Angel-Anfänger, falsch beraten?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich grade fix vorgestellt habe, hier jetzt der eigentliche Grund meines Besuches :)


    Dieses Jahr gehts nach Norwegen Kanu fahren, das erste mal mit eigener Angel :)


    Da ich vom Angeln sowenig Ahnung habe wie von Nuklearphysik, bin ich erstmal in den nächsten Angelshop gefahren und hab mich beraten lassen.


    Ich habe dem guten Mann erklärt das die Angel usw. ausschliesslich für das Angeln im Urlaub genutzt wird, also maximal 2 Wochen im Jahr im in Skandinavien.
    Wir haben dann (was ich sehr freundlich fand) zusammen nachgeschaut welche Fische größtenteils in dem Bereich vorkommen in dem ich unterwegs bin (Forelle, Hecht, Äsche, Lachs).


    Er sagte mir, wenn ich das nur im Urlaub machen möchte um mit ein bsichen Glück abends meinen Fisch über dem Feuer zu Grillen und nicht vorhabe der große Sportfischer zu werden, soll ich das ganze klein und günstig halten. Die Aussage gefiel mir natürlich super. Und so habe ich den Laden dann mit einer "Spro Boxxer TeleTrout 30" Rute, einer "Balzer Troja 130" und einer kleinen Auswahl Spinner, Wobbler, Blinker sowie Stahlvorfächer, Wirbel usw. verlassen. Dazu gab es noch eine kleine Einweisung und Erklärung. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Und das ganze für grade mal in Summe ca 50€. Super.


    Durch zufall bekam ich dann noch aus der hintersten Garagenecke eine Rute mit Rolle geschenkt. eine "Lineaeffe Hi-Tech Gamma Gr. 10-40" mit einer "EFT MK 330" Rolle. Bis Dato war ich sehr zufrieden.


    Ein Nachbar, mit dem ich beiläufig darüber gesprochen habe, sagte mir dann das er passionierter Angler seit Kindheit ist und wollte sich das ganze mal anschauen.


    Der sagte mir dann das ich wohl über den Tisch gezogen wurde :( Der Verkäufer wollte wohl sein "Unverkäufliches Zeug" loswerden. Die Rute sei nach seiner aussage viel zu Schlecht, die würde beim ersten Hecht bersten, die Rolle wäre auch eine Katastrophe Köder zu Gross, zu Klein, zu schlecht usw usw.


    Jetzt steh ich hier als laie vollkommen bedröppelt. Ich will keine Rekorde aufstellen sondern Abends mal ne Forelle oder nen Hecht Grillen, wenn mir das Zeug aber beim ersten Fisch um die Ohren fliegt, wäre ich ganz schön deprimiert :(


    Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

  • Moin,


    also die Boxxer ist jedenfalls eine Serie von Spro im untersten Preissegment. Besteht sicherlich komplett aus Glasfaser. Die Troja von Balzer kenne ich nicht, aber ich vermute jetzt mal das es sich um ne günstige Rolle mit einem Kugellager handelt, die vermutlich um die 15 Euro kosten wird. So ungefähr ist es bei den anderen Geräten auch denk ich. Lineaeffe und EFT Produkte sind meist auch "unten" anzutreffen. Zu den Kunstködern kann ich nichts sagen (was steht auf der Packung?)...


    Übern Tisch gezogen würde ich nicht sagen, man bekommt halt das was man bereit ist zu zahlen. Für 50 haste viel bekommen, da zahlen viele schon mehr für eine Rute oder Rolle alleine. Fische bekommt man damit auch raus, wobei es wohl beim Hecht oder Lachs knapp wird (da werden sicher größere rumschwimmen) Ist aber auch ne Übungssache und kommt auch drauf an wie das Gewässer ausschaut (Bodengrund, Hindernisse usw)


    LG

  • Übern Tisch gezogen würde ich nicht sagen, man bekommt halt das was man bereit ist zu zahlen. Für 50 haste viel bekommen, da zahlen viele schon mehr für eine Rute oder Rolle alleine.

    Ich wäre auch bereit gewesen mehr zu zahlen. Das ist das was der Verkäufer mir hingelegt hat, also hab ichs mitgenommen. Wenn das ganze beim Hecht oder Lachs knapp wird, dann geht das Ding zurück. Ich kann mir nicht aussuchen was da rein beisst :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin güddi,


    nu haste eine Mini-Ausrüstung. Du willst sie ja nur max. 2 Wochen benutzen.


    Im Urlaub. Gut so. Ein Experte hat skeptisch geschaut. Doch du wirst deinen
    Fisch damit fangen. Für größere "Brummer" ist kräftigeres Gerät zu empfehlen.


    Gut, wenn du dein "feines" Gerät schrottest, tut es dem Geldbeutel nicht so
    weh.


    Wünsche dir mit dem Gerät ordentlich Petri Heil und viel Spaß im Urlaub.


    Mit Petri Heil


    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi,


    danke für die Antworten :)
    Ich bin ja hier um Antworten von Experten zu bekommen.


    Wenn das Ding die grätsche macht wenn ich das 40kg Seemonster erwische, dann ist das so.


    Mir gehts eher um den Durchschnittshecht oder Durchschnittslachs in Norwegen. Das sollten schon gehen :(

  • Moin Sven.


    Zu deiner Grund ausrüstung hast du ja schon einige aussagen bekommen,


    da halte ich mich ohne sie gesehen bzw in der Hand gehalten zu haben zurück.


    Aber du hast eine Quittung erhalten somit auch 2 jahre garantie,falls also etwas schiefgeht die möglichkeit der Reklamation,


    auch nach deinem Angelurlaub.


    Sammel mit dem Gerät erst mal erfahrung,aufrüsten geht immer noch,aber es stimmt schon die aussage wer billig kauft... kauft 2 mal.


    Erst mal Petri-Heil zu deinem Kanu urlaub mit angeln. :angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hi,


    ich möchte halt ungern damit losfahren und nach 2 Tagen hab ich den Salat. Gibt es vielleicht irgendeine einfache Route + Rolle die ihr empfehlen könntet?

  • Moin Sven.


    Schau doch mal hier unter Reiseruten....http://www.angelsport.de/?utm_…m=head&utm_campaign=an_de.


    Es findet sich bestimmt etwas.


    Und bei Fragen immer raus damit wenn wir helfen könne gerne.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hey gOddi


    mit den Gerät das du dir da rausgesucht hast würde ich mich nicht trauen auf Lachs oder Hecht zu Fischen . Hier am Forellensee mag so ein Gerät vielleicht reichen um ein paar Regenbogenforellen zu fangen aber so ein Lachs oder Hecht kann eine größe von 1m + erreichen und sind beides sehr Kampfstarke Fische.
    Was etwas hochwertigeres würde ich mir da schon kaufen .


    MfG Sascha

  • Hallo,


    ich als Verkäufer hätte dir nach deiner Anfrage wahrscheinlich ähnliches angeboten, vielleicht eine Spur stärker was das Wurfgewicht der Ruten und der Schnur angeht. Letztlich ist es nicht einfach Anfängern, das passende Gerät anzubieten. Auf Aussagen von passionierten Anglern, geb ich persönlich nichts, da viele einem Markenwahn unterliegen und meinen nur mit den teuersten Ruten und Rollen erfolgreich fischen zu können. Noch dazu, wenn sie das Gewässer und seine dort drin rumschwimmenden Bewohner nicht aus eigener Erfahrung kennen.


    Die Aussage Lachs, Hecht, Forellen, Barsch, die sich dort in den Gewässern rum treiben könnten, ist noch lange kein Garant dafür, dass du diese auch an den Köder bekommst. Eventuell wirst du da in erstere Linie mit kleineren Spinnern Barsche fangen können, der eigentlich ein optimaler Anfängerfisch ist, vorausgesetzt diese sind in dem Gewässer drin, welches du da beangeln willst.


    Ohne genaue Kenntnis des Gewässer in welchem du angeln willst ist dir da eh schwer zu raten. Da du nach eigener Aussage Angelanfänger bist, und mit dem Kanu unterwegs sein wirst, gehe ich davon aus dass du dort im hohen Norden Seen oder ruhigere Flüsse abklappern willst, oder willst du damit die Fjorde oder sogar das Meer befahren. Dann lägst du mit der Rutenkombi total falsch?


    Du solltes in deine Überlegung einbeziehen, dass wenn dort Lachse im Gewässer vorkommen, dementsprechend auch sehr hohe Preise für Lizenzen zu zahlen sind und wenn man dann sieht wie viele "Spezialisten" dort an den Hotspots leer ausgehen, die mit dem angepassten Gerät dort diesen Edelfischen nachstellen so relativiert sich der Fangerfolg für dich auf diese Fischart wahrscheinlich sehr schnell gegen Null. Für die Pirsch auf Lachse ist das angedachte Gerät sicher nicht geeignet, aber dies springen, auch in Norwegen, nicht so schnell auf jeden Köder.


    Du solltest auch überlegen dass in Lachs.- und Forellengewässern, eher recht selten Hechte vorkommen, da die Fischart Hecht dort im Norden auch eher in Seen zu finden sein wird, als in stark strömenden Gewässern in denen Lachse ihr Unwesen treiben. Insofern sind Tip`s zu Geräten recht schwierig aus der Ferne abzugeben.


    Was jetzt das von dir erworben Angelgerät angeht, wirst du damit auch Fische fangen können, ob Hechte, Barsch, Forellen, Lachs, etc, hängt eh vom beangelten Gewässer ab. Für Barsche, Forellen und Hechte bis zu einer gewissen Größe wird das Gerät vom Kanu aus eingesetzt ausreichend sein. So fern du nicht gerade deine Schnurbremse an der Rolle bis zum Endpunkt anziehst.


    Da du mit dem Kanu ja auch den Fischen folgen kannst, musst du dir beim Drill eines evtl. etwas größeren Fisch halt mehr Zeit nehmen und diesen nicht sofort auf Teufel komm raus an dein Kanu ran kurbeln.


    Das Risiko eines Bruch der Angelrute oder auch der Schnur wird auch bei dem von dir jetzt neu angedachten Gerät nicht viel geringer sein, wenn du es beim Drill nicht vorsichtig und ruhig angehen lässt. Aber das ist ein Problem, welches dir als Anfänger auch mit einer bessere Kombi passieren kann. Nur das du dann mehr Geld investiert hast. :( Da die Rute aus Glasfiber hergestellt ist, wird sie in dem angegebenen Bereich des Wurfgewichtes nicht so schnell die Grätsche machen, wenn du sie angepasst behandelst. Ich persönlich bin kein Freund von Teleruten, aber das soll nichts heißen, da du ja auch an den Transport im Kanu denken musst.


    Sammle doch erst einmal Erfahrung dort auf den Gewässern wo du unterwegs bist. Ich persönlich würde mir da nicht so viel Kopf darüber machen. Und wenn du dann feststellst, das es dort Fische gibt, die ein gröberes Angelgerät voraussetzen, dann weißt du ja was du beim nächsten Urlaub mitnehmen musst.


    Was du dir aber zulegen solltest wäre ein Kescher, welcher für den Einsatz im Kanu geeignet wäre, also kein Riesen Ding mit langem Stiehl sondern etwas handliches mit kurzem Griff, in dem du dann die größeren Fische, sofern sie bei dir anbeißen, in das Kanu heben kannst. Auf keinen Fall, den Anfängerfehler machen und den Fisch mittels der Rute ins Boot zu heben, dass geht meistens schief. Meistens schlitzt zuerst der Haken aus, wenn das nicht der Fall ist reißt eher die Schnurr bevor als letztes die Rute bricht, wobei man sich da dann selbst schon dabbisch angestellt hat und dann nicht über den Verkäufer fluchen sollte.


    Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Angelausrüstung erinnern, mit der ich in Norddeutschland auf Hechte, Barsche und Aal sehr erfolgreich geangelt habe und nie Probleme hatte, damit auch Hechte der Größe + 60 cm sicher zu landen.



    Ich hatte von meine Vater irgendwann 1958/59 in Hamburg eine einfache Stationärrolle gekauft bekommen, ohne Schnurlaufröllchen, ohne Rückschlagfeder am Schnurbügel und auch ohne Kugellager. Die Rolle kostete damals 7,- irgend was in DM und kam irgendwo aus Amerika. Die Rute war eine sauschwerere 2,1 m lange Rute aus Glasfiber, ohne Aktion, eher ein Stock, Made in DDR, Kaufpreis irgendwas um 5,- DM . Ich habe mit dieser Rute und Rolle später auch noch einige Jahre im Rhein erfolgreich auf Hechte geangelt ohne das diese Kombi den Geist aufgegeben hatte und bevor 1963 dann eine einfache DAM Kombi folgte.


    Die Rute ging erst zu Bruch als ich das erste mal auf einem Kutter einen guten Dorsch ins Boot heben wollte. ;( Und ich so ungeduldig war und nicht warten konnte bis der Kapitän mit dem Gaff kam. Aber auch daraus lernt man. :S


    Für das nächste Jahr hast du dann ja Erfahrungen und bist dann wohl schlauer, was das unbekannte Gewässer betrifft. ;)


    Zu Gerätefragen gibst du uns das Gewässer vor in welchem du angeln willst und wenn du weißt welche Fische darin zu fangen sind auch die Fischart. Mach dich da vor Ort schlau bei den Einheimischen.


    Dann kann man dir vielleicht besser helfen und mit viel Glück ist sogar jemand hier, der dort schon geangelt hat.


    Auch wenn dein Urlaub, was den Fangerfolg betrifft nicht so toll verlaufen sollte, wie du es dir im Bezug auf am Abend gegrillte Fische vorgestellt hast, freuen wir uns auch über Fotos welche die tolle Natur in Norwegen zeigen, auch wenn kein Fisch darauf ist.

    Schönen , erholsamen und mit Anfängerglück auch erfolgreichen Kanuurlaub an dem einfachen Geschirr.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo zur Richtigstellung,


    Im Bezug auf Garantie werden oft, wie auch in diesem Bericht von Jochen falsche, so nicht zutreffende Meinungen verbreitet!



    Man darf in der Regel bei jedem Produkt, welches man durch Kauf erwirbt von einer 2 Jahres Garantie ausgehen, gleich welcher Art von Produkt. ;)


    Hier hat die Politik, durch die zwei Jahre Gewährleistungsfrist, welche jedem Produkt unterliegt, für Verwirrung bei den Käufern gesorgt, denen man durch die Vorgabe der Gewährleistungsfrist, vorgegaukelt hat, das man seit inkrafttreten der Gewährleistungsfrist, damit auch eine Garantie von zwei Jahren hat.


    Die meisten Käufer gehen davon aus und setzen Gewährleistungsfrist mit Garantiezeitraum gleich, dem ist aber nicht so. ;(



    Wenn nicht direkt beim Kauf eine "Garantie" ausgewiesen ist, dann gibt es in der Regel nur die "gesetzliche Gewährleistung" nach HGB, welche sich auf zwei Jahre nach dem Kauf beschränkt.


    In dieser Gewährleistungsfrist ist quasi dem Käufer das Recht eingeräumt den Artikel den er gekauft hat zwei Jahre lang zu bemängeln, wenn Fehler auftreten. Dabei ist allerdings zu beachten, das nach Ablauf von dem ersten halben Jahr nach Kauf, die Gewährleistung nur noch dann zum tragen kommt gilt, wenn ein Fehler Am Produkt, wenn der Käufer den Fehler schon im ersten halben Jahr nach Kauf, dem Verkäufer schriftlich gemeldet hat. Oder dem Verkäufer nach Ablauf des ersten halben Jahres nachweisen kann, das der Fehler an dem Produkt schon seit dem Kauf in dem Produkt vorhanden war.


    Dies bedeutet für den Käufer dass er 6 Monate vom Kaufdatum an gerechnet ein Recht auf Umtausch oder Wandlung hat, wenn der Schaden an dem gekauften Produkt nicht durch eigene Schuld ausgelöst, bzw. verursacht wurde.


    Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast, dann muss der Kunde dem Händler nachweisen, dass der beanstandete Fehler schon von Anbeginn direkt nach dem Kauf an dem Produkt vorhanden war, was in der Regel nach 6 Monaten sehr schwierig nachzuweisen ist, wenn ein Produkt 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat.


    Als erstes wird der Verkäufer fragen, warum dann dieses Produkt noch 6 Monate weiter genutzt werden konnte, ohne den Mängelanspruch schriftlich nach dem Kauf , bzw dem Zeitpunkt des Auftreten des Fehlers, in den ersten 6 Monaten angezeigt zu haben. Da ist man in der Regel von der Kulanz, des Verkäufers, bzw. von der Kulanz des Lieferanten abhängig.


    Garantieanspruch hat man nur, wenn es zu dem Produkt auch eine Garantiezusage des Verkäufer über einen gewissen festgeschriebenen Zeitraum gibt, welche auch schriftlich festgehalten wird beim Kauf. Durch Vermerk auf der Rechnung, oder durch das Ausstellen eines Garantiescheines, mit dem Kaufdatum. ;)


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel