!!! Vereinsnachtangeln !!!

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung dazu hören !!!


    Also wir hatten am 16.09.2007 Vereinsnachtangeln, sowei so gut... Da das Nachtangeln ja bekanntlich für Raubfisch angeln bekannt ist, sollte es ja nun auch so sein, ich meine sonst könnten wir es ja auch Tagsüber machen...


    So es wurde ein Zander gefangen von 69 cm, ein Aal von 70 cm und ein Barsch von 42 cm...


    Um 18 Uhr ging es los und um 0:30 Uhr war Wiegen... Joa wir waren so ca. 400 Teilnehmer den Abend es waren auch so gu t wie alle unterwegs zur Fischerhütte... Joa... ca. um 0:35 Uhr kam dann noch ein Teilnehmer mit seinem Fahrrad und 25 KG Brassen... Joa und der belegte den 1 Platz, wo ich mich fragte "HALLO" wo sind wir hier ?


    Es wurde ein Zander, Aal & Barsch gefangen und die gehen dann auf die hinteren Plätze !!! ICh sagte nur zu unsrem Vorsitzendem das kann doch nicht wahrsein das einer zum Nachtangeln 25 KG Brassen fängt und dann noch den ersten Platz vor einem Zander macht... Naja gut es blieb dann dabei und es wurde auch tatsächlich gewertet...


    Was haltet ihr davon ???




    Gruß
    Esox :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Esox,


    also,wenn es heißt um 00.30 Uhr ist Wiegen,dann darf/sollte
    nach diesem Zeitpunkt nicht noch ein weiterer Fisch
    vorgestellt werden.
    Er hätte nicht mehr in die Wertung gedurft!
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi,
    Das ist zwar voll der abzug, aber fair,
    Wie du ja schon sagtest, es war um 0.30 Uhr WIEGEN,
    Und er hatte halt bischen mehr wie der Zander oder Aal.
    Und damit gewinnt er halt;-)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Hallo carp17


    ich finde Nachtangeln ist dazu da um auf Raubfisch zufischen und nicht mit 25 KG Brassen anzukommen, und der Hit war dann ja noch, wer will die Brassen haben ??? Ja er wollte sie dann auch nicht mitnehmen... Aber den Preis abzocken, naja bald ist Jahreshauptversammlung, da werden einige Gott sei Dank das Thema ansprechen...



    Gruß
    Esox :angler:

  • Servus,


    also wenn das nur als Nachtangeln (von 18:00 bis 0:00 Uhr, ist das Nachtangeln ?-() ausgerufen ist, steht doch nirgends geschrieben, dass man dann nur Raubfische in die Wertung bringen darf, oder war das ausdrücklich so bekannt? Ich denke nicht sonst hätte der Kamerad wohl auch keine Chance gehabt.


    Insofern also eigentlich "fair". Woraus man ihm noch nen Strick drehen könnte wäre die Abwiegezeit, aber wegen 5 Minuten? Man kann auch päpstlicher sein als der Papst...


    Bei uns zählt allerdings nur 1 Fisch und nicht das Gewicht aller gefangenen Fische pro Person, das heisst mit nem Brassen haste da schon sowieso wenig Chancen.


    Vielleicht sollte man die Bedingungen für das Fischen etwas genauer definieren? Das würde ich an der Versammlung ansprechen, nicht aber, dass jemand gewonnen hat, weil er die Regeln ganz normal eingehalten hat (bis auf die 5 Minuten, ok).


    Die Fische dann aber nicht mitnehmen zu wollen, ist allerdings schon wieder unverschämt in meinen Augen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus, ja das sehe ich genauso...


    Naja das war unser normales Nachtangeln, das extreme Vereinsnachtangeln, geht von 17 Uhr bis nächsten Morgen um 8:00 Uhr... ;)


    Also unser Vorstand hat beschlossen was auf der Versammlung bekannt gegeben wird, das beim Nachtangeln nur noch Raubfisch gefangen werden darf... Dann hätt ich mir auch 50 KG Rotfedern fangen können :-)) Ne aber ich denke mal das soll Fair bleiben...


    Wir haben ja auch Landesmeisterschaften im Friedfischen, da können sie ja genug Brassen fangen... ;)


    Ja ein Angelkollege der kommt aus Russland der hat sich über die Brassen sehr gefreut... Trotzdem hätte ich ih nnicht gewertet 1. weil er zuspät zum wiegen kam und 2. das er die Fische dann nicht haben wollte ;)


    Mal sehen werde dann nächstes Jahr davon nochmal berichten, was daraus geworden ist



    Gruß
    Esox ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    wow.. 400 teilnehmer ist eine ganze menge ;)
    .. das gibt einige kilometer am ufer entlang für all die kollegen..



    Das mit dem überschrittenen wiege-termin finde ich nicht weiter schlimm; die
    fahrzeiten werden immer auf die mögl. auto-fahr-zeit gerechnet und
    der kollege war wohl der einzig ökologisch vernünftige teilnehmer
    mit seinem fahrrad ;)


    Wenn das angeln nicht als reines Raubfisch-angeln deklariert ist, dann zählen
    halt auch alle fischarten; der kollege mit dem fahrrad hat diese
    *lücke* im system eben gut erkannt :D
    Wäre das hegefischen als "aal-angeln" oder ähnlich exakt ausgeschrieben worden, dann gäbe es diese probleme gar nicht;-)


    Bei uns in der Gegend wird VOR beginn des angelns eindeutig gesagt
    WELCHE fischarten; die mind. maße; welche Methoden; anzahl der Ruten;
    futtermenge in liter; dergl.
    .. zu diesem angel-anlaß zugelassen sind :gut


    .. hinterher gibt es dann gar keine weiteren diskussionen darüber..


    .. bei euerem angeln hast du auch nur von einem exakten beginn
    erzählt..

    Zitat

    Um 18 Uhr ging es los und um 0:30 Uhr war Wiegen


    .. da isses doch klar, daß jeder bis zur letzt-möglichen sekunde
    versucht noch einen fisch zu ergattern :rolleyes:
    .. eine klare vorgabe wie 18.00 - 12.00uhr wäre gerechter; denn bei einem festen wiegeplatz muß derjenige; der davon am weitesten entfernt angelt zu erst einpacken um rechtzeitig bei der waage zu sein :rolleyes: (verschenkte angelzeit)..


    .. diese festen *wiegeplätze* kenne ich übrigens auch vom wettkampf her :(
    .. gerechtes wiegen gibt es jedoch nur, wenn
    am angelplatz der lebende fisch - vom setzkescher- direkt auf die waage kommt..
    .. diese beschubserei mit einem sack voll toter brassen im kofferraum wird enorm verkannt :(


    gruß rüdl

  • rofl.....


    Bei einem Vergleichsfischen wo es um Masse geht, zaehlt jeder Fisch, der fuer das Fischen freigegeben wurde oder nicht ausdruecklich aus der wertung genommen wurde.(inkl. mindestmasse)


    Wenn das nachtangeln als raubfischangeln angesetzt worden waere, haette der mit den brassen wohl auch nicht auf brassen geangelt. Was haettes du esox wohl gemacht wenn ich mit nem 40 pfuender karpfen angewackelt waere ? -- Haettest du dann auch gemeckert ?


    (-- eine sehr irrefuehrende meinung die du da hast---nachtangeln sei nur auf raubfisch--)


    Ansonsten bin ich der meinung dass der, der in der masse ueber paar std mehr gewicht zusammenbringt durch mehr stueckzahl ein besserer angler ist, als der der durch zufall nen wurm ( oder nen toten fetzen) irgendwo reinhaelt und durch zufall den fisch faengt, der grade zufaellig vorbeischwimmt !


    Der Preis geht an den Burschen mit den Brassen !
    (wobei eine naechtliche fahrt zu einem wiegeplatz doch schon sehr misterioes klingt, aber wenn das so bei euch gehandhabt wird und das vertrauen unter euch 400 anglern stimmt , dann gibts dem ja nix auszusetzen)


    @esox-nightmare
    50kg rotaugen in 6,5 std ?
    Ich denke des waer ne qualifikation im deutschen nationalkader *gg*
    Da muesstest du jede minute ein rotauge fangen von mindestens 130 Gramm pro stueck ! --wow--



    Nichts fuer ungut, aber ich denke da spricht wieder nur mal der Neid der Raubfischer, die von einem feederfischer auf die muetze bekommen haben ......ich finds geil !


    Arca



  • Hallo Arca... sry aber deine Meinung kann ich leider nicht verstehen,


    25 KG Brassen kann jeder fangen... da brauch sich nur jeder ans Wasser setzten und nen Maiskorn reinzuhalten, das ist doch blödsinn... Nen Zander zuüberlisten ist für mich dann schon ne grössere Herausforderung...


    Und das mit den Rotaugen war Ironie aber mit Ironie muss man eh nen bisschen vorsichtig sein hier im Forum ;)



    Gruß
    Esox

  • *kopfkratz*


    was gibts daran nicht zu verstehen ?
    (-hab mir doch muehe gegeben-)


    Wenn dein Nachtangeln als Zanderangeln deklariert gewesen waere ( ja oder Raubfischangeln) dann haettest du mit deinem gemeckere recht. Aber das wars wohl nicht !
    Das naechste mal solltet ihr es im regelwerk niederschreiben, welche fischart zugelassen ist. Ganz einfach.


    Ausserdem, respect dem mit den brassen, es gehoert schon etwas uebung dazu nachts mit der feeder immer an den selben futterplatz zu werfen, was ich vom fischfetzen " irgendwo im tuempel zu versenken" nicht behaupten kann :)



    erm..wieso geh ich vom feedern aus ? -- egal er haette auch mit der leuchtpose fischen koennen :rolleyes:


    Arca

  • Hallo,


    ja ich sehe es hat keinen Sinn mit dir eine Vernünftige Konversation zuführen... Will mich hier auch nicht streiten, also lassen wir es...



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hallo,


    erstmal Respekt für das was ihr da zu eurem Vereinsangeln an Menschenmengen bewegt habt, unser Verein hat gerade mal knapp 300 Mitglieder...


    Deine Aufregung kann ich nicht so ganz verstehen, jemand der den einen oder anderen schönen Hecht am Abend fängt oder 25 Kg Brassen wird in beiden Fällen sein Handwerk verstehen. Und Nachtangeln ist für mich halt sowohl Raubfisch als auch Friedfisch angeln fängt ja damit an das der typische Köfi ein Friedfisch ist und der auch erstmal geangelt werden will, zumindestens bei uns springt der nicht aus dem Wasser an die Raubfischmontage.


    Vieleicht kann ich das aber auch nicht richtig nachvollziehen da ich eure genauen Regeln, und Angeltechnischen begebenheiten nicht kenne, und bei uns Wettfischen in dieser Form eher unbekannt sind. Nachtangeln heißt bei uns zusammen Spaß haben beim Grillen, und irgendwann wenn man lust hat mal seine Würmer ne Runde zubaden, nur beim An und Abangeln gibts ein bissel Wettkampf wenn es darum geht ja nicht der einzige ohne Forelle zubleiben.


    Mfg


    Daniel

  • Tja...wenn die Regeln vorher nicht genau festgelegt wurden, dann is
    halt Pech für die Raubfischer!
    Dann gilt in dem Fall:
    Gefangen ist gefangen und Fisch ist Fisch!


    Interessant hier ist, daß wieder einmal Fische in Klassen eingeteilt werden.
    Da ist wieder das "Friedfisch-Mobbing" :D :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hihi.. :D



    .. unglaublich ESOX :bad




    Zitat

    25 KG Brassen kann jeder fangen... da brauch sich nur jeder ans Wasser setzten und nen Maiskorn reinzuhalten, das ist doch blödsinn... Nen Zander zuüberlisten ist für mich dann schon ne grössere Herausforderung...


    .. das will ich sehen...!!
    .. setzt 10 leute nebeneinander und lass sie alle mind. 25 kg brassen
    rauß-stemmen.. wenns klappt darfste die abfällige behauptung
    aufrecht erhalten ;)




    Zitat

    ja ich sehe es hat keinen Sinn mit dir eine Vernünftige Konversation zuführen...


    .. warum du hier ARCA so anpflaumst verstehe ich nun wirklich nicht!
    ??
    .. nun kneif dich mal selber inne backe ;) und
    gesteh'dir endlich ein,
    daß ein nicht exakt deklarierte ANGEL-Veranstaltung,
    von Dir als reine Raubfisch-Veranstaltung mißverstanden wurde..


    .. punkt um ENDE :D



    .. sollte euer Vorstand das nächstes Jahr wieder nicht genauer deffinieren WAS er bei dem HEGEFISCHEN bewzecken möchte
    , dann kannst du ja selber auf die so leicht
    zu fangenen Brassen angeln ;)


    gruß rüdl

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Jo rüdl du bist der beste... :rolleyes:


    Esox...das ist aber kein Schritt zurück zu alten Verhaltensweisen?
    Wieso stellst du dich nicht einer Diskussion, sondern bringst dann solche
    abqualifizierenden Bemerkungen?
    Bei Arca hast du auch so etwas ähnliches gebracht:


    Zitat

    ja ich sehe es hat keinen Sinn mit dir eine Vernünftige Konversation zuführen


    Schließlich hast du das Thema begonnen und nun musst du dich mit den Meinungen,
    die du ja schließlich abgefragt hast, befassen!


    Zur Erinnerung:

    Zitat

    Hallo,


    wollte mal eure Meinung dazu hören !!!


    Das war dein erster Satz im Eröffnungsposting!
    Wolltest du jetzt wirklich unsere Meinungen hören oder nur deine Meinung bestätigt bekommen?


    Wenn die Meinung eines anderen nicht deiner Meinung entspricht,
    wird dieser dann einfach mit solchen Killer-Phrasen umgebügelt?


    Würde mich echt interessieren....
    Eine Wertung über ein solches Verhalten gebe ich nicht ab.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,
    @ Esox,
    ok das stimmt das is natürlcih unter alles sau wenn er 25kg brassen fängt den ersten absannt und die fische nicht mal mitnehmen will, dann hätte er auch genau so gut, si wieder reinsetzten können,
    aber vlt wollt er ja auf karpfen angeln und das war halt der beifang, und er hats ausgenutzt,
    kann ja alles mäglich sein, wer weiß.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • :-DHallo Zusammen !


    Bei Esox im Verein scheint es sich warscheinlich nur um Raubfisch-
    angeln zu handeln !


    - Königsfischen ... zählt nur Raubfisch !
    - Nachtangeln ... zählt nur Raubfisch !


    Bei uns hieß es Nachtangeln auf Aal und es kam nur Aal zur Wertung !
    Jeder andere große Beifang wurde extra gewertet .
    (Damals war der Wels und Zander noch nicht so verbreitet !)


    Wir haben auch mehr Karpfen und Barsch in der Nacht gefangen .


    Was gibt es beim Zander zu überlisten ??? ?-( ?-( ?-(
    Entweder er ist da und geht auf Deinen Köder... oder nicht !
    Ich habe vor 14 Tagen in einer Buhne 3 Zander gefangen .
    Mit Köderfisch auf Grund .. ganz simpel !!!
    Nebenan in der Buhne haben mehrere Angler ihr Glück
    mit Gummifisch probiert und blieben "Schneider" !!!


    Dagegen mußt Du mir mal zeigen wie man vernünftige Brassen fängt !
    25 kg , ne Menge Holz ! Das ist bei uns schon lang nicht mehr drin .
    Maiskorn rein ---> Brasse raus .... angelst Du im Zuchtteich ?
    Geräuchert eine Delikatesse , ich steig direkt um ! :D


    Ps.: Bei unseren >Königsfischen< zählte der größte und
    schwerste Fang als """Einzelfisch""" !
    Da kann es auch ein Karpfen von 50 pf. oder ein Barsch von 300 g sein !
    Auch das hatten wir schon ! Wir waren aber kein Verein von
    über 400 Mann !