Fischerprüfung unabhängig von Vereinsangeboten?

  • Hallo,


    ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Angeln und habe nun schon einige Male im Forellenpuff geangelt, um mich von diesem Hobby überzeugen zu können. Nun würde ich gerne einen Angelschein machen. Allerdings finden in naher Zukunft keine Lehrgänge von Vereinen in meiner Umgebung (Raum Goslar) statt. Optimal wäre es, wenn ich einen gültigen Schein hätte, wenn ich im August Urlaub habe, um auch mal außerhalb eines Forellenpuffs zu angeln.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre echt super! :gut


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian


    Generell ist das Angeln an Forellenteichen auch Fischereischeinpflichtig. Es wird nur selten Kontrolliert, weil die Es sich in der Regel um Privatgrundstücke handelt und man davon ausgeht, dass der Besitzer des Grundstückes dies kontrolliert, wozu er verpflichtet ist.


    Den Fischereischein macht man eigentlich in dem Bundesland, wo man seinen Wohnsitz hat.
    Der ist dann aber auch für das gesamte Bundesgebiet gültig. Wenn du aber im Grenzgebiert zu einem anderen Bundesland wohnst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du auch dort deinen Fischereischein machen kannst. Oder wenn du beruflich in einem anderen Bundesland längere Zeit aufhältlich bist....


    Du bekommst dann die Urkunde, dass du die Fischereischeinprüfung bestanden hast und kannst damit zu dem Amt deines Bundeslandes gehen und einen Fischereischein beantragen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ob der noch Bundesfischereischein' heißt, so wie er früher hierß, weiß ich nicht.
    Aber der Name sagt es ja schon...


    Er heißt eigentlich nur noch Fischereischein. Und 'ja', er ist im ganzen Bundesgebiet gültig.


    Um in Deutschland angeln zu dürfen, muss man eine Fischereischeinprüfung ablegen, die man am Ende eines Lehrganges in Form eines Fragebogens.
    Die Urkunde, die man nach bestandener Prüfung erhält ist der Nachweis für diesen bestandenen Lehrgang.


    Damit kann man sich dann den Fischereischein des Bundeslandes. in dem man seinen Wohnsitz hat, erweben.


    Er ist der Nachweis, dass man die Prüfung bestanden hat.


    In den meisten Bundesländern benötigt man aber noch Erlaubnisscheine für die jeweiligen Gewässer.
    Entweder ist man Mitglied in einem Verein, der über eigene GEwässer vefügt oder man erwirbt Erlaubnisscheine für andere GEwässer.


    Wechselt man seinen Wohnsitz in ein anderes Bundesland. so muss man in der Regel dort einen neuen Fischereischein erwerben. Diesen bekommt man dann aber ohne wietere Prüfung.
    Dazu braucht man nur mit seiner Urkunde zum entsprechenden Amt zu gehen.


    Befindet man sich jedoch in einem anderen Bundesland im Urlaub, oder beriflich für einen bestimmten Zeitraum, so ist dieser Fischereischein eines anderen Bindeslandes ebenfalls gültig.


    Wichtig hierfür ist eigentlich immer der Hauptwohnsitz.


    Bei einer Kontrolle spielt das aber weniger eine Rolle. Wichtig ist nur, dass man einen Fischereischein hat.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die Antworten! Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht sehr viel schlauer was meine ursprüngliche Frage betrifft ! :D


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. such dir hier:
    http://www.dafv.de/index.php/d…ndes-und-spezialverbaende
    .. unter PLZ ??? dein Wohngebiet rauß
    .. dann landest du auf einer Seite mit den möglichen Zuständigen Verbänden;
    http://www.dafv.de/index.php/d…es-und-spezialverbaende#3
    .. such dir da deinen Landesverband rauß
    .. da schaust du bei deinem Landesverband auf die Homepage -- in der Rubrik Lehrgänge/Fischereilehrgänge


    Bsp.:
    http://www.lsfv-nds.de/
    Rubrik:
    Fischereiprüfung


    .. sind dort KEINE Einträge zu finden;
    dann gehst du auf die RUBRIK KONTAKT,
    . . Email .. schreibst 'rein, dass du gerne baldmöglichst einen Termin
    zur Fischereibprüfung wahrnemen möchstest
    und dann wirst du deine Antwort kriegen.


    Sinnvoll ist es, wenn du zBsp. deine Postleitzahl (Adresse) in die email mit reinbringst.




    Der andere Weg führt dich zu einem Verein in deiner Nähe.
    Bsp.: http://www.vns-goslar.de/
    http://www.vns-goslar.de/Downl…ldungFilehr2014-Kopie.pdf


    .. anrufen.. ; email senden.. ; .. Anfrage für eine Teilnahme an der nächsten Fischereiprüfung.
    Dannach wirst du vermutlich einen Termin im Spätherbst oder erst im Frühjahr bekommen ..


    Im Sommer laufen so gut wie keine Lehrgänge ;)
    Ich glaube nicht, dass du bis August einen Fischereischein mit Lehrgang bekommst ;)



    Ps:


    .. sorry eine Frage hatte ich vergessen ;)

    Zitat

    Fischerprüfung unabhängig von Vereinsangeboten?


    .. vergiß es ;)
    .. kein Anderer nimmt sich für Organisation; Durchführung; etc. die Zeit und
    macht sich die Mühe, außer ein Angel-Verein ;)
    .. d.h. du musst ja nicht in einen Verein eintreten,
    aber der Kurs wird mit Sicherheit über einen Verein organisiert
    und viellleicht sogar in einem Vereinshaus durchgeführt werden ..
    .. "unabhängig" ist das trotzdem, weil dich keiner verpflichten kann,
    in einen Verein einzutreten :)
    Oft gewähren die Vereine den Mitgliedern Rabatte für Lehrgang/Prüfgebühr/Saalmiete/dergl.; das
    heisst der Verein trägt einen teil der anfallenden Kosten für die Mitglieder.
    Kann also sein, dass du ein paar Euro mehr bezahlen musst, als die Vereins-Mitglieder ;)




    gruß rüdl

  • OK...hatte ich ein wenig überlesen....


    Aber du schreibst nicht, wo du Urlaub machen möchtest...


    Wenn es in deinem Raum ist, kann ic nicht weiterhelfen.
    Aber wenn du an die Ostsee fähst, MV oder SH, dann kannst du dir einen 'Urlauberschein' holen.
    Dann kannst dort an der Küste auch ohne Prüfung angeln!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Christian


    Du solltest bei der Behörde-Amt in deinem Ort anfragen wann Prüfungen abgenommen werden


    in Nds untere Fischerei behörde.Und ob es möglich ist auch ohne Lehrgangsbescheinigung daran teilgenommen werden darf-kann.


    Im übrigen ist Angeln ohne Sachkundenachweiß( Fischereischein) nicht erlaubt ,außer Urlaubsschein wurde besorgt,wo möglich.


    Und eine Vorstellung im Forum wäre nett.




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :cheers:


    Sehr hilfreich! Beim Vns Goslar habe ich bereits angefragt -dieses Jahr keine Lehrgänge mehr.


    Urlaub habe ich vor in Wietzendorf bei soltau zu machen. Tagesausflüge gehen an die Küste oder nach Hamburg.


    Viele liebe Grüße


    Christian

  • Moin Paradoxa,


    in Hamburg gibt es auch einen Touristenschein..........


    aber Achtung......der wird nur an Touristen aus gestellt, die von ihrem Land (Nationalität) eine Angellizenz nachweisen können.


    Das trifft natürlich für dich nicht zu, also wirst du den in Hamburg nicht ausgestellt bekommen.


    Da wirst du wohl nach SH fahren müssen, um den Touri-Schein für 28 Tage dir zu holen.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !