Servus,
so, nachdem mir einige Jungs bei XING den Mund mit wunderschönen japanischen Baitcast-Combos wässrig gemacht haben, habe ich mich zu einem spontanen Lustkauf bei 3-2-1-meins hinreissen lassen.
Geplant war der Kauf eigentlich erst für das nächste Jahr, aber Gelegenheit macht Liebe oder so ähnlich...
Herausgesprungen ist folgende Combo:
Rute: Illex Ashura Jig & Worm Versatile 1,98 7-28gr
Rolle: Shimano Calcutta 101b
Ich konnte es kaum erwarten die Rute auszupacken und dann anschließend am Wasser zu testen. Die Verarbeitung der Rute ist einfach nur als genial zu bezeichnen, alle Ringe sauber gebunden, der Rollenhalte eine Augenweide und packt zudem auch richtig ordentlich zu. Also schnell die Multi montiert und ab ans Wasser- Die Bremse lässt sich seidenweich einstellen, die Schnur flutscht beim Wurf aus dem Handgelenk nur so von der Rolle, Probleme mit Perrücken gab es (obwohl Anfänger was die Multi angeht) absolut keine.
Die Ashura befördert, wie das Wurgewicht aussagt Köder von 7-28gr. ins Wasser, die optimale Wurfweite dürfte sich mit Gummis so bei 25gr. erreichen lassen, da feuert das Stöckchen wirklich bravourös. Aber auch kleinere Köder lassen sich gezielt werfen und auch auf durchaus respektable Weiten bringen.
Leichtere Kunstköder können zwar noch geworfen werden, aber man sollte sich schon im angegebenen Bereich bewegen, auch wenn es mal etwas schwerer wird, kann die Ashura das verkraften, nur voll durchziehen würde ich dann nicht mehr.
Nachdem ich es nicht erwarten konnte ans Wasser zu gehen, hielt sich der Fangerfolg bisher in Grenzen, einzig ein kleiner 45er Hecht konnte einem Rozemeijer Flash Tail nicht widerstehen. Der Drill verlief relativ unspektakulär und bereitete der Combo keinerlei Probleme.
Fazit:
eine traumhafte Baitcast-Japan-Combo, die super viel Spass macht, allerdings in etwas höheren Preiskategorien angesiedelt ist.
Illex Ashura Jig & Worm Versatile 1,98 ca. 229.-- EUR
Shimano Calcutta 101b ca 175.-- EUR