Neues von Fehmarn.
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin all,
na, dann muss eben wieder eine Fährverbindung her.
In Deutschland funktioniert so gut wie nichts mehr.
Auswandern?Mit Petri Heil
Flunder -
Jürgen, ich denke mal Auswandern muss du nicht, wohin auch?
Das Ganze wird wahrscheinlich ein vorbereiteter Schachzug sein um die Denkmal geschützte alte Brücke, für die Zeit nach der Tunneleröffnung als überflüssig darzustellen um diese einfacher abreißen zu können, ohne mit dem Denkmalschutz größere Probleme zu bekommen.Lass uns mal abwarten, was da noch alles passiert, mit der Inselanbindung. Ich denke das beste würde sein, wenn der Tunnel aus Dänemark kommend weiter geführt wird, bis südlich von Heiligenhafen. Würde allen passen.
GvH Rainer
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke auch, dass es Taktik ist. Bei uns in Witten gibt es auch eine denkmalgeschützte Brücke, deren Renovierung so lange rausgezögert wurde, dass sie nun vollends ersetzt werden muss. Der Stern hatte zur Brückensituation in Deutschland mal einen sehr lesenswerten, aber auch erschreckenden Artikel namens "Brückenschmerzen": kein Land hat soviele Brücken, Brücken sind in Deutschland wichtige Verkehrsadern. Dennoch wird kaum etwas für den Erhalt getan, was sich mittlerweile sehr stark rächt.
So ganz verstehen tue ich das Fehmarn-Beispiel aber nicht: ich weiß von der Untertunnelung von Puttgarden nach Dänemark, aber was hat es denn mit dem Belt auf sich? Das ist doch die ganz andere Seite der Insel. Neue Brücke, Tunnel, ... ? Der Belt ist doch aktuell kaum ausgelastet, im Vergleich zu z.B. Kölner Brücken rollt da doch wenig drüber. Reicht es nicht, ihn einfach instand zu halten?
-
Hallo zusammen,
der Autoverkehr wäre auch nicht unbedingt das Problem, aber der Bahnverkehr würde sich deutlich erhöhen und die Zuglänge vergrößern. Somit ist die Belastung durch den Bahnverkehr deutlich größer. Es sieht wohl so aus, dass sich die Bahn als Eigner der Brücke vor der Instandsetzung drücken will, weil bei einem Neubau müßte der Bund bezahlen, bei Sanierung die Bahn. Hier sind wohl ca. 21 Mill. € Sanierungskosten im Gespräch.
Ist bei der Bahn aber Programm. Einmal Neu bauen und dann um nix mehr kümmern, bis dass es verrottet ist, siehe Streckennetz, Bahnhöfe, Brücken, Signaltechnik, Züge ...