• Servus,


    so, nachdem mir einige Jungs bei XING den Mund mit wunderschönen japanischen Baitcast-Combos wässrig gemacht haben, habe ich mich zu einem spontanen Lustkauf bei 3-2-1-meins hinreissen lassen.


    Geplant war der Kauf eigentlich erst für das nächste Jahr, aber Gelegenheit macht Liebe oder so ähnlich...


    Herausgesprungen ist folgende Combo:


    Rute: Illex Ashura Jig & Worm Versatile 1,98 7-28gr
    Rolle: Shimano Calcutta 101b


    Ich konnte es kaum erwarten die Rute auszupacken und dann anschließend am Wasser zu testen. Die Verarbeitung der Rute ist einfach nur als genial zu bezeichnen, alle Ringe sauber gebunden, der Rollenhalte eine Augenweide und packt zudem auch richtig ordentlich zu. Also schnell die Multi montiert und ab ans Wasser- Die Bremse lässt sich seidenweich einstellen, die Schnur flutscht beim Wurf aus dem Handgelenk nur so von der Rolle, Probleme mit Perrücken gab es (obwohl Anfänger was die Multi angeht) absolut keine.


    Die Ashura befördert, wie das Wurgewicht aussagt Köder von 7-28gr. ins Wasser, die optimale Wurfweite dürfte sich mit Gummis so bei 25gr. erreichen lassen, da feuert das Stöckchen wirklich bravourös. Aber auch kleinere Köder lassen sich gezielt werfen und auch auf durchaus respektable Weiten bringen.
    Leichtere Kunstköder können zwar noch geworfen werden, aber man sollte sich schon im angegebenen Bereich bewegen, auch wenn es mal etwas schwerer wird, kann die Ashura das verkraften, nur voll durchziehen würde ich dann nicht mehr.


    Nachdem ich es nicht erwarten konnte ans Wasser zu gehen, hielt sich der Fangerfolg bisher in Grenzen, einzig ein kleiner 45er Hecht konnte einem Rozemeijer Flash Tail nicht widerstehen. Der Drill verlief relativ unspektakulär und bereitete der Combo keinerlei Probleme.


    Fazit:
    eine traumhafte Baitcast-Japan-Combo, die super viel Spass macht, allerdings in etwas höheren Preiskategorien angesiedelt ist.
    Illex Ashura Jig & Worm Versatile 1,98 ca. 229.-- EUR
    Shimano Calcutta 101b ca 175.-- EUR

  • Hallo Karpfen-Klaus,


    hast Du im Lotto gewonnen ?


    Ja Qualität hat eben auch seinen Preis, die Ausrüßtung wird Dich bei guter Handhabung auch überleben !!


    Ich habe noch nie mit einer Multi gefischt, der Reiz ist schon da, aber................!


    Vielleicht probiere ich es aber doch nochmal aus, hatte am Wochenende schon eine in der Hand.


    Danke für Deinen aussagekräftigen Bericht,


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi und danke für dein Testbericht ;)


    Ich habenoch ein paar Ergänzungen, wenn der Threadersteller mir das gestattet.


    Erstmal ist das keine Japan-Combo, da die Rute aus Frankreich kommt :-D...


    Die Rute an sich spaltet die Angler ungemein - man spricht viel von Ermüdungserscheinungen nach einer gewissen Nutzungsphase - ich hoffe, das bleict dir erspart ;) Nimmt man das Preis-Leistungsverhältnis, kann die Rute mit einer direkten Bestellung von Gerätschaften in Japan nicht wirklich konkurieren, da viel zu teuer, für das was sie bietet. Das soll dir aber die Freude am Gerät nicht trüben ;) Das gute an der Rute ist, dass sie ein großes Köderspektrum bewältigt und fällt im Allgemeinen etwas schwerer aus. Also kannst du beruihgt 45-50 Gramm an die Schnur hängen - das macht die Rute mit ;)


    Insgesamt ist beim Baitcasten die Kombination aus Rute und Rolle sehr entscheidend. Die Wurfweiten und das allgemeine Handling hängen zu einem nicht unbedeutenden Teil von der verwendeten Rolle ab. Und erst hier kann man so richtig viel Geld ausgeben. Die Qualität einer Multi hat eine sehr entscheidende Bedeutung. Wer hier billig kauft, verliert ganz schnell die Lust an der Angelart. Deine Combo scheint mir aufgrund der Rolle mehr in Richtung einer Jerke zu gehen.


    Schließlich ist das die Art der Köderführung, die den Reiz an der Sache ausmacht. Für reines Guffieren würde ich weiterhin bei einer "normale" Spinrute gepaart mit einer stationären Rolle bleiben. Will man jedoch die "Japanköder" so richtig zum Leben erwecken, ist die Baitcasterei eine sehr feine Sache.


    By the way - ich fische eine Shimano Antares Baitcaster in 6" gepaart mit einer Daiwa Alphas 103. Das Köderspektrum reicht von dem 76er Squirell, Megabass Escada bis hin zum Deka und Arnaud + diverse Poper wie Pop Max.


    Wer damit anfängt, kann nicht mehr aufhören. :D


    Wünsche dir noch viel Spass mit dem Gerät ;)