Hallo zusammen,
nachdem ich mich grade fix vorgestellt habe, hier jetzt der eigentliche Grund meines Besuches
Dieses Jahr gehts nach Norwegen Kanu fahren, das erste mal mit eigener Angel
Da ich vom Angeln sowenig Ahnung habe wie von Nuklearphysik, bin ich erstmal in den nächsten Angelshop gefahren und hab mich beraten lassen.
Ich habe dem guten Mann erklärt das die Angel usw. ausschliesslich für das Angeln im Urlaub genutzt wird, also maximal 2 Wochen im Jahr im in Skandinavien.
Wir haben dann (was ich sehr freundlich fand) zusammen nachgeschaut welche Fische größtenteils in dem Bereich vorkommen in dem ich unterwegs bin (Forelle, Hecht, Äsche, Lachs).
Er sagte mir, wenn ich das nur im Urlaub machen möchte um mit ein bsichen Glück abends meinen Fisch über dem Feuer zu Grillen und nicht vorhabe der große Sportfischer zu werden, soll ich das ganze klein und günstig halten. Die Aussage gefiel mir natürlich super. Und so habe ich den Laden dann mit einer "Spro Boxxer TeleTrout 30" Rute, einer "Balzer Troja 130" und einer kleinen Auswahl Spinner, Wobbler, Blinker sowie Stahlvorfächer, Wirbel usw. verlassen. Dazu gab es noch eine kleine Einweisung und Erklärung. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Und das ganze für grade mal in Summe ca 50€. Super.
Durch zufall bekam ich dann noch aus der hintersten Garagenecke eine Rute mit Rolle geschenkt. eine "Lineaeffe Hi-Tech Gamma Gr. 10-40" mit einer "EFT MK 330" Rolle. Bis Dato war ich sehr zufrieden.
Ein Nachbar, mit dem ich beiläufig darüber gesprochen habe, sagte mir dann das er passionierter Angler seit Kindheit ist und wollte sich das ganze mal anschauen.
Der sagte mir dann das ich wohl über den Tisch gezogen wurde Der Verkäufer wollte wohl sein "Unverkäufliches Zeug" loswerden. Die Rute sei nach seiner aussage viel zu Schlecht, die würde beim ersten Hecht bersten, die Rolle wäre auch eine Katastrophe Köder zu Gross, zu Klein, zu schlecht usw usw.
Jetzt steh ich hier als laie vollkommen bedröppelt. Ich will keine Rekorde aufstellen sondern Abends mal ne Forelle oder nen Hecht Grillen, wenn mir das Zeug aber beim ersten Fisch um die Ohren fliegt, wäre ich ganz schön deprimiert
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?