Hallo Zusammen,
seit den genialen Fehmarntreffen habe ich Spaß am Spinnfischen am Meer gefunden.
Auch beim letzten Treffen stand ich mit meiner DAM-Calyber, 2,56m 28-56gr. im Wasser, welche ich hier für das Spinnfischen am Niederrhein mit großer Zufriedenheit benutze. Zum Spinnfischen in der See finde ich die Rute allerdings nicht so geeignet.
Da ich nun aber auch vor habe außerhalb der Forentreffen zu "Spinnen" habe ich mir neues Gerät gegönnt.
Also, es sollte eine Rute sein mit einem WG von ca. 10-50gr. und einer Länge von min. 3,00m.
Ausgesucht habe ich mir die
Kogha SEATROUT 305 10-38GR für €71,41 oder die Shimano Force Master AX 3.30 14-40GR. für €49,99 statt €80,-.
Ware geliefert, ausgepackt Zusammengesteckt, und hier meine persönlich Einschätzung.
Erst mal zur Kogha:
- die Action ist eher semiparabolisch.
- mit der 2000 Sänger Iron Claw Magus kopflastig. Waagepunkt ca 10cm vor dem Rollenfuß.
- die Rute wirkt sehr Steif.
- mit angehängtem 28gr. Blinker bleibt die Rute bis in die Spitze sehr hart beim auf- und ab- wippen.
Die Shimano:
- die Action ist ebenfalls semiparabolisch und der Blank ist weicher als bei der Kogha. Die Rute lässt sich bei auf- und ab- Bewegung bis in den
mittleren Rutenteil bewegen. Wirkt dabei aber nicht wabbelig.
- mit der 2000 Sänger Iron Claw Magus kopflastig. Waagepunkt ca 13cm vor dem Rollenfuß.
- mit angehängtem 28gr. Blinker federt die Rute den Blinker sehr sanft ab, bleibt im Ruhezustand aber gerade bis zum Spitzenring.
- die größere Rutenlänge von 3,30m relativiert sich etwas nach unten zur Kogha (3,05m), da das Handteil der Shimano, gemessen vom
vorderen Teil des Rollenfußes, länger ist.
Verarbeitung:
Beide Ruten sind, wie erwartet Top verarbeitet, allerdings gefällt mir der Spitzenring bei der Shimano besser, da an dem aufgesetzten Bügel des Kogha-Spitzenrings die Schnur gerne mal hängen bleibt und reißt, wenn sie um den Blank liegt. (Erfahrung )
So, ich habe mich für die Shimano entschieden, was natürlich auch an der Preisdifferenz zur Kogha liegt.
Die Probewürfe am Kanal mit 18gr. und 28gr. Meefoblinker, Rolle Iron Claw Magus 2000 mit 12er Berkley Fireline:
- sehr gute Aufladung der Rute, beide Blinker ließen sich ohne Anstrengung extrem weit werfen. (vergleich zu meiner DAM-Calyber)
- Beim Einholen des Blinker zeigt sich die Rute Steifer als erwartet. Der Kontakt zum Blinker wird sehr gut übertragen, ohne das die
Rutenspitze "rumwabbelt".
Für das Angeln im großen Strom ist mir die Rute allerdings insgesamt zu weich, aber für die See auf Meefos, Hornhecht und Co. werde ich bestimmt meine Freude damit haben.
Als Rolle kommt jetzt noch die 3000 Iron Claw Magus, womit sich der Schwerpunkt wieder etwas nach hinten bewegt. Trotzdem wird die Rute wohl Kopflastig bleiben, was ich aber als minimal empfinde.
Hoffe mal das ich das richtige Forum für diesen Beitrag erwischt habe.
Gruß
André