Wenn der Vater mit dem Sohne brandeln geht...ein Tag in Kellenhusen

• ....................................................................................................................................................................................

Am 2.8.2016 hat es uns an den Strand von Kellenhusen/Ostsee zum Brandeln gezogen.
    Was ist wichtig beim Brandeln, richtig, eine gute Vorbereitung. Die Würmer hatten
    wir in Heiligenhafen vorbestellt und konnten sie am Angeltag abholen.

25 Wattis und 100 Gramm Ringler für 12,50 €. Ich konnte die Gedanken meiner Frau lesen..
    Wie kann man für so einen sch... 12,50 € ausgeben.
    Hinzu kam noch der Fischer im Hafen, der uns in den Rücken fiel. Er verkaufte 10 Schollen für 15 Euro
    und erzählte lauthals, dass er schon fast drei Wochen keine Dorsche mehr gefangen hat,
    weil das Wasser zu warm sei und die Fische im Tiefen stehen.
    Ich glaube es ist jedem klar, was meine Frau so gedacht haben könnte?

Egal, ab nach Hause, wir wollten um 18 Uhr am Strand sein. Ruten und Zubehör überprüft,
    Angelschein für SH eingepackt, Mettwurst, Frikadellen und Brötchen zack in den Rucksack.
    Am Strand angekommen hatten wir Landwind, eine Wassertemperatur von 22 Grad und Sonne satt.
    Alles in Ruhe aufgebaut, Würmer und Ringler an den Haken und ab damit hinaus in die Ostsee.

Hierbei kam mir mein Trainingslager vom April auf Fehmarn zu Gute, meine Weiten konnten
    sich sehen lassen. Ich war froh, dass die Schiffe Richtung Travemünde den Sicherheitsabstand
    eingehalten haben.
    Alle 20 Minuten wurden die Haken kontrolliert und neu bestückt. Bisse waren nicht zu sehen,
    aber die Haken waren leer. So ging es bis um ca. 21 Uhr. Ein Vater mit seinem Sohn kam vorbei
    und schauten uns interessiert zu. Der Sohn machte sich nach kurzer Zeit bei mir unbeliebt
    und ich habe überlegt ob er als Lebendköder verwendbar wäre.
    Der kleine fragte Felix: Wer ist denn besser beim Angeln, du oder dein Opa?.. X-(
    Egal, da musste ich durch, aber Felix hatte den ganzen Abend ein Grinsen im Gesicht. :D

Gegen 21.45 passierte es. Ein Mörderbiss, die Rute zuckte zweimal und dann war Ruhe.
    Von meinen beiden erfahrenen Brandelfreunden, Sylvio und Olaf wusste ich, es war eine
    Scholle. Zwei kleine Zupfer und dann legt sie sich hin.
    Der Drill begann und nach gefühlten 350 Metern Schnur hatte ich die Scholle am Strand.
    Ich traute meinen Augen nicht, hatte sich die Scholle doch in eine gemeine
    Riesenostseegrundel verkleidet. 18 cm pure Muskel und Stachelmasse.

Auge in Auge mit der Bestie

Die gemeine Riesenostseegrundel

Da fahren wir 463 Kilometer, kaufen für 12,50 € Würmer und fangen in der Ostsee eine Grundel.
    Kerlokiste, der Angelgott ist uns nicht hold.
    Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, die Seeluft und die Abendstimmung am Strand
    sind schon eine tolle Sache.

Noch eine kleine Randnotiz:
    Ich bin wahrscheinlich der einzige Angler auf der Welt, der es schafft, sich auf einer
    Sandbank einen Hänger zu holen und sich dadurch die kompl. Montage abzureißen.

Aber egal, so konnte ich wieder das "neu knoten" üben, es klappt schon recht gut.
    Nur mit der Schleife habe ich noch ein paar Probleme. :D

In diesem Sinne, an die Angel, fertig los, haben wir nicht ein geiles Hobby

So werde ich 100 Jahre alt!!!

Lg. mattes

.......................................................................................................................................................................................

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 (9. August 2016 um 21:10)

• Moin Mattes

Humorvoll wie du selbst, so dein Bericht.
    Wenn die anderen Angeltage -so es welche gab- ebenso 'erfolgreich' waren, frage ich mich, warum du gleich für nächstes Jahr gebucht hast?
    Ist das Angeln dann doch in den Hintergrund getreten? :rolleyes:

Hauptsache, ihr hattet einen schönen Urlaub.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin mattes.

Danke für den netten kurzweiligen mit schönen Fotos versehenen Grundelfang-Bericht. :thumbup:

Wenn der abend aber schön war so what erholung beim Angeln ist das Ziel ..Beute machen brauchen wir nicht mehr . :angler::-))

Mit Petri-(geheul ;( )Heil.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Hallo Opa Mattes,

Danke Opa, schöner Bericht, wundert mich eigentlich, dass Felix dir nichts vorgemacht hat. Wird aber so von dem Kommentar beeindruckt gewesen sein, das die Angelei fortan Nebensache für ihn war. :D

Jetzt meine Frage, fischen wir die Grundel Open 2016 dann in Kellinghusen aus? Aber du weißt schon, das es dabei nicht um die Größe, sondern die Stückzahl geht.
    Jetzt fährt der Kerlo-Karl, doch tatsächlich hunderte Kilometer um auf Grundeln zu trainieren. 8-o Du solltes den Kopf davon frei bekommen, dann klappt es auch mit den anderen Fischen. :gut Wo du ja schon eine Marker gesetzt hast, nun. ;)

Aber du hattest Fisch und das ist ja Sinn der Angelei.

Und jetzt wo deine Frau jetzt gemerkt hat wie es beim Angeln läuft, bring Sie doch mit nach Fehmarn, dann kannst du auf uns deuten und ihr erklären, dass du mit deinen Ausgaben ja noch human warst. ;)

Gut das du ihr nicht erzählt hast, dass der Schein auch noch 10,- € gekostet hat, sonst wäre sie sofort zum Kutter und hätte wahrscheinlich 15 Schollen satt eingekauft und dir das Angelgerät entzogen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (10. August 2016 um 17:55)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

danke für deinen tollen Bericht und die Fotos.
    Ich wünsche dir weiterhin Petri Heil.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Mattes,

herrlicher Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen, :gut
    auch wenn das Ende vorhersehbar war. :-))
    Rainers Idee ist gar nicht so schlecht, bring einfach Frau und Sohn mit nach Fehmarn.
    Wobei, Felix auf Fehmarn ist natürlich eine schwere Konkurrenz für dich. :rolleyes:
    Aber vielleicht fährt er dann ja zum Kuttern mit und zeigt Rainer, wie man richtig fängt. :rolleyes:
    ( Wobei, Rainer ist auf dem Kutter nicht schlecht. )
    Aber es freut mich, dass du wieder auf dem Damm bist, und vor allem, dass ihr euren Spaß hattet.
    Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• "denn das ist alles nur in meinem Kopf"............o.k., nicht gerade hilfreich............aber "Lehrgeld" sind selten vergeudete Taler ;)

2 Dinge fallen mir ein......ja die Ostsee ist warm und mit 25 Würmern gegen eine Legion von Taschenkrebsen :thumbdown:

Aber die Ostsee ist so warm, das ich gestern mit meiner spontanen Kuttertour nicht gegenhalten kann...................war auch kein/kaum Fisch

30 Mann.......10 Dorsche(mein 30er Tangdorsch soll auch Erwähnung finden).......... :thumbdown:

Wir haben uns auch immer in der Nähe von Großenbrode und Dahme rumtreiben lassen und egal was ich auch versuchte, die Haken, Köder oder Bleie waren immer "Krautverseucht"............

Wenn die Wassertemperatur wieder unter 15° ist...........dann lohnt sich ein Strandangeln schon eher.

Und was noch auffällt:.....bist schneller Opa als du guggen kannst :D

gruß degl

• Seit diesem Jahr ist das Angeln von den Seebrücken in der Hauptsaison in
    Grömitz, Kellenhusen und Dahme verboten. Grund, die Angler hatten Fischreste,
    Haken und Schnüre auf den Brücken liegen gelassen. Wie immer, es gibt ein
    paar Kaoten und alle müssen darunter "leiden".

So, jetzt zu euren Vorschlägen, meine Frau bekommt leider zum Glück im April keinen Urlaub
    und Felix hat Schule. :D Ein paar frauenfreie/kinderfreie Tage tun mir auch mal gut :thumbup:

@degl...Wassertemperatur unter 15 Grad... dann hätte ich ja bis Okt.Nov. Urlaub machen müssen. :thumbup:
    Kraut hatten wir auch und dass bis ca. 50 m vom Strand entfernt.

Wenn die anderen Angeltage -so es welche gab- ebenso 'erfolgreich' waren, frage ich mich, warum du gleich für nächstes Jahr gebucht hast?

Wir waren nur 2 x angeln, ist ja Familienurlaub und kein Angelausflug, dafür gibt es ja Fehmarn im April. :D

lg. "Opa" mattes :cursing:

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Wichtig ist, dass du/ihr den Urlaub genossen hast/habt.
    Man hat so wenig davon. Und wenn die Familie mal ohne Stress und Verpflichtungen ausspannen kann, ist das wichtiger, als Angeln.

• Hallo Mattes

Danke für den Bericht und Bilder

Was ich leider in den Antworten vermisse,ist ein dickes Petri für den Fang der "Die gemeine Riesenostseegrundel"..... Das hole ich damit nach..... :cheers: :cheers:

Was den "Opa" betrifft........Persönlich erlebt.....Das passiert auch ohne "APP" :P

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Moin .

Meines Wissens ist das angeln in der Urlaubszeit auf allen DE Seebrücken verboten ,

oder es gibt zeitliche einschränkungen .

Zu erfragen aber in den Touristikbüros.

• Wenn man sich an manchen Angelplätzen so umschaut, dann wundert es mich, dass nicht das ganze Jahr ein Angelverbot herrscht :cursing:

Es kann mal etwas wegwehen, wie bei allen anderen Strandbesuchern auch, aber wenn man teilweise sieht, was Angler einfach liegen lassen, dann wundern mich Verbote nicht.
    Das ist aber kein Anglertypisches Verhalten. Ob an Stränden oder in Wäldern...überall liegt Müll rum.
    OK, wenn ich im Ausland war, habe ich viel verschmutztere Regiionen gesehen, aber dennoch muss das nicht sein.
    Die Urlauber ander der Ostsee hinterlassen die Kippen im Sand, graben Windeln ein und und und.
    Den Strand wird man deshalb nicht schließen, weil er viel viel Geld einbringt. Die Leute regen sich über die 'Kurtaxe' auf, aber das Reinigen des Strandes kostet auch Geld. Aber dann gibt es wieder Leute die sich sagen: Wenn ich schon Geld bezahle, sollen sie den Müll auch wegräumen!!!

Der Angler hat das Problem, dass er ganz typischen Müll hinterlässt. Selbst wenn auf der Seebrücke ein paar pupertäre Kiddies ihre leeren Popup-Flaschen stehen lassen.....liegen daneben Köderdosen oder SChnurreste, bekommt der Angler die Flaschen auch noch mit aufgedrückt.

Aber das Thema ist so alt, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren.

Wie schon erwähnt, ist das Angeln im Sommer an der Küste nicht optimal. Von den ganzen Touristen abgesehen, die ein Angeln vielleicht erst in der Nacht oder bei Sonnenaufgang für ein, zwei Stunden ermöglicht, ist das Wasser zu warm.
    Die Fische haben sich in tiefere Gefilde verzogen.

Und wie degl schon sagte, waren selbst die Fänge auf und um die Sagasbank gering. Das ist dort, wo auch unser Käpt'n Olberding sein 'Revier' hat. Vielleicht kann er ja was dazu sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Schwärme von Tobis am Strand entlang ziehen. Doch die zu erwischen.....wohl nur mit Netzen!
    Oder Meeräschen. Die mögen wärmeres Wasser. Aber die sind auch nicht leicht zu überreden, den Köder zu nehmen.

• Moin .

Wenns den nur dreck müll und Papier wäre aber Fischschlacht abfälle urin und andere Körperflüssigkeiten auch feste ,

dann in die Holzgeländer Rutenauflagen schnitzten ,man muss sich das nur mal anschauen. :kotz

Aber durch solche Hirnis kommt die ganze Anglerschaft in verruf .

Da kannst du wie auch am Strand gar nicht gegen an mit dem aufräumen.

• Wie Udo schon schrieb, es ist nicht ein reines Anglerproblem, aber auch. Dieses Thema wird uns auch
    die nächsten Jahre hier begleiten. Was die Kurtaxe angeht. Ich zahle gerne, habe dafür einen sauberen
    Strand, viele saubere WC"S, und kostenloses Ferienprogramm für jung und alt. (Fledermausführung :gut vom NABU, war
    echt klasse, Bogenschießen, Ponnyreiten...) Ich finde man sollte nicht immer meckern, es gibt immer zwei Seiten.

gruss mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png