Moin,
heute war ich an der Leine angeln. Gegen 15 Uhr war ich im Angelladen und holte mir eine Gastkarte. Zwar darf ich durch die IG Mitgliedschaft auch "kostenlos" an der Leine fischen, aber leider nicht in diesem Bereich. Hier gibt es einen Wasserfall bzw eigentlich ist es eine Art Wehr. Hier sollen Quappen gefangen worden sein, deshalb musste ich unbedingt dort angeln.
Als ich am Wasser ankam schaute ich mir zunächst die Gastkarte an. Ich wollte eigentlich noch bevor es auf Barbe und Quappe gehen sollte etwas Spinnfischen. Das konnte ich aber leider knicken, denn der Hecht / Zander haben bereits am 1.10 (!) Schonzeit.
Also baute ich meine Grundrute auf und warf die Montage kurz hinter die Strömungskante. Mit der zweiten Rute habe ich den Grund abgesucht (treibende Pose) Nachdem ich das 4. Mal die Posenrute ausgeworfen hatte, hörte ich den Freilauf meiner Grundrute. Als ich den Anhieb setzte ging die Post ab. Der Fisch zog ordentlich Schnur und in der ersten Minute war es recht schwierig den Fisch zu kontrollieren. Nachdem er müder wurde habe ich mehr Druck ausgeübt. Ich wollte den Fisch so schnell es geht an Land haben, da am Angelplatz Büsche ins Wasser ragten.
Als ich ihn zum ersten Mal gesehen hatte konnte ich es kaum glauben, es war meine erste Barbe. Am Land habe ich sie gemessen - 71cm. Gefangen habe ich sie auf Madenbüdel an einem 0,25er Vorfach und Grundblei (Aalmontage) Futterkörbe hatte ich zwar mit, hatte aber vorher keine Lust die Rute neu zu montieren...habe es dann erstmal so probiert.
Danach fing ich noch 2 Barsche und ein Rotauge. Kurz vor Schluss gab es noch einen etwas stärkeren Biss (vermute auch Barbe) auf Tauwurm im Uferbereich. Der Fisch hat aber leider wieder los gelassen, der Freilauf war auf die kurze Distanz wohl nicht fein genug.
Mit den Quappen hat es leider nicht geklappt, ist wohl noch nicht kalt genug und habe auch recht früh eingepackt.
LG