- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
neulich war in Köln die dmexco, die Leitmesse für alles rund um E-Commerce, usw. Natürlich waren wir auch da als Besucher.
Ein namhafter App-Hersteller wollte uns seine Standard-Shopping-App schmackhaft machen. Wohlgemerkt: Shopping-App, also ohne weitere Mehrwerte wie Mondkalender, Fischlexikon, Schonzeitenkalender oder ähnlichem. Ein reines Abbild des Shops in App-Format.
Etliche andere größere Angelshops haben wohl so etwas, wir sehen es bisher eher kritisch: unser Shop hat durch das sog. Responsive Design natürlich auch ein Design, das speziell für Smartphones und Tablets angepasst wurde. In puncto Ladezeiten/-größen findet gerade noch eine Optimierung statt, aber sonst sind wir der Meinung, dass der Shop via Smartphone an sich recht gut bedienbar ist, was die App wiederum überflüssig machen würde, zumal es nur eine Standard-App wäre. Die man auch wieder x-mal updaten muss, usw.
Als wir die Vertreterin aufforderten, mal die vielen Shopping-Apps auf ihrem Handy zu zeigen, hatte sie nur Amazon und eine weitere eines Bekleidungshändlers. Ich persönlich habe auch nur Amazon und Ebay, da ich keinen Sinn darin sehe, mir für jeden Händler eine extra App runterzuladen, die zwar meine Speicherressourcen frisst, aber keinen Mehrwert hat, außer, dass ich nicht im Browser die Shopadresse reinhacken muss. Konkret auf die Angelbranche: warum sollte ich 4-5x die gleiche App runterladen, für jeden Händler separat? Anderes Logo, ähnliche Artikel, Rest identisch. Das Handy ist eh meist voll genug mit Apps. Die Kollegen hier sehen es genauso. Neben dem Hobby hat man ja dann auch noch andere Shops, in denen man kauft, also noch mehr potenzielle Apps.
Ihr seid die Basis, wie ist Eure Einstellung dazu? Wie kauft ihr online eher eure Angelklamotten: über den normalen Desktop-Browser (also PC), Tablet, Smartphone oder tatsächlich über Shopping Apps? Lasst bei der Antwort bitte Ebay und Amazon als Internetriesen außen vor, uns geht es wirklich um kleinere Shops oder Mittelständler wie uns.
Viele Grüße,
Stefan