Schnüre NANOFIL (Knoten, Vor/Nachteile, Eigenschaften)

  • Hallo,
    nochmal ein
    kleiner Zugtest mit derselben oben angeführten Schnur (Nanofil 0,06).



    Ein
    Schnurstück mit zwei Schlaufenknoten konnte ich bis 1680 g ohne Schnurbruch belasten.
    Dann habe ich noch einmal ein Vorfach mit für mich sehr großem Haken ( 8 )
    gebunden.



    Die von mir
    sonst bevorzugt verwendeten Gamakatsu Haken G-CODE LS-1010R biegen in der Size
    8 bei 1200g auf. Noch größere Haken machen für mich beim feinen Fischen nicht
    viel Sinn.



    Der von mir
    verwendete Hakenknoten weicht von dem von Addi ab und gilt eigentlich als der
    Hakenknoten mit der geringeren Tragkraft, hat aber bereits beim ersten von mir
    gebundenen Vorfach diesen Wert gebracht. Bei feinen Vorfächern bleibe ich
    aber doch voraussichtlich bei den bisher verwendeten Gamakatsu- und
    Dega-Centron Vorfachschnuren.



    Langustel
    :Übe Vorfächer binden bis dich die Ergebnisse halbwegs befriedigen, ich habe
    auch einige Zeit gebraucht bis es mir so richtig gelungen ist.



    Gruß Haui006

  • hallllo knotenexperten,


    ich bekomme bald komplexe,ich habe noch nie selber gebunden, benutze bis jetzt nur fertige vorfächer.
    kommt wahrscheinlich von meiner knotenallergie, hasse es auch krawatten zu binden. :thumbup:


    lg. mattes
    ps. ich muß noch viel lernen :thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • FangNix,


    gegen Allergien gibt es Pillen.


    Fertig gebundene Vorfachwaren aller Art werden irgendwo in Asien im Akkord
    gebunden.


    Schnell, schnell, viel, viel.


    Monofiles Material erhitzt aber beim schnellen Knoten zusammen ziehen und
    mindert damit die an sich zu erreichenden Kragkraftwerte der fertigen Vorfächer
    erheblich. Egal bei welchen Materialstärken der Effekt ist immer derselbe. Aus demselben
    Material in Ruhe und mit Spucke zum Knoten kühlen gebundene


    Vorfächer halten mehr aus.


    Krawatten binde ich auch nicht.


    Selber Vorfächer knoten lohnt aber.
    Gruß Haui006

  • hallo haui,
    ich werde es mal versuchen, infos und anschauungsmaterial habt ihr ja genug geliefert.
    ich schaue, ob bei askari mal geduld und geschickte finger im angebot sind.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Gute fertige Vorfächer tun auch ihren Dienst. Wenn ich mal selbst Haken binde, dann meist mit Öhr. Ich kann zwar auch Plättchen binden, aber das unnötige Gefummel muss ich nicht unbedingt haben. Öhrhaken hat man schnell und einfach gebunden und die gibts in jeder Größe.Ein weiterer kleiner Vorteil (finde ich zumindest) ist das das Schnurende beim Öhrhaken seitlich absteht...lässt man es etwas länger gibt das einen guten Stopper für Würmer ab...die rutschen dann nicht so schnell hoch auf die Schnur. Es kommt mir auch so vor das Knoten am Öhr stabiler sind als beim Plättchen.


    LG

  • Das ist doch der allgemeine Standardplättchenknoten, oder?


    Den mit Hand zu binden ist auch nicht das Thema.
    Doch mit nanofiler Schnur, kann ich den Knoten nicht
    gebrauchen leider. Gibts eigentlich Bindehilfen für
    die Nanoschnur? Oder noch besser, gibt es Fertigvor-
    fächer mit Nanofiler Schnur?

  • Hallo Langustel,


    wie ich bereits angeführt habe, hielt ein Vorfach aus Nanofil 0,06 und einem 8
    er Haken bei mir im ersten Versuch 1200g aus, danach versagte der verwendete
    Haken durch aufbiegen. Die Schnur ist also nicht gerissen sondern der Haken hat
    der Belastung nicht mehr standgehalten.


    Nun nimm einmal ein Gewicht von 1000 g oder 1200 g und hänge es mit einer etwas
    stärkeren Schnur an die Spitze deiner 5,6,8,10,12 Meter Angel an der du die
    feinen Nanifilvorfächer verwenden willst.




    Der dann folgende Hebeversuch birgt aber das Risiko des Rutenbruchs in sich!




    Du kannst den Test natürlich auch mit kleineren Gewichten beginnen. Einen
    Zug Test für Vorfächer kannst du von Hand zu Hand ausführen, aber woher nimmst
    du da die Angabe für eine bestimmte Zugkraft? Irgendeine Waage oder Gewichtsstücke
    kannst du doch sicherlich beschaffen? Wenn du also deine fertig gebundenen
    Vorfächer testen willst, dann teste sie doch durch das vorsichtige Anheben von
    bekannten Gewichten. Zum Beispiel: im ersten Versuch biegt ein Haken bei 1,2 Kg
    auf (reißt die Schnur). Dann teste die weiteren Vorfächer doch mit einem
    geringeren Gewicht von sagen wir einmal 1000 g.


    Der von mir verwendete Hakenbinder kostet nicht viel und bringt mit einer
    Leiste und minimalen handwerklichen Geschick dieselben Ergebnisse, wie das
    vorgeführte Bindegerät von Herrn MS.
    Gruß Haui006

  • Hi Haui!


    Danke für deine Antwort. Ich will nun auch mal wirklich testen was Sache ist.
    Hab 1,25kg Hantelscheiben und auch 0,5kg... dann langsam erhöhen.
    Gute Idee und Sinnvoller Tip. Ja, natürlich vertraue ich auch Fertigvorfächern
    und habe sie auch fest im Angelkasteninneren beherbergt, doch das reizvolle
    bei der nano-Schnur ist für mich die Feinheit, auch wenn bei Angaben leider
    etwas geschummelt wird.


    Beim letzten Besuch am Angelsee in Schwaggstorf und der ist schon recht groß,
    kam ich mit meinen 2,05 und 2,10m Ruten und geflochtener Schnur kaum raus aufs
    Wasser, das war schon ernüchternd und ich sagte mir, nie wieder so übelst
    unvorbereitet losziehen. Daraufhin bin ich auf die Nanofile gestoßen und
    habe eine sehr feine Rute 2,40m ...
    Am 18. und 19. ist bei dem Angelsee Lachsforellen angeln, dort möchte ich am 19ten
    hin und anders, als beim lezten Besuch, möchte ich eine fangen ! Naja die sind zT
    schon 4Kg schwer und ich bin mir mehr als unsicher, ob ich mit meinen
    nanofilknot-Versuchen mich daran wagen soll, denn ein Abriss durch meine Schuld
    würde mir den Tag kaput machen...


    ?-( .... hmmm






    Grüßle und gute Nacht!

  • Hi Langustel....................


    du weist sicherlich auch, das Fische im Wasser nur ein Fünftel von dem wiegen, was sie ohne Wasser auf die Waage bringen...........


    daher solltest du was die Tragkraftangaben von Schnüren angeht eher entspannt sein......... ;)


    Allerdings sind die Knoten seeehr häufig die "Spielverderber" .....genauso wie "schlechte Haken", Unterwasserhindernisse, Stein-und/oder Muschelkannten.......


    Und was ich in 50 Jahren Anglerleben an Schnüren gesehen habe, die ihr Lebensalter deutlich überschritten hatten, passt auf keine Kuhhaut.............. :thumbdown:


    Sicherlich wirst du die "Kotenproblematik" lösen.........nur beim Einsatz von Angelschnüren bitte nicht den "Werbeangaben/aussagen" zu sehr vertrauen und letztendlich die richtige Schnur für den Zielfisch wählen.........................wenn dann DER FISCH beisst, der nicht vorgesehen war.........kannst du dich im Kreise derer heimisch fühlen, denen das auch schon passiert ist :thumbup:


    gruß degl

  • Hi Degl,


    danke für deinen post.


    Ich will wirklich irgendwie die Eier legende Woll-MilchSau....


    klar hab ich mich schlau gemacht und klar verfolgte ich
    verschieden Hinweisen, doch das Ergebnis ist stets ernüchternd.


    Einerseits will man so filigran als möglich fischen, andererseits
    soll es auch halten, selbst wenn Fisch mal wilde Sau spielt.


    Das ist so unglaublich schwer die "richtige" Schnur für seine
    Bedürftnisse zu finden!




    Unter uns, Jungs, -ich krieg langsam kalte Füße:
    kommendes Wochenende (Sonntags in meinem Fall)
    bin ich am Angelsee. Einmal im Jahr ist dort
    "Fette-Angeln", also es werden 500Kg Lachsforellen,
    gewichtet ab 3Kg bis zu 6Kg.


    Klar wird der nette Teichwart zusehen dass mehr 3gk-trouts
    eingesetzt werden, als die noch fetteren...



    Ich bin auf jeden Fall heiß, jedoch habe ich bedenken,
    grade bei einer evtl am Haken sitzenen 4Kg-Forelle
    meine 0,06Kg-Schnur das erste Mal zu testen!....


    ?-(

  • Mglw. solltest du deinen "Ansatz/Ansitz.....nochmal überdenken.........auch ein 4kg Zuchtforelle hat Kraft, wenn auch ne 4kg freilebende Meerforelle dagegen ein ICE ist ;)


    Was dich aufbauen kann ist, an den räumlich begrenzten Put and Take-Seen.......bekommt man öfter mal ne 2. oder 3.Chance........ :gut


    gruß degl

  • Moin Langustel.


    Egal was für eine Schnur (Montage ) du bevorzugst, Vertrauen in dein Gerät mußt du schon haben


    und wenn die rollenbremse gut funktioniert und eingestellt ist was soll schiefgehen.


    Hol dir die Dicke :angler: .



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Eben...Vertrauen ist das A & O.
    Was soll sonst so mancher Stippangler sagen, der am feinsten Zeug nen halbstarken Karpfen oder Döbel am Band hat?


    Abgesehen von der gut eingestellten Rollenbremse federt ja auch noch die Rute Fluchten ab ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hatte ich ja fast noch vergessen....


    ...eine der besten Webseiten zur Knotenbindung, schön detailiert und top beschrieben: Link

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Für mich ist hier: ENDE im GELÄNDE !!



    Ich hab kalte Füße bekommen und gehandelt:


    Alle Rollen leergespult, alle "möchte-gern-haltbare" Nanofil-Vorfächer gekappt.



    Warum: weil ich es nicht hinbekomme mit 0,06er Schnur, glatt geebte Windungen zu
    Wickeln, ohne dass Schnur, -Schnur schneidet. Ich kann mir auch beim besten
    Willen nicht vorstellen, dass es überhaupt irgendwen gibt (Berkley-Angestellte inbegriffen),
    die ohne Hilfsmittel, 95% aller nono-Knoten haltbar beim ersten Versuch binden können.


    Bei geflochtener und monofiler Schnur, könnte ich mich nicht mal mehr erinnern,
    wann ich einen fail-Knoten gebunden habe und als ich meine Nano-knoten
    (die, die ich für gut befand) erneut testete, -hielten von 10Stück grade mal 2 !!!


    Ende ! Eindeutig Ende....


    Klar tun die Euros die schon im 3stelligen Bereich liegen weh, doch sicher nicht ein
    hunderstel so weg, wie eine von mir gehakte Forelle, die mit meterlanger Leine einen
    langsamen Tot findet.
    Bis hier her und nicht weiter!



    Die Schnur kommt weg, wie in der Sig zu sehen ist.


    Jeder kann Sie haben, doch ganz klar werde ich die Angelkollegen
    bevorzugen, mit denen ich im Dialog stehe.




    bis Später erst mal!


    Grüßchen,
    Maik

  • Moin
    Oh, da ist aber einer richtig gallig. Respekt du hast richtig lange durch gehalten. Ich wäre bei dem Stress schon lange reif für die Klapse.
    Maik verstehe mich bitte jetzt nicht verkehrt. Ich bin nicht schadenfroh. Du hast alle User durch dieses Thema vor großen Schaden bewahrt!!!!
    Ich hatte auch vor auf Nanofil umzusteigen, aber das werde ich jetzt schön bleiben lassen.


    Bevor du alles verschenkst würde ich die Schnurr als Hauptschnurr nutzen. Eine Chance hast du noch eine vernüftige Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnurr hin zubekommen.
    Versuche es mal mit den Knotenlosverbinder http://www.angelsport.de/__Web…tenlos/detail.jsf?reset=0


    Handhabung ist ganz einfach. Das Vorfach klinkst du unten in der Nase ein Du nihmst die Schnurr zwischenZeigefinger und Daumen und bildest eine Schlaufe. Diese hakst du unten in der Nase ein und wickelst beide Enden um den Schaft und bis zum oberen Clip un hakst beide Enden
    im Clip ein. Meine geflochtene Schnürre halten miz diesen Dingern 100%. Wenn du zwischen den Wicklungen Abstand hälst kann sich die Schnurr nicht selber kaputt schneiden.


    Gruß Zandy

  • Grins, Zandy.....



    also du fällst schon mal flach von den "nano-Schnüren-haben-wollern" :D



    Mit Sicherheit haben diese Schnüre ihre Berechtigung auf dem Markt, ich konnte
    blos noch nicht rausfinden wo: DENN, zum einen bescheißen die Firma mit
    Durchmesserangaben, zum anderen darf es meiner Meinung nach diese
    Schnüre AB 0,12/0,15 geben, denn niemand, wirklich kein Mensch der Welt
    kann erkennen, wo bei 0,06mm die Windungen herlaufen.


    Ich gebe eigentlich nie, -eigentlich wirklich nie, doch nanofil ist für mich,
    wie gegen Windmühlen kämpfen.....


    Leute, ganz ehrlich, ich musste mich zwingen mal einen Abend keine Knoten zu
    üben. Was ich damit sagen will, ich habe ohne zu übertreiben locker 4 - 6HUNDERT
    nano-knoten VERSUCHT zu erstellen! Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht
    lieber 3-5Hundertschreiben hätte sollen, ABER NEIN, der erste Wert stimmt schon.
    (über den Daumen gepeilt 15-30 Knot(versuche) waren es sicher und das täglich)




    Zandy, oder allgemein in die Runde gefragt:


    Ich gehe Sonntag "Fette angeln" !! Das heist der Teichmann setzt 500Kg Lachse ein
    und ich werde zum Üben da sein!
    Ich habe jede Nano-Schnur von der Rolle gehauen und muss die Rollen bis Sonntag
    wieder gefüllt wissen (bis Samstag na klar, denn Sonntags gehts los)


    Danke an Jürgen, denn nun habe ich keine Zweifel mehr, dass ich eine
    hochwertige mono-Schnur wähle, die zum einen BEWÄHRT sein soll, zum Anderen
    sau DÜNN / im Verhältnis zur Tragkraft.
    Also ich suche eine mono-Schnur, A B 3Kg Tragkraft,
    mit einem maximal - Durchmesser von 0,14mm


    Könnt ihr mir dabei bitte, bitte helfen.....
    ich krieg echt langsam kalte Füße, was die Schnurgeschichte angeht....



    Lieben Dank, mit besten Grüßen an euch alle,



    Gustel

  • hallo maik,
    ich wußte vor deiner Doktorarbeit hier gar nicht, dass es eine solche schnur gibt.


    jetzt bin ich schlauer, weiter soooooooo :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Und genau das habe ich gemacht!


    lieben Dank für zum den Rat, -ich wäre mit den Nanoschnüren so oder so
    naßgeschwitzt am Wasser angekommen, weil es halt ein Test wäre.


    Doch wenn ich hier schon "für gut befundene" selbst gebundene NanoVorfächer
    mit geringem Druck sprengen kann, wäre warscheinlich die Forelle, auch meine Letzte....



    Gut, es war ein teurer Fehler,
    aber zum Glück "nur" teuer und nicht tieftraurig wie ein von mir verursachter Abriss....


    So long