Bilder der Sonnenfinsternis

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

"alles Mist" würde ein Engländer heute wohl sagen: Sonnenfinsternis naht und draußen ist alles Mist (EN: Mist = Nebel).

Der WDR hat extra eine Live-Cam eingerichtet... die auch ihren Zweck erfüllt: man sieht die Sonne nicht und es ist finster... so sieht es hier im Münsterland auch aus.

Wenn bei euch das Wetter besser ist - macht doch einfach mal ein paar schöne Bilder und stellt sie hier rein :)

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,
    es war strahlender Sonnenschein heut Vormittag in Ost-Sachsen. Dann wurde es merklich dunkler, na nu da war doch was angekündigt?
    Mein Filter für solche Fälle ist eine Scheibe ATHERMAL Schutzglas Din 10A1.
    Leider befriedigt das Ergebnis am Bild nicht so richtig. Mit den Augen konnten wir den Monddurchgang vor der Sonne sehr gut verfolgen.
    Gruß Haui006

• Ich habs zwar versucht, allerdings dachte ich mir schon dass es ohne den richtigen Filter
    wohl nichts wird und so war es dann auch...
    Bei uns war zwar strahlender Sonnenschein und keine Wolke am Himmel allerdings
    konnte ich trotzdem mit bloßen Auge nicht viel erkennen, die Sonne war kurzzeitig
    etwas schwächer aber erschien trotzdem rund.
    Hatte leider auch keine Brille.

Naja fürs nächste mal weiß ich wenigestens was als Filter absolut ungeeignet ist,
    danke Haui :zunge:

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Wir hatten heute den Geräteraum aufgeräumt und u.a. noch alte analoge Fotoapparate gefunden. Nach Rücksprache mit den Geschäftszimmer: Wegschmeißen!!!
    Da sah ich, dass da noch ne Filmrolle drin war. Also raus damit und als Sonnenfilter benutzt (die ZEitungen warnten ja davor....aber in der Zeitung wird sowieso nur Mist geschrieben!).
    Und dann war sie schön zu sehen, die Sonnenfinsterniss. ALso nahm ich meine Digitalkamera (einfache Kompakte von Canon) und wollte durch diesen 'Filmfilter' fotografieren.
    Aber es kam kein Fokus zustande und irgendwie war auch keine Sonne durchscheinend.
    Dann eben nicht, im Netz gibt es genug Fotos, an denen man sich erfreuen kann.

SChade, denn das Wetter war herrlich.
    Doch nur 20 Minuten später, war es draußen diesig. Das Licht ganz merkwürdig. Sonne weg....ruckzuck hatte sich eine dichte Wolkendecke über ganz HH geschoben. Und waren die Sonnenstrahlen zuvor noch schön wärmend, wurde es plötzlich richtig kalt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo floste,

leider war ich zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas in
    Eile, so habe ich nur schnell ein paar mal im Automatikmodus auf den Auslöser gedrückt
    und nicht erst mit Belichtungszeit und Blende Versuche gemacht. Der genannte
    Filter ist zum E-Schweißen durchaus zu gebrauchen und wie ich bereits sagte
    damit kann man sehr gut in die Sonne sehen, mit und ohne Mond.
    Gruß Haui006

• Wie ihr seht, seht ihr nichts ?-(

Aber ich habe es probiert. :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo zusammen,

@ Mattes, ist doch noch recht gut geworden, das Bild.

Bei uns war Hochnebel, wir haben nicht einmal einen richtigen Helligkeitsunterschied festgestellt, alles nur grau in grau.

Naja, laut Radio sollen die nächsten Sonnenfinsternisse bei uns ja 2021 und 2081 sein. Hoffen wir mal, dass das Wetter dann besser ist.

.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: