• Moin .

Ich habe im moment noch 8 mit option auf 10 werde aber noch warten bis die Kinderkrankheiten weg sind.

Man muß ja nicht sofort installieren.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Hallo zusammen,

ich genieße den "Luxus", auf zwei Rechnern Windows 10 installieren zu können / dürfen. Somit kann ich Windows 10 auf dem einen Rechner testen und auf dem anderen hab ich weiterhin mein bewährtes System. So kann ich ausgiebig testen und vergleichen.
    Aber wer weiß, wann wir mit dem Update dran sind. Kann evtl. noch ein paar Wochen dauern, bis das Update ausgerollt ist, wird ja schließlich weltweit verteilt.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Hallo zusammen,

gestern aben kam auf meinem Surface ( Win 8.1 ) die Mitteilung, das Windows 10 zur Installation bereit steht.

Da das Tablet nicht unbedingt mein Produktivsystem ist, hab ich die Installation einfach mal laufen gelassen, ca. 30 Minuten später konnte ich das neue Windows 10 bestaunen. Ich muss sagen, ich war erst einmal angenehm überrascht. Es läuft flüssig, ist schnell, und das wichtigste, alle alten Programme laufen ohne murren. Ist von der Oberfläche zwar eher ein weiter entwickeltes Windows 8, also Kacheloberfläche und kein Windows 7 Desktop, aber man kann damit doch recht angenehm arbeiten. Wer die Kacheloberfläche aber gar nicht mag, wird bestimmt auch kein Windows 10 - Fan. Aber Windows 7 wird ja noch ein paar Jahre weiter unterstützt und vielleicht programmiert bis dahin ja noch jemand einen Windows 7 Desktop für Windows 10.

Also mir gefällt es, ich werde jetzt erst einmal etwas damit testen, und wenn es stabil läuft, werde ich es, sobald es denn für meinen Hauptrechner zur Installation zur Verfügung steht, auch dort installieren. Mal sehen, was meine Frau dann sagt, wenn dort alles anders aussieht. Aber ob Sie nun ein Icon oder eine Kachel anklickt, ist Ihr eigentlich egal. Hauptsache Ihre Programme starten und sehen aus wie immer.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Hallo zusammen,

hab' gestern auf meinem Windows 7 - Rechner das Upgrade gefahren. Nach etwa 20 Minuten hab ich erst einmal gedacht, das Upgrade sei schief gelaufen und Windows 7 sei wieder hergestellt worden. Dann hab' ich gesehen, dass die Taskleiste anders aus sah. Ich war erst einmal baff, und dann richtig begeistert. Alle Welt schimpft über die Kacheln und das Design und nach einem Upgrade von Windows 7 bleibt optisch alles beim Alten. Wozu also die ganze Aufregung ? Ich hab immer noch meine ganzen Icons auf meinem Desktop, brauche mich optisch nicht umstellen, alle Programme laufen, was will das Windowsherz mehr ? Meine Frau hat den Unterschied gar nicht bemerkt, hat sich nur gewundert, dass der Bildschirm beim Hochfahren anders aussah.
    Also hier muss ich mal sagen, da hat Microsoft mal eine wirklich gute Installationsroutine entwickelt. Vom Installationsstart bis zur Fertigstellung läuft die Routine komplett alleine durch und bindet alle Treiber, Programme und persönlichen Einstellungen vollautomatisch ein. Wenn ich da noch an die Installationen von Windows 3.11 oder Windows 95 denke, wie oft man da die Disketten wechseln durfte ( Windows 95 waren 27 Disketten ).
    Der Rest sieht auch ganz gut aus. Klar, man muss das ein oder andere vielleicht mal an einer anderen Stelle suchen, aber das sind ja auch Menüpunkte, die man nur recht selten benutzt. Wenn das System einmal den eigenen Bedürfnissen angepasst ist, läuft das ganze eigentlich recht sauber und rund.

Wie sieht es bei euch aus ?
    Wer hat das Upgrade schon erhalten ?
    Und wer war denn schon so mutig und hat das Upgrade installiert ?

.

In diesem Sinne

tight lines

• Ich habe Windoof 8.
    Die Kacheln haben mich von Anfang an gestört, weil sie für Tablets, also Rechner mit 'Tatsch Schkrien' gedacht sind.
    Ich kann mein Läppi 'Tatschen' wie ich will, ich krieg nur Fettflecken.
    Also umgestellt auf die alte Oberfläche und so bin ich mit W8 zufrieden.

Und das ist -so mein Wunsch- sehr wichtig: Wenn ich ein neues Betriebssystem installiere oder darauf update, dann muss ich eine Option haben zu sagen, was ich für einen Rechner nutze.
    Und dannach kann das neue Betriebssystem dann angepasst installieren.

Wenn es - wie du schreibst- so ist, dass alle sbeim 'alten' bleibt, wäre ich zufrieden.

Dennoch werde ich noch abwarten, bis weitere Rezessionen im Netz zu finden sind.

Und während ich das schreibe gibt es gerade in den Nachrichten vom NDR 3: Das neue Betriebssystem von Microsoft -Windows 10- ist überall zu haben. Doch es spioniert den Nutzer mehr aus, als gewünscht. Erst in den Untermenues hat man die Möglichkeit, die Daten, die unbemerkt an MS gesendet werden auszustellen!!!!

Dies ist ja wie beim 'Gesichtsbuch'!

Man meldet sich an und stellt sich damit exhibitionistisch ins Netz.
    Es ist nicht so, dass man alles anstellen muss,....nein, man muss alles ausstellen!!!!!!

Man stelle sich vor man kommt in ein Hotel und muss erst alles ausstellen: Licht, W-Lan, Kühlschrank.....der Wasserhahn läuft, die Kaffeemaschine ist an etc. Und dann kommt die REchnung und der Hinweis: Tja, wenn sise das Zimmer betreten, müssen sie erstmal alles ausstellen!!!!!! Ich bekomme 200 Euro für Wasser, Strom, Internet etc.!!

Also erstmal abwarten und schauen, was so gesagt wird....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Ich hab bisher weiterhin Win 8.1, aber auch mit Option auf Win10 auf beiden Rechnern. Sehe es aktuell noch entspannt: einerseits mangels Zeit, andererseits gefällt mir das 8er tatsächlich gut. Es ist schnell und wenn man die Kacheln geschickt anordnet, sind sie dem Startmenü um ein paar Klicks voraus, da man nicht mehr durch Ordner-Äste hangeln muss. Die ersten Fotos vom neuen Windows sahen jetzt nicht sooo reizvoll aus (=ich brauch nicht zwangsläufig ein Startmenü mehr, die Trennung aus Desktop und Programmkacheln fand ich super), aber neugierig bin ich schon. Mal schauen.

@Detlev: du schreibst, dass es flüssig und schnell läuft - hast du es direkt über das "alte" System gespielt? Hast du dadurch eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können? Mein Win8 ist schnell, aber naturgemäß mit der Zeit nicht mehr so schnell, wie es nach der frischen Erstinstallation war. Trotz Pflege müllt es ja doch mit der Zeit etwas zu und bremst. Daher würde mich brennend interessieren, ob Win10 nach dem Update von 8 gefühlt schnell ist wie eine frische Installation oder ob es das Level hält vom aktuellen System. Wenn letzteres, würde ich ggf. die ISO-Variante wählen und den Rechner mal auffrischen.

Generell: in der PC Welt hatten sie ein Interview mit dem Windows Product Manager. Win10 wird vom Update her auch eher als großes Update gesehen, nicht als Installation eines neuen Windows. Microsoft möchte, dass es ankommt, als installiere man nur ein neues Servicepack. Das scheint gelungen. Ich finde auch die Strategie gut, es auf Win7 und Win8 zu begrenzen: bei so einem engen Fokus können sie gewissenhafter unliebsame Überraschungen ausschließen, was ja mit jeder weiteren Win-Version immer komplexer würde. Ich warte noch ab, bis die Kinderkrankheiten raus sind, aber vermute, es wird nicht viele geben. Win8 war schon ein super System mit nur wenig Negativ-Überraschungen.

Für alle Kachel-Muffel und "Retro-Fans": es gibt laut PC Welt etliche Gratis-Kits, um das neue Windows vom Look her auf alt zu tunen. Kacheln sind kein Muss und das Startmenü kann auch wieder wie früher aussehen. Achtet bei den Versionen eher auf das System "unter der Haube", nicht nur auf die Karosserie ;)

Stichwort Datenspionage durch Microsoft: vieles ist aber auch Panikmache. Entscheidender fände ich, was übermittelt wird. Wenn bei Programmabstürzen Analysedateien übermittelt werden, kommt das letztlich allen zugute, zudem sind die Daten anonymisiert. Nur so kann man Software weiterentwickeln. Kommt bei uns wer nicht mit dem Shop klar, fragen wir auch direkt: welches System? Welcher Browser? etc. DAS sind die Daten, die primär interessieren. Welche Informationen soll ein reines Betriebssystem denn vorhalten und übermitteln? Höchstens, welche Soft- und Hardware genutzt wird. Alles andere steckt doch in der installierten Software selbst: Emails im Mailprogramm, Tabellendaten in Excel, etc. Diese Daten sind doch bisher immer gesichert, da ist noch kein Datentransfer zu Microsoft und Co. bekannt. Anders als beim Smartphone. Es sollte also nicht heißen "da werden Daten übermittelt", sondern im gleichen Atemzug sollte erläutert werden, was übermittelt wird. Erst dann entsteht ggf. eine Datenkrake. Win8 hat z.B. auch automatisch einen Cloud-Service für eigene Daten eingerichtet, aber das war auch nur von Wirkung, wenn man den Ordner genutzt hat. Andernfalls blieb der Cloud-Space halt leer. Auch nicht unbedingt verwerflich, Cloudspeichern ist "in" (auch wenn ich es nicht nutze).

• Hallo zusammen,

ich habe Win 10 einfach über meine etwa 4 Jahre alte Win 7 Installation drüber laufen lassen. Bei der Installation wurde automatisch erkannt, dass es sich um ein Desktopsystem ohne Touchscreen handelt und entsprechend der Desktopmodus eingestellt. Bei meinem Surface ( Tablet mit andockbarer Tastatur ) wurde der Tabletmodus eingestellt, der sich über das Benachrichtigungscenter ( unten rechts in der Ecke ) problemlos in den Desktopmodus umschalten läßt. Ich habe es so eingestellt, das der Modus automatisch wechselt, je nach Nutzung.
    Das System fährt zügig hoch und noch schneller als bei Win 7 runter ( komplett herunter fahren nicht Ruhemodus ). Also ich persönlich habe den Eindruck, dass Win 10 etwas schneller ist als Win 7 und auch als Win 8.1 ( habe beides im Einsatz gehabt ).
    Und ja, es gibt einige Funktionen, die mit dem Ubgrade weg gefallen sind. Aber diese lassen sich entweder wieder integrieren, oder es gibt Ersatzalternativen, sowohl von Microsoft als auch von Drittanbietern, und in der Regel auch kostenlos. Ein Beispiel ist die Sidebar von Windows Vista / Gadgets Windows 7. Habe diese aus den älteren Versionen übernommen und läuft.
    Das Windows nach hause telefoniert, ist ein alter Hut, wird aber bei jeder neuen Version wieder thematisiert. Bei Windows werde ich bei der Installation darauf aufmerksam gemacht und kann es abschalten. Außerdem wir seitens Microsoft ganz klar mitgeteilt was an Daten übermittelt wird und wofür. Regt sich irgend jemand darüber auf, dass sein Android- oder Applesmartphon das macht ? Kann ich es da abschalten ?
    Warum dies bei Windows immer wieder thematisiert wird, bei den anderen Betriebssystemen aber als selbstverständlich hingenommen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder einzelne hinterlässt beim täglichen Einkauf mehr Daten von sich im Netz, als Microsoft in einem Jahr vom Rechner abruft, aber da regt sich keiner auf. Es ist ja nicht so, als wenn Windows einen ständigen Datenstrom versendet. Es werden nur dann Daten übermittelt, wenn es Probleme mit der Installation oder dem System gibt. Und diese Informationen fließen ggfs. in spätere Updates ein.
    Aber jeder muss für sich selber entscheiden, wie er hier vorgehen will.

.

In diesem Sinne

tight lines

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

Windows 10
    Hallo Zusammen

wer hat denn schon das neue Windows 10 installiert?

Wie ist eure Meinung.
    Installieren oder besser noch warten bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

.. ich brauch' den Win10 - Kram nicht;
    mein Win7 rennt und alle wichtigen Programme haben mit "microdoof" eh nichts zu tun ;)

.. unverschämt fand ich, daß dieser Hinweis auf das Update dauernd hoch-kam und
    nicht dauerhaft getilgt werden kann - nunja- :( ;
    ist eigentlich ne Frechheit aber die großen Software-schmieden denken ja,
    sie könnten alle Rechte im jeweiligen Staate, durch diesen Benutzungs-bestätigungs-klick-dingens aushebeln :(

.. mal sehen was NACH Win10 kommt,
    schließlich kassieren die ja dauernd ab und
    das wird vermutlich niemals enden :(

.. kaum ist ein Betriebssystem auf dem Markt wird auch schon an einem neuen gebastelt und
    alle paar Jahre legt der dumme User wieder über 100€ auf den Tisch von microdoof,
    nur weil die einfach keinen Bock haben, zuvor verkauftes auch weiterhin zu "beliefern"..

.. das zwingt einen dann irgendwann dazu,
    dass man neue Hardware; Software, und ein neues Betriebs-sys. kaufen MUSS :bad

.. weil die alte Hardware nicht mit der neuen software;
    die alte Software nicht mit dem neuen Betriebs-sys.,
    .. die alte Hardware nicht mit dem Betriebssys. .. "spielen" möchte ..

.. und so kauft man alle paar Jahre ne neue Pc/Lappi-Gurke mit nem schrottig
    und eher draufgequälten betriebssystem ..
    .. will man den neuen PC/Lappi OHNE "aufgeschossenes" Betriebssystem,
    dann zahlt man selten viel weniger..

.. d.h. PC-Gurke am besten gleich selber zusammen bauen und
    dazu eine Lizens-scheibe erwerben und selbst einrichten ;)

.. und setzt man sich dann irgend wann mal hin und rechnet nach,
    was zum Bsp. die ganze Software/Hardware über all die Jahre schon gekostet hat und
    jedesmal nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der Betriebssystem-lieferant
    die Software/Harware nicht mehr unterstützen möchte..
    .. nun, dann kommen da einige Scheinchen zusammen

Erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt,
    da hat man einem "fenster" unglaubliche Macht gegeben
    und das nutzt es auch noch aus ;)

.. in diesem Sinne,
    warten wir mal ab, was nach WIN10 anrollt .. ;)

Gruß rüdl

• Also ich muss nicht immer alles sofort haben, was neu auf den Markt kommt. Ich warte erstmal ab, was die Netzgemeinde so herausfindet und lass die Kinderkrankheiten genesen.
    Interessant finde ich, daß alle Nase lang irgendwelche Sicherheitslücken gefunden werden, die man durch Updates beseitigen muss.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

offiziell wird Win10 angeblich die letzte Windows-Version sein, danach nur noch Updates. Angesichts der anderen Gratis-Betriebssysteme (Linux, Android) verständlich von der Strategie her, zumal das 8er bei den Kunden ja auch nicht gerade gut ankam.

Ich denke mal, kassieren werden sie an anderer Stelle:
    - die Zusatzprogramme wie Office bleiben kostenpflichtig
    - wie du schon schreibst: es wird regelmäßig neue Hardware fällig und die Win10-Lizenz gilt nur ein Leben lang auf gleichem PC. Wechselst du den PC, musst du eine neue Lizenz kaufen. Also muss Microsoft nur zusehen, dass man immer fleissig Hardware kaufen muss ;)

Ich glaube aber auch, dass sie irgendwann wie Adobe mit der Creative Cloud zu einer reinen Mietlösung gehen werden: keine Version mehr, kein Kauf mehr, dafür monatliche Miete, die unterm Strich für die meisten teurer ist, da man halt doch nicht mit jedem Update mitgegangen ist. Offiziell soll Win10 zwar kostenfrei bleiben, aber das ist ja auch eine schwammige Aussage: es kann z.B. die Nutzung und Sicherheits-Updates beinhalten. Möchte man dagegen auch zeitgemäße neue Funktionen haben, mietet man künftig halt z.B. Win10+ ;) Ist reine Mutmaßung ohne Grundlage, aber sicher nicht abwegig. Zu verschenken hat keiner etwas und Microsoft ist kein reiner Wohlfahrtsverband (= die Spenden von Bill Gates mal außen vor).

Viele Grüße,

Stefan

• Moin,

vor wenigen Jahren hatte ich noch XP drauf und jetzt 7, aber auch nur weil ich einen "neuen" Rechner geholt habe...sonst hätte ich wohl immer noch XP ;) Ich brauche diese ganzen neuen Sachen nicht....Hauptsache mein PC läuft, ich komme ins Internet und kann zwischendurch mal zocken. Viel mehr mache ich damit auch nicht ;)

LG

• Hatte hier bis vor kurzem noch nen ca. 6 Jahre alten Asus-Lappi in Benutzung....mit Vista :kotz
    Es gab damals von Asus die Option von Vista auf 7 upzugraden, allerdings ging das seinerzeit nur per Kreditkarte (zum Abbuchen der Versandkosten für den Datenträger..lol).
    Damit hatte sich damals Asus nicht grad viele Freunde gemacht...und ich blieb demzufolge bei Vista.

Dieses Jahr stand sowieso nen Lappi-Neukauf an, von daher kam mir da Win10 ganz entgegen....Win8 mag ich einfach nicht auf nem Lappi haben ohne Touchscreen.
    Bisher bin ich mit dem neuen Win recht zufrieden...zur lahmen Vista-Gurke mag ich jedenfalls nicht mehr zurückrudern.

Für alle Kachel-Muffel und "Retro-Fans": es gibt laut PC Welt etliche Gratis-Kits, um das neue Windows vom Look her auf alt zu tunen. Kacheln sind kein Muss und das Startmenü kann auch wieder wie früher aussehen. Achtet bei den Versionen eher auf das System "unter der Haube", nicht nur auf die Karosserie ;)

Das gibts schon recht lange und nennt sich classic shell...ganz auf alt kann man damit nicht umbauen, aber für win7- ,oder wie ich Vista-Nutzer, macht es die Umgewöhnung doch um einiges einfacher. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

- wie du schon schreibst: es wird regelmäßig neue Hardware fällig und
    die Win10-Lizenz gilt nur ein Leben lang auf gleichem PC.
    Wechselst du den PC, musst du eine neue Lizenz kaufen.
    Also muss Microsoft nur zusehen, dass man immer fleissig Hardware kaufen muss

.. genau hier liegt der "Hase im Pfeffer" ;)

.. nach deutschen Recht ist das unzulässig;
    .. wenn du dein Auto an den Baum "nagelst" kannst du das Radio/ den Motor / div. Teile ja auch weiter verwenden;
    da funktioniert der neu untergebaute KAT oder die Anhängerkupplung ja auch in einem anderen (baugleichen) Fahrzeug weiter :)

.. wenn eine Festplatte auf der die Software (Betriebsys.) draufgespielt wurde deffekt ist;
    dann hat der Hardwarefehler der Firma XY ja nichts mit der Software von Firma YZ zu tun ...

.. es kann auch nicht sein, daß einem das "Fenster" vorschreibt,
    man die Hardware nach Kauf unverändert lässt;
    vielleicht ist die Festplatte nach 1-2 Jahren zu klein und
    dann kann man sein System jederzeit aufrüsten ..

.. wenn microdoof denkt, sie könnten sich über allgemeingültige Gesetze der jeweiligen Staaten
    hinweg-setzen, dann wird es Zeit, daß sie einen Dämpfer kriegen ;)

.. mit einer gekauften Lizens (einer CD/DVD), da geh ich die vertraglichen Bedingungen hinsichtlich der Anzahl der Lizensen ein..

.. was microdoof jedoch absolut nichts angeht,
    das sind Dinge wie; welche Festplatte hab ich gerade eingebaut,
    wie oft wechsel ich meine Festspeicher-Platten betreff Sicherheit
    und und und ..

Klar Stefan, du hast Recht;
    da wird sicher ähnliches kommen wie bei Adobe,
    aber eine Software-Schmiede hat kein Recht dazu, dir vorzuschreiben
    wie/wann du Hardware modernisierst und deinen Rechner aufrüstet ..

.. sie können lediglich über ihr Produkt (die Lizens) bestimmen;
    aber welche Hardwarekomponenten miteinander verbaut werden,
    das bestimmt noch jeder selbst ;)

Eigentlich Schade, daß man dieses "Schmiede" noch nie richtig vor Gericht gezogen hat;
    denn bei all den Versprechen und der Supi-dupi-Werbung zu ihren Produkten,
    da hätten Millionen User schon Schadenersatz für mangelhafte Software stellen/einklagen können/sollen;
    All die Ausfälle (Verdienst/Produktion) in Betrieben/Büros und dergl.; all die Sicherheitslücken, mit denen sich andere
    an den Firmen "bereichert" haben; da kämen Summen zusammen, die bei einer Privathaftung
    "gates unter die Brücke" gezwungen hätte :)

Hey, da ist Hersteller-Entwickler-Tester-und Vertrieb in einer Firma
    und wenn man hier teils hergeht und ANDERE Mitstreiter einfach durch
    unkompatible (vorsätzliche) Software-Gestaltung ausschließt;
    dann ist das schon sehr mies :bad

Ich bin jetzt kein "Hasser" was windoof angeht,
    hab mich ab win95 bis hoch zu win7 durchgequält und
    musste daher auch teils den DOS-Kram noch mitmachen..

Für mich waren win2000 und win7 die bisher besten/stabilsten "Arbeitsplattformen"
    für das Arbeiten mit andere Software ..

Von einem Betriebssys. will man ja eigentlich nur,
    dass es mit der sonstigen Software ein "Arbeiten" zulässt.
    Ist der Betriebssys.-lieferant auch gleichzeitig am Vertrieb seiner
    andere Software-ableger sehr interessiert;
    dann wird das schwierig mit "neutral" sein und einem für alle zugänglichen Betriebssys. .

Und dazu kommt, kann man einer anderen Software-schmiede nichts entgegen setzen,
    so "kauft" man sie auf, -zerfetzt- sie und macht mit den gekauften "Rechten" was man will .. ..

.. was ich damit sagen will;
    manchmal sieht man richtig,
    was zuviel Geld in "kranken Händen" anrichtet und
    wie Geld bestimmte Entwicklungen hemmen/ausbremsen kann :(

Mächtig begeistert bin ich von Entwicklungen,
    die von vielen Leuten rund um den Globus er-schaffen werden und
    wo kein einzelner dabei so reich wird,
    dass er abgehoben die Welt "regieren" möchte ;)

.. nunja, wie auch immer,
    im moment begeistert mich so ein Projekt namens joomla,
    und Win10 ist mir (noch) sowas von egal :)

-- sooo ..
    und nun Futter anrühren, um 15.30 gehts ab zum Angeln und
    den Fischen ist Win10 auch völlig Latte; die stehen mehr auf
    lebendige "Systeme" wie zBsp. Maden; was ein Glück ;)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

mal ganz provokativ gesagt: niemand zwingt dich, Updates mitzumachen. Machst du sie mit, musst du mit etwaigen steigenden Anforderungen an die Hardware leben. So wird die Rechtslage sein. Dein Windows mit Stand XY kannst du auf deiner Hardware bis zum Abwinken nutzen. Du darfst halt nur nicht updaten ;)

Was "bedeutende" Hardware-Änderungen angeht (z.B. durch Defekte), so kannst du über den MS-Support Freischaltungen bekommen (siehe Win 10 FAQ, dort unter "Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren? ". Leider sehr schwammig: was ist "bedeutende Hardware-Änderung": ab wann und bis wann?). Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du ganze PCs austauscht.

Auf alle Fälle wird Windows auf Neu-PCs standardmäßig meist mitinstalliert sein und genau da holen sie das Geld. Wo gibt es heute noch PCs ohne Vorinstallationen? (außer im Eigenbau)

Vielleicht wird es wie bei Adobe, dort ist ja auch die Software an die Hardware gebunden. Schrottest du deinen PC, kannst du via Support (bzw. in "mein Adobe") den alten PC deaktivieren, um die Lizenz wieder frei zu bekommen für den neuen PC. Das klappt prima, schon ein paar Mal gemacht.

Viele Grüße,

Stefan

• Hi zusammen

Also ich fahre 2laptops und ein PC mit monitor. Auf ein lapi ist win 7 auf dem anderen lapi ist win 8.1 und auf dem großen ist win 10. Muss dabei sagen der große PC ist erst eine Woche alt.. Wie schon erwähnt wurde ist das win 10 sehr schnell. Also von meiner Sicht her kann ich win10 nur empfehlen. Natürlich braucht es auch gute Hardware um gut arbeiten zu können. Und Win 7 wird es genauso gehen wie Win XP irgendwann werden keine Updates mehr her gestellt.. Und dann ist man gezwungen auf das nächst moderner systhem zu wechseln..

Gruß Wanderer

• Offizieller Beitrag

moin..

..also ich stolper da ein wenig gedanklich über
    Aussagen wie :

.. " Win10 ist sehr schnell " ..

.. das glaube ich so nicht ;)

Wer eine "neue Gurke" in Betrieb nimmt oder
    eine alte Gurke "neu aufsetzt", der hat immer ein "schnelleres System"
    als nach einigen Monaten/Jahren gebrauch, mit immer mehr Programmen und und ..

Woher zieht denn jemand einen solchen Vergleich wenn
    er eine neue "Gurke" kauft und somit auch schnellere Hardwarekomponenten
    ( Ram+Ramtakt; SSD; moderne Graka; usb 3; schnelles Board, moderne CPU; etc etc ..)
    ein-ge-kauft hat ??

Das geht nur (Bsp.) wenn ich eine frisch aufgesetzte Win7 "gurke" nehme,
    lass sie durch sämtliche Test laufen ..
    .. pack' dann win10 drauf und jage dieselben Tests nochmal durch die "Gurke" ;)

.. selbst hier bin ich mir sicher,
    dass schnellere/mehr Ram und eine aktuelle CPU mehr Leistung bringen werden
    als der Einsatz/Umstieg von Win10 ;)

Win 10 leistet doch im Prinzip "gar nichts" hinsichtlich
    der verwendeten Programme, mit denen man zBsp. arbeiten muß :)

.. wenn die Graka mist ist; die ram-bausteine nichts taugen bzw.
    immer bis "oberkante-unterlippe" ausgelastet sind;
    .. die CPU immer grenzwertig arbeiten muss und
    die Verbindungen zwischen der Harware auf dem Board nicht zur "Performance" passen,
    die Festplatte 'ne lahme Schnecke ist; .. etc etc

DANN hab ich Leistungseinbußen und das den ganzen Arbeitstag hindurch;
    sind die komponenten aber top, dann können die Programme "auf dem betriebssys."
    auch voll arbeiten und das mit guter Geschwindigkeit die dann GELD bringt ..

Remember ..
    WIN ?? hat sich schon immer selber zugemüllt und
    hat man dies nicht unterbunden,
    DANN wurde die "Gurke" immer langsamer,
    bis dann irgendwann 100-derte MB an Müll angesammelt waren und
    nichts mehr ging :(

Mir fällt kein gutes Programm (Software) ein,
    die sich ähnlich dumm gegen das eigentliche Arbeiten am PC gestellt hat ;)
    Ok, Corel und seine merkwürdige "Doppel-speicherung" der Dateien vielleicht ;)

Ich glaube ja, das WIN10 nur so ein "Schritt" dahin sein soll,
    daß man mehr dieser "halbgaren" microdoof-Programme nutzen soll,
    weil sie hinter jedem "Kästchen" angeboten werden ;)

.. man nutzt die Angewohnheit der "smatt-phone-wischer" und bietet
    hinter jedem "Bildchen" das passende (eigene) "Softwärchen" an ;)

nun ja..
    .. versuchen kann man das natürlich :D

.. man fragt sich jedoch,
    wenn win10 so supi-dupi-granaten-schnell sein soll;
    WARUM muss man dann soviel Werbung im TV machen und
    den WinXY-Benutzern per Update ein "Zwangs-proggi" schicken ?

.. wenn du ein wirklich gutes Produkt hast,
    dann spricht sich das 'rum und hält der "Akkuschrauber"
    was andere "erzählt" haben, dann hat die Firma nen neuen treuen Kunden ;)
    .. taugt die "Motorsäge" jedoch im alltags-horror nichts,
    dann muss ich viel Werbung machen um die Bestände los-zu-werden ;)

gruß rüdl

.. der noch viel Wasser den Bach hinab-rauschen lässt
    bevor er von Win7 auf was neues umsteigt;
    bei Win13 vielleicht? :)

• ich habe noch immer windows 7 und es läuft und läuft und läuft....wie mein alter käfer früher, warum sollte ich wechseln.
    wenn ich mein System wieder einmal richtig entrümpel und säubere bin ich bestimmt nicht viel langsamer als das neue win10.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

der Schritt zu Windows 8 war schon ein recht großer, da MS für die Programmierung vielfach bei Null angefangen hat: vorher hatte man nur Desktop-PCs im Auge, jetzt kamen Tablets, etc., wo es neue Merkmale für ein gutes System gab: neben Geschwindigkeit vor allem auch geringer Stromverbrauch durch schlanke Programmierung, neues Bedienkonzept, etc.

Ich hab das 7er gehabt und bin zum Spottpreis auf das 8er gewechselt. Klar, da muß man sich nix vormachen, ein frisches System ist immer am schnellsten und der subjektive Eindruck wird schnell getäuscht. Mein 8er hält jetzt schon seit 2013, im Vergleich zu Vorversionen hält sich die Systembremse durch Datenmüll echt in Grenzen. Und ich meine weiterhin, dass das System in der Tat schneller ist als das davor. Bei gleicher Hardware, der PC ist jetzt mind. 5 Jahre alt. Wäre jedoch auch logisch, wenn man sieht, dass es für die neuen Endgeräte optimiert und teils neu aufgesetzt wurde.

Ich glaube auch, dass das 8er gut hätte einschlagen können, wenn die Kachel-Sache und der Verzicht auf das Startmenü nicht so polarisiert hätte. Es ist vieles besser, nur klar, hört man Win8, denken alle nur an die vielfach ungeliebten (aber wegen dem Hörensagen meist nicht selbst getesteten) Kacheln. Geschmackssache, ich hab ja schon mal gesagt, dass sie - gut konfiguriert - bequemer als das Startmenü sind. Mit Win 8.1 haben die Menüfans auch ihr Menü wieder, seitdem eigentlich ein ideales System.

Die Tatsache, dass Win10 so streng fokussiert wird als Nachfolge auf Win7 oder Win8 zeigt, dass sie (hoffentlich) auch in den Versionen gründlicher testen, so dass es ausgereifter ist. Aber bisher sieht es ja so aus, als wenn noch keine größere Bombe geplatzt ist, kaum Negativkritik.

Win 7, Win 8.1, ... vielleicht (oder hoffentlich) sind die Zeiten der grottigen Versionen auch endlich rum. Hoffen wir mal, dass Win10 wirklich gut ist.