Was macht man bei so einem Wetter... ich weiß es


  • heute war ein naßkalter Okt.tag. Eigentlich wollte ich mit meinem Sohn ans Wasser und mein Glück versuchen,
    aber
    der Regen hat uns heute davon abgehalten. Aus diesem Grund ging es in den Keller, Rutenpflege war angesagt.
    Ich bin immer überrascht wieviel "Dreck" beim Durchspülen heraus kommt. Meine Tochter hat aus alten Bettlaken
    kleine Tücher geschnitten, die wir gerne mit zum Wasser nehmen. Jetzt müssen die Ruten noch trocknen
    und morgen geht es dann weiter.


    Auch die Kunstköderboxen haben wir uns zur Brust genommen. Was da alles so zu finden war :thumbdown: , jetzt kommen wir mit der Hälfte aus.
    Jetzt werde ich mir noch eben eine neue Rute und etwas Kleinkram bestellen, so bekommt man als Angler auch
    einen Tag ohne am Wasser zu sein zu Ende.


    lg. mattes


    Kurze Frage noch: Kann geflochtene Schnur "porös" werden. Sie ist mir beim Knotentest zweimal gerissen.
    Die Schnur ist zwei Jahre alt



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • kannst bei mir weiter machen, Mattes.....


    Ich würde auch gerne ausmisten, am besten den gesamten Keller. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll. Vor allem bräuchte ich dafür eine Woche Urlaub!!!!


    Ich fang immer an und dann finde ich was, das repariert werden muss oder ich habe eine plötzliche Bastelidee. Schon war's dann wieder mit dem ausmisten oder aufräumen!


    Was die Schnur angeht.....


    Alles altert. Manches schneller, manches langsamer.
    Schade dass es die alte Schnur von Shimano, die Beastmaster nicht mehr gibt. Die habe ich seit Jahren drauf und ist immer noch gut. Habe ich damals für unter 50 Euronen hier bei Askari gekauft. 1200 meter!!!! War n Restposten.
    Du kannst die GEflochtenen auch pflegen. Spezielle Silikonfette für SChnüre halten sie geschmeidig, verhindern das Austrocknen. WEnn die Schnur allerdings schon hinne ist, nutzt das natürlich auch nichts mehr.


    Zum Angeln komme ich auch nicht. Habe zwar Sonntag und Montag frei, aber leider sind da wichtigere Baustellen.


    Aber das Wetter ist auch tatsächlich nicht wirklich zum Angeln. Ich hab ja nicht mal Lust, den Müll rauszubringen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Mattes


    Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Kiste aus zu räumen...


    Brauch ich noch.................................rechter Haufen


    Brauch ich nicht mehr...........................linker Haufen


    Nach Ansicht der "Haufen"... ...könnte man....gebrauchen


    Schnur. mit Daumen und Zeigefinger getestet...geht noch


    Kennst du dieses Problem..?? :cheers: :cheers:


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    ich war heute Morgen auch im Keller--- Gerätepflege.


    Nach Fehmarn überall mal den Sand abgespült, abgefegt
    und aus den Futteralen geschüttet.


    Die Rollen eingesprüht, Ruten geputzt usw.
    Schnur--für die Brandung, Kanal nehme ich Mono. Für
    Kutter, Boot und Spinnangeln nehme ich Geflochtene.


    Schnur altert, wie alles im Leben. Die Schnüre für die
    Brandung sind nach einer Saison "alle", wie man so sagt.
    Dann Ersatzspulen drauf und neue Schnur aufspulen.


    Angeln ? Erst mal nicht. Kümmere mich jetzt um die
    Winterreifen. Zum TÜV muss ich auch noch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()


  • irgendwann mußt man sich mal einen Ruck geben...
    sonst werden aus zwei Haufen ganz schnell drei oder vier und ich verliere die lust.


    Was mich nur wirklich wundert, ich weiß ganz genau, was, wo und wieviel ich von bestimmten Dingen in meinem Kaos habe.
    Ich muß nicht lange suchen und schwupp habe ich das richtige Teil. Sohnemann Felix ist ja jetzt auch am Start und hat
    seine ganz eigene Ordnung....das soll mir etwas geben. :thumbup:


    aber mal ohne Scherz...Sachen die man ein Jahr nicht in der Hand hatte, könnten doch weg/Müll...oder??? :piep:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin


    Na klar mattes


    und spätesten nach dem nächsten oder späteren Angeln brauchst du genau dieses teil . :wacko:


    Ist halt immer so wenn man meint etwas sei überflüssig und .........


    nachdem entsorgen wird es gebraucht. :rolleyes:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Mattes,


    ich finde du gehst ein großes Risiko, in dem du zwei Haufen anlegst.


    Ein Haufen mit bestimmt irgendwann noch einmal zu gebrauchen würde auch ausreichend sein.


    Mich würde interessieren, wie du die Auswahl triffst um in er darauffolgenden Nacht dann ruhig schlafen zu können.


    Verrate mir doch mal für was du die Tücher benötigst die deine Tochter zuschneidet. Meine Vermutung so ca. 30x30 cm wie Taschentücher?
    Um die Tränen zu trocknen, wenn du wieder mal vom König eine Lektion erhalten hast. ?-( :D ?-(


    Die Schnur kannst du ja auch so entsorgen, ohne dafür extra einen Haufen anzulegen. Ich habe mir nun auch neues Geflecht für meine Multis besorgt, die ich am kommenden Wochenende aufspulen werde, wenn ich die Sachen aus dem Urlaub nochmals einer intensiveren Wartung unterziehe.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moinsen,


    bei mir läuft es super ;( , da ich seit Fehmarn nur zweimal für ein Stündchen mit der Spinne unterwegs war, gibt es bei mir nix aufzuräumen oder zu warten.


    Auch das genial Grundeltreffen hat keine Mehrarbeit nach sich gezogen.


    Warten tu ich jetzt eigentlich nur noch aufs neue Jahr und den Schein für die Ruhr.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • @rainer...die lappen nehmen wir immer um die fische aus dem kescher zu nehmen. aber es stimmt, ich brauche nicht
    viele lappen.


    @andré...dann können wir ja im nächsten jahr zusammen an der ruhr angeln. mal schauen wo du überall angeln darfst.
    wird zeit dass du mal wieder öfter ans wasser kommst. :thumbup:


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Für mich ist die Sache ganz einfach.....schlechtes Wetter zum Angeln gibts nich, ich fahr bei fast jedem Wetter raus.


    Für die kommende Quappensaison kanns gar nicht kalt und eklig genug werden :P





    Porös kann geflochtene (bei echten geflochtene) eigentlich nicht werden, sie können aber ausfasern und damit deutlich an Tragkraft verlieren.


    Rutenpflege usw betreibe ich eher nicht, ne "Patina" gehört für mich zu einem Gebrauchgegenstand einfach mit dazu.
    Nen Wisch mit nem Lappen und dann hat sich's auch schon.
    Rollen hab ich auch noch nie geöffnet um sie zu schmieren usw....was gut funktioniert muß ich nicht nochmal extra nachbessern.


    Ansonsten wechsel ich lediglich einmal im Jahr sämtliche Sprenringe und Drillinge an allen Kunstködern, alles andere wie Schnüre usw überprüfe ich meist sporadisch.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Genau ;) Angeln kann man eigentlich fast immer (muss ja auch nicht lange sein). War vorhin nach dem Einkauf auch kurz am Kanal, da es auf dem Weg ist. Das Wetter war auch irgendwie ekelig...kalt, windig und zwischendurch kamen auch ein paar Tropfen. Gibt schöneres Angelwetter, aber hätte ich keinen Abstecher gemacht, dann hätte ich den (für den MLK) schönen Barsch von fast 35cm nicht gefangen.


    LG

  • Naja, wenn man andere Hobbys noch hat ist das Brücken ja kein Beinbruch.
    Derzeit gehe ich viel mit der Kamera spazieren ( urbexen auch genannt ;) ). Auf der Jagt nach verlassenen Orten und banne diese auf den Sensor. Macht auch Spaß. Und haben auch keine Schonzeiten. Regnet es zu sehr von oben gehts eben unter Tage.

  • ich war gestern wieder zwei stunden am wasser spinnern, ob ich etwas gefangen habe, brauche ich ja nicht zu
    erwähnen. :D Wir (Felix und ich) haben alle Kunstköder durchs wasser gezogen, die man in einer Angeltasche so
    finden kann. Wasserstand war sehr hoch, ordentlich wind um die nase, 13 Grad, leichter Regen....nicht ein biss.


    Selbst die kleinsten Barsche, die sonst immer mal neugierig sind....alle verschwunden. :(


    Egal, hauptsache mit sohnemann raus, frische luft und klasse natur und der heiße Kaffee schmeckt dann
    zu hause doppelt so gut.....und der Mohnkuchen auch. :D


    lg. mattes


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    man bringt sein Gerät in Ordnung. Einen Abriss habe ich
    meistens. Also neues Vorfach knüpfen. Und dann der Sand,
    der am Gerät "klebt", muss auch entfernt werden.


    Zu tun gibt es immer was.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo zusammen :)


    Wir haben seit Tagen strahlenden Sonnenschein....aber dafür kein Wasser! ;(
    Der Rhein führt nur noch ein Drittel seiner normalen Wassermenge und ist absolut glasklar :thumbdown:
    Es geht gar nichts, weder auf Kunstköder, noch auf "Fleischliches" :bad
    Die Wassertemperatur beträgt immer noch um die 11°C....auch
    am sonntäglichen Stammtisch nur ratlose Gesichter, wenns ums Fischen/Fangen geht.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Tja, der Rhein verdunstet und hier regnet er ab...
    Aber dann kannst du jetzt schön den Grund erforschen und die nächsten angelplätze festlegen...


    Jürgen
    Hoffentlich kommt die Industrie nicht mit Keramik - und nanobeschichtung, wo der Dreck einfach abfällt. Sonst wirds echt langweilig ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948