Hilfe bei Ruten-, Rollen- und Schnurkauf

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin ein Neuling in Sachen Angeln. Da Ihr mir schon einmal sehr weiterhelfen konntet, wende ich mich nun erneut an Euch.


    Ich benötige Hilfe beim Rutenkauf. Ich möchte mir gleich eine vernünftige Ausrüstung kaufen, damit ich das später nicht machen muss. Ich habe zunächst vor auf Forelle zu Fischen. Desweiteren wären etwas später Barsch auf meiner Liste. Die Rute, Rolle und Schnur sollten aber auch mal einen Hecht aushalten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich möchte aber schon Qualitativ hochwertige Ausrüstung und keine Billigere kaufen. :)


    Grüße


    Christian

  • Moin,


    die Frage ist erstmal wo du auf Forelle angeln willst. Es ist ein großer Unterschied, ob man nun am kleinen Bach angelt wo man durchs Gebüsch laufen muss und beim Werfen vielleicht noch durch Äste usw behindert wird oder am FoPu, wo man seine Köder einfach irgendwie nur rausfeuert.


    LG

  • Mit welchen Ködern willste denn angeln? Da gibts so viele verschiedene Ruten..Sbirolino, Tremarella, andere Spinnruten, Naturköderruten usw.


    Ich habe damals meistens mit kleinen Köderfischen geangelt oder Made, Wurm. Dafür wäre eine Rute ab 3m ideal und - 30g Wurfgewicht...da bekommt man auch Wasserkugeln noch weit raus. DAM hat da z.B. recht vernünftige Ruten, die auch nicht viel kosten (Spezi Composite / Spezi Stick) Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich schon ewig nicht mehr am FoPu angele. Wird sich aber sicher noch wer melden.


    LG

  • Hauptsächlich Naturvölker, teils aber auch Kunst. Mit anderen Worten: Ich muss mir eine separate Rute für Hecht etc. zulegen? Hast Du sonst auch noch genaue Modellbezeichnungen für Ruten und Rollen parat? Ich fühl mich nämlich ein wenig verloren, wenn ich hier in meinen Askari-katalog schaue... :S

  • Für Hecht brauchste definiv etwas gröberes und stärkeres Material.
    Klar, das kann mit nem halbwüchsigen Hecht auch mal gut gehen an feinem Geschirr, ist dann allerdings stark abhängig vom Können des Anglers und ebenso vom Fisch und dessen heimatliches Gefilde (Hindernisse im Wasser zb).
    Ich persönlich würde aber nie auf die Idee kommen, mit ner leichten Forellen- oder Allroundrute explizit auf Hecht zu gehen...nene, da tut man dem Fisch und sich selbst ganz sicher keinen Gefallen mit.


    Für Kunstköder auf Hecht darfs gerne bis 50/60g Wurfgewicht sein (je nach Ködergrße/Gewässertyp auch mal mehr), für Köderfisch gehe ich persönlich nicht unter 80-100g Wurfgewicht, da ich hin und wieder auch mal mit halbstarken Wallern hier rechnen muss.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Nach den langen Jahren hast du sicherlich die richtige Angelausrüstung für dich gefunden, aber falls du immer noch Hilfe bei der Suche brauchst, würde ich dir mehr empfehlen Vergleichsseiten zu besuchen und Reviews auf YouTube zu folgen, damit wirst du sicherlich auch ohne Hilfe die richtige Ausrüstung finden.


    So habe ich es auch gemacht und daher bestelle ich meine Raubfisch Ausrüstung immer bei keine Links zu Wettbewerbern weil ich mit ihrer Qualität schon gut vertraut bin und kann sagen, dass sie sehr gute Produkte für den Preis haben. Du kannst ihr Angebot auch auschecken, vielleicht werden sie was für dich haben, was dir gefallen könnte.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg dabei.


    LG


    Forenverstoss. Flunder

  • Moin zusammen,


    ich gucke schon auf die Uhr, wann die Mods ausgeschlafen sind und an die Arbeit gehen.8-o8o

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Olaf, da hast du Recht,


    diese Fliegen haben nur Streß, den ganzen Tag nur fortpflanzen....selbst essen fällt flach....und dann wird gestorben.


    Ich wollte wenigstens einmal etwas essen zwischendurch.:-));)

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin,

    ich bin Zeuge...der Link war weggexxxxxxxxxxxt, ist aber jetzt wieder da. Sachen gibt es:-))

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ist ja nun wurscht ob der link immer noch da oder wirklich weg ist.

    Wer so was einstellt sollte sich mal überlegen, das hier ein Askari-Angelforum ist. Da gehören fremde Verlinkungen ganz einfach nicht rein.

    Noch mal an Paradoxa, wenn ich persönlich Fragen zu Angelausrüstung habe dann gehe ich entweder zu Leuten, die schon lange mit der Angelausrüstung fischen und sehe mir an was die so benutzen. Manchmal hilft es einem auch mal in ein Fachgeschäft, in diesem Fall Askari, zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Wobei, wenn du da Pech hast gerätst du an einen Verkäufer der nur seinen Umsatz im Auge, aber ansonsten keine Ahnung hat. Das ist aber nach meiner Erfahrung die große Ausnahme.

    Gruß Martin

  • Moin zusammen!


    Das ist aber ein ganz schön uneinsichtiger Zeitgenosse! :mahn:


    Ich hätte ihn längst aus dem Forum verbannt. :rolleyes:


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Moin AOT Stefan .


    Wir hatten doch irgendwann mal die möglichkeit unsere Beiträge nur in einem bestimmten zeitraum zu ändern .


    Warum taucht der gelöschte link von Jürgen immer wieder auf.Kann der Beitragsersteller ihn nach dem löschen wieder einstellen:?:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe