Fangmeldung - eventuell Stress mit Verein?

  • Moin,

    aufgrund meiner Mitgliedschaft im Verein muss ich ein Fangbuch führen und dieses am Ende des Jahres abgeben. Wie einige vielleicht wissen bin ich mittlerweile besonders gerne am Bach und fange da meine Forellen.

    Auch gestern war ich wieder kurz da und habe 4 Forellen, 3 Barsche sowie 3 Döbel gefangen (mitgenommen habe ich jedoch nur eine Forelle) Als ich den Fisch dann abends im Fangbuch eingetragen habe zählte ich aus Interesse mal die Forellen, die ich bisher an diesem Bach gefangen habe bzw. entnommen habe. Ich kam bisher auf 17 Stück und die Saison endet erst am 15. Okt. Also noch gut 2 Monate und da werde ich sicher nochmal einige Male fischen...

    Ich habe meine Fangstatistik mit der Gesamtauswertung des letzten Jahres abgeglichen. Im letzten Jahr wurden insgesamt 58 Forellen (von 38 Anglern) gemeldet. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie "komisch" das am Ende des Jahres aussehen muss, wenn in der Gesamtauswertung auf einmal deutlich mehr Fische zu verzeichnen sind. bzw. wenn nur ein Angler alleine schon 20 - 25 (?) Fische meldet.

    Es ist so das ich mich an die Fangbegrenzung (4 Stück) halte bzw. diese nicht einmal voll ausnutze. Verwerten kann ich die Fische (meist 30-35cm) auch. Es wird auch öfters mal besetzt, also eigentlich auch kein Grund zur Sorge.... aber ein komisches Gefühl habe ich schon und mache mir etwas Gedanken. Ich kenne die meisten Leute aus dem Verein noch nicht richtig und weiss nicht wie die so drauf sind ;) Möchte es mir auch nicht irgendwie verscherzen...

    Würdet ihr einfach ehrlich sein oder den ein oder anderen Fisch "vergessen" ?

    LG


    Als Anhang noch ein Bild von gestern.

  • Moin rockon85.

    Erst mal Petri-Heil zum Fang,danke für den Bericht und das Fodo.

    Zur Fangstatistik , der Verein braucht sie um zu sehen was nach einem möglichen Besatz entnommen wurde,

    bzw was entnommen wurde und was im Gewässer vorhanden ist.

    Wenn jeder weniger angibt als entnommen wird kann es zu einem unterbesatz kommen und es gibt keine Fänge mehr,

    ich übertreibe mal.Bei uns im Verein wurde eher mehr angegeben,ich weiß ist auch falsch.... aber.

    Im grunde muß jeder es selbst entscheiden.


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • hallo rockon,

    ich gebe wirklich das an, was ich auch wirklich gefangen habe. wie jochen schon schrieb, ist das wichtig für den weiteren besatz.
    Wir im verein dürfen pro tag nur zwei forellen entnehmen. letztes jahr wurden die angler bei uns im verein ermahnt die fangberichte
    am stichtag auch abzugeben. Haben wohl viele nicht gemacht, sodass es in diesem jahr sanktionen gibt, in form von eingeschränkten angel-
    erlaubnissen.
    Da der besatz von neuen fischen einige tausend euro im jahr kostet, kann ich es auch verstehen.
    wir können uns nicht beklagen dass wir nichts fangen, wenn nicht ordnungsgemäß "buchgeführt wird".


    lg. mattes

    habe dieses jahr bis jetzt glück, ein eintrag von fängen war noch nicht nötig. :P :P :P würde gerne mal etwas eintragen :(

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo rockon 85
    Du hälst dich an die Fangbegrenzung und die Mindesmaße. Warum soll dir da einer an den Kragen gehen. Du hast es halt drauf wie man Forellen an diesem Bach fängt und erntes Neid.
    Ist zwar traurig, aber wahr. Trage alles genau ein, wie es sein soll und gut is. Du kannst ja nichts dafür, dass die anderen nicht angeln können bzw nicht ans Wasser kommen.
    Bestimmt kommen die Erfolge nicht von ungefähr. Ausdauer und alles probieren sind der Schlüssel zum Erfolg und das muß dich nicht nachdenklich stimmen.
    Als ich voriges Jahr mit 30 cm Köfis und 20cm Gummifische zum Hechtangeln gefahren bin, hat man mich belächelt und gefragt ob ich die Fische erschlagen will.
    Klasse statt Masse war mein Motto. Mehere 70er und 80er und 1 Hecht von 101 cm und 8300g waren das Ergebniss. Ich hatte viele Neider, manche hielten mich für einen Spinner.
    Das ist mir sowas von egal. Ich wünsche dir weiterhin viel Petri Heil und freue dich über deine Fänge.

    Gruß Zandy