Fischerprüfung unabhängig von Vereinsangeboten?

  • Hallo,


    ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Angeln und habe nun schon einige Male im Forellenpuff geangelt, um mich von diesem Hobby überzeugen zu können. Nun würde ich gerne einen Angelschein machen. Allerdings finden in naher Zukunft keine Lehrgänge von Vereinen in meiner Umgebung (Raum Goslar) statt. Optimal wäre es, wenn ich einen gültigen Schein hätte, wenn ich im August Urlaub habe, um auch mal außerhalb eines Forellenpuffs zu angeln.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre echt super! :gut


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian


    Generell ist das Angeln an Forellenteichen auch Fischereischeinpflichtig. Es wird nur selten Kontrolliert, weil die Es sich in der Regel um Privatgrundstücke handelt und man davon ausgeht, dass der Besitzer des Grundstückes dies kontrolliert, wozu er verpflichtet ist.


    Den Fischereischein macht man eigentlich in dem Bundesland, wo man seinen Wohnsitz hat.
    Der ist dann aber auch für das gesamte Bundesgebiet gültig. Wenn du aber im Grenzgebiert zu einem anderen Bundesland wohnst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du auch dort deinen Fischereischein machen kannst. Oder wenn du beruflich in einem anderen Bundesland längere Zeit aufhältlich bist....


    Du bekommst dann die Urkunde, dass du die Fischereischeinprüfung bestanden hast und kannst damit zu dem Amt deines Bundeslandes gehen und einen Fischereischein beantragen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ob der noch Bundesfischereischein' heißt, so wie er früher hierß, weiß ich nicht.
    Aber der Name sagt es ja schon...


    Er heißt eigentlich nur noch Fischereischein. Und 'ja', er ist im ganzen Bundesgebiet gültig.


    Um in Deutschland angeln zu dürfen, muss man eine Fischereischeinprüfung ablegen, die man am Ende eines Lehrganges in Form eines Fragebogens.