Oma's Hausmittelchen

• Ein rauhes 'Schnüffel Schnüffel' aus dem hohen Norden...

Tja, lange gefeit gewesen, aber jetzt hat es mich erwischt. Und dann auch noch von der eigenen Frau!
    Sie hustet seit letzten Sonntag, mich traf es in der NAcht von mittwoch auf Donnerstag.

Ein beißender Husten, der den Atem mit bis zu 2 Bar nach außen schießen lässt. Da ist es kein Wunder, wenn die Muskeln und Sehnen rundd um den Brustkorb anfangen zu schmerzen.
    seit heute morgen kommt der Rotz dazu.
    Ja, das Leiden....

Natürlich war ich bei meiner Ärztin, schließlich brauch ich eine Krankschreibung.
    Antibiotika erst wenn's gar nicht mehr geht. FInde ich auch OK, denn das Zeug wird viel zu schnell verschrieben.
    Wie heißt es so schön?

Eine Erkältung dauert mit Arzt ein Woche, ohne 7 Tage!

Was sie mir hätte verschreiben können, wäre noch ACC, damit der Schleim sich löst. Aber das geht auch mit Inhalieren.
    Haselnussgroßes Stück Hustenbalsam in eine Schüssel, kochendes Wasser drauf, Kopf drüber und mit Handtuch abdichten. Bewährt hat sich da meine Schwimmbrile....is besser für die Augen!

Aber es gibt auch noch andere Mittelchen.

Diverse Bronchialtees. Ob die was bringen? Zumindest der Verkäufer freut sich auf Umsatz.

Ich hab mir hingegen frischen Ingwer gekauft. Ein etwa würfelgroßes Stückchen geschält und in kleine Scheiben geschnitten, ab in ein Teesieb und mit heißem Wasser übergießen.
    Thymian enthält auch ätherische Öle und leicht angetrocknet ein Stückchen vom Zweig mit in die Tasse, fertig ist der Bronchialtee.
    Schmeckt ...sagen wir mal ungewöhnlich, aber nicht soo schlecht. Ingwer wirkt antiseptisch und regt den Stoffwechsel an.
    Süßen am Besten mit etwas Honig, weil auch der eine antiseptische Wirkung hat. Ist wichtig, besonders wenn man Halsschmerzen hat. Rechtzeitig angewendet kann es Halsschmerzen sogar vorbeugen.

Ein anderes altes Mittel, das ich als Knd immer bekam: Zwiebelsaft!

3 Mittelgroße Zwiebeln in Scheiben schneiden, in eine Schüssel, mit Zucker überstreuen und Deckel drauf.
    Nach ein paar Stunden hat sich ein Saft gebildet. Meist nur knapp ein Schnapsglas voll. Die heutigen Zwiebeln waren auch mal saftiger!
    Evtl. bekommt man noch ein weiteres halbes Glas raus.

Hört sich sicher eklig an, aber mir schmeckt's besser, als so mancher teurer Hustensaft.

Hab ich dann doch mal Halsschmerzen, kommt Milch in ein Glas. Etwas Honig (wie schon erwähnt, antiseptisch) und etwas Butter. Ja, Butter! Bin der Meinung, dass der Fettfilm sich auf die rauhen Stellen legen und das Schlucken erleichtern.
    Natürlich wird die Mische zuvor in der Mikrowelle erhitzt.

Anis ist auch ein nettes Gewürz. Jedoch eher für den Magen. Aber unwohl fühlt man sich ja bei der Schnüffelseuche so oder so. Das fällt mir ein, ich werde mir einen Ouzo gönnen. Soll auch antiseptisch wirken! ;)

Aber nun dürft ihr...

Was habt ihr denn so für Hausmittelchen, alte wie neue?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

mit Antibiotika kommst du auch nicht weit: die wirken nur für Bakterien, nicht für (Erkältungs-)Viren! Man kann keine Viren mit AB bekämpfen.

Unser ehem. englische Kollege hat immer darauf geschwört, zu mischen: Whisky mit Honig und Zwiebelsaft. Wobei ich im Nachhinein von meiner Partnerin (Ärzin) erfahren habe, dass Alkohol kontraproduktiv sei.

Was in deiner Liste noch fehlt an Hausmittelchen: die gute alte Hühnersuppe, der auch eine antiseptische Wirkung zugeschrieben wird.

Viele schwören auf Grippostad. Guckt man auf die Inhaltsstoffe, so ist dies bis auf einen abschwellenden Wirkstoff nur Paracetamol, Vitamin C und Koffein. Mit nem Kaffee, etwas Obst und einer Kopfschmerztablette (=die auch Fieber senkt) also nahezu die gleiche Wirkung. Ähnlich bei anderen überteuerten Mittelchen.

Generell kann man aber wohl keine Abheilung beschleunigen, nur die Symptome lindern. Kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage, geht 3 Tage.

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Udo.

Erst mal gute Besserung Susann und dir .

Was bei mir auch immer gut wirkte Kamillenblüten in eine Schüssel heißwasser drauf ziehenlassen Inhalieren,

bei bedarf noch etwas Eukalyptus essenz zugeben.

Wirkung ....schleimlösen abschwellend und die Bronchien werden auch frei.

Dazu Hühnersuppe selbst gekocht schön mit Suppengrün und Ruhe Ruhe Ruhe.

Und ich nehme noch zum Brust einreiben eine Mentholcreme zur Nacht die dämpfe halten die Nase frei.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (22. Februar 2016 um 08:28)

• Moin Udo,
    erst mal eine schnelle Genesung Dir und Susann.

Eigentlich sind diese ganze Hausmittel nur da, um durch die Zubereitung der verschiedensten Mittel die Zeit zu überbrücken bis man wieder gesund ist.

Gripaler Infekt: Beginnt mit Nasenrotz, geht dann über den Rachenraum in Halskratzen über, bis es dann zum Husten und Gliederschmerzen kommt.

Dauert ca. 7 Tage.

Ne richtige Grippe haut dich innerhalb eines Tages komplett aus dem Anzug und legt dich für min. 1 Wochen flach. Dann noch ca. 2 Wochen Bett, bis alle Symptome weg sind.

Bei beiden benutze ich immer folgende Mittel: ACC 600 und Nasenspray.
    Und nicht zu früh das Fieber senken (hab ich noch nie gemacht), denn das tötet die Viren.
    Wenn´s mal ein Stündchen über 40° köchelt im Körper hilft das.

Das beste Hausmittel heißt bei mir, viel trinken, Badewanne und BETT!! Ne Woche mal nix Eseen steckt mein Astralkörper locker weg :) .

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog (22. Februar 2016 um 10:44)

• Schade, ich dachte, es kommen nich ein paar ausgefallene Hausmittelchen.
    Nicht, weil ich Alternativen suche, sondern weil ich es einfach nur interessant finde.

Früher waren die Arzneimittel und Ärzte dünner gesäht und man musste auf Hausmittel zurückgreifen. Heute vertraut manauf die Pharmaindustrie, was eigentlich ein Widerspruch zu der sonst geltenen Bio-Meinung stellt.

GEhen wir mal durch:

Tabasco....nein Danke. Etwas Schärfe ist manchmal gut, aber mein Magen mag es nicht zu scharf und wenn der Hals kratzt, könnte das kontraproduktiv sein.

Fieber hab ich nicht. Hab ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehabt.
    Bei mir fing es mit Husten an, der immer noch anhlt. Besonders Morgens und wenn ich abends ins Bett gehe.
    WEnn ich atme hört es sich an, als wenn ein 40tonner mit Stahlgepflecht über ne Holzbrücke fährt! :rolleyes:

Stefan:

Grippostat....oder auch Wick MEdinight....würde ich niemals kaufen! Alkohol ist da auch drin, aber nur zum Lösen der irkstoffe. Und das sind eigentlich die HAusmittel, jetzt nur in eine bunte Verpackung, Millionen für TV-WErbung ausgeben und überteuert an den Kranken bringen.
    Nie und nimmer mit mir.

Ich werde jetzt werde jetzt mal in die Drogerie gehen, von dem Mann mit osteuropäischen Namen. Ist nur 5 Minuten weg.
    Einmal Minz- oder Eukalyptusöl.
    Davon ein paar Tropfen auf einen Teelöffel mit Zucker, hat die gleiche Wirkung wie Gelomyrtol. SChleimlösund von innen.
    WEnn der Rotz nicht in der Lüftröhre kleben bleibt, geht auch der Husten.

Hab das GEfühl, das jedes Mal der SChädel platzt....

• Offizieller Beitrag

Ich werde jetzt werde jetzt mal in die Drogerie gehen, von dem Mann mit osteuropäischen Namen.

wir rätseln gerade, welche es ist: dm, Rossmann, Müller, Ihr Platz... klingt alles nicht osteuropäisch. Oder hat nur der Pächter eurer Filiale einen osteuropäischen Namen?

Drogerie - die haben gute Halsbonbons :)

Gute Besserung!

• wir rätseln gerade, welche es ist: dm, Rossmann, Müller, Ihr Platz

vorname Iwan. Nachname fängt mit B an und hört mit ski auf.

Aber nicht IwanBlatzski oder BMski, Bossmanski oder so.... :-))

Ja, die Tee's.
    Gab gerade einen Bericht über Tee's. Sehr viele Tee's werden billig geerntet (auch von den Markentees) und da kommen sehr viele Unkräuter mit rein, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind.

Von daher wär es nicht schlecht, wenn man sich seine Tee's selbst macht.

Salbei, Melisse, Thymian...alles kann man überall kaufen.
    Ich würde sie ein wenig antrocknen lassen, bevor man sie mit kochend Wasser aufgießt.

Aber so weiß man, was wirklich drin ist.

2-3 Liter????

Ich wach schon mehrfach in der NAcht wegen Husten auf. Wenn ich jetzt noch 4x zum Pinkeln hoch muss, brauch ich mich gar nicht erst hinlegen! :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

Susann und dir schnelle Genesung. :gut

Bei Schnupfen ´ne Salwasserlösung durch die
    Nase ziehen.

Wenn es schlimmer wird setzt Gila ´ne Hühner-
    brühe an.

Jedes Medikament muss ich mit dem Doc absprechen.
    Übrigens-- ich bin gegen Grippe geimpft.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Grippe scheints nicht zu sein, denn da liegt man richtig flach und hat Fieber.

Aber ich huste wie Sau. Würden 'Bernd und Bärbel' zusammen mit den 3 hessischen Blondienen und die Wetter bellen, wär's nur halb so heftig!
    Ist der eine Hustenanfall beendet, geht plötzlich das Niessen los!

Mein Schädel scheint kurz vorm Platzen, der RÜcken schmerzt....es macht keinen Spaß.

Hühnersuppe....ja kann man machen. Alternativ gibts jetzt aber Dorsch mit Kartoffelpü.... ;)

• Offizieller Beitrag

moin ..

.. hehe, genau DEEEEEEN Scheiß hatte ich die ganze letzte Woche;
    incl. sabbernden Tränenkanal und Niesfolgen von 20-30 Stück .. ober-ätzend!
    .. dazu noch dauernd der Kreislauf weg; beim husten zerplatzt der Brustkorb und
    wehe man bückte sich, daß war dann wie ne Zündung direkt in den Schädel (stechende Kopfschmerzen)..

.. eine Schachtel Acc-acut hat mir geholfen; leider taugt die nicht für festsitzenden Raucherschleim in den Stirnhöhlen :(

Dein Hustensaftrezept mit den Zwiebeln und dem (Zucker) braunen Kandiszucker kenn ich noch
    von der "Aufzucht" der Racker. Wir haben die Zwiebeln klein geschnippelt und dann mit den kandiszucker
    zusammen in ein verschraubbares Glas (Ex-Marmeladeglas) getan und dann "einsumpfen" lassen ;)
    Schmeckt Anfangs relativ normal; wird dann aber nach jeder neuen Luftszufuhr und wieder stehen lassen, fieser ;)
    Löst tatsächlich den Husten; aber das liegt wohl an den antibiotischen Stoffen in der Zwiebel; vom Zucker kann es nicht kommen:-)

Weidenrinde hat ähnliche Bakterien-Viren-killer als Inhaltsstoffe; aber wie man die genau zubereitet (Tee) ohne
    daß es einem die Zunge aufringelt und die Lippen verklebt.. k.A. .
    Früher gab es mal überlieferte Rezepte; einst war der doppeleffekt der Rinde willkommen; denn das Zeug wurde früher
    auch als Kopfschmerzhemmer genommen, wirkt ähnlich wie Asperin.

Äh.. noch was Udo.. da ist nix mit "7 Tage"; .. :(
    .. ich musste 2 Nächte im sitzen schlafen,
    so fies blokiert der Schleim die Atemwege :(
    diese Erkältung hast du mind. 14 Tage;
    Fieber kam bei mir erst 5 Tage nach auftreten der ersten fiesen Symtome und
    was Kreislaufprobleme (Schwindelgefühle) und Schädel ziehen anbelangt,
    da hast du nächste Woche auch noch etwas von :(

.. gute Besserung euch Beiden und nie die
    Papiertaschentücher ausgehen lassen ;)

gruß rüdl

gruß rüdl

• Moin,

mein Hausmittel: Ruhe... Ich nehme seit vielen Jahren bei Erkrankungen keine Medizin mehr, auch keine Zaubermittel aus der Küche. In den letzten Jahren war ich nie wirklich krank (wenn nur ganz selten Kleinigkeiten für 1-2 Tage), trotz meiner eigentlich eher ungesunden Lebensweise.

LG

• vom Zucker kann es nicht kommen:-)

Dann lass ihn doch weg :-))

Was Acc angeht, hab ich bei Wiki nachgelesen, dass die schleimlösende Wirksamkeit medizinisch nicht eindeutig nachgewiesen ist!

Zitat

Wikipedia
    Acetylcystein ist ein viel verwendeter Wirkstoff zur Schleimverflüssigung und Auswurfförderung bei Husten. Er wird dazu peroral, inhalativ oder parenteral verabreicht.

Die Wirksamkeit hinsichtlich einer schleimverflüssigenden Wirkung von Acetylcystein ist für einfache Atemwegsinfekte nicht belegt.[9] Die therapeutische Wirksamkeit bei Bronchitis ist nicht unumstritten, da die aus den 1980er Jahren stammenden Studien heutigen Ansprüchen an ein Studiendesign nicht standhalten.[10] Dementsprechend gibt es nach der DEGAM-Leitlinie auch keine Empfehlung für ACC bei der Behandlung eines grippalen Infektes oder einer akuten Bronchitis, da in randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studien keine signifikanten Effekte auf Lungenfunktion, Bronchialschleim, systemische Oxygenierung und/oder Beatmungsnotwendigkeit nachgewiesen werden konnten. Der Einsatz von ACC als Schleimlöser wird aus medizinischer Sicht kritisch hinterfragt.[9]

Hilft aber dem Apotherke zu 100% ;)

Hab mir jetzt eine Tasse genommen, 1/2 TL Ascorbinsäure, 1 TL Honig und heiß Wasser drauf. Mal sehen, ob der Pleceboeffekt größer ist, als die Wirkung :rolleyes:

Ich befürchte auch, dass es bei mir etwas länger dauert.
    Bisher hab ich eigentlich immer viel zu früh wieder zur Arbeit geschleppt.
    Das werde ich jetzt definitiv nicht tun.
    Dumm, dass wir in unserer kleinen Truppe seit Februar einen neuen Vorgesetzten haben. Aber der Alte hat ihn schon geimmpft, dass ich eigentlich immer da bin und mich auch mit meinen Wehwechen hinschleppe.

Aber man wird nicht jünger.
    War ja erst vor 2 Woche eine Woche krank geschrieben, weil meine Mutter schwer krank war und letztendlich verstorben ist. Nächste WOche DIenstag ist die Beisetzung.
    Aber der Psychofaktor hat wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt.

Heute war mein Vater zu besuch und hat die Trauerkarten abgeholt, die ich hab drucken lassen. Ich hoffe, ich hab ihn nicht angesteckt.
    Hatte die Bude vorher schon ausgibig gelüftet und die Terassentür offen gelassen. Vaddern war's zu kalt.

Wenn er sich also nicht angesteckt hat, hat er sich jetzt verkühlt! :whistling:

Die Tasse mit dem Honig und Vitamin C hat ganz gut getan. Werde mir gleich noch eine machen.

Hühnerbrühe haben wir übrigens nicht. Nur Gemüsebrühe. Aber Hühnerbrühe sollte man komplett selbst kochen, das Trockzeug aus dem Glas kommt auch aus Nobbi's Fabrik! :D
    Zudem ist da so viel Salz drin, dass die Tagesdosis bereits bei einem Schluck überschritten wird!

Der Dorsch war übrigens lecker... :P

Appetit ist also da...
    Heut morgen auf der Waage gewesen......2 Kilo weniger, als vor der Seuche. :thumbup: Also krank bleiben bist Mitte April und auf Fehmarn denken alle, da kommt ein Fremder! :-))

• Hi ihr zwei :)

erstmal ne schnelle Genesung für euch beide! :gut

Bestes vorbeugendes Hausmittel gegen Erkältungen, Schnoderseuchen usw…..Finger (und auch sonst alle Körperteile) weg von der verseuchten Frau! :mahn::D
    Immer einen Besen dabei haben…hilft die Keimträgerin auf Abstand zu halten ~:-(
    Wenns nicht geklappt hat und es einen doch erwischt hat…die Hühnersuppe ist bei uns erste Wahl,
    aber eben nicht die aus „meiner Fabrik“, sondern ne selbst gedengelte.
    Geht ganz einfach….4 Hühnerbeine, 5 geschälte Möhren, 2 ganze, geschälte Zwiebeln, ein Stück Sellerie,
    ein Lorbeerblatt und ein Stück Lauch mit 1,5 Liter Wasser in einen Topf geben.
    Einen Teefilter (oder ein Leinensäckchen) mit 1EL Sauerbratengewürz, ½ TL gerebbelten Thymian (frisch geht auch!),
    ½ TL getrocknete Kräuter der Provence füllen, zubinden und in den Topf geben.
    Kein Salz zugeben! Später beim Essen kann nachgesalzen werden!
    Salz behindert das Herauslösen der ätherischen Öle aus den Kräutern.
    Kochzeit: ca. 1 Stunde

Fleisch von den Knochen lösen (das Hühnerfleisch, nich deins), zerkleinern, die gekochten Möhren
    ebenfalls klein schneiden, ebenso den Sellerie (wers mag!) ein paar Nudeln kochen (Kohlehydrate!)
    und fertig ist die lecker und gesunde Suppe. :gut

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Schönes Rezept.
    Wir haben uns gerade vom Einkaufen zurückgeschleppt. Kühlschrank war leer.
    Statt Hühnerbrühe gibt's was einfaches. Chicken Tandori in Kokosmilch mit Gemüse auf Reis!

Hähnchen oder Putenfilet in kleine Stücke schneiden.
    Kokosmilch (immer aus dem Tetrapack, nie aus der Dose, weil das Konservierungsmittel drin sind) mit Tandori und/oder Masala-Paste mischen, Fleisch für mehrere STunden darin marinieren.
    Gemüse in Scheiben schneiden (Karotten, Zuccini, Zwiebeln...was man so hat).

Rapsöl in einer Wokpfanne erhitzen und das Fleisch (abgetropft) scharf anbraten. Etwas Honig mit einrühren und das Fleisch heraus nehmen.
    Pfanne kurz auswischen, erneut etwas Rapsöl erhitzen und das Gemüse erhitzen. Harte Gemüse zuerst.
    Es soll noch knackig bleiben.
    Zwiebeln am besten nur vierteln.

Fleisch wieder hinzugeben und die Marinade.
    ggf. noch etwas nachwürzen (verwende immer Vegeta pikant..ist alle drin und besser als Maggi, denn Maggi is Kaggi)

Kurz vor dem Servieren kommen noch Papaya-Stücke mit rein, die nur kurz warm werden sollen.
    Dann kommt das Ganze auf Reis.

Es sind ja fast die Zutaten von der Hühnerbrühe ;)

Das Gute: Kokosmilch hat keine Lactose und somit bleibt mein Sprühfurz aus! :D

Ich muss mich jetzt aber noch beim Rewe-Center beschweren:
    400 g Putenmedallions waren nur 393 g. Das wre nicht sooo schlimm, aber es ist ne Sauerei, da auch noch eine unbrauchbare Sehne von 26g beizulegen! :thumbdown:

• Zitat

Wenn Sie Quecke selbst sammeln möchten, werden Sie auf Äckern, in Gärten und auf Brachland fündig. Die beste Zeit für die Ernte ist das Frühjahr. Sie sollten die Wurzeln der Quecke ausgraben, noch ehe sich die frischen Halme bilden.

Ah ja....
    Jetzt heißt es nur, ganze Äckergrenzen umzugraben, alle Wurzeln zu sammeln, in der Hoffnung, die der Quecke ist dabei! :rolleyes: