Welche Rute?

  • Hey Leute,


    und zwar sieht es bei mir so aus das ich nächsten Monat meine Prüfung
    ablegen werde und wollte mich jetzt schonmal informieren auf was ich bei
    einer Rute achten soll.


    Ich möchte hauptsächlich am Rhein Herne Kanal und am Rhein angeln gehen.


    Es soll auf Zander,Karpfen und andere Friedfische gehen. Am besten
    liebsten "eine" Angel mit dem ich diesen Bereich befischen kann.


    Toll währen auch schon Ruten die ihr benutzt oder empfehlen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Avuuh

  • Hallo Avuuh,


    du schreibst dass du schon nächsten Monat deine Fischereiprüfung ablegst und suchst EINE RUTE mit der du fast sämtliche Fische aus einem großen Strom und einem langsam fließenden Kanal beangeln kannst.


    Das geht jetzt echt nicht gegen Dich persönlich und du bist auch nicht der Erste der diese Frage stellt, aber ich frage mich mitlerweile wirklich
    was einem bei diesen Angelkursen für die Fischereiprüfung überhaupt beigebracht wird.
    Also die Gerätekunde scheint wohl abgeschafft.


    Avuuh, auch für Dich, so eine Angel gibt es nicht.
    Zumindest nicht wenn du mit Spass bei der Angelei sein möchtest.


    Viel Erfolg bei der Prüfung


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Das ist ja die frage ob es sowas gibt.
    Es soll ja nicht nur bei einer Rute bleiben... habe halt gedacht für den Anfang womit man sich nen bisschen an alles gewöhnen kann,
    und halt ein breiteres Spektrum an Fischen hat die man damit angeln kann.
    Am Anfang soll es eher auf Zander gehen daher kann da das hauptmerkt drauf liegen.
    Währe halt toll wenn man damit trotzdem noch andere Fische gut beangeln kann.
    :)

  • Moin .


    Schön das du es schon eingeschränkt hast auf Zielfisch Zander,nun meine Frage Ansitzangeln,


    bzw mit Köderfisch oder Spinnfischen meine mit Wobbler Spinner oder Gummi.


    Naturköderangeln wäre dann auch nicht nur auf eine Fischart beschränkt.


    Wie du ließt je genauer du bist,je einfacher ist es zu Antworten.




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ich habe so an Spinnfischen mit Kunstköder gedacht.
    Aber da es ja die "erste" Rute wird bin ich für anrregungen auch sehr offen, da es ja Spaß machen soll. :P

  • Die direkte Rute die gut ist gibt es nicht jeder hat da einen anderen Geschmack.


    Ich persönlich angel viel mit Kunstködern auf Raubfisch wie Zander. Für mich ist erstmal ausschlaggebend das ich in der Rute merken muss wann und ob der Köder den Boden berührt hat. Das heißt ich Fische mit Kunstködern keine Knüppel sondern Ruten in denen ich einen vernünftigen Bodenkontakt spüre....


    Leider gibt es die Ruten die ich dem Bereich Fische nicht mehr, da sie schon etwas älter sind und von den Herrstellern nicht mehr angeboten werden. Lagen aber alle im Preis zwischen 100-200EUR.


    Als Rollen habe ich ausschließlich bei Spinnfischen die Red Arc von Spro, die ist noch erhältlich.
    Schnur fische ich geflochtenen in weiß oder gelb, selten auch mal in Rot...

  • Hallo Avuuh,


    eine Rute geht - aber nur mit Kompromissen. Bei Deinem Spektrum eine Rute mit 20 - 80g Wurfgewicht. Länge ca. 3m. Teleskoprute, die ist handlicher im Transport. Dann würde ich noch auf den Durchmesser des Spitzenrings achten. Da sollte die Stopperperle gut durchpassen. Dann kann man die Schnur komplett durch den Ring ziehen wenn man auf eine 2.Rolle oder Schnurstärke wechselt und brauchst nichts abschneiden, kannst dann schnell wechseln. Hauptschnur wäre 0,35 / 0,3 Mono oder 0,2 /0,18 geflochtene.


    Den Rest macht dann das Vorfach sowie der Rest der Montage und Dein Geschmack. Und es muss nicht das teuerste sein, einfach geht auch. Da sind am Anfang viele andere Dinge wichtiger. Ich hoffe das Dir das hilft und Du damit ordentlich fängst.


    Petri Doit