La Palma lässt grüßen...

• ... und zwar durch meine Wenigkeit.
    Machen seit letzem Montag hier Urlaub.
    Hab auch meine Reiserute mit, aber werde wohl nicht angeln. Es ist recht umständlich, die Lizenz zu bekommen: erst das entsprechende Amt finden, ein spanisches Formular ausfüllen, zur Bank und - ich glaube- 10€ einzahlen, wieder zum Amt und den Beleg vorlegen. Dann bekommt man eine Bestätigung. Damit darf man schon angeln.

Ich hab die Fische allerdings mit meiner kleinen Unterwasserkamera eingefangen. Ob die Aufnahmen was geworden sind, kann ich nichr sagen. Mal schauen, wo ich die cam anschließen kann.

Die Fische waren jedoch beeindruckend:
    Fula negra.... Ein fast schwarzer Fisch mit blauen Flossen, die kräftig leuchten, bis 20cm groß.

Meeräschen im Schwarm von 20 Stück und bis 50cm.

Bunte Papageienfische, 40cm und barschartige bis 50cm.

Dann noch ein recht großer schwarm von vllt 200 Fischen mit grünlichem Rücken. Sahen von oben recht schlank aus, waren aber recht hochrückig und bis 15cm.

Die Größen lassen sich Unterwasser immer schlecht abschätzen, aber so dicht am Strand, bei 8m Wassertiefe hab ich das noch nicht gesehen.
    Hier könnte man gute Fänge erzielen, wäre hier das angeln erlaubt.

Die anderen Stellen sind schwer erreichbar und man muss an die Klippen ran.

Allerdings glaube ich kaum, dass ich einen größeren Fang mit meiner Rute landen könnte. Ich möchte nicht wissen, welch Alarm ein 40-50cm barschartiger oder gar papageienfisch macht.

Also lieber an der Natur erfreuen und die Vielfalt an Fisch im Restaurant genießen.

Sollten die Aufnahmen was geworden sein, werde ich sie euch nicht vorenthalten.

Wir haben hier so 24° und tanken Erholung und Ruhe.

Bis die Tage....

IMAG1371.jpg

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• klasse foto, scheint ja nicht überbevölkert zu sein die Insel :D oder hast du alle vergrault :piep:

laß es euch gut gehen, bis die tage.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Zwiebeln und Knoblauch... :whistling:

Spaß beiseite... Ist halt keine hauptsaison.
    Ferien sind auch nich...

• Urlaub ohne Angeln muss auch mal sein

Jo... Muss mich vom angeln erholen. 5x im Jahr ist einfach zuviel...

Ob ich von den Kosten für den Schein was wieder bekomme?

Vorgestern war'n wir bei Lidl und haben aus der Truhe n Pfund Black Tiger mitgenommen. Dazu frisches Brot und lecker Salat von natürlich gereiften Zutaten.
    Ich bin hier nich auf der Suche nach conejo diablo. Den Degenfisch. Eine absolute Delikatesse.

Was ich nicht fange, muss ich halt essen. Fisch, Fisch, Fisch, Muscheln, Schalentiere, Kopffüssler.
    Anders als an der deutschen Küste, wo man denkt, der Fisch kommt frisch vom Kutter, aber man schnell nach dem Blick auf den Preis erkennt, dass er wohl dich aus Utopia stammt, sind die Preise hier ok.

Der fangfrische Fisch kostet im Restaurant max 24€/kg. Bei 300g-Portion also 8€. Mit Beilagen liegt man bei 12€.
    Heut waren wir bei den salinen. Ein recht nobles Restaurant mit ausgezeichneter Bedienung. Spaghetti de mare. War fast wie ne Paella. Calamaris, Muscheln, Fisch und große Gambas. Wurde aus der Pfanne am Tisch angerichtet. 11€ pro Nase. Dazu n Liter selter und 2 Espresso. 27,80 gesamt. 1,40 für'n Espresso... Da kriegste bei uns ja nicht mal den Keks dazu! Frech ist ja auch, dass das Bier oft billiger ist, als Wasser!
    Von daher lebt es sich ganz gut hier.
    Aber wenn die 14 Tage rum sind, freut man sich auch wieder auf daheim.

IMAG1388.jpg
    IMAG1361.jpg

• Offizieller Beitrag

Móin Udo,

schöne Bilder. Sieht ja verdächtig nach Meerforellen und
    Wolfsbarsch aus.

Normaler Hauskaffee hier € 1,50. Geht auch noch.
    Weiterhin schönen Urlaub und viel Spaß beim Schlemmen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (6. Dezember 2015 um 10:27)

• Die Preise für`s Essen sind da ja günstig.

Es geht, Jochen.
    Bei Lidl gibt es viele Produkte, die man auch aus Deutschland kennt. Der Import macht den Preis nicht günstiger. Also schaut man auf die regionalen Produkte. Aber der Preisunterschied ist mir egal. Wenn ich ins Ausland fahre, will ich auch die hiesige Küche probieren, sonst kann ich gleich zu hause bleiben.

Die Preise in den Restaurants sind aber zivil, jedoch immer ohne die 7% Meerschweinsteuer.
    Da wir im Urlaub sind, wollen wir natürlich nicht kochen. Und wenn man jeden abend essen geht, muss man das halt mit einrechnen.
    Bisher haben wir abends immer irgendwi gesessen und bei geistigen Getränken Skibbo gespielt. Hier haben wir jedoch noch keine passende Lokalität ausmachen können.

Gestern waren wir auf einem Bauernmarkt, der hier empfohlen wird. War jedoch enttäuschend. 2 Stände mit Obst /Gemüse, einer mit Käse /Wurst. Dann ein Stand mit Lederwaren, einer schnitzte Holzlöffel, eine andere machte Schmuck aus Glas, ein anderer stand hatte fertigen Schmuck. In einem extraraum waren Stickereien. Mit Toilettengang waren wir in 15 Minuten durch.
    La Palma ist eben eher beschaulich.

Leider ist es wie gestern bedeckt. Strand fällt flach. Also werden wir wohl mal in die Berge fahren.
    Einen Tierpark schauen wir uns auch noch an.
    Wichtig ist: alles mit spanischer Gelassenheit 8)

IMAG1391.jpg
    IMAG1390.jpg

• Moin,

wenn ich die Bilder sehe, dann könnte ich mich nicht zurück halten da mal zu angeln....auch wenn der Erwerb der Genehmigung vielleicht etwas stressig ist. Ich meine, wenn man sonst schon kaum zum angeln kommt hat man doch jetzt a. die perfekte Gelegenheit und b. kann man Fische fangen, die man hier so nicht erwischt. Ist doch mehr als reizvoll ;)

LG

• Klar... Wäre DIE Gelegenheit.
    Aber wie uch schin erwähnte, hab ich nur ne reiserute. Wenn da ein 40er rangeht (würd mir daheim mit entsprechender Ausrüstung nie passieren ;-)), dann wars das mit der Rute.
    Die stabileren Ruten bekomme ichbzwar auch auf reiselänge, hier aber nicht mehr zusammen! :whistling:
    Man kann sich aber hier beim asia-shop ne billige Rute kaufen und zum Schluss nem einheimischen vermachen.

• Hallo Udo,

jetzt auch noch einmal hier, euch Beiden noch ein paar schöne Urlaubstage. Am Telefon hatten wir es ja schon die letzte Woche.

Jetzt trau mal deiner Reiserute mal was zu, so nen 45 Barschartigen, wird sie bei entsprechendem Handling schon noch aushalten.

Wäre doch mal was anderes, als die ewig Üblichen und Susan könnt sich auch mal etwas erholen und müsste nicht mit dir den ganzen Tag essen gehen. :D
    Wobei natürlich die Frage bleibt, wer bereitet euch den Fang im Hotel zu???

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Das zubereiten im Appartement wäre das geringste übel.
    Aber glaub mir, Rainer, die Biester hier sind ne Nummer zu groß für meine Rute. Zudem hab ich mir keinen schein geholt.
    Mach das jetzt auch nicht mehr.
    Sollten wir nochmal hier urlaub machen, überlege ich mir das mit der Rute vom chinamann. Wenn man das richtig angeht, fängt man sicher auch bonitos.

Das ich n Vogel hab, wisst ihr ja. Aber heute traf ich sogar auf meinen Doppelgänger. Neben gleicher Gesichtsfarbe und identischer Frisur, war er ebenso sanftmütig wie ich.....

IMG-20151206-WA0003.jpg

• wünsche weiterhin einen schönen Aufenthalt.

Die Kanaren habe ich von meiner Zielliste gestrichen. Seit dem 1.12.15 ist das Jiggen verboten und über das Verbot von Spinnfischen wird auch schon nachgedacht.... Erlaubt sein sollen dann nur noch Livebait oder toter Köderfisch.

Nur zum Sonnenbaden reicht dann auch Malle.....