessen liegend will ich die Fische nicht räuchern wenn nur hängend aber das mit den Stäben ist gut warum bin ich nicht drauf gekommen manchmal sind die einfachsten Sachen die schwierigsten :D

Gruss Alex ;)

"Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

Einmal editiert, zuletzt von A2theX (9. März 2014 um 20:10)

• Hey, so wie Dein Ofen aussieht hat das viel Ähnlichkeit mit dem von uns zu Hause
    benutzten Ofen. Wir haben die Fische immer in hängender Position geräuchert. Ein vortrocknen an der Luft ist sehr hilfreich.
    Das kann man aber auch durch langsames räuchern bei geöffnetem Ofen erreichen. Dann fallen die Fische nicht so schnell
    ab, als wenn sie zu schnell garen.
    Wir haben eine passende Metallstange, welche die Last der Fische aushält genommen. Auf die wurden die Fische
    direkt aufgespießt oder mit passenden Hilfsmitteln wie Haken und Schnur befestigt.

• Hallo,
    Wie dick habt ihr die Stangen gewählt habe so an 10mm gedacht ?
    Und hast du vielleicht ein Foto wo ihr mal geräuchert habt ?

Gruss Alex ;)

"Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

• ich gehe mal davon aus das sich Dein Problem schon längst geklärt hat. Habe Deinen Beitrag leider eben erst entdeckt. Ich habe auch so einen alten Blechofen, den ich vor langer Zeit vor dem Schrottplatz gerettet hab. Mein Schwiegervater hatte darin früher immer nur Schinken und Würste geräuchert. Fische hatte der Räucherofen bis ich ihn aus seinen Dornröschenschlaf geweckt habe nie zu Gesicht bekommen. Auch waren da noch dicke Besenstiel artige Knüppel, aus einer mir nicht definierbaren Holzsorte drin. Für Schinken und Würste war es ja ganz praktisch, da diese ja sowieso auf Schüre aufgehangen wurden. Aber als ich da zum ersten mal Fisch darin Räuchern wollte, hatte ich das gleiche Problem wie Du. Was nehme ich für Metallstangen? Ich habe mich damit aber nicht weiter verrückt gemacht und so ca. 10mm starke Moniereisen Stangen auf passende Länge abgesägt, da ich diese zufällig noch in meiner Metall Schrott- Bastelecke stehen hatte. Heute sind sie so schwarz vom Rauch, dass ich mir deshalb keine Gedanken mehr darüber mache, das sie damals mal etwas rostig waren. Aber ich finde das die beste Lösung, wie meine Vorschreiber das auch schon so gesehen haben. Anbei ein Foto mit einem Blick in meinen Ofen. Ich hoffe man kann die Stangen einigermaßen erkennen.
    Viele Grüße vom " Räucher Fan ",
    alte Locke.