Was macht man bei so einem Wetter... ich weiß es

  • Moin


    Da will ich mich beim jammern mal einreihen.......


    Jahresfischereischein...Niedersachsen 5€ vor 25 Jahren einmalig.


    Jahresbeitrag Angelverein ........30€




    Ja ich weiß Jammern auf hohem Niveau. ;)


    Und alles........ achtung nicht so ernst gemeint. :-))

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Zusammen


    wollte meinen 5 Jahresschein verlängern.

    Wurde mir jedoch nicht verlängert weil sich in NRW viel verändert hat. ( Schonzeiten, Mindestmaß ).
    Ich musste einen neuen Schein mit neuem Foto ausstellen lassen.
    Der Unterschied zum alten Schein ist ein Beiblatt das auf der Rückseite aufgeklebt wurde. ?(
    Kosten 48 €.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Peter,


    du hast jetzt den gleichen Schein wie Felix, 48 Euro, 5 Jahre, in blau.


    bei jochen in Niedersachsen kostet der Schein 5 Euro im Jahr.


    Was im Süden oder im Osten ???


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • In HH kostet er auch noch 5 Euro im Jahr und man kann für 3 Jahre im Voraus zahlen.
    Allerdings haben wir auch 'freie' Gewässer, wo man angeln kann, ohne eine zusätzliche Karte kaufen zu müssen.
    Hierzu zählen u.a. die Kanäle im Stadtgebiet, die Alster und Elbe.
    Ab den Elbbrücken südwärts wird es dann zu Verbandsgewässern (HH-Bereich) und Abschnitte von Vereinen, wo man Tageskarten ab 3 Euro bekommt.
    Will man in Verbandsgewässer angeln, muss man einem Verein angehören. Hier gibt es Vereine mit eigenen Gewässern und Jahresbeiträgen um die 100 Euro, sowie preiswerte Vereine mit 25 Euro Betrag.

    Wem es interessiert, welche GEwässer frei, dem Verband oder einem Verein gehören, kann sich gern auf einer interaktiven Gewässerkarte informieren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo
    Hier im Land Sachsen gibt es den Fischereischein nur noch auf Lebenszeit
    Der kostet nicht ganz 40 Euro ( genau müsste ich mal nachschauen )
    Man hat dann für immer Ruhe und braucht nicht mehr aufpassen das er abläuft
    LG Sylvio

  • guten Morgen Sylvio.
    Dafür müsst ihr aber für jedes Gewässer bezahlen.
    Entweder in Form von Gastkarten oder über einen Verein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Uff ich glaube ich muss wegem Angeln umziehen^^


    Bei uns in BaWü kostet eine "lebenslanger" Fischereischein ->auf 10 Jahre<- ausgestellt 80,- € + Bearbeitung durch die jeweilige Gemeinde nochmal 20-30 €, dazu kommt der Mitgliedsbeitrag von knapp 190,- € p.a. (relativ günstig im Landkreis Reutlingen/Tübingen). Naja und unsere Gewässer sind dann mind. 80 Km weg.


    ES LEBE DAS HOBBY
    Definition-> möglichst viel Zeit und Geld in etwas möglichst Sinnloses investieren :laola:


    Apropos was man bei diesem Wetter macht...
    Seit heute Schneeschippen.


    Grüße aus´m Süden

  • Moin mattes .


    Nicht ganz richtig..


    Umschreiben von NRW nach NDS einmalig 5€danach keine Kosten mehr. :laola: anstelle von Nänänänänä.



    Aber jetzt keine Landflucht. ;)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe


  • Das hättest du nicht schreiben dürfen, Jochen :-))


    Ich werde jetzt bei der deutschen Angelregierung einen Antrag auf Gleichstellung der Angler in den deutschen
    Bundesländern stellen. Es wäre ja mal ein Wunder, wenn hier in unserem Lande,etwas übergeordnet/gleich geregelt wäre.


    Sind wir denn in NRW Angler zweiter Klasse, oder der arme dueschi, der fast ein Jahresgehalt ausgeben muss, nur um
    ein wenig die Würmer zu baden. :D


    Entweder alle 5 Euro und zwar für ein lebenslanges Angeln, oder alle 48 euro für 5 Jahre, wo kommen wir
    denn da sonst hin.???


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    das mußte mal raus... :thumbup:


    petri Mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Bei uns in BaWü kostet eine "lebenslanger" Fischereischein ->auf 10 Jahre<- ausgestellt 80,- ? + Bearbeitung durch die jeweilige Gemeinde nochmal 20-30 ?, dazu kommt der Mitgliedsbeitrag von knapp 190,- ? p.a. (relativ günstig im Landkreis Reutlingen/Tübingen). Naja und unsere Gewässer sind dann mind. 80 Km weg.


    Verdammt Dueschi….die Schwaben haben wohl ein Rad ab! 8-o:piep:
    OK….ich auch Ba-Wü, aber bei uns kostet der „10-jährige“ auf der Gemeinde
    85.- Euronen all in, sprich also mit Gebühren! :gut
    Ich zahle bei mir im Verein im Jahr 73,50 Euro und das ist Beitrag und
    Jahreskarte für den Hochrhein von Basel bis Laufenburg.
    Das sind schlappe 41km Strecke! :angler:
    Luftlinie habe ich runde 400m zum Wasser, zu Fuss sinds ca. 600m.
    Jetzt weiß ich auch, warum mein Onkel in Reutlingen die Fischerei an den Nagel gehängt
    hat, weil es ihm so langsam zu teuer geworden ist... ;(


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin .


    Upps eins an Kosten hab ich noch vergessen,.... ;(


    die 10 euronen für den SH schein jedes Jahr , 8)




    aber das zahl ich gerne um mit gleichgesinnten lieben Leuten eine schöne Zeit zu verbringen. :laola::angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Leute!


    Also für den Fischereischein musste ich nur eine einmalige Ausstellungsgebühr bezahlen. Waren glaube ich 25 Mücken (Niedersachsen).


    Mitgliedsbeitrag ist jetzt aber fällig. Das sind 130 fürs Jahr. Unser Verein hat wirklich eine menge Gewässer. Das rechtfertigt auf jeden Fall die Summe.


    Wenn ich ich allerdings nur an unseren Vereinsgewässern fischen würde dann bräuchte ich den Fischereischein theoretisch nicht.


    LG Olli

  • Hey Zusammen,


    also nen Jahresgehalt ist das dann auch nicht, zum Glück... wie gesagt Hobby:)
    Norbert bei uns sollte der ja genau gleich viel Kosten also 10x 8 € (fürs Land) aber meine Gemeinde lässt sich ein Mitarbeiter für 10 min eben gut bezahlen. Hab meinen Schein erst am 22, Dezember verlängern lassen, damit ich demnächst wieder ans Wasser darf^^


    Wir haben nen Teil der Echaz im Landkreis Reutlingen, da fahre ich ca, 10 min hin, dort hats Bach und Regenbogenforellen. Für Aal bis Zander haben wir 3 Gewässer, allerdings eben je ca 80 km weg. Im Schwabenländle hats zwar Gewässer aber die direkt vor der Tür liegen würden, sind fest in Händen andere :( Ich beneide die meisten entsprechend hier, die mal eben ne Stunde ans Wasser können und eben Aal bis Zander fangen können dabei. Dafür wird man bei uns mit vielen Fischen am Gewässer belohnt, deshalb zahle ich gerne und genieße jede "teure" Minute beim fischen.


    Ich würde hier nur aufhören zu fischen, wenn ich in nem Verein mit leeren Gewässern wäre, was nicht selten der Fall ist. Gewässer mit 10 ha, darauf 400-500 Angler kann nicht gut gehen..


    Grüße Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    in S-H gilt der Fischereischein auf Lebenszeit.
    Einmalige Gebühr beim Ausstellen (weiß nicht mehr wie
    hoch die war). Jedes Jahr die Fischereimarke kleben, € 10.-
    Dazu Verein € 40.-, Kanalkarte € 40.-


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin,


    ich zahle regulär 80 Euro für den Verein. In diesem Jahr kommen wohl noch 80 - 160 dazu für die Sondererlaubnis für den oberen Forellenbach. Dieser Bach ist auch der Hauptgrund, das ich im Verein bin. Alle Gewässer sind max 30 Min entfernt...eins sogar nur 5 Min (MLK)


    Da wir ein sehr großer Verein sind ( ü 1000 Mitglieder) fängt man aber nur mäßig, vor allem was Größe angeht. Gerade die Teiche, Seen, aber auch Teile des Forellenbachs sind leider überfischt.


    LG

  • MLK ist bei uns auch dabei. Und der Stichkanal nach Salzgitter.


    Rockon ich wäre froh wenns bei uns "nur" ü1000 wären. Hier sind es ü2500. Aber wie gesagt, dafür haben wir in und um Braunschweig nen arschvoll Gewässer. Im Harz haben wir auch ein paar Teiche. Aber die hab ich noch nicht getestet. Habt ihr auch mit der IG Mittellandkanal zu tun?

  • Ok da sind schon einige mehr ;) Wir haben nur um die 5 Teiche / Seen. Davon kann man aber nur einen See als etwas größer bezeichnen (35ha). Das Problem ist, das die meisten Angler nicht weit laufen wollen und daher sind die Teiche/ Seen immer besetzt. Am Bach meist nur die leicht erreichbaren Stellen, aber auch hier werden so um die 200 Forellen / Jahr entnommen. Daher auch (neben dem MLK) besonders hoher Angeldruck mit entsprechenden Folgen.


    Wir haben auch eine IG (Leine / MLK), aber wird denk ich was anderes sein als ihr habt. Ich darf noch Teile der Leine beangeln (glaub Garbsen - Mündung in die Aller), etwas mehr Strecke vom MLK (bis vor Hannover) und ein paar Teiche.


    LG

  • warm anziehen, angeln gehen, nichts fangen, nach hause fahren und heiß duschen :thumbup:
    1 Grad, Nieselregen und leicher Wind. Nicht das ganz tolle Wetter, aber.....


    Ich war eine stunde am wasser, hoher stand durch schneeschmelze und regen, echtes schietwetter.
    leider nicht ein biss, aber die frische luft hat mir gut getan, morgen soll es noch einmal bis zu 8 cm schnee geben.
    Abwarten...


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png