• Freundliches Hallo in die Runde,


    Habe mir vor kurzem eine neue Rute für das Zander angeln am Rhein zugelegt.
    Es handelt sich hierbei um eine Fox Terminator in 185 cm und ist nur 160 Gramm schwer.
    Wurfgewicht 20 - 50 Gramm.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle dafür.
    Da die Rute ein wenig kopflastig ist, weiß ich nicht ob ich eine schwere Rolle zum ausgleichen nehmen soll oder das Gesamtgewicht der Kombo möglichst gering halte.


    Würde mir am liebsten ne Stradic CI4 von Shimano zulegen, aber bin mir deshalb nicht wirklich sicher.
    Habe keine Lust auf einen schmerzenden Arm :)


    Mit freundlich Grüßen


    Kai


  • Ich hab mir vor einem Jahr mal die Crossfire von DAIWA gekauft und ich bin bis heute von der Rolle überzeugt.
    Kostet nicht sehr viel, ist auch nicht sehr schwer und funktioniert einwandfrei.

  • Moin,


    ein bisschen sehr kurz die Rute oder wird die zum Vertikalangeln genommen? Es wundert mich, das die kopflastig ist....eigentlich ist das eher bei längeren Ruten der Fall. Normalerweise sollte die Rute auch mit einer etwas leichteren Rolle ausgeglichen sein....musste man eventuell austesten wenn möglich.


    LG

  • Ist sicher ne Verticalrute...bei 1,85m und max 50g Wurfgewicht kanns kaum was andres sein. Die Kopflastigkeit kommt durch den kurzen Griff (vermutlich 2teilig..typisch für Verticalruten).



    In Laden gehen damit und verschiedene Rollen dran testen..Nur so wirst du die optimale finden für ermüdungsfreies Fischen.
    Einfach ne Rolle so kaufen kann gut gehen was die Balance angeht, ist aber eher nen Schuss ins Blaue...egal welche Marke und Preislage.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin


    Probier doch erst mal aus welches Gewicht am Rollenhalter dies ausgleichen würde(Bleie anhängen).


    danach dann schauen wie die Rollengewichte sind.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe