montage/köder für große forellen???

  • ;) :cheers:so ich hab den da mal so eine frage undzwar gibt es eine montage oder einen bestimmten köder wo man mit einer höereren chance goße forellen mit fängt... :angler: das würde mich echt interessieren ;) :cheers:



    naja würde mich freuen wenn mir denn einer ne antwort schikt ):-P

  • Hm...


    schwierig zu sagen...


    Ich kann dir mal meine Erfahrungen schildern:


    Montagen: gleich wie für "Normalos", vieleicht etwas stärker.


    Köder:
    Je größer der Köder, desto größer die Forelle würde ich sagen. Das gilt für Spinner, Blinker, Wobbler und auch Naturköder (Fliegenfischen weiß ich jetzt nicht).
    Das ist aber keine generelle Regel!
    Lediglich die Chance dass, wenn was beißt, es sich um eine Größere handelt, wird dadurch erhöht.


    Meine persönliche Ausnahme:


    Meine größte Forelle fing ich mit Forellenteig, 1m überm Grund treibend.


    Das ist aber auch schon der nächste Tipp:
    Ich hab mal gelesen wie Forellen sich nach dem Einsetzen verhalten. Zurerst bleiben sie alle im Schwarm, dann teilen sie sich in kleine Trupps und schwimmen im ganzen See umher und! die größeren Exemplare verziehen sich einzeln Richtung Gewässergrund.


    !!!Alles keine allgemeine Regel!!!


    Gruß


    Mike

  • Hi carp hunter!


    Lies im Stammtisch meinen 2. Bericht - in mein Dänemarkurlaub - hier habe ich beschrieben wie ich trotz Beißfaulheit einige Großforellen auf die Schuppen legen konnte.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin Moin,


    auf sogenannte "Lachsforellen" habe ich den meisten Erfolg mit einer Spirolinomontage.
    20gr. Spiro sinkend , Vorfachlänge 1,50 - 2,00m , auftreibenden Power Bait mit Farbe weiss+Glitter, einfach in den Wendepunkten der Forellen liegen lassen, die Forellen holen sich den Köder von ganz alleine!


    Wendepunkte in einem Forellenpu... sind die Eckbereiche , in Ufernähe!!



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    @carbhunter,


    eine meiner größten Forellen habe ich mit Pose und
    einem dicken Tauwurm am Haken gefangen.
    So 3m vom Ufer entfernt.Da sich lange Zeit nichts tat,
    bin ich mal in die Büsche,um eine Stange Wasser
    wegzustellen.Als ich zurück kam,war die Pose weg.
    Rute aufgenommen und Kontakt zum Fisch gesucht.
    Konnte sie landen.
    Eine andere große habe ich mit dem Spinner gefangen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • ich war mehr mals in der Barweiler mühle auf großforellen, und muss sagen am besten gingen die mit einer vorgebleiten pose 6-8gr und weissen forellenteig sinkend, bin mal auf samstag gespannt ob im stammgewässer (angelpark burscheid) etwas auf großeforellen geht sollen noch 5 stück drinne sein mit dem durchschnittsgewicht von 4-7kg, der besitzer meinte ich solle es mal mit einem toten köderfisch probiern auf grund mit einen weichgummi lachsei was auftreibt.
    mfg. Marcel

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Tach


    Ich würde jetzt einfach mal sagen mehr köder an den haken machen!!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • ja stimmt auch wieder, gibt ja seit kurzen extra großforellen haken mit der größe 1 glaub ich bin mir aber nicht sicher, müsste sonst morgen beim askari im laden nachschauen.
    :D
    Mfg. Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Also man kann gezielt auf großforellen gehen aber es ist schwer. meine erfahrung ist das du tief am grund fischen musst denn da ist die großforelle sicherer und öfter. Großforellen sind sehr mißtrauisch und beißen meiner erfahrung nach nur selten an grössere köder.Du musst trotz des hohen Gewichts der Forellen, sehr fein fischen da die großforellen sehr vorsichtig sind. Ich fische da immer mit einem 16er, 18er Vorfach auf Großforellen. Solang deine Bremse richtig eingestellt ist kannst du jede Forelle an Land ziehen.Haken größe 8 reicht aus!!!!


    Gruss H()ff!

  • halo Carb Hunter,


    inzwischen hast Du ganz bestimmt gelernt, dass es für keinen Fisch eine absolut sichere Empfehlung dafür gibt, den "Großen" zu erwischen.
    Warum sollte s bei Forellen anders sein. Auch gehst Du bestimmt von der Forelle im Teich aus, nehme ich jedenfalls an.


    Das sieht bei jeder Forelle nun einmal anders aus. Die Bachforelle im Bach oder Fluss wirst Du auf andere Art und Weise fischen, als die Meerforelle oder die Forelle im Teich.


    http://www.angelfreund.osmardo…schangeln/meerforelle.htm


    http://www.angelfreund.osmardo…changeln/teichforelle.htm


    Wie du auch festgestellt hast, hat da jeder andere Erfahrungen gemacht. Der eine meint, großer Köder= großer Fisch, der andere nicht. Ich meine, wenn die Teichforelle satt ist, ist sie satt. Da nutzt Dir die beste Montage gar nichts und auch nicht der beste Teig ( sei er grün, weiß, rot oder sonstwie gefärbt) und es nutzt Dir auch keine Made, Bienenmade oder ein guter Wurm etwas. Wenn Du satt bist, kann Dich Deine Frau oder Freundin mit dem besten Steak locken, Du wirst es nicht essen. Warum sollte es bei Fischen anders sein ?


    Man muß sich ganz klar darüber sein, dass auch bzw. gerade beim Angeln Ort und Zeit eine wesentliche Rolle spielen. Bist Du zur richtigen Zeit am richten Ort erwischst Du Deine Großforelle ( mit welcher Montage auch immer ) oder es stimmt nicht der Ort und /oder die Zeit, dann geht nichts.


    Das Schöne am Angeln ist auch der Überraschungseffekt. Sonst wäre Angeln langweilig.


    Gruß
    Osmar

  • Osmar deine "homepage" funzt nicht richtig bei mir 0o
    der zeigt auf Teichforellen error 404 an.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Forellenfighter,
    danke für den Hinweis, werde das überprüfen. Ich habe da ein paar Probleme ( nicht technisch oder vom Können her, mehr konzentrationsmäßig ) bei der Erstellung der Seite gehabt. Das ist immer die Schei.. wenn man mit Templates arbeitet. Wenn Du die Startseite http://www.angelfreund.osmardorow.de öffnest und von dort aus zum Thema gehst, sollte es funktionieren.


    Gruß
    Osmar

  • Also...
    ich war mal n ganzes Wochenende los auf riesenforellen!
    Ich habe insgesamt 3 von 3-5 Kilo gefangen alle auf einen 8gramm sprio halbsinkend und Tauwurm und paste weiß auf einen Haken(8)!
    so viel weiß ichj zumindestens!

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Hi,
    wie schon von Osmar gesagt gibt es da glaube ich keine spezielle Montage und die Montage ist ja auch nicht alles.
    Bei uns z.B. , ich komme ja aus dem Harz der für seine Forellen ich sag mal sehr bekannt ist wird man mit den meisten der vorgeschlagenen Montagen nicht viel Erfolg haben, liegt auch daran das es sich hier um wilde Forellen handelt, die halt nur so groß sind weil sie auch ein gewisses Alter haben.
    Riesenforellen sind ja auch mal was schönes zur Abwechselung doch normale Forellen an leichterem Geschirr das macht auch sehr sehr viel Spaß und eine Bachforelle ist eh noch eine andere Klasse vorallem bei Wildfängen durch ihr wunderschönes Schuppenkleid.
    Aber wie schon gesagt wenn du große Forellen haben willst sollte auch der Köder ein wenig größer ausfallen, bei uns z.B. gehen die großen Forellen meist auf kleine Köderfische, so ungefähr Laubengröße, mit was anderem ausser Köfi, Blinker und Wobbler braucht man hier garnicht anfangen, das andere waren meist Einzelfälle wo diese auf Maden oder ähnliches gefangen wurden also ich kann dir einfach nur empfehlen, probieren, probieren, probieren und nochmal probieren.
    Mein Favorit ist übrigens am Forellenteich (wenn ich da mal bin) eine Sbirullinomontage mit einem langsam sinkenden Sbirullino und einem Streamer oder einem Tauwurm. Im Winter aber Top, ein großes Bündel Maden.

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()

  • Hallo Osmar, danke für den tipp mit der start seite es klappt, deine hp(homepage) bietet auch mal infos zu anderen fischen die weniger beangelt werden von mir :), aber hätte da noch eine frage zu einer pose die ein ähnliches dart hinterteil hat zum treiben, und zwar wenn ich die pose mit der karabiner montage anbiete und der wind pfeift müsste die ja treiben und wenn ich die ca 20cm über dem grund anbiete ersparr ich mir doch die arbeit mit dem schleppen oder ?:D


    Mfg Marcel

  • Hallo Osmar, danke für die schnelle antwort, aber ich denke eher das der köder sich durch die pose rotiert.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo forellenfighter,
    wenn Du 2x einen Dreifachwirbel vor das Vorfach anknotest, dürfte das nicht passieren, weil die Pose ja frei läuft. So verstehe ich Deine Zeichnung. allerdings gebe ich Dir in der Hinsicht recht, es nicht zu tun, weil ich glaube, dass auch bei etwas stärkeren Wind das von Dir Gewünschte nicht erzielt wird, dass der Köder langsam vor sich her treibt, weil die Pose eventuell fällt und wie ein Sbirolino wirkt. Deshalb mache ich das mit einer stinknormalen Wasserkugel.


    Gruß
    Osmar

  • Na gut, aber ich mein probiern geht über studiern (:, welche größe von wasserkugeln benutzt du denn ? und welche farbe ?:-D

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....