Hilfe bei Ruten-, Rollen- und Schnurkauf

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin ein Neuling in Sachen Angeln. Da Ihr mir schon einmal sehr weiterhelfen konntet, wende ich mich nun erneut an Euch.


    Ich benötige Hilfe beim Rutenkauf. Ich möchte mir gleich eine vernünftige Ausrüstung kaufen, damit ich das später nicht machen muss. Ich habe zunächst vor auf Forelle zu Fischen. Desweiteren wären etwas später Barsch auf meiner Liste. Die Rute, Rolle und Schnur sollten aber auch mal einen Hecht aushalten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich möchte aber schon Qualitativ hochwertige Ausrüstung und keine Billigere kaufen. :)


    Grüße


    Christian

  • Moin,


    die Frage ist erstmal wo du auf Forelle angeln willst. Es ist ein großer Unterschied, ob man nun am kleinen Bach angelt wo man durchs Gebüsch laufen muss und beim Werfen vielleicht noch durch Äste usw behindert wird oder am FoPu, wo man seine Köder einfach irgendwie nur rausfeuert.


    LG

  • Mit welchen Ködern willste denn angeln? Da gibts so viele verschiedene Ruten..Sbirolino, Tremarella, andere Spinnruten, Naturköderruten usw.


    Ich habe damals meistens mit kleinen Köderfischen geangelt oder Made, Wurm. Dafür wäre eine Rute ab 3m ideal und - 30g Wurfgewicht...da bekommt man auch Wasserkugeln noch weit raus. DAM hat da z.B. recht vernünftige Ruten, die auch nicht viel kosten (Spezi Composite / Spezi Stick) Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich schon ewig nicht mehr am FoPu angele. Wird sich aber sicher noch wer melden.


    LG

  • Hauptsächlich Naturvölker, teils aber auch Kunst. Mit anderen Worten: Ich muss mir eine separate Rute für Hecht etc. zulegen? Hast Du sonst auch noch genaue Modellbezeichnungen für Ruten und Rollen parat? Ich fühl mich nämlich ein wenig verloren, wenn ich hier in meinen Askari-katalog schaue... :S

  • Für Hecht brauchste definiv etwas gröberes und stärkeres Material.