Moin moin Zusammen,
wie schon in der Überschrift zu lesen, neigt sich mein Urlaub dem Ende zu. Nach dem ich aus meinem Familienurlaub, in dem ich nur für meine Mädels und die Hunde da bin, zurück bin sollte es auch mal ans Wasser zum Angeln . Mein Auto fühlte sich aber wohl dermaßen vernachlässigt , dass ich die ersten Tage zuhause in der Garage verbrachte und rumgeschraubt habe.
Heute sollte der Tag des Angelns werden, aber nicht am Rhein sondern der Rhein-Herne-Kanal war für meinen Ansitz auserkoren. Also Gestern los den Schein holen und eine schöne ruhige Stelle für mich und meine Ruten suchen. Tolle Plätze hab ich auf Google gefunden, aber als ich dann am Kanal ankam, stand ich entweder vor einer hohen Mauer und kam gar nicht ans Wasser, oder es stand dieses tolle Schild "Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!" am Wasser. Auch im Schein ist dieser Satz zu lesen, und das Angeln untersagt. Der einzige Platz der nicht durch meterhohe Brombeersträucher versperrt und zum Ansitzangeln einlud, lag unter ner 4m hohen Eisenbahnbrücke oder Hauptstrasse. Nicht der beste Platz für ne 7m Kopfrute und ne 7m Stellfischrute.
Da der Schein auch für den Wesel-Datteln-Kanal gültig ist, dachte ich mir ich probier da mal und suchte mir auf Google ein paar Plätze aus die ich dann heute Morgen angefahren habe. Meine Anfahrt zu Platz1 endete an einer 2m hohen Mauer, Platz 2 war ein Wendebecken, sehr geiles Revier, aber......."Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!" . Also Platz3 angefahren, ca. einen Kilometer durch die Felder gegurkt dann stand ich 10m vom Wasser weg. Niedrige Spundwände in guter Entfernung zum Rad und Fußweg, will ja keinen Biker am Haken hängen haben. Schöner Platz mit überhängenden Sträuchern, der Tag könnte doch noch was werden. Uups Sonnenbrille und Capi im Auto vergessen, also schnell noch mal zum Auto und dann kann die Entspannung beginnen. Als ich die Autotür zumachte, kam ein Auto aus der Einfahrt des einzigen Hauses welches dort stand und die nette Fahrerin erklärte mir dann, dass ich auf IHREM Privatgelände stehen würde und sie das nicht möchte. Also wieder alles einpacken und weiter suchen . Irgendwann hab ich dann DIE EINE der vielen Sackgasse gefunden, an deren Ende der Zaun kaputt war. Auto abgestellt, mittlerweile war es mir scheißegal ob die Karre nachher noch da steht, durch den Zaun geschlüpft, über die Bahnschienen gelatscht und endlich war ich am Wasser. Nach zwei Stunden rumgurken war ich festentschlossen hier zu angeln, auch wenn es nicht so dolle ist wie Platz3!!
Endlich Ruten aufbauen, Rotauge an der Stellfischrute im Wasser abgestellt, Futter angefeuchtet und die Kopfrute mit Maden bestückt. Ein Zigarettchen hatte ich mir jetzt verdient und dabei reichlich angefüttert. Herrlich diese Natur, noch kein Fisch.......aber bin ja auch erst ne knappe Stunde hier, tröstete ich mich. Uuund dann ging es los.......nicht mit den Fischen, aber mit einem starken Wind von der Seite der meine Kopfrute zur Seite bog. . Boaaaarrrr ich könnt !!!!! An ordentliches einwerfen war nicht mehr zu denken und auch mein Hechtproppen hüpfte von der im Wind wippenden Rute auf dem Wasser . Meine Uhr zeigte 9:30 als ich mir stinksauer meine Flasche Bier, welche eigentlich für den Mittag gedacht war, reingeschraubt habe um dann direkt nach der Leerung einzupacken . Das 12cm Rotauge brachte dann auch keine Erheiterung mehr und durfte zurück in den Kanal.
Kurze Zusammenfassung:
Angelzeit: 2 Stunden
Materialverbrauch:
Futter 1,5kg
Maden 250ml (davon 3 am Haken)
Bier 1Fl
Zigaretten 3Stk
Benzin 5L
Reisezeit incl. Angelplatz suchen und wieder nach Hause fahren: 3Stunden
Mein Fazit des Tages, schön dass wir die Kanäle haben, nur was bringt mir der Schein, wenn an allen guten Stellen steht:"Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!"
Werde wohl heute Abend mit der Spinne zum RHK fahren, hab da gestern ne schöne Stelle mit Seerosenfeldern gefunden. Damit ich nicht stolpere werde ich auf dem Weg zum Wasser nur auf den Boden schauen. So kann ich dann auch die Schilder nicht sehen.
Gruß
André