Heringsangeln vor Stralsund

• Gestern waren wir zum Heringsangeln auf den Strelasund.Ein Boot hatten wir rechtzeitig gemietet und das Wetter war einfach nur schön.Also die Angeln und das übliche Gerödel an Bord und los ging es.Auf dem Wasser herrschte reges Treiben!Geschätzte 30-40 Boote hatten sich versammelt und die Insassen fingen sehr gut.Durch die vielen Boote war die Fahrrinne für die dicken Pötte nur schwer auszumachen.Aber ein wenig später kam ein Dicker doch bedrohlich nahe an uns vorbei.Wir peilten erneut die Lage und sahen,daß wir doch im Fahrwasser angelten.Also Anker hoch und raus aus der Gefahrenzone.Nun konnten wir auch die Tonnen sehen und ja wir waren unserer Meinung ganz sicher ausserhalb der Rinne.Kurze Zeit später kam der Wasserschutz.Es wurden 2 Boot kontrolliert,die zwischen uns und der Fahrrinne ankerten.wir sahen dem Treiben gelassen zu.Der Wind kam aus Richtung Fahrrinne und un ser Anker hielt.Nachdem die Mehlmützen auch in etwa 700-800m Entfernung Angst und Schrecken verbreitet hatten,kamen sie in unsere Richtung zurück.Jetzt waren wir dran!:sie liegen in der Fahrrinne-lautete die Anklage.Wir: wir liegen schon die ganze Zeit hier und vorhin haben sie nichts gesagt? dann war der Polizist wohl in Erklärungsnot und meinte,daß wohl unser Anker nicht hielt und wir in die Gefahrenzo9ne getrieben wären.Auf meinen Einwand,daß wir dann wohl gegen den Wind getrieben wären und alle anderen Boote auch ,ging er nicht ein.Kurz:Wir mußten pro Person 20€ Strafe zahlen.Richtig gelesen:es wird pro Person abgezockt.Da wir kein GPS an Bord hatten,um das Unrecht zu beweisen,akzeptierten wir .Dann ließen wir uns ca.10m weiter treiben und angelten unbehälligt weiter.Wir fingen sehr gut und das Wetter war einfach nur herrlich...........

Gruß

Lothar

Viele Grüße auch an den Wasserschutz.Wir hatten trotzdem einen schönen Tag.Sie ja sicher auch

• Hallo Lothar,

das ist schon so eine Sache. Im Strelasund muß man schon genau peilen wo das Fahrwasser ist.
    Für "Ortsunkundige" kann da schon mal was schief gehen. Aber mit Hilfe einer Seekarte kann man die Fahrrinne gut ausmachen.
    Auch für ein Ruderboot oder ähnlichem Gefährt gelten die gleichen Regeln wie für die "Großen".
    Das die Gesetzeshüter von jedem Bootsinsassen abkassieren war mir auch nicht so bewußt. Nun ja ist mir auch noch nicht passiert.
    Aber da gilt das Prinzip das jeder eigenständig im Fahrwasser geankert hat. Und somit jeder eigenständig als juristische Person behandelt wird.
    Er hätte es ja nicht machen müssen.....sprich hätte ja aussteigen können ;( .
    Von mir Petri zum Fang.
    Ich hoffe ich habe in den nächsten Tagen auch Anglerglück.

Gruß Olaf

• Tja...Heringsangeln.
    Letztes Jahr war ich noch in Lübeck, dieses Jahr schaffe ich es nicht.
    Und da ich nicht die Lagerkapazitäten habe, verziechte ich dann auf den Spaß für ein paar Heringe.
    Hier beim neuen Edeka ist 2x die Woche ein Fischhändler. Der hat diverse eingelegte Heringe...einfach lecker und ohne viel Arbeit! ;)

Zur WaPo:
    Offensichtlich ging es hier nicht um ein Bootsverstoß, sondern um das Angel nin der Fahrrinne. Wie du selbst sagst, waren die Pötte recht nahe. Ich glaube kaum, dass die mit ihren Navigationsgeräten und vllt. Lotsen an Bord, die Fahrrinne verlassen.
    Zudem wird dieses mittels Radar schnell festgestellt und führt zu sehr empfindlichen Strafen für den Kapitän. zudem werden die Radardaten gespeichert und beweisen einen Verstoß sehr genau.

Wenn dann die Angler in ihren kleinen Nussschalen zu nahe kommen, wird der Käp'tn sehr schnell Meldung machen. Gefährdung des Schiffsverehrs ist kein Kavaliersdelikt.
    Da sind 20 Euro 'Erdnüsse' dagegen!

Die GPS Daten hätte man ja gern mal bei der WaPo erfragen können. Einfach mal Interesse zeigen. DIe Fahrrinne genau erfragen und mit den Tonnen vergleichen, 'damit man ein weiteres, versehentliches Eintreiben ind die Fahrrinne verhindern kann'!

Auch ein Smartphone zeigt einem die Daten an...

Ich weiß jetzt nicht, wie stark der WInd war, aber wenn die Strömung stärker ist, als der Wind, dann treibt man auch gegen den Wind!

Ohne dir einen Vorwurf zu machen:

Leider gibt es genug, die sich ein kleine Boot mieten, aber von Nautik keinerlei Ahnung haben.
    Wie im Straßenverkehr, wo man zum Fahrradfahren keinen FÜhrerschein braucht, sollte man sich jedoch über Verrkehrszeichen informieren und sich an die Regeln halten....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Lothar,

was soll man dazu sagen, eben Pech gehabt.
    Das Gegenteil konntet ihr nicht beweisen.

Auch hier in Kiel werdern in der Fahrrinne
    Liegende zur Kasse gebeten.

Also immer die Augen auf. Erst die eigene
    Sicherheit, dann der Fisch.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Leider gibt es genug, die sich ein kleine Boot mieten, aber von Nautik keinerlei Ahnung haben.
    Wie im Straßenverkehr, wo man zum Fahrradfahren keinen FÜhrerschein braucht, sollte man sich jedoch über Verrkehrszeichen informieren und sich an die Regeln halten....

naja,so ganz neu bin ich auf dem Wasser nicht.Habe meinen Sportbootschein seit 1968 und seitdem immer ein Boot gehabt.Vom 3,6m Spaßboot- zur Coronet Seafahrer mit 2 Maschinen.Da der WS bei der ersten Kontrolle in unserer Nähe nichts einzuwenden hatten,fühlten wir uns sicher.Erst nachdem sie zu einem weiter entfernten Tonnenpaar gefahren sind ,konnten sie wohl zu einer anderen Tonne peilen und da lagen wir wohl ein paar meter verkehrt.Wir hatten also keine Chance.Und dann die Abzocke "pro Person"....Vielleicht ziehen ja die Strassenpolizisten nach.dann bezahlt jeder im Auto

Leider gibt es genug, die sich ein kleine Boot mieten, aber von Nautik keinerlei Ahnung haben.

Ohne dir einen Vorwurf zu machen:

Ich weiß jetzt nicht, wie stark der WInd war, aber wenn die Strömung stärker ist, als der Wind, dann treibt man auch gegen den Wind!

Auch ein Smartphone zeigt einem die Daten an...

Die GPS Daten hätte man ja gern mal bei der WaPo erfragen können. Einfach mal Interesse zeigen. DIe Fahrrinne genau erfragen und mit den Tonnen vergleichen, 'damit man ein weiteres, versehentliches Eintreiben ind die Fahrrinne verhindern kann'!

Wenn dann die Angler in ihren kleinen Nussschalen zu nahe kommen, wird der Käp'tn sehr schnell Meldung machen. Gefährdung des Schiffsverehrs ist kein Kavaliersdelikt.
    Da sind 20 Euro 'Erdnüsse' dagegen!

Zur WaPo:
    Offensichtlich ging es hier nicht um ein Bootsverstoß, sondern um das Angel nin der Fahrrinne. Wie du selbst sagst, waren die Pötte recht nahe. Ich glaube kaum, dass die mit ihren Navigationsgeräten und vllt. Lotsen an Bord, die Fahrrinne verlassen.
    Zudem wird dieses mittels Radar schnell festgestellt und führt zu sehr empfindlichen Strafen für den Kapitän. zudem werden die Radardaten gespeichert und beweisen einen Verstoß sehr genau.

Tja...Heringsangeln.
    Letztes Jahr war ich noch in Lübeck, dieses Jahr schaffe ich es nicht.
    Und da ich nicht die Lagerkapazitäten habe, verziechte ich dann auf den Spaß für ein paar Heringe.
    Hier beim neuen Edeka ist 2x die Woche ein Fischhändler. Der hat diverse eingelegte Heringe...einfach lecker und ohne viel Arbeit!