Hilfe bei Brandungsrollen

  • Hey ich komme aus Rostock und angle schon relativ lange(aber nur in Binnengewässern :D ). Nun möchte ich aber mal in der Brandung vorbei schauen. Passende Ruten habe ich schon :thumbsup: , jetzt suche ich aber noch 2 Rollen. Hab mich schon ein bischen umgesehen und hab erfahren, dass Brandungsrollen ein Wormshaft-Getriebe haben sollten. Ich hätte als erstes an die Shimano Ultegra 10000 xs-c gedacht. Denkt ihr das diese Rolle gut für die häufige Nutzung in der Brandung geeignet ist? Schonmal Danke im vorraus :) :angler:

  • Moin Hanseate.


    Erst mal willkommen hier eine Vorstellung hier http://forum.angelsport.de/son…user-vorstellungsecke-91/


    wäre schön.


    Und dann möchte ich dir diese hier Oldman´s Anleitung zum Brandungsangeln - Teil I


    zu Lesen vorschlagen gibt es Teil 1-4.


    Für dich wäre teil 2 interessant.


    Eine Grosse (weitwurf) Spule und eine gute kreuzwicklung in verbindung mit Salzwasserbeständigkeit und einer grossen übersetzung wären von vorteil.


    Bei neuanschaffung solltest du auf zugehörige Ersatzspulen achten ein nachkauf ist meist teuer.


    Ein Lesen der Beiträge hier http://forum.angelsport.de/wis…r-und-brandungsangeln-17/ ist auch nicht verkehrt.


    Das erst mal an infos .


    Genauere angaben werden dir sicher noch andere Forenuser machen.


    Viel spaß beim Lesen :angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 17.-24.10 2021.





    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Hanseate,





    Zitat


    Ich hätte als erstes an die Shimano Ultegra 10000 xs-c gedacht. Denkt ihr das diese Rolle gut für die häufige Nutzung in der Brandung geeignet ist.

    Jo, sehr gut geeignet. Wenn du sie dir leisten kannst, hole sie dir.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Hanseat,


    ich will ehrlich sein, ich fische andere Rollen.


    Aber ein Angelkumpel fischt die Ultegras und ist sehr
    begeistert.


    Zur Speedcast kann ich nichts sagen. Ist sie neu auf
    dem Markt ??


    Von Shimano fische ich seit gut 10 Jahren die Rolle
    unten. Damit haben mich meine Kollegen in die Rente
    geschickt.


    Die Big Boss von Cormoran fische ich fast genau so
    lange. Habe ich mal bei einem Preisausschreiben
    gewonnen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Dateien

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Danke Flunder für die Infos und Bilder :).
    Ich wusste bis eben auch nichts von der Speedcast habe die eben nur beim rumstöbern gefunden.
    Naja ich denke ich werde mir die Ultegras holen und dann ab an die Ostsee.
    Petri

  • Hallo Hanseate :-)
    Ich fische seit Jahren die Daiwa Emblem X5000T in der Brandung, nachdem diese mir
    lange Jahre in der Karpfenangelei gute Dienste geleistet haben.
    Die Rollen sind unverwüstlich!
    Leider war die Serie lange Zeit ausverkauft, dann legte DAIWA nochmal eine Serie vor einigen Jahren nach, aber dann war Schluss….bis dieses Jahr!
    Auf Grund des großen Erfolges und der Beliebtheit wurde die DAIWA Emblem X5000T nochmal wiederbelebt, diesmal in schwarz.
    Du bekommst die Rolle im Netz für knapp unter 80 Euro.
    Frag mal Tante Google nach Daiwa Emblem black


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • Hallo Hanseate.................


    Willkommen im Board.... :gut


    Und wenn ich mich derzeit für neue Brandungsrollen entscheiden müste, dann wüden es nicht mehr die Shimano Ultegra XSC werden, sondern diese:


    http://www.angelsport.de/penn-…t-angelrolle_0159046.html


    Penn hat im ggs. zu Shimano ein Alugehäuse und ein deutlich stabileres Getriebe............... ;)


    Und ggü. der Rollen aus den unteren Preisklassen von Shimano(Speedcast) eine 2.Spule(hat die Ultegra auch)............


    Ich habe bei meinen Ultegras noch jeweils ein Kugellager nachrüsten/austauschen müssen, da dort im Gehäuse ein Plastelager verbaut war............


    In dieser Preisklasse ein "No-Go" für mich................ :bad


    Die Daiwas sind auch ne gute alternative(hab ich 12 Jahre lang gefischt) alledings, so ist zu vermuten, besteht da kaum eine Chance auf Reservespulen...........hatte schon für die "Originalen" keine mehr erwerben können............. :(


    gruß degl

  • Moin degl und The_Duke :).
    Danke für eure Infos, ich werde mir alle Rollen mal angucken.
    Die Daiwa gefällt mir aber jetzt schon ;) (muss nur mal gucken wegen Reservespulen).
    Schade das die Ultegras ein Plastelager haben(bei der Preisklasse auch unverständlich für mich).
    Gruß John

  • Moin degl und The_Duke :).
    Danke für eure Infos, ich werde mir alle Rollen mal angucken.
    Die Daiwa gefällt mir aber jetzt schon ;) (muss nur mal gucken wegen Reservespulen).
    Schade das die Ultegras ein Plastelager haben(bei der Preisklasse auch unverständlich für mich).
    Gruß John


    Bin da auch nur durch zufall drauf gestoßen, als ich bei YouTube mal Ultegra xsc eingegeben habe und ein Spanier zeigte, wie man das Lager tauscht.......Preise für ein gutes Kugellager sind echt gering..


    gruß degl

  • Die Daiwa gefällt mir aber jetzt schon (muss nur mal gucken wegen Reservespulen).


    Ich habe vor Jahren, als ich mir die ersten Emblems gekauft hatte, das gleiche Problem:
    Woher Ersatzspulen?
    Ich hatte dann damals DAIWA Deutschland (noch ohne Cormoran ;-)) angeschrieben und nachgefragt, ob man Ersatzspulen bekommen könnte.
    Man konnte, allerdings nur über einen Fachhändler bestellbar;(
    Klappte dann auch und ein befreundeter Gerätehändler erledigte dann das, aber die waren auch nicht grade ein Schnäppchen :(
    Versuch macht kluch!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn von 26.04-15.05.2021

    gestrichen wegen Corona :kotz

    Neu gebucht vom 17.10.-07.11.2021 :thumbup:

  • moin John,
    so jung und schon "Luxusprobleme" ;-) . Aber mal ernsthaft. Prinzipiell würde ich jetzt einmal die Meinungen von Norbert und Degl teilen. Mir persönlich ist die Marke (ist im Forum leidlich bekannt) völlig egal. Ich habe für das Brandungsangeln zu allerletzt auch die Shimano Ultegra geangelt und obgleich nicht die teuerste von Shimano ( ich habe die Rolle auch nie auseinandergebaut), hat sie ihre Dienste geleistet. Mir persönlich ist es wichtiger, welche Übersetzung die Rolle beim Brandungsangeln hat und auch wieviel Schnur ich auf die Rolle bekomme. Natürlich sind auch andere Qualitätsanforderungen wichtig, wie Material ( z.B. Salzwassereignung etc.), Das sind aber gerade bei Brandungsrollen m.E. insbesondere Fragen der Pflege. Auch Rollen der höheren Preisklasse bedürfen einer Pflege, sonst verrotten sie genauso ( evtl. etwas später) wie eine Rolle aus dem niedrigen Preissegment. Ich mag da sehr falsch liegen- jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass in den meisten Fällen, was Ruten und Rollen betrifft, im höheren Preissegment das eigentliche Angeln lediglich erleichtert wird ( aufgrund z.B. des Gewichtes einer Rolle, des Laufes der Spule, der Übersetzung, Anzahl der Kugeln im Lager u.a.). Entscheidend wird immer sein, dass der Fisch den Köder nimmt. Von daher mag bzw. ist es schon sinnvoll, wenn man es sich leisten kann, sich im höheren Preissegment aufzuhalten ( wenn die Qualität wirklich auch höher ist und sich bestätigt), was aber für den eigentlichen Fangerfolg keine Garantie ist.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,
    danke für deine Tipps :).
    Ich gehe am Wochenende immer arbeiten, wenn nicht als zu viel Schule anliegt. Daher kann ich mir auch mal was "gönnen".
    Ich möchte ja öfters in die Brandung gehen, daher werde ich die Ausrüstung gut pflegen.
    Gruß John :)