Auf Hecht am See

  • Moin,


    heute war ich für einige Stunden am See und habe mal versucht einen gescheiten Hecht zu fangen. Ausgestattet mit diversen Kunstködern bin ich den halben See abgelaufen, bis ich eine interessante Stelle fand. Hier war es im Uferbereich recht tief, es stand Schilf am Ufer und es waren einige weit überhängende Büsche am Wasser.


    Hier fing ich nach kurzer Zeit 5 Hechte. Aber leider alle viel zu klein wie man auf dem Bild sehen kann. Zwischendurch hatte ich auch einen Nachläufer, ein etwas größerer Hecht von etwa 60cm. Kurz vorm Ufer blieb er stehen, keine 3m von mir entfernt und wunderte sich bestimmt über den "Blechfisch", der auf einmal fliegen konnte. Ich habe den Köder (Spinner) nochmal irgendwie vertikal angeboten...kaum möglich einem Spinner so leben einzuhauchen, aber er biss tatsächlich nochmal zu. Das geschah in Bruchteilen einer Sekunde, ich war zu langsam und konnte den Anschlag nicht setzen. Daraufhin ist er einige Meter weg geschwommen, kam aber kurze Zeit später wieder ganz dicht ans Ufer. Den Spinner warf ich diesmal etwas aus und zog ihn in seine Nähe....keine Reaktion. Danach habe ich es noch einmal vertikal versucht. Man konnte sehen, wie er den Köder anschaut und ganz langsam den Rückwärtsgang einlegte. Gar nicht blöd der Fisch...


    Am Ende habe ich die Stelle gewechselt und Tauwürmer gebadet. Auf dem Weg traf ich 2 weitere Angler, die nichts hatten....leider sieht man das an dem See viel zu oft.


    LG

  • Hallo Daniel,



    wieder mal ein aufbauender Fangbericht mit Foto von einem schönen Gewässer und mal was anderes wie Grundel, wenn auch noch klein. Danke.


    Vielleicht solltest du es mal an dem See mit einem größeren Wobbler versuchen der einen Hecht ähnelt. Bei solch einer Dichte an kleinen Hechten, ist die Chance mit so einem 30 cm langen Hechtwobbler wahrscheinlich nicht so schlecht. Wird nur ohne Boot schwer sein, den Wobbler da raus zu bekommen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    Petri Heil zu deinen Hechtfängen, auch wenn die
    "Burschen" zu klein waren.
    Irgendwann steigt der Große ein.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danke. Ich werde es da sicher noch ein paar Mal probieren, da wirds schon noch klappen mit einem etwas größeren Hecht. Mit richtig großen Hechten kann ich da zwar nicht rechnen nach Aussage einiger Angler (hoher Angeldruck, viele Entnahmen), aber ein 70er oder 80er wird sicher irgendwann drin sein ;) Damit wäre ich auch voll zufrieden. Das mit dem Wobbler behalte ich mal im Kopf, den müsste ich mir auch erst besorgen. Problem ist nur das ich kein Boot nutzen darf und das momentan noch zu viel Wasserpflanzen und Algen im See sind.


    LG



  • Schöner Bericht, danke dafür.


    Falls Du nochmal ein ähnliches Erlebnis hast, daß ein Hecht mehrmals am Köder interessiert ist aber nicht zupackt (ist argwöhnig und hat den Braten gerochen), probiers einfach mal mit Köderwechsel.
    Manchmal reicht schon ne andre Farbe oder nen roter Puschel am Drilling um den Hecht doch noch zum Anbiss zu reizen.
    Und wenns nen Wobbler sein soll, probiers wie HAVÖRED schon schrieb mit nem Hechtdekor...ideal wäre ein Suspender, den man auch mal nen Moment stehen lassen kann.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.