Beissindex - Sinn oder Unsinn ?

• Ich verstehe alle die auf diesen "Kram" nix geben, alle warscheinlich >10Jahre Angelerfahrung und mehr... Ich ziehe auch ganz ehrlich den Hut vor euch allen, aber ich brauche erst Erfahrung. Das ist mein 2. Angeljahr und da ist mir jede "Hilfe" recht. Ich hatte es auch nur erwähnt weil es wenigstens irgendwie was mit Angeln zu tun hat, und ich muß sagen ich nutze es wenigstens als Indikator. Angeln gehe ich natürlich trotzdem wenn ich es vor habe, aber die Tendenz zeigt mir wann es schwieriger wird oder eben optimal laufen soll.
    So nun allen einen schönen Abend :cheers:

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Also ich glaube nicht dran.... Ich geh Angeln wenn ich bock habe und fange wenn die Fische hungrig sind... :angler:

Aber der Beis Index hat für morgen an meinen Angelplatz zwischen 11 und 13 Uhr die beste zeit vorausgesagt! Mal testen bin morgen um 10 am Wasser! Ich werde berichten. :-))

• Bei mir hat es ja gestern trotz einer 10 auf dem Index ja nicht geklappt.

Ich werde aber trotzdem bei meinen nächsten Angelstunden auf den Index achten und mir nach 5-6 Ansitzen eine Meinung bilden.

Natürchlich ist auch bei mir die freie Zeit ausschlaggebend für einen Angeltag und nicht der Index.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Offizieller Beitrag

Bei mir hat es ja gestern trotz einer 10 auf dem Index ja nicht geklappt.

Kann man derlei Parallelen überhaupt ziehen? Der Beißindex sagt ja scheinbar nur aus, zu welchen Zeiten Fische tendenziell bissfaul oder -aktiv sind. Da mag ja auch was dran sein, Jahreszeiten, Sonneneinfluss, etc. spielen ja schon eine Rolle.

Letztlich gibt es aber auch viele Faktoren, die beim Angler selbst liegen.

Mal ganz platt gesagt: wenn ich mir einen alten Schuh an die Rute hängen würde, hätte ich ja trotz theoretischem Beißindex von 10 vermutlich das ganze Jahr über einen praktischen Index von 0.

Passt ggf. die Beköderung nicht zur Jahreszeit oder zum Gewässer? Wenn man trotz Faktor 10 als Schneider nach Hause geht, kann das ja x andere Gründe haben außer dass der Index nicht stimmig ist.

Viele Grüße,

Stefan

• Moin

Das ist es ja was ich meine der Beissindex besagt nur das im Allgemeinen..Wetterlage Mondphase luftdruck Temperatur passend sind,

was aber der Erfahrung des einzelnen Anglers an seinem Gewässer nicht entsprechen muß...also kommt die Erfahrung des Anglers noch dazu.

Wenn das alles gefühlsmäßig stimmt ......ab ans Wasser und Angeln. :!::angler:

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Moin Moin

ich halte nicht soviel davon nach einem statistischen Index mein Angelleben auszurichten. Aber ich persönlich mache für mich bei besonders schlechten Bedingungen Notizen in den Kalender und wenn dann Fisch bei rauskommt, freue ich mich, dass ich solche Statistiken widerlegt habe.

Insofern finde ich den Beissindex als Anreiz nicht schlecht.

Gruß

der Kutter Andy

• Können wir dieses Thema einfach abhaken ? Es bringt zu nichts wenn jeder sagt das ist Scheiße, geht raus wie ihr wollt aber lasst andere so wie sie sind, okay ? Das nennt man auch Respekt, wer den "Shit" nicht braucht braucht auch nicht drüber reden ... Und nun ein schönes Wochenende zusammen, ohne App´s !

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Können wir dieses Thema einfach abhaken ? Es bringt zu nichts wenn jeder sagt das ist Scheiße, geht raus wie ihr wollt aber lasst andere so wie sie sind, okay ? Das nennt man auch Respekt, wer den "Shit" nicht braucht braucht auch nicht drüber reden ... Und nun ein schönes Wochenende zusammen, ohne App´s !

Hi Mike,

ist doch nichts pasiert.
    Wird doch nur kontrovers diskutiert. Mehr nicht!
    Fühle dich nicht persöhnlich angegriffen. Das wäre wirklich falsch.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Mike,

bleib ruhig, ist doch nichts passiert.
    Der eine glaubt an sowas, der andere nicht.
    Natürlich darf eine negative Antwort bezüglich
    des Beißindex´ nicht persönlich werden.

Übrigens will ich morgen mal am Kanal (NOK)
    Meerforelle gehen. ;)

Mit Petri Heil
    Flunder

• Du hast recht Mike.
    Ich entschudige mich für die 95% der SChreiber, die nichts von dem Beissindex halten und dennoch ihren Senf dazu geben! :rolleyes:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Können wir dieses Thema einfach abhaken ? Es bringt zu nichts wenn jeder sagt das ist Scheiße, geht raus wie ihr wollt aber lasst andere so wie sie sind, okay ? Das nennt man auch Respekt, wer den "Shit" nicht braucht braucht auch nicht drüber reden ... Und nun ein schönes Wochenende zusammen, ohne App´s !

Hi Mike,

20 Leute, 20 Meinungen.

Das Thema ist an sich ein gutes Thema, das auch viele Angler betrifft.

Wenn es dich nicht interessiert oder es so sehr ein rotes Tuch für dich ist - dann ignorier es doch einfach.

Wenn die User Bock darauf haben, können sie ruhig noch 50 Postings drunter setzen, sofern es nicht zu persönlichen Angriffen kommt.

Insofern: bleib mal locker. Leben und leben lassen :cheers:

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Mike,

auf jeden Fall hast Du doch dazu beigetragen, ein Thema aufzurufen, was die Aktivität im Forum gesteigert hat und somit dem Forum ein wenig mehr Leben eingetaucht hat.
    Ich denke, dass es hier niemandem darum gegangen ist, sein Recht zu bekommen, sondern jeder hat einfach nur seine Meinung geäußert. Davon lebt so ein Forum, auch wenn die Meinungen, wie geschehen, auseinandergehen. Lass Dich also nicht von gegensätzlichen Ansichten davon abhalten, auch weiterhin hier aktiv mitzuwirken.