heute ab 18.15 im WDR, mein verein unterstützt den Antrag auf Abschuß des Kormorans

  • Moin zusammen,


    habe mal ein altes Thema wieder aufgetaut. Ich war ganz überrascht, dass es schon 4 Jahre her ist.

    Das Thema ist alt und birgt viel Sprengstoff, aber jetzt wurde eine neue Studie veröffentlich die ich

    sehr interessant fand und ich euch nicht vorenthalten möchte.


    In diesem Sinne;)8)


    https://www.netzwerk-angeln.de…m2S-m1DBCIfOMLOBZLzdsKWzY

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ist aus meiner Sicht und Erfahrung ein sehr aussagekräftiger Bericht mit hohem Wahrheitsgehalt.


    Hier gibt es auch nichts schön zureden. Ich weiß aus eigener Erfahrung und Beobachtung

    das für Kormorane die Überwindung von 20 bis 50 Km zum nächsten Fischgewässer

    wo sie jagen möchten ganz normal ist. Dabei ist zu beachten das sie in der Regel den

    kürzesten Weg nehmen, das heißt Luftlienie.

    Da kann man sich vorstellen wie weit es erst aus unserer Perspektive des

    denkens ist (Straßenkilometer) .


    Hoffentlich wachen auch unsere Tierschützer endlich auf und raffen sich zu einem

    emotionslosen Denken und Handeln auf. Denn hier heißt es das Theorie und Praxis leider

    nicht immer zusammenpassen.

    Und Emotionen und dadurch fehlgeleitete Denkweisen und Handlungen unpassend

    und schädlich sein können.

    Und man muß auch den Mut haben Fehler zuzugeben. Da zeigt sich dann

    die wahre Größe !!!


    Gruß Olaf

  • Jochen, das hat sogar sehr viel damit zu tun!!!!!!!!!!!!

    Da liegst Du vollig richtig, denn genau das ist das Problem.

    Wenn Menschen die keine oder wenig Ahnung haben, auf derartig hochrangige

    Posten eingesetzt werden dann hat das Auswirkungen.

    Von solchen Menschen die für die gesamte Menschheit und auch für

    die Tier und Pflanzenwelt Entscheidungen treffen sollen und dann

    auch können, von denen muß man äußerste Neutralität und Fachwissen

    verlangen können. Wenn man sieht wo sie herkommen dann ist das nicht

    mehr gewährleistet.

    Da sieht doch der Blinde mit dem Krückstock schon gleich das nur Parteipolitik

    oder die Meinung von Vereinen eine Rolle spielen werden und man versuchen

    wird diese durchzusetzen! Dann kommt es dazu wie es schon

    sehr oft Gang und Gebe in unserer schönen Welt ist.

    Siehe Fangberenzungen / Baglimit etc..


    Der gesunde Menschenverstand wird dann zur Nebensache.

  • Moin zusammen,


    das Geschwür hat einen Namen...Nepotismus. Das klingt gewaltig, ist aber ganz einfach...Vetternwirtschaft...!!!!

    Oft sagt man auch "Vitamin B" dazu. Ganz neudeutsch kommt jetzt häufig das Wort Lobbyismus vor.

    Ämter/Posten/Beförderungen werden im Vorfeld oft hinter verschlossenen Türen eingetütet und die offene

    Stelle dann nur noch pro forma ausgeschrieben. Ordnung muß ja sein.;)


    Aber ich finde, oft geht es auch nicht anders...Olaf, wo willst du denn all die gescheiten Köpfe herbekommen um diese

    Posten mit Sach/menschenverstand zu besetzen. Menschen mit "Sachverstand und eigener Meinung" sind oft unbequem,

    stellen Forderungen...die kosten Geld....wo soll das denn enden. Also mauschel, mauschel.


    Wie oft habe ich auf Veranstaltungen kluge Köpfe mit guten Lösungen/Ideen gesehen.

    Wie oft habe ich von den "Entscheidern" den Satz gehört....das Problem ist uns bekannt, aber uns fehlen die Mittel.X-(


    Beim Thema Kormoran ist das Problem noch ein Anderes. Studien, Fakten, artengerechte Lösungen sind bekannt.

    Die Kosten für eine Problemlösung halten sich stark in Grenzen und trotzdem passiert nichts und ich glaube auch

    in nächster Zukunft nicht. ;(

    Bei mir im Verein wird gerade der Neubesatz 2019 geplant, halte euch auf dem Laufenden.

    Einige bezeichnen den Besatz als Vogelfütterung und Vereinsgeldervernichtung.


    In diesem Sinn







    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png