Was ist für Euch die Schonzeit

• Hallo @ll.

Ist die Schonzeit für Euch die Zeit in der ein geschützter Fisch wieder zurück gesetzt wird, - oder mehr?

Berücksichtigt Ihr bei der Köderwahl Schonzeiten?
    Wenn ja, z.B. mit Kunstköder, wie geht Ihr mit dann mit Überschneidungen bei Hecht, Zander und Barsch um?

Meidet Ihr Angelplätze an denen die geschonte Fischart häufig gefangen wird?

Benutzt Ihr Schonhaken?

Wäre ein Raubfisch Fangverbot während einer bestimmten Frist die bessere Lösung?

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Moin,

wenn Schonzeit ist, dann angel ich nicht auf den betreffenden Fisch. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn, da man sie sonst beim Laichen usw stören würde. Wenn Hecht und Zander gesperrt sind nehme ich keine Kunstköder (oft ist dann eh Kunstköderverbot) Für Barsch nehme ich dann einfach einen Wurm am T - oder C-Rig...fängt oft sogar besser, als alles andere. Bisher ist mir auch kein großer (laichfähiger) Zander / Hecht darauf gegangen...von daher eine gute Lösung. Hecht und Zander überschneiden sich bei uns praktisch auch nicht. Der Zander ist überwiegend im Kanal, der Hecht an unseren Seen.

LG

• Moin
    Schonzeit ist für mich die Zeit die vom Gesetzgeber festgelegt ist. Nichts anderes!!!
    Ich bin der Meinung man sollte eine allgemeine budesweite Raubfischschonzeit von 1. Februar bis 31.Mai einführen und gut is. Denn gibt es kein wenn und aber.
    Wie die Bundesländer mit ihren Behörden das hinkriegen steht auf einen anderen Blattpapier.

PS. Diese Schonzeit habe ich mir selber auferlegt. Ich bin gelegentlich in dieser Zeit am am Wasser um Köder zutesten, aber der Fang schwimmt wieder.

Gruß Zandy

• Moin

Ich vermeide es in der Raubfisch-schonzeit mit Kunstködern zu Angeln.

Auch der Köderfisch gehört in der Raubfisch -schonzeit nicht zu meinen Ködern.

Allerdings besorge ich mir in dieser zeit meine Köderfische ohne Angeln geht ja garnicht.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Die Schonzeit ist für mich die Zeit mich auch mal ohne Angel am Wasser zu bewegen und einfach nur seine Augen offen halten ,Müll von irgendwelchen unbelehrbaren einzusammeln und einfach mal das Jahr Revue passieren lassen .Wemm das Zittern in der Wurfhand dann doch zu groß ist fahre ich an eine Forellenanlage so wie am Sonntags da geht es nach Hessen an eine kleine private Anlage auf Tutten :angler:

• In HH ist die Schonzeit für Hecht und Zander vom 1.1 bis zum 15.5.
    Dennoch gab es einige 'Spezialisten', die der Meinung waren, während dieser Zeit mit Kunstköder auf 'Barsche' zu angeln....mit 10cm Gummis ...!!!!

Leider gingen immer wieder die Zander dran, die man dann zurücksetzte!

Ob sie auch ihre schwangere Frau, die sich im Mutterschutz befindet, scheuchen, den Müll wegzubringen, den Einkauf und die 2 Kisten Bier aus dem Auto in die Wohnung zu schleppen????

Nein, wenn Schonzeit ist, schone ich auch meine Ausrüstung....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (13. Februar 2015 um 20:05)

• ...deshalb hat man schon überlegt, ein Kunstköderverbot zu erlassen.....

Die, die sich dann darüber aufregen, sind auch genau die, die dafür die Verantwortung tragen....

Aber halte es denen mal vor...ist wie ne Comedy-Sendung!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• schonzeit ist für mich die zeit, in der sich der fischbestand auf natürliche art und weise regenerieren/neu aufbauen kann.

Für mich ist es eine kleine "saure gurken zeit", die ich aber gerne in kauf nehme.
    Vom verein werden in dieser zeit hege und pflegearbeiten durchgeführt.
    ich erkunde in ruhe die gewässerveränderungen durch hochwasser.
    ich fange in der zeit meine neuen köderfische.

und packe meine sachen für fehmarn :thumbup:

finde das reicht,

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Bei mir wird das ganz einfach gehandhabt.
    Wenn zum Beispiel der Hecht und Zander und aber auch die Forellen schonzeit haben, dann Angel ich halt auch nicht auf diese FIscharten..

Wenn man natürlich solch einen Fisch auf einem anderen Köder fängt dann kann man dort auch nichts drann ändern und setzt den Fisch dann schonend wieder zurück.
    Aber direkt darauf angeln tuhe ich dann nicht..

• In Schonzeiten beangle ich diese Fische nicht und dürfte es hier auch gar nicht.

Hecht hat Schonzeit vom 15.02 - 30.04.
    Zander vom 15.02. - 31.05.

In der Zeit sind hier weder Kunstköder, noch KöFi's noch die Benutzung einer Senke erlaubt....auch nicht um damit Barsche/Rapfen & Co. zu fangen.

Ist noch gar nicht lange da begannen obige Schonzeiten bereits am 1. Januar....hat mich auch nie gestört.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Hallo zusammen,

Schonzeit ist für mich, wenn mein Chef Urlaub hat.

Nein Spaß, mein Chef ist schon in Ordnung. Ach ja, hier ging es ja um Angelschonzeit. Dadurch, das ich aktuell nur selten zum Angeln komme, haben die Fische Schonzeit vor mir. Aber ich arbeite daran, dies wieder zu ändern. Dann gelten auch für mich wieder die gesetzlichen Schonzeiten, egal wie bekloppt die auch sind. Wir haben sie nunmal und dann muß man sich auch dran halten. Ausserdem gibt es ja auch noch nicht geschonte Alternativen ( Grundeln z.B. ).

:angler: :angler: :angler:

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Offizieller Beitrag

moin..

.. wir haben Vereinsintern
    für Hecht & Zander vom 1.1 - 1. Mai eine Schonzeit eingeführt.

Für Barsch ne Schonzeit wäre etwas übertrieben ;)
    Man kann die Burschen ja auch ohne Twister oder Blechköder fangen ;)

Ein generelles Kunst-Köder-Verbot wie hier angesprochen; ..

Zitat

...deshalb hat man schon überlegt, ein Kunstköderverbot zu erlassen.....
    Die, die sich dann darüber aufregen, sind auch genau die, die dafür die Verantwortung tragen....

.. das halte ich persöhnlich für völlig überzogen ;)

Kunstköder sind zBsp. auch --> Forellenteig; Kunstmaden; Fliegen; Teigpaste; Gummiwurm; Nympe; etc.
    Dann dürfte in HH vom 1. Jan. bis 15 Mai niemand mit der Fliegenrute los
    und in den FoPus müsste man den Forellenteig einsammeln ? .. das will doch keiner,oder? ;)

Also bitte, nicht immer gleich alles verbieten wollen,
    denn das beste Verbot nützt auch nichts,
    wenn man selbst nicht bereit dazu ist,
    dass man kontrollieren geht
    oder mit den "deliquenten" Gespräche führt,
    um das moralische Bewusstsein etwas zu erweitern ;)

Einmal beim Verstoß gegen die Schonzeiten- oder Mindestmaß-Regelung erwischen
    reicht doch völlig aus, um den paar "Fieslingen" unter uns, das Handwerk zu legen.

Ein weiteres Verbot, das wieder nur dann Sinn macht, wenn man viel mehr Kontrolleure losschickt;
    das kann man sich sparen ;)
    .. geht öfters angeln und schaut auch mal d'rauf WAS der Nachbar so
    angelt (be-angelt) und redet mit ihm, wenn euch das nicht "astrein" vorkommt.

gruß rüdl

• Für mich ist Schonzeit die Zeit in der ich meine Gummifische schone ... :piep: ja, nein also ich weiß das die Esox´e jetzt viel Spaß haben und das gönne ich ihnen auch . Eines meiner Rotaugen heute hatte einen ordentlichen Biss gehabt und da wußte ich Chappeau euch geht´s gut aber das Fischli war dann doch meine :) Schonhaken nutze ich nicht weil ich eh nur ca. 30% der Knabberei am Haken umsetzen kann und die hängen dann an der Lippe und sind flux wieder frei :thumbup: Meine Fischli´s müssen niemals leiden, entweder schonend zurück oder kurz und schmerzlos in den Himmel ~:-(

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Ein generelles Kunst-Köder-Verbot wie hier angesprochen; ..

Zitat

...deshalb hat man schon überlegt, ein Kunstköderverbot zu erlassen.....

.. das halte ich persöhnlich für völlig überzogen

Ja so sieht es hier in Sachsen aber aus, keine Kunstköder bis 1. Mai und ich hab echt keine Probleme damit :gut :gut :gut

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Einmal beim Verstoß gegen die Schonzeiten- oder Mindestmaß-Regelung erwischen
    reicht doch völlig aus, um den paar "Fieslingen" unter uns, das Handwerk zu legen.

Ein weiteres Verbot, das wieder nur dann Sinn macht, wenn man viel mehr Kontrolleure losschickt;
    das kann man sich sparen ;)
    .. geht öfters angeln und schaut auch mal d'rauf WAS der Nachbar so
    angelt (be-angelt) und redet mit ihm, wenn euch das nicht "astrein" vorkommt.

Ich finde da hat der rüdl absolut Recht.

Der verantwortungsvollen Angler sollte das ganze Jahr über "Schon" Zeit betreiben.
    Nicht weil Fischarten zu verschiedenen Zeiten gesperrt sind, sondern weil die "schonende" Behandlung des Lebewesens Fisch oberste Priorität haben muss.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen