Moin Leute,
da am 14.05.16 meine Prüfung für den
Fischereischein ansteht und ich nach " hoffentlich" bestandener Prüfung natürlich zeitnah ans Wasser
möchte, stehen noch einige Besorgungen an was die Ausrüstung angeht.
Ich hatte zuvor schon einmal hier im
Forum grundsätzliche Fragen bezüglich der Ausrüstung erhalten.
Da ich wie gesagt Neuling am Wasser bin
und dementsprechend noch keine Erfahrung bezüglich meiner Vorlieben beim angeln
habe, möchte ich gerade zu Anfang mir mit brauchbarem Tackle viele
Möglichkeiten offen halten.
Um noch einmal die Ausgangssituation kurz ins Gedächtniss zu rufen:
Freundeskreis bestehend aus 2 Lagern.
Carphunter / Räuber Spinner
Ich hab Freude beim Ansitz und möchte auch hier gerne eine kleine Ausrüstung die mir das Karpfen-/Grundangeln ermöglich.
Spinnfischen finde ich auch interessant und da ich in Mannheim Wohne und dementsprechend guten Zugang zu reichlich
Wasser habe sollte auch hier ein Equipment her welches mir ebenfalls ermöglich auch mal Abends
noch 2-3 Std. am Wasser etwas zu spinnen.
Ratschlag von den Karpfenjägern: Hol dir
was gescheites, dann kaufst du nur einmal. Sportexrute und Shimano Baitrunner LC, damit liegste immer richtig!
Das mag stimmen, jedoch bin ich nicht bereit, gerade zu Anfang zig hundert Euro rauszuhauen wenn ich nicht weis ob
mich der Karpfen als Zielfisch über lange Zeit begeistert.
Außerdem bin ich auch kein Freund von LKW Ladungen voll mit Ausrüstung.
Ich würde meine Angelei gerne auf das nötigste beschränken. Nicht aus Kostengründen sondern da
ich der Meinung bin auch mit weniger Ausrüstung Fische fangen zu können.
Wie man herauslesen kann muss ich mich eben erst einmal selbst ausprobieren um herauszufinden in
welche Bereich es mich mehr zieht.
Da die Ratschläge meiner Genossen sich meist stark unterscheiden würde ich gerne euch als 3 Partei hinzuziehen.
Da ich euch jetzt nicht mit der Standardfrage "was soll ich mir holen" belästigen möchte, hier mein Ansatz.
Ich würde mir zu Anfang gerne zwei Ruten zulegen.
1.
Eine zum Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht.
2.
Rutenkombination zum Grundangeln, Feedern, Karpfen.
Ich denke das sollte zum Start sicher ausreichen und den Großteil der angelei abdecken können.
zu 1.)
Aus einem Bestellrabatt habe ich sehr
günstig eine D.A.M. HPN PRO 2.40M /8´ 10-30g
Angebotspreis waren 9€ (ursprüngliche Preisempfehlung 35,90€) War denke ich ein Schnäppchen.
Die würde ich gerne zum spinnen verwenden. Bei einem dicken Hecht wird es sicher eng aber ich maße
mir nicht an zu Beginn direkt die kapitalen zu bekommen.
Ein paar Barsche und vielleicht den ein oder andere Zander sollten mir dieser Rute doch sicher zu drillen sein?
Hierzu würde ich mir noch eine Rolle kaufen.
Aktuell Im Angebot und dank gleichem Hersteller doch auch ganz gut passen würde für mich die:
D.A.M. Quick FZ FD (Schnurmenge, weis
ich nicht es gib die von 100-400 (Tipp wäre net)
Passende Schnur wäre sicher eine geflochtene oder auch hier zum Anfang besser eine Mono die mir die Anfängerfehler beim drill sicher
besser verzeiht. (Auch hier wäre ein Tipp für die Belastung und Stärke ganz nett)
zu 2.)
Nun zur Karpfen-, Grundrute.
Ich bin nach wie vor noch vom gigantischen Angebot überfordert.
Ich denke jedoch das ich nicht mehr als 50-80€ (gerne weniger) für eine Rute ausgeben möchte.
Sollte doch reichen für etwas halbwegs anständiges.
Also Rolle fände ich die D.A.M. SLS DLX 970FD spannend.
Gefällt mir optisch sehr gut und hat wohl auch technisch einiges zu bieten.
Die wäre ebenfalls im Angebot für 99€ zu haben.
Soweit so gut.
Sehr D.A.M. lastig wird man jetzt meinen, jedoch ist es ja eine recht traditionsreiche Firma die schon lange auf dem Markt tätig ist.
Wahrscheinlich werden aber auch die besagten Produkte in Fernost Produziert wie alles andere auch.
Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung über die besagten Produkte, vielleicht sogar Erfahrungswerte.
Gerne aber auch alternativen oder günstigere, gleichwertige Produkte.
Einen Bissanzeiger möchte ich mir noch zulegen, wird mit Sicherheit jedoch auch eher etwas günstigeres sein.
Vorab schon einmal vielen Dank an alle die sich den doch etwas längeren Text durchlesen und ihre Erfahrungen
mit mir teilen möchten oder mir den ein oder anderen Tipp geben können.
Beste Grüße
Zinger