Wie versteht ihr euer Hobby nur als Naturnutzer oder auch als Naturschützer.

  • Moin .


    Meine Frage ist wie versteht ihr euer Hobby,


    sind Angler nur Naturnutzer oder auch Naturschützer bzw Bewahrer.


    Nach meiner Ansicht schließt das eine das andere ja nicht aus .

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Also ich bin Naturnutzer............ich nutze die Zeit beim angeln zum entspannen..........ich verwandel Fisch in ein spitzen Lebensmittel........:thumbup:


    gruß degl


    P.s. manchmal nehm ich auch Restmüll anderer "Naturnutzer" mit...........wenns nicht zuviel ist;)

  • Hallo Jochen,


    so wie es degl schreibt ist es für mich die treffendste Art zu antworten.

    Damit mein ich das es eine ganz persönliche Sache ist , also wie jeder

    ganz individuell als Mensch es für sich sieht.


    Also kann es nur jeder für sich beantworten.


    Ich sehe mich in erster Linie als Naturnutzer. Ist ja auch normal, denn

    alle Lebewesen ob Pflanzen oder Tiere auf der Welt sind auf einander

    angewiesen. Und sie leben von einander.


    Aber durch meinen Umgang mit den Pflanzen und Tieren, unsere

    Zielobjekte :angler: sind ja hier mit inbegriffen, tue ich auch was um

    die Natur zu schützen und zu bewahren.

    Das Mindestmaß einzuhalten, nicht unnütz Pflanzen beim angeln zu

    zerstören, nicht endemische Arten zu entnehmen und nicht

    einzusetzen, die Angelstelle sauber zu verlassen sind nur einige

    Beispiele dazu.


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    als Angler verstehe ich mich als Naturnutzer. Nur soviel

    entnehmen, wie man auch verwenden kann.

    Die Natur schütze ich, indem ich den Müll in der Umgebung

    des Angelplatzes aufsammle.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • 90% Naturnutzer, 10% Naturschützer...beschränkt sich eben auf Aufräumaktionen oder wenn ich sonst mal was sehe. In der Gemeinschaft (Verein) kommen noch mehr % für den Naturschutz zu stande u.a. durch Besatz gefährdeter Arten, die aus anglerischer Sicht nicht interessant sind.

  • Moin,

    es ist schon alles gesagt...in erster Linie Naturnutzer, aber auch Schützer.

    "Arbeitsdienste" vom Verein zur Müllentsorgung an den Ufern, Frühjahrsschnitte am Ufer,

    neuer Fischbesatz usw.

    Ich finde, wer der Natur etwas entnimmt, sollte ihr auch etwas zurückgeben.


    Schönen Sonntag euch allen noch,


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hey Zusammen,

    ich bin Naturnutzer, das Schützen der Natur lässt sich nicht immer mit dem Nutzen den ich daraus ziehe vereinbaren.

    Nüchtern betrachtet setzen wir Fische ins Gewässer, die da nicht in den mengen rein gehören, schneiden wild den Gewässerstreifen nach unseren Bedürfnissen und werfen Tonnenweise Futter ins Gewässer. Ich bin klar ein Naturnutzer.


    Außer dass wir den Müll von anderen wegräumen "schütze" ich die Natur beim Angeln direkt eher weniger.


    Grüße


    Dueschi

  • Naja im Grunde ist das Ding eher eine Lachnummer und von wirklichen Naturschutz lese ich da nichts raus, nur recht oberflächlich, falls das damit gemeint sein sollte.

    Ich finde den Text nicht oberflächlich, eher mit wenig Worten treffend beschrieben. Normalerweise sollte es klar sein sein das Angler auch Naturschützer sind. Das fängt schon mit Gewässerreiniung an.

  • Moin .


    Und Danke für eure Stellungnahmen.


    Der grund der Frage waren auch die Einführungsworte im ------Fischerpass das wort Sport stört mich ein wenig .


    Jagd auf Lebewesen sollte nicht als Sport bezeichnet werden.


    Den von uns Anglern werden ja auch Gewässer und Ufer bereinigungen von den Vereinen durchgeführt,meiner ansicht wird dies nur in den Medien zu


    wenig Publik gemacht.


    Also sind wir nach meinem Verständnis schon Naturschützer gewesen bevor es Modern wurde.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe