Auf Hecht und Barsch in Schweden – Angeln am Granarpssjön

  • Fast 3 Wochen lang hatte ich die Möglichkeit am See Granarpssjön in Südschweden zu angeln. :angler:
    Der See liegt in der Nähe von Taberg, ca. 10 km südlich von Jönköping. Der Granarpssjön ist ca. 1,5 km lang und 170-700m breit. Also ein recht überschaubares Gewässer. An seiner tiefsten Stelle ist der See 10 m tief. Die Durschnittstiefe beträgt jedoch ca.3,8 m. Der nördliche Teil des Sees ist deutlich flacher als der südliche Teil. An seinen Ufern hat der See große Schilfgürtel und Seerosenfelder.
    Die Angelerlaubniss bekommt man an der Tankstelle Statoil Hyltena. Die Jahreskarte (billiger als 3 Wochenkarten) kostet umgerechnet ca 25 Euro.


    Am See standen mir ein Boot mit E-Motor (Verbrennungsmotoren sind verboten!) zur Verfügung.
    Eigentlich alles perfekt, doch leider war es gerade in Schweden extrem warm (die schwedischen Zeitungen schrieben von Rekordhitze) und die Barsche und Hechte wollten weder auf meine Kunstköder noch auf Köderfische beissen.
    Mitte der zweiten Woche kühlte es deutlich ab und es regnete ab und zu – Das perfekte Hechtwetter! :)
    Schon nach einer halben Stunde Kunstköderangeln konnte ich einen 85er Hecht landen.
    Endlich war die Beissflaute vorbei!
    In den nächsten Tagen konnte ich viele gute Hechte und Barsche fangen. Die Hechte fing ich in der Nähe vom Schilf oder an Seerosenfeldern, während sich die Barsche im Freiwasser aufhielten. Am erfolgreichsten war es nach jagenden Barschen Ausschau zu halten und dann direckt anzuwerfen.
    Die besten Köder ,sowohl auf Barsch als auch auf Hecht, waren Wobbler(Rapalla Magnum) und Spinner (Mepps).
    Die bevorzugte Methode der Schweden war das Schleppangeln, ich fing damit jedoch nur einen einzigen Barsch. Alle anderen Fische fing ich beim Wurfangeln.
    Natürlich waren auch diese 3 Wochen wieder viel zu schnell vorbei und ich wäre gern noch länger am Granarpssjön geblieben.