Angeln vom Boot aus am See

  • Hallo,
    nächste Woche will ich mit paar anderen noch ein Boot mieten und damit auf einen See (wird kein großes Boot sein)... Natürlich will ich mein Angelzeugs mal mitnehmen, allerdings habe ich keine Ahnung wie man vom Boot aus angelt?! Ich geh mal davon aus, dass es keine Rutenhalter geben wird, und ich somit die Angel wohl immer in der Hand halten müsste. und habe keine Ahnung wie/wo ich Köder platziere, ob Schleppfischen oder ankern und auf Grund? Spinnen vom Boot aus? Brauch ich irgendwas zusätzlich an Ausrüstung?


    DAnke schonmal und schönes Wochende!


    Gruß,
    Wave2

  • Hey Wave2,


    beschreib mal deinen Gewässer, was eure Zielfische sind usw. Mehr Info´s = bessere Ratschläge.


    Grundsätzlich musst du beim Fischen von Boot nicht immer die Ruten in der Hand halten. Wir haben auf einen Boot 5m x 2m auch schon ein Rodpod aufgebaut für´s Karpfenfischen...


    Grüße Dirk

  • moin,


    kleines boot, mehrere leute und dann spinnern, könnte "ins auge gehen"


    wie dirk schon schrieb, mehr infos von dir, mehr infos vom forum.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Also...
    Zielfisch hab ich net wirklich, aber schon Raubfisch, Hecht...
    Gefischt wird am Edersee... auf dem Boot bin ich der einzige mit Rute (2 Ruten), von daher kein Problem was spinnen angeht (denk ich)...


    Boot hat glaube ich einen E-Motor...


    Frage ist halt wie ich das ganze am besten angehe... Habe irgendwie angst dass mir beim schleppen die Schnur hängen bleibt und es Bruch gibt. (aufgrund Grund ?-( oder Kraut?)
    Wie merk ich beim schleppen eig. ein Biss wenn wir davon ausgehen dass die Rute im Halter ist? (vielleicht blöde Frage, aber wie gesagt bin anfänger und will halt soviel wie möglich Erfahrungen mit allem machen, um mich später dann auf irgendwas zu spezialisieren.)
    Schleppangeln... wie genau funktioniert das Ganze? Blei, Vorfach, Wobbler (z.B. auf Hecht)? Montagevorschläge? Andere Methoden? Spinnen?


    Wie ihr bestimmt merkt hab ich kaum Ahnung, aber is ja noch ne Woche Zeit, deshalb frag ich lieber jezzt schonmal :D


    DAnke schonmal,
    Gruß,
    Wave2


  • moin,


    der Edersee ist fast "trocken", die alte Ruine ist zu sehen, was sehr selten vorkommt.
    Aber es soll ja jetzt wieder regnen. Toi,toi...


    Zur Frage: Fische habe ich noch nie "abgeschleppt" :D ich bin ein klassischer Spinner :D und fauler Ansitzer :thumbup:


    angeln und rudern ist nicht meine Sache, wahrscheinlich würde ich auch seeeeeeeekrank :kotz


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()


  • moin,


    der Edersee ist fast "trocken", die alte Ruine ist zu sehen, was sehr selten vorkommt.
    Aber es soll ja jetzt wieder regnen. Toi,toi...


    lg. mattes

    Der komplette Edersee ist doch nicht trocken?!?! Nur Teile von diesem, oder? War vor 2 Wochen da, da war zwar an vielen Stellen kaum bis garkein Wasser mehr, aber weiter unten doch noch genug zum Boot fahren, Angeln, Schwimmen, wie auch immer :)

  • habe gestern einen bericht im TV gesehen,


    dort ging es nicht ums angeln, schätze dass du eingeschränkt boot fahren kannst, der see ist ja groß.


    freue mich auf deinen Bericht.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin


    Wenn du die Rollenbremse gut eingestellt hast sollte es


    auch bei Hängern keine Probleme geben.



    Petri-Heil :angler: und ein bebilderter Bericht wäre schön. ;)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hey Wave2,
    du musst dich in die ganzen Techniken rein finden, will sagen fangt z.B. damit an, euer Boot an einer für dich guten Stelle festzumachen, werft das Gebiet mit verschiedenen Ködern ab (z.B. sternförmig), passt aber dabei auf, nicht die Schnüre oder sogar die Ruten zu kreuzen. sobald ihr der Meinung seit, ihr seit aufeinander eingespielt, lasst euch trieben. So fischt ihr ein etwas größeres Gebiet ab. Ihr könnt auch einen an den Motor setzt, der euch dann langsam an "Hotspot´s" vorbei fährt. Nehmt verschiedene Köder (Wobbler, Spinner, Gummifische etc). Zieht die Gummifische lang langsam über den Grund oder prescht nen Wobbler durch´s Wasser, alles kann dir den Fisch bringen.


    Zum Thema Schleppen, kann ich dir leider keine Ratschläge geben..


    Ihr solltet euch, was Gepäck angeht ansprechen, sonst ist die Beinfreiheit in einem Boot schnell gegen 0. Sofern bei euch im Gewässer erlaubt, empfehle ich dir einen Köderfisch direkt am Boot, wenn ihr festgemacht habt, so hatten wir ab und an einen der Nachläufer auch noch erwischt^^


    In diesem Sinne viel Erfolg
    und ich freue mich auf einen Bericht


    Grüße Dirk

  • Wie sollte die Bremse eingestellt sein bzw. was für eine Montage sollte ich zum schleppen nehmen? Grund? oder? Wenn ja, wie merke ich einen Biss? Die Angelst wird ja immer etwa unter Spannung stehen, da geschleppt wird, richtig?