Kehlschnitt bei Süßwasserfischen??

  • Hi
    Hab da mal ne Frage! Und zwar ob man den Kehlschnitt bei Süßwasserfischen machen kann weil beim Herzstich man das Herz verfehlen kann oder die Galle trifft!
    Gruß Lukas

  • haha danke und wie geht der Kiemenschnitt habe schon einiges gelesen habs aber nicht wirklich verstanden wie der jetzt funktioniert! :(


    Hallo Lukas,


    ich würde dann mal behaupten, dass Dir weitere theoretische Erklärungen, auch von unseren Usern einschl. mir, nicht weiterhelfen würden. Vernünftiges Kehlen braucht kurze Entschlossenheit und vor allem Praxis.
    Hinzu kommt, dass unsere Fische anatomisch sehr verschieden sind, so dass man eh keine Allgemeinplätze verbreiten kann.


    Am besten wäre es, Du schaust Dir Kehlschnitte am (noch) lebenden Objekt an, bei Leuten, die das können, sprich: erfahrenen Anglern.


    Einen anderen Tipp würde ich - als bloßer User / Mod in einem Internetforum - nicht so gerne verantworten.


    MAX

  • Moin Lukas .


    Hier im board hat glaube ich Flunder schon darüber geschrieben,


    mußt mal die suchfunktion bemühen.


    Oder suche mal Kehlschnitt auf you tube.


    Anschaulich und erklärend .



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas,


    ich mache fast immer den Kehlschnitt, zumindest bei größeren
    Fischen.
    Aber das ist auch von Fischart zu Fischart verschieden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. hier mal so ein paar Tötungsmethoden,
    die mir dazu einfallen ..



    Kehlschnitt:
    .. die Verbindung Bauch- zum Kopfteil wird hinter den Kiemen durchtrennt ..
    ( die Verbindung Rücken- zu Kopfteil bleibt erhalten)



    Kiemenrundbogenschnitt: (gehört zur Bayrischen Prüfung)
    .. die Kiemen werden durch einen Rund-schnitt komplett entfernt ..
    ( die Verbindungen Rücken- + Bauch- zum Kopfteil bleiben unangetastet)



    Herzstich:
    .. ein Spitzer Gegenstand wird ins Herz des Fisches gestochen um einen
    möglichst großen/schnellen Blutverlust aus zu lösen ..
    i.d.R. nimmt man dazu ein Messer, da es einen größeren Schaden verursacht ..



    Nackenstich:
    .. eine Methode für Aale; man durchtrennt hinter dem Kopf die Nervenstränge ..
    .. das spezielle "Werkzeug" dafür nennt man auch Aaltöter ..




    .. denk aber bitte d'ran;
    vor einer Tötungs-methode kommt eine Betäubungs-methode !



    Nachteil beim Kiemen-rund-bogen-schnitt (enfernen der Kiemen);
    .. man hat nur noch die Augen zur Bestimmung;
    .. wie frisch der Fisch ist ;)



    gruß rüdl

  • Hi,
    also ich bevorzuge den Herzstich und habe noch nie probleme wegen den anderen Organen gehabt.
    Da weiß ich zumindest was ich tue, kommt mir beim Stich das Blut direkt entgegen weiß ich das ich getroffen habe, und das ist zu 99 % der Fall. Und falls ich doch mal nicht getroffen habe, lege ich direkt einen nach und bei mir hat noch nie eine Forelle in der Kühltasche gezappelt.
    Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er am besten beherscht.


    LG
    Trouty

  • Mit einem Herzstich habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, mache ich bei fast allen Fischen so die ich mit nehme, außer beim Aal der kommt der Aaltöter zum Einsatz, nen super Teil kann ich nur sagen.


    Das einige Leute das nicht hinbekommen habe ich selber schon an einem Forellenpuff gesehen, bei dem einen zappelte es in der Kühltasche, der andere hat die Betäubt und dann einfach ohne Abstechen hinter sich ins Grass geworfen, mag ich garnicht sehen sowas, ist dann für mich kein Waidgerechtes töten.
    Aber anscheinend können an den Dingern ja auch Leute ohne gültige Prüfung angeln. !

  • Mit einem Herzstich habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, mache ich bei fast allen Fischen so die ich mit nehme, außer beim Aal der kommt der Aaltöter zum Einsatz, nen super Teil kann ich nur sagen.


    Das einige Leute das nicht hinbekommen habe ich selber schon an einem Forellenpuff gesehen, bei dem einen zappelte es in der Kühltasche, der andere hat die Betäubt und dann einfach ohne Abstechen hinter sich ins Grass geworfen, mag ich garnicht sehen sowas, ist dann für mich kein Waidgerechtes töten.
    Aber anscheinend können an den Dingern ja auch Leute ohne gültige Prüfung angeln. !


    Moin Moin,


    aber manche Angler handhaben auch den Aaltöter verkehrt, habe es schon gesehen das sie den Töter direkt auf dem Kopf aufsetzen und nicht hinter dem Kopf.


    Denn nach der Tierschlachtverordnung müssen bei Aalen und allen Plattfischen der Hauptnervenstrang......sprich das Rückgrat durchtrennt werden.


    Zitat

    Aber anscheinend können an den Dingern ja auch Leute ohne gültige Prüfung angeln. !


    Du meinst sicherlich ohne Angelschein, denn den kriegst man nur nach abgeschossener Fischerprüfung.


    Ausnahme die Touristenküstenscheine in SH und Mäc Pom...........


    Sonst brauchst in ganz Deutschland einen Angelschein wenn du angeln willst. Überspitzt gesagt, selbst wenn du im Aquarium angeln willst. :D



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !