Was macht man bei so einem Wetter... ich weiß es

  • Bei so einem Wetter kann man ja auch nur raus gehen. Sonne, blauer Himmel und fast -10 Grad, das hat schon etwas.
    Morgen soll es auch noch einmal so sein, aber zum Wochenende steigen die Temp. wieder auf bis zu + 10 Grad.
    Die Fische wissen bald auch nicht mehr ob winter oder sommer ist. :wacko:


    Jetzt werde ich mir mal die neue "Anglerbibel" vornehmen. Der neue Katalog ist seit Samstag da und wartet auf mich.
    Ich werde bestimmt wieder etwas finden und dazu 1000 Fragen haben, aber für Antworten gibt es ja hier die
    netten Angelfreunde. :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Katalog ist auch schon hier...aber der bleibt erstmal noch zu.


    Keine Zeit für langweiliges Schmökern wenn die Quappen in Beislaune sind.
    Die letzten Tage öfters mal draußen gewesen, ja und mitunter auch mal den A*** abgefroren :-)) ...egal, nur wer rausfährt fängt auch.


    Heute war ordentlich Eis unterwegs auf unserer kleine Ohre hier...Temperatur um die -8 Grad, gefühlt deutlich drunter.
    Schnur vereiste regelmäßig beim reinkurbeln und der Wurm am Haken war nach knapp ner Minute an Land stocksteif :piep:


    Macht nix, hab trotzdem 2 maßige Quappen überlisten können, auch wenn meine Rollen bei den Temperaturen nicht wirklich überzeugt waren, ordentlich zu laufen, Bremse und Rotor vereist :wacko:



    Da wir ja grad bei Beiträgen und Gebühren waren...


    Fischereischein für 5 Jahre in S-A: 30€ + 33€ Fischereiabgabe (Lebenslanger kostet ca. 280€ :rolleyes: )


    Dazu kommt dann noch mein jährlicher Vereinsbeitrag von 82€ + 40€ für Aufbaustunden (freie Gruppen können sie nicht ableisten und müssen vorab zahlen) sowie 2,50€ für die MLK-Jahreskarte.


    Das wars, beangeln kann ich damit bis auf wenige Ausnahmen komplett Sachsen-Anhalt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    jo, Katalog ist auch schon hier. Erschrick nicht über
    die Preise--wurden angehoben.


    Petri Heil zu den beiden Quappen. :gut Wo fängst du die ?? :angler:


    Was man so macht ? Werde die neue Angelkiste bestücken.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Die Quappen fange ich in der Ohre...ist ein recht kleiner Fluss in Sachsen-Anhalt der etwa 30km nördlich von Magdeburg in die Elbe mündet.


    Ich befische dabei das erste Wehr vor der Mündung.



    ab und an auch mal das zweite (liegt nur etwa 5km hinter dem ersten). Letzterers ist bis dato für Fische mangels Umgehungsrinne/Fischtreppe noch nicht überwindbar...da ist aber etwas in Planung für die Zukunft.



    Ruten werden kurz vorm Einbrechen der Dämmerung platziert


    Die "Joker"-Rute kommt natürlich auch ab und an mal zum Einsatz :D

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • man wird nicht jünger, wie die Jahre verflogen sind....., und habe die Zeit genutzt alle schweren Rollen/Ruten über 30lbs zu veräußern.
    Gibt ausreichend junge Leute für das tropische Meeresangeln die nicht das Geld für neues Equipment haben. Die freuen sich gut gepflegte Rollen/Ruten übernehmen zu können.

  • man geht spinnern und hofft auf den großen Hechtfang, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Zupfer. ;(
    Die meisten Hechte wurden in letzter Zeit vom Boot aus gefangen, aber Boot ist nicht so meine Fangmethode. :D


    Ich habe gerade noch einen Bericht gelesen den ich euch nicht vorenthalten möchte, werdet ihr bestimmt
    schon etwas von gehört haben.


    Der Karpfen ist als Speisefisch ganz groß im kommen, aber leider (noch) nicht so mein Fall. Esse lieber Forelle und co.
    Heringe aus der Ostsee und Scholle aus der Nordsee sind auch wieder im Rennen,damit kann ich
    sehr gut leben, aber lest es selber.

    https://www.test.de/Ratgeber-F…erkennen-1746195-4155667/



    lg. mattes


    Würde mich über ein paar Quappenbilder freuen, da es diese Gesellen hier bei uns nicht gibt. :thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Naja....ob man Greenpeace & Co. alles abkaufen sollte weiss ja nicht. Habs nur etwas überflogen....was mich wundert ist das Makrele und Wittling nicht nachhaltig sein sollen. Das sind eigentlich Massenfische und sind nicht selten.


    Der beste Speisefisch ist eh Plattfisch, vor allem Scholle, Seezunge und Steinbutt finde ich. Früher, als ich noch oft an der Küste war habe ich Plattfische immer selbst gefangen, selbst bei eiskaltem Wetter, Sturm und Regen. Als die Fische dann abends auf dem Teller lagen hat das alles entschädigt. Wahrscheinlich fahre ich aber dieses Jahr noch zur Nordsee oder Ostsee (Fehmarn?), dann gibts wieder Frischfisch.


    LG

  • hallo rockon,


    eine fangfrische scholle mit bratkartoffeln und senfsoße, grüner salat und ein blondes bier....
    glaube da werden nicht viele widersprechen.


    Das ist auch ein Grund warum ich mich so auf fehmarn freue. Der April kann kommen.


    petri mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Naja,


    diesen ganzen Aussagen von Grennpeace, WWF, Bioland, Naturland, sowie den ganzen zertifizierten Zuchtbetrieben, und der ganzen Nachhaltigkeit stehe ich sehr sehr, sehr skeptisch gegenüber. So lange für diese Zertifikate Geld an Organisationen gezahlt wird für Siegel und Aussagen, ist eine neutrale, objektive Stellungnahme aus meiner Sicht nicht gegeben. :kotz


    Wenn man alleine im Bezug auf den Pangasius die Widersprüchlichen Aussagen liest, kann man nur den Kopf schütteln. Auch die Aussagen über den Thun (Bonito) machen einen schon Nachdenklich. :kotz


    Die einzig wahre Aussage wird wohl sein, dass der Aal dem Ende entgegen geht und aus der Fischlandschaft kurz oder mittelfristig verschwinden wird.


    Auch wenn dieser Bericht von Stiftung Warentest schon sechs Jahre alt ist. Die Stiftung Test sollte sich da besser raushalten und diese Aussagen nicht noch verbreiten und damit den geldgierigen Organisationen und Vermarktern von Gütesiegeln eine gewisse Glaubwürdigkeit unter zu schieben, mit solchen Berichten.


    Ich könnte :kotz wenn ich so was lese.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Mattes,


    darf ich das jetzt so verstehen, dass du auf Fehmarn mit der Pfanne in der Hand und den Bratkartoffeln überm Feuer, monatelang am Strand sitzt und auf Schollen wartest?


    Ich hoffe deine Senfsoße wird bis zum Anbiss einer Scholle an deiner Angel nicht schlecht und du hast genügend Feuerholz dabei, oder tut es auch ein normaler Butt, Flunder oder Kliesche auch? :D :D :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi Mattes,


    2 Quappenbilder hatte ich ja mal im Bildertrööt gepostet. Die "Normal"-Fänge knipse ich eher selten, nachts auch nicht wirklich einfach mit nem normalenm Handy oder Kompaktkamera.


    Bist du dir soo sicher das es bei euch keine Quappen gibt? Ich wäre mir da nicht sicher...sie mögen vielleicht rarer sein als in anderen Gegenden und genießen deshalb auch mancherorts Bestandsschutz.
    Aber geben wird es sie..ganz sicher. Quappen kommen in nahezu jedem kleineren Fluss oder Kanal vor...die ziehen zum Laichen selbst in kleinste Rinnsale.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Leute,


    wir haben bei uns hinter dem Haus einen kleinen Bach der eher an eine "Pinkelrinne" erinnert. Selbst dort treiben sich Quappen rum. Leider ist dieser Bereich fürs angeln gesperrt sonst hätte ich schon längst dort gesessen.


    Lg Olli :cheers:

  • Moin mattes.


    Die Ruhr hat doch eine direkte verbindung zum Rhein also möglich das die Quappe auch vorhanden ist.


    Würde es an den Wehren probieren.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • habe mal einen alten Hasen vom verein gefragt, wir haben keine Quappen im Gewässer.(Kein Fang bekannt)
    Die vielen Staustufen kommen sie wohl nicht herauf... wie die Grundel ... noch nicht !!! aber wetten würde ich nicht darauf.
    Somit bin ich weiter auf eure tollen Quappenbilder angewiesen.


    lg. und petri heil,
    mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Staustufen sind in der Tat ein ernsthaftes Problem für Fische, die oberhalb ablaichen wollen.


    Die Grundeln könnten das allerdings schon irgendwann packen, die haben ja unten diese zum Saugnapf geformte Bauchflosse und die halten es auch recht lange außerhalb des Wassers durch.


    Schwupp schwupp...die Grundeln umgehen das Wehr wie die Wollis. :kotz



    PS: gab heut wieder 2 passable Quappen...allerdings scheints auch so langsam dem Ende zu zugehen, die Geschlechtsorgane gehen deutlich nun zurück.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Ja das stimmt, die letzten Jahre waren die Stückzahlen auch nicht schlecht, nur an der Größe haperte es sehr oft....oft weit untermaßig.


    Diese Saison war vom Wetter eher Grütze, dafür war die Größe etwas besser.
    Ok, im Schnitt sind die meisten Quappen hier auch keine Riesen (ca. 30-40cm) und oft genug schiebts die Montage aufgrund von starkem Treibgut mal eben von dannen oder man bekommt die Bisse nichtmal mit.
    Im Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Saison, konnte immerhin gut und gerne 15 übermaßige Quappen mitnehmen und eine davon war auch noch ein Ausnahmefisch für diesen kleinen Fluss...was will man mehr.


    Wollen wir mal hoffen, das dieses Jahr etwas mehr Beständigkeit im Wetter gibt, sodaß ich auch mal wieder den einen oder anderen strammen Aal überlisten kann.
    Letztes Jahr war außer einem einzigen 84er nix verwertbares dabei.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,
    in den letzten Tagen habe ich hier mit meinem Bruder eine Wohnwand aufgebaut. Unglaublich manchmal was die verlangen, zumal die Zeichnungen teilweise gar nicht stimmen und einige Teile defekt waren. In Zukunft kaufe ich nur noch fertige Ausstellungsstücke ;)

    Wollte die Tage nochmal zum Angeln. Bei uns im MLK werden Quappen gefangen, wenn auch sehr selten. Einfach mal versuchen...
    LG