Beissindex - Sinn oder Unsinn ?

• Ich schaue immer auf Gezeitenfisch.com.

Hauptsächlich wegen der Tide in Hamburg.
    Allerdings ist dort auch Beissindex vorhanden, sowie weitere Informationen.

Ich finde, es ist ganz interesssant, aber es beeinflusst nicht mein Vorhaben, angeln zu gehen. Denn dies ist Abhängig von meinen persönlichen 'Gezeiten'!

Ich schaue mir auch den Beissindex an und wenn er gut ist, gehe ich hoffningsoller ans Wasser. Ist er schlecht, gehe ich trotzdem angeln. Ich freue mich über jeden Fisch und dass ich endlich mal wieder Zeit hatte, angeln zu gehen.
    Ich habe mir aber noch nie eine Statistik erstellt, ob der Beissindex denn stimmt oder nicht.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich vertraue allein auf mein Bauchgefühl und Erfahrung...halt von derartigen "Beißkalendern" nicht sonderlich viel, da sie bestenfalls grobe Richtlinien darstellen und unsere Gewässer so unterschiedlich sind wie Fingerabdrücke. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• ein kollege richtet sich auch nach dem beissindex,
    er fängt seitdem aber nicht mehr oder weniger als vorher...

ich persönlich gehe angeln wenn ich bock und zeit habe,

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 (2. März 2015 um 20:19)

• Dann legt doch mal die Rosa Brille ab, es ist ein Hilfsmittel genauso wie der Wetterbericht. Kopf einschalten und evtl. was positives aus vielen Faktoren erkennnen. Ich persönlich gehe auch Angeln auch wenn der Beissindex 0 zeigt , das ist mir Wurscht.

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Hi @ll,

am Donnerstag werde ich es einmal nach dem Index versuchen.

Laut Beissindex an meinem Gewässer zwischen 11 und 14 Uhr auf der Skala 10 !!
    Kein Ostwind.
    Mein persöhnlicher Index (Freizeit und Ehefrau) steht auf grün.

Ich werde berichten. ;)

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

ich angle nun schon etliche Jahre. Aber um einen Beißindex
    habe ich mir nie Gedanken gemacht.
    Ich geh angeln und wenn was beißt ist gut und wenn nicht,
    ist es nicht so gut. Muss es aber akzeptieren.

Anders ist es schon mit den Wetterfaktoren wie Wind, Regen,
    Schnee usw. Vollmond, Strömung usw. Das muss man schon
    irgendwie berücksichtigen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin Freunde.

Der Beissindex ist nur eine.... entscheidungshilfe (nicht in Stein gemeißelt).

Wenn für mich das WETTER und mein Gefühl paßt... ab ans Wasser :!: und :angler:

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Diese App ist doch nicht dazu da jemanden auf seine Angelzeiten festzuschweißen, wer das so sieht Okay, sein Bier ! Ich finde schon das man gewisse Tendenzen erkennt; Zusammenhang Wetter/Fischaktivität was ja auch irgendwie logisch ist z.b. aber es muß niemand benutzen, und ich könnte mich schon wieder ärgern solche App überhaupt erwähnt zu haben. Geht Angeln wie ihr das immer macht und alle sind glücklich.

Viele Grüße vom Mike !

• Ich weiß nicht, was du willst, Mike?
    Die Masse entscheidet sich nicht nach dem Index. Und trotzdem kann man ihn interessant finden.
    Spielst du Lotto? Wenn die chancen auf 6 richtige genauso hoch wären, wie einen fisch zu fangsn, obwohl der Beissindex was anderes sagt, wären wir alle Millionäre! Und trotzdem verzocken Millionen Glücksuchende jeden Mittwoch und Samstag ihre Kohle ;)
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

• Alles gut Addi, ich hab doch nur das gesagt was du geschrieben hast. Jeder ist seines Glückes selber Schmied ... oder ? Wer kein zusätzliches Input braucht, dem steht das Wasser vorbehaltlos offen. Genau wie demjenigen der was anderes macht.
    :cheers:

Viele Grüße vom Mike !

• moin zusammen,
    also zunächst möchte ich etwas nicht Unwesentliches klarstellen.
    Der Ausgangspunkt, den Petermännchen hier gewählt hat, um die Frage nach demSinn oder Unsinn zu stellen, hat gar nichts mit dem Thema an sich zu tun. Es wurde gefragt durch Petermännchen, was ein Beissindex ist, worauf ich auf Wiki verwies. Mike hat auf die App. verwiesen. Alles O.K., daraus zog Petermännchen den Schluß die Frage nach Sinn oder Unsinn zu stellen.

Ich halte den Beissindex als solchen nicht für Unsinn, aber richte mich nicht danach, weil ich selbst mehr auf meine eigenes Wissen über das Gewässer, was ich befische, baue und auch auf mein sonstiges, mir durch Erfahrung, Beobachtung etc. und theoretische Aneignung von Wissen beruhende Angeln, verlasse.
    Von daher kam auch mein Kommentar, dass ich die App für überflüssig halte. Eine App, die nur den Beissindex zum Inhalt hat, würde ich ja auch noch, insbesondere für Angelanfänger, halbwegs für sinnvoll erachten. Warum nicht ? Die hier vorgestellte App, man siehe, was da alles möglich ist, endet aus meiner Sicht wieder in einer völlig überflüssigen Datensammelei.

Aber, und das geht jetzt insbesondere an Mike , wer auch immer meint, er braucht diese App, um, wie von Mike erwähnt, mehr Input zu bekommen, der soll das Ding nutzen. Meinetwegen Tag und Nacht !!! :) Übrigens; das kommende Wochenende soll uns gutes Wetter bescheren. Da gehen wir doch mal angeln. Oder ?

Petri an Euch alle.

Osmar

• als ich noch regelmäßig in der Weser geangelt habe waren der Tidenkalender und mein Gartenteich die wichtigsten Indikatoren.
    Besonders der Gartenteich. Etwas Futter eingeworfen. Je nach dem wie schnell oder langsam die Fische das Futter aufgenommen haben war es dann am Gewässer.
    Denke das der Luftdruck und Temperaturwechsel eine wichtige Rolle spielen. Nur das nie kontrolliert.
    Für mich war wichtig einig Stunden in Ruhe beim Angeln zu relaxen. Ob mit oder ohne Fisch.

Anderes Beispiel: im Feb letzten Jahres auf den Malediven. Lt. App hätten wir besser in der Lodge bleiben sollen.... Rausgefahren und hervorragend gefangen.

• Hi @ll

mein Erfahrungsbericht:

Laut Beissindex an meinem Gewässer zwischen 11 und 14 Uhr auf der Skala 10 !!
    Kein Ostwind.
    Mein persöhnlicher Index (Freizeit und Ehefrau) steht auf grün.

Nix, noch nicht mal ein Zupfer. :(
    Wenn ich es nicht besser wüsste konnte man glauben in dem See sind keine Fische.

Damit ist genau nix bewiesen. :D

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Hallo Männers,

.....Beissindex Sinn oder Unsinn.......

ich glaube wenn wir die Fragestellung nicht zu kleinlich sehen sondern etwas großzügiger, dann werden die meisten
    hier bestätigen, sich danach zu richten.

Es müssen allerdings keine App oder andere hochwissenschaftliche Programme sein.
    Hat nicht jeder von Euch seinen persönlichen .....Beissindex ?????..... aus seinen ganz persönlichen Erfahrungen?

Wetter, Tageszeit, Sommer, Winter, Mondstand, Windrichtung, Temperatur usw. .

Da ist es dann doch wohl wurscht egal welche Bezeichnung , sondern es geht doch um den Sinn der Fragestellung von Petermännchen, oder
    irre ich mich da.
    Und ich finde die Fragestellung an sich super. Da gibt es doch interessante Erfahrungen die jeder hat und die man pauschal
    gern verallgemeinern kann.

Man muß sich doch nicht gleich zwingend auf die App oder ähnlich einschießen.

Das waren aus meiner Sicht doch nur Hinweise der User was es so alles gibt. Und jeder kann doch entscheiden ob und was er nutzen
    möchte.

Meine Erfahrung für Boddengewässer um Rügen:

- im Winter Fische im Tiefwasser ,helle Blinker etc. verwenden, beste Windrichtung von südwest bis nordwest
    schlechte Windrichtung Ostwind
    beste Beißzeit zwischen 10.30 Uhr - 14.30 Uhr
    Mondphase nicht so ausschlaggebend
    Wasserstand nicht so wichtig, da die Fische eh im tieferen Wasser sind

- im Sommer dunkle Blinker etc., chrom- kupfer , grün, gelb
    Wasserstand : Flachwasser = schlecht; Hochwasser = schlecht ( wenn nicht mindestens 3 Tage alt )
    Fische stehen auch im Flachwasser bis 1 m, auch Hecht bis 70 cm
    Windrichtung ähnlich wie Winter
    Vollmond egal
    beste Beiszeit je nach Monat Morgens 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr (Juni bis Mitte Juli )
    05.00 Uhr bis 0830 Uhr (Juli bis August )
    Mittags 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Abends 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr ( Juni, Juli )
    17.30 Uhr bis 21.00 Uhr ( Juli, August )
    Herbst ähnlich wie Winter.

Das sind verallgemeinerte Werte wo ich die besten Fänge hatte. Ausnahmen bestätigen ............ ;)

Gruß Olaf

• Ich muss bei der Diskussion an dei alte Bauernregel denken:

Kräht der Hahn auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter.....

....oder es bleibt, wie es ist! ;)

Eines hat die Diskussion für mich gebracht:
    Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Angeltag vorher auf den Beißindex zu schauen und dann ein Fazit zu ziehen! :P