Naturschutzrichtlinie - Angeln in NDS verboten?

• Moin,

habe mir mal folgenden Artikel angesehen, dürfte vor allem Angler aus Niedersachsen interessieren. Wobei eigentlich für jeden ein wichtiges Thema, auch wenn sich wohl nur wenige damit beschäftigen. Früher oder später könnte es jeden treffen.

http://www.haz.de/Nachrichten/De…n-bald-verboten

(mich betrifft es auch - Leine)

Keine Ahnung wie man auf solche dämlichen Ideen kommen kann. Vom aus meiner Sicht inkompetenten DAFV ist wohl nichts zu erwarten (mal gut das NDS da raus ist), aber durch den Anglerverband Niedersachsen besteht wohl Hoffnung.

Wie man erkennt siehts mit dem Angeln in Deutschland immer schlechter aus....erst die Ostsee, dann NDS....was wird noch kommen? Die Sache ist zwar noch nicht durch, aber es sollte einem zu denken geben das man das Angeln immer mehr einschränken will. Dabei sind WIR es, die für Besatz, Förderung gefährdeter Arten (bei uns z. B. Meefo - Lachsprogramm) sorgen und Arbeitsdienste an den Gewässern leisten.

LG

• Artikel nicht lesbar ohne Anmeldung oder Kauf irgendeines beworbenen Produktes...auf sowas steh ich ja :thumbdown:

Abgesehen davon, daß mit Nord-und Ostsee kriegen die eh nicht durch.

Ich frag mich sowieso schon seit geraumer Zeit warum seit nem guten Jahr alles Mögliche an Russland-Deutschen mit Autokennzeichen von Osnabrück bis Wolfsburg hier bei uns neuerdings unsere Verbandsgewässer verunstalten.
    Da werden mitunter mehrere 4-Mann-Zelte am kleinen Teich aufgebaut, inklusive Grill-und Saufgelage. Schaut man sich den Platz nach dem Wochenende an,
    könnte man meinen die Müllabfuhr war da...zum Abkippen. :kotz

Vor kurzem erst die Schießerei am FoPu im Kreis Salzwedel...um einen Angelplatz :cursing:

Keine Ahnung was da noch so auf uns zukommt, aber so ganz feirerlich ist das nicht mehr.
    Unsere Elbe wird ebenso seit ein paar Jahren belagert, da werden Befahrverbote ignoriert (Hochwasserschutzanlagen wie Überschwemmungsdeiche), entnommen wird auch untermaßiges und in größeren Stückzahlen, Gewässerbereiche beangelt die entsprechend beschildert sind, daß dort angeln nicht erlaubt ist und und und... ach ich könnte da Romane füllen, was ich hier die letzten Jahre schon gesehen und erlebt habe.

Dann gabs den Riesenschrei als man Guiding hier verboten hat...als ob das so schlimm wäre.
    Es ist mehr wie fatal, wenn ein Guide mit seiner zahlenden Kundschaft Gewässerabschnitte beangelt, die unser Verband gepachtet hat und dementsprechend auch betreut/pflegt/besetzt.
    Salopp gesagt ist das Bereicherung auf Kosten anderer.

Auch wir wurden immer mehr eingeschränkt.
    Viele Gewässer erreicht man nur noch mit einer Befahrgenehmigung, stellenweise brauch man sogar bis zu 3 dieser (zb Gerwisch).
    Selbst der betreuende Verein dieser Gewässer braucht diese und noch eine spezielle dazu, um seinen Arbeitseinsatz mit Fahrzeug dort durchzuführen.
    Wär ja alles kein Ding wenn es mal offiziell gemacht würde, wo man diese Genehmigungen überhaupt bekommt. Die WaPo erzählt einem "gibts bei Verein xy", der Verein sagt "kannst bei Bauer sx kaufen", der Bauer freut sich über extra Kohle und die WaPo zerreist das Papier bei Kontrolle und schreibt mir stattdessen nen Ticket zur Kaffekassenbefüllung. :rolleyes:

Seit neuestem laufen hier und da auch diverse Pachtverträge gern mal aus.
    Bestes Beispiel der Neustädter See (ca. 60ha), der zweitgrößte See hier in Magdeburg und Angelgewässer seit ich Denken kann.
    Seit 15.03. diesen Jahres ist das Geschichte, verboten, da die Pacht offensichtlich nicht mehr verlängert wird.
    Das gleiche Spiel auch an diversen kleineren Teichen, die ich seit Jahren gerne angefahren bin. Wohlgemerkt alles Verbandsgewässer, die entsprechende Ortsgruppen betreut haben.
    Größtenteils auch nur zufällig davon erfahren, als ich hinfuhr um dort zu angeln. Schild "Angeln verboten" direkt am Gewässer, ohne irgendwelche Hinweise oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
    Die zu betreuende Ortsgruppe kann man auch nicht erreichen, halbfertige Webseite mit email die längst tot ist und Tel-Nummer unter der nur "der Gesprächspartner ist nicht erreichbar..." ertönt....super :wacko:
    Durch nen bekannten Angler aus dem Nachbardorf hab ich dann den Grund erfahren...Leute mit osteuropäischer Herkunft waren mit 12!! Armeeschlauchbooten nachts auf dem 6ha großen aber sehr flachen See (nicht tiefer wie 1m) um dort in Massen die Schuppenkarpfen mit Netzen rauszuholen. Vermutlich auch zum wiederholten Male.
    Daher wurde die Pacht entzogen und nun nach und nach das Objekt der Begierde eingezäunt (Strom drauf!).

Bei dem ganzen Mist der seit längerem hier an unseren Gewässern mittlerweile abläuft wundert mich fast nichts mehr. Als Eigentümer würde ich wohl auch irgendwann abriegeln, und selbst wenn ich nur den Naturschutz als Argument vorschiebe.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Hmm ich kanns lesen. Da sollen u. a. viele Flüsse / Flussabschnitte für die FREIZEITfischerei gesperrt werden. So eine dümmliche Vorgabe der EU. Ich hoffe das da nichts passiert (auch nichts an Nord- Ostsee) Aber alleine der Gedanke, das irgendwelche inkompetenten...auf solche Ideen kommen und der Dachverband nichts groß macht (wie immer) verärgern mich.

Das mit den Gewässern scheint schlimm zu sein, solche Zustände haben wir zum Glück eher weniger. Befahrgenehmigungen würde ich vom Verein selbst bekommen....vermutlich werden die das bei der Gemeinde oder so dann beantragen. Wird jährlich ausgestellt und kostet auch nicht viel.

LG

• moin zusammen, wenn ich schon das wort EU im zusammenhang mit unserem hobby höre/lese,
    stellen sich bei mir die nackenhaare auf.
    In deutschland bekommen sie eine einheitliche, bundesländer übergreifende Angelregelung nicht hin und hier
    wollen sie EUrecht umsetzen, ich lache mich schlapp.
    Wer befreit denn die kilometerlangen Fluss/Seeufer vom Müll... bei uns die Angler/Angeljugend.
    Freitags wird aufgeräumt und montags, nach einem schönen Wochenende, kannst du wieder leere Wodkaflaschen,
    Einmalgrille, leere Holzkohletüten, zerdepperte Glasflaschen aus den Wiesen sammeln :kotz
    Das Ordnungsamt und der Reinigungsdienst ist damit bei uns personell überfordert, der säubert nämlich
    die Innenstadt von den immer mehr werdenden Müllbergen, aber dass ist ein anderes thema.

Wer macht denn den Besatz/Hege der Fische... ich glaube aber es ist erst der anfang,
    den Jägern geht es bestimmt auch an den Kragen, danach kommen die Segler und bald die
    spaziergänger und fahrradfahrer :piep: Am besten zäunt man alle Flüsse und seen ein, dann kann nichts passieren. :D

Ich hoffe aber auf die stärke der entscheidungsträger...antrag einbringen, antrag ablehnen,
    neuen antrag einbringen, ablehnen...also, laßt uns unser hobby weiter genießen und uns dafür einsetzen.

Petri heil für alle angelfreunde,

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 (16. Juni 2016 um 08:41)

• Moin.

Ja sehr Traurig ...die die sich seit Jahren um die Gewässer kümmern und sie seit Jahrzehnten gepflegt und gehegt haben,

werden nun mit vorgeschobenen gründen aus eben diesen entfernt. :kotz

Das gibt es nur in diesem unserem Deutschland.

Aber mein Geld kann ich wenn es denn sein muß auch woanders ausgeben .

Und ich hoffe das dann noch mehr so Denken.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe