Kündigung als Moderator

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :),


    wie ihr sicher schon gemerkt habt, dümpelt das Forum vor sich hin, pulsieren geht anders…

    Woran das liegt, wurde hier schon angesprochen und das soll hier auch nicht das Thema sein.

    Wir sind hier ein Ober-Admin, einige Admins und drei Moderatoren.

    Viele, viele Häuptlinge für nur noch ganz wenige zahme Indianer….


    Ich bin nicht der Typ, der fürs Nichtstun Lorbeeren einstreicht.

    Jürgen ist meistens schneller als ich, wenns was zu tun gibt und rüdl wirkt im Hintergrund,

    macht dort sein Ding und deshalb werde ich zurück ins Glied treten.

    Die beiden schaffen das mit Sicherheit alleine.

    Ich gebe hiermit meine Ernennung zum Moderator mangels Aufgabenvolumen zurück,

    dies ist auch der einzigste Grund.

    Dem Forum bleibe ich aber als User erhalten.


    Früher, in den „wilden Zeiten“, gabs reichlich zu tun, es wurden rhetorische Schlachten geschlagen,

    es waren leider viele Ermahnungen, Verwarnungen und auch Sperrungen nötig.

    Irgendwann hatte sich herumgesprochen, dass in diesem Forum kein Platz für Chaoten war und es wurde ruhiger.

    Zwischendrin mussten Regeln erstellt, angepasst und auch wieder verworfen werden,

    wenn diese sich als ungeschickt erwiesen hatten, auch wir Moderatoren und Admins mussten lernen...:/

    Platzhirsche kamen und gingen und manche kamen auch nochmal wieder.

    Mancher Egomane blieb und bleibt im Gedächtnis hängen.

    Es gab auch durchgeknallte Bumerang-User, je heftiger man sie rausgeworfen hat,

    desto schneller waren sie wieder zurück, es ging bis zum Hausverbot.

    Mancher Strohfeuer-User flackerte hell auf, um genauso schnell wieder zu verlöschen.

    Wir haben auch um Verluste aus unserer Mitte geweint.

    Was immer blieb war ein Kern mit mehr oder weniger viel Fruchtfleisch drum herum,

    möge mir dieser Vergleich erlaubt sein, ist durch und durch positiv gemeint.


    Ich weiß nicht, wie lange es dieses Forum, mit all seinen früheren Versionen, schon gibt, ich weiß

    auch nicht, wie lange ich schon dabei bin, geschweigen denn, wie lange ich Moderator war

    und erst recht weiß ich nicht, wie lange es dieses Forum noch geben wird.

    Aber eines weiß ich:

    Es hat Spaß gemacht als Moderator, auch wenn es Phasen von Forumsmüdigkeit gab.


    Durch dieses Forum wurden einige Freundschaften geschlossen, man hat Leute kennen gelernt,

    die man nicht mehr missen möchte und ich hoffe, dass dies weiter bestehen bleibt, auch wenn es

    dieses Forum irgendwann nicht mehr gibt.


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert,


    haste schön geschrieben :).

    Und Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen.

    Für Deine Arbeit vielen Dank und bleib so wie Du bist. Ist schon ok..

    Hab Dich als einen gradlinigen, ehrlichen und sympatischen

    Angelkollegen kennen gelernt.
    Das sich hier in den letzten Jahren einiges geändert hat, haben wir

    ja alle erlebt.

    Ob immer alles so gut war, darüber kann man diskutieren.

    Auch wenn so einiges uns oftmals nicht geschmeckt hat, aber auch

    das muß es geben. Damit muß man leben und es ertragen.

    Ein "sterieles" Forum birgt die Gefahr das es sich nicht mehr entwickeln

    kann. Wenn alle Keime tot sind dann gibt es auch die Krankheiten nicht

    mehr.

    Und deshalb heißt es entweder mit Keimen zu leben und allen damit verbundenen

    Ungemach in kauf zu nehmen, oder steriel zu werden.

    Damit können sich dann aber auf das Forum bezogen, viele Themen nicht

    entfalten, werden abgewürgt oder gar nicht erst eingebracht.


    Also laßt es uns besser machen.



    Gruß Olaf

  • Hallo Norbert,

    ein Mann ein Wort, glaube so kennen wir dich.:thumbup:

    Du kannst kündigen wann und wo du willst....Hauptsache du bleibst uns erhalten, bist ein toller Typ:cheers:



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    schade, dass du nicht mehr als Moderator hier wirken

    möchtest.

    Die Gründe kann ich nachvollziehen.

    Danke für deine jahrelange kollegiale Zusammenarbeit. Als User bleibst

    du uns ja erhalten.

    Wir werden uns dann, so hoffe ich, auf der Insel sehen. Obwohl wir uns

    noch nicht so sicher sind, ob wir nächstes Mal dort überhaupt

    erscheinen werden.

    Jedenfalls alles Gute. Grüße auch Petra von uns beiden.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Jürgen...wir MÜSSEN uns auf der Insel sehen :cheers::cheers:

    oder wie soll ich sonst zu Gilla's Sauerfleisch kommen?:-)):-))


    Egal wann...wir sind knapp dreieinhalb Wochen dort.

    Anreise am 26.04. und Abreise am 19.05.


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Norbert,


    auch von mir besten Dank und ein dreifaches Kopfnicken für viele Jahre sachliche und faire Moderation. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen, auch wenn es schade ist, dich als Moderator zu verlieren.


    :laola::laola::laola:


    Aber als User bleibst du uns ja hoffentlich erhalten.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo 'Nobbi'


    Du hast deine Gründe genannt. Diese sind nachvollziehbar und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.

    Der Job als Moderator ist freiwillig und oft weiß man gar nicht, was man sich damit antut.

    Ich war es schließlich auch einmal und habe mich teilweise zu sehr hinein gesteigert, was falsch ist.

    Ruhe und Besonnenheit ist angesagt.

    Dies hast du all die Jahre gezeigt.

    Wenn du einmal eingreifen musstest, dann zwar ehrlich und bestimmt, aber immer respektvoll.


    Dafür meinen Dank.

    Aber auch ohne Mod zu sein, wirst du diese Art ja nicht aufgeben.





    Wegen Insel....wat n mit Silvester?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    ich war ja schon vorgewarnt per PN, trotzdem natürlich gespannt auf die Worte.


    Die Gründe sind nachvollziehbar. Für uns seid ihr Moderatoren eine wichtige Institution, da so das Zeitraster, bis irgendwo reagiert wird (z.B. aktuell auf Suchmaschinenspammer), kürzer wird, insbesondere, da ihr ja auch nicht Nicht-Arbeitszeiten hier unterwegs seid. Gleichzeitig finde ich die Diskussion im Hintergrund sehr wichtig: wir sind Askari als Betreiber, dann gibts die User und dann gibts Euch, die genau dazwischenstehen, also im Herzen Normaluser sind und dies auch immer bleiben wollten. Gemeinsam haben wir auf dem Weg sehr viel erreicht.


    Meine Vorschreiber bringen es gut auf den Punkt, Mattes Posting z.B. gibts nicht viel hinzuzufügen.


    Außer natürlich ein dickes DANKE für die mittlerweile über 15 Jahre Forenaktivität. Neben Flunder bist Du hier DAS Forenurgestein und länger dabei als ich.


    Auf weitere 15 Jahre (und mehr) als Normaluser.


    Da wir ja keinen reinen Forenkontakt haben, werden wir uns auch sicher wiedersehen. Ob auf Fehmarn oder sonstwo.


    Danke für alles,


    Stefan und der Rest von Askari



    Die "Forentotsagung" (nicht in deinem Posting) finde ich hier etwas deplatziert. Selbst, wenn ihr hier Gerlinger, Angeldomäne, etc. ausschreiben würdet, würde das die Themenanzahl nicht signifikant erhöhen. Wir sind auch nicht blind und beobachten auch andere Angelforen. Nimmt man dort die kommerziellen Beiträge raus, gehts auch nur zum kleinen Teil um irgendwelche Anbieter. Und wesentlich mehr Einschränkungen gibt es hier auch nicht.


    Ja, das Forum hat seine "wilde Zeit" (danke Norbert) hinter sich, durch Kontakt zu ehemals sehr aktiven Usern (z.B. Luecke3.0, aber auch andere) weiß ich jedoch, dass dies primär zeitgeistbedingt ist: WhatsApp, Facebook und Instagram sind in Smartphone-Zeiten einfach DIE Medien und jeder hat nur ein gewisses Zeitkontingent und da geht das große Kuchenstück nunmal an andere Medien. Heute sitzen nur noch wenige am PC und tippen lange Forenbeiträge. Heute ist schnell, schnell, schnell. Keine reine Entwicklung hier, das größte Angelforum wird nicht ohne Grund fusioniert sein und wirft man dort einen Blick auf die Postingzahlen je Tag, so haben sie zwar in Zahlen weiterhin wie immer mehr Postings pro Tag, aber prozentuell sicherlich ähnliche Einbrüche.


    Dennoch: dieses Forum wird es auch die nächsten Jahre weiterhin geben, nicht ohne Grund haben wir ja auch geupdatet. Wir hätten ja theoretisch auch einstampfen können. Tun wir jedoch nicht, da es hier einen zwar kleinen, aber loyalen Userstamm gibt, es immer wieder erfreuliche Zugänge gibt und hier soviel Herzblut und Information drin steckt, dass es einfach weiterleben muss. Das Update trägt übrigens Früchte: dadurch, dass es zeitgemäßer geworden ist, nimmt auch der Smartphone-Anteil zu, es wird wieder spürbar mehr geschrieben. Vielleicht hälts ja an. Letztlich ist jedoch klar: wenn man immer nur totsagt, ists irgendwann tot. Nutzt man die Zeit und Energie, um Sinnvolleres zu posten, gehts weiter.

  • Moin Norbert.


    Es ist alles schon geschrieben worden,dem ist nichts mehr anzufügen.


    Auch ich sage DANKE für deine Zeit als Moderator und freue mich das du uns als User weiter erhalten bleibst.


    Wir sehen uns auf der Insel.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Wegen Insel....wat n mit Silvester?

    Udo....dieses Jahr nicht, da haben die Kollegen frei und Petra und ich müssen arbeiten,

    aber für nächstes Jahr ist die Riesenhütte schon bei Susanne vorgemerkt :thumbup:


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo alle,


    ich muß hier noch mal rein gehen, denn ich habe ein Problem mit einem

    Teil des Postes von Stefan.

    Ich habe extra einige Tage gewartet um das ganze etwas sacken zu lassen.

    Denn ich war nicht gerade begeistert.

    Aber nach einigem Abstand hat sich an meiner ersten Meinung nichts geändert

    und deshalb schreibe ich es hier.


    Es geht um diesen Teil:


    Die "Forentotsagung" (nicht in deinem Posting) finde ich hier etwas deplatziert. Selbst, wenn ihr hier Gerlinger, Angeldomäne, etc. ausschreiben würdet, würde das die Themenanzahl nicht signifikant erhöhen. Wir sind auch nicht blind und beobachten auch andere Angelforen. Nimmt man dort die kommerziellen Beiträge raus, gehts auch nur zum kleinen Teil um irgendwelche Anbieter. Und wesentlich mehr Einschränkungen gibt es hier auch nicht.

    Da ich hier fast täglich lese und glaube noch ein recht gutes Gedächtnis zu haben, habe ich gleich noch mal

    in allen Posts nachgelesen. Denn ich konnte mich nicht daran erinnern das jemand etwas negatives geschrieben hatte

    was auch nur annähernd mit einer "Forentotsagung" zu tun hat.

    Da Stefan den Namen nicht angesprochen hat gehe ich mal davon aus das ich gemeint war.

    Denn ich bin der einzige der überhaupt etwas über das Forum geschrieben hat.


    Und da liegt mein Problem.

    Ich habe das Forum nicht totgesagt!

    Ich möchte Dich Stafan bitten mal richtig zu lesen.


    Den Anstoß zu meinen Zeilen gab der Abriß von Norbert über die Zeit

    seiner Tätigkeit als Moderator.

    Hier kann man nachlesen das es gute und nicht so prickelnde Zeiten und Themen

    hier im Forum gegeben hat.


    Diesen Gedanken hab ich aufgegriffen und noch mal resümiert. Was wäre wenn....


    Und ich bin zu dem Schluß gekommen das wir hier im Forum immer mit bestimmten

    Dingen konfrontiert werden, ob sie uns gefallen oder nicht.

    Wichtig ist nur wie wir damit umgehen und darauf reagieren.

    Hier hat sich doch das Forum bisher gut geschlagen.

    Trotz kontroverser Debatten haben wir immer eine für die meisten annehmbare

    Lösung gefunden.

    Den Idealzustand werden wir wohl nicht erreichen.


    In den letzten Wochen haben wir einige Beiträge gelesen die nicht jedem gefallen

    haben. Mir auch nicht.

    Und wir haben unsere Meinungen und Vermutungen dazu geäußert. Und das ist

    unser gutes Recht.

    Aber unterm Strich haben wir die Trööts toleriert.

    Und wenn man zurückschaut, so hat der Umstand auch gleichzeitig
    leben in das Forum gebracht. Denn wir haben die Beiträge nicht gleich

    abgewürgt.

    Viele Beiträge hat das nach sich gezogen. Und das ist doch gut? Oder ?


    Und das habe ich hiermit zum Ausdruck bringen wollen.


    Ich kann nicht erkennen wo ich an welcher Stelle hier das Forum totgesagt habe.


    Aber vieleicht sagt Stefan dazu noch etwas.



    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,


    die "Totsagung" war in Anführungszeichen...


    Zitat

    Ein "sterieles" Forum birgt die Gefahr das es sich nicht mehr entwickeln

    kann. Wenn alle Keime tot sind dann gibt es auch die Krankheiten nicht

    mehr.

    Heißt doch anders ausgedrückt: Ist ein Forum steril (also alle Keime tot), kann es sich nicht entwickeln. Übertragen: reglementiert man zuviel, gibts zwar keine Störpunkte (Keime) mehr, aber auch daraus resultierend keine Postings/Themen (Krankheiten) mehr. Etwas komischer Bildvergleich, aber anders gesagt: lässt man nicht mal Fünfe gerade sein, nimmt man zuviel Dynamik aus Themen. Kaputt reglementiert.


    Damit können sich dann aber auf das Forum bezogen, viele Themen nicht

    entfalten, werden abgewürgt oder gar nicht erst eingebracht.


    Das habe ich schon verstanden, wie es gemeint war. Durch zuviel Abwürgen erwürgt man aber auch längerfristig.


    Dem sind wir uns ja auch bewusst und deshalb sind ja viele Regeln schon deutlich gelockert worden, z.B. Politik, was damals nie denkbar war, da ein politisches Thema meist binnen Stunden zu Kopfeinschlagen, wochenlangen Nachwehen und diversen Rücktritten führte. Es gab in der Blütezeit des Forums manch narzistisch veranlagten "Alpha-User", der irgendwann Oberwasser bekam. Das ging dann stets auf Kosten des Forenklimas, daher waren wir phasenweise recht strikt bzgl. der - übrigens weitgehend mit Usern entworfenen! - Forenregeln.


    Klar gab es dann auch die Phase andersherum: wo bereits die User die Hilfssheriffs waren und speziell Neulinge sehr schnell und teils im falschen Ton reglementiert wurden. Auch da mussten wir gegensteuern und haben gelernt, auch einige Regeln wieder zu lockern und zu streichen und umgekehrt die User zu zügeln, dass wenn dann wir einschreiten und nicht sie. Regeln sind also immer dynamisch, lediglich an der Fremdlink-Thematik kann man nicht rütteln, da Vorgabe der Geschäftsführung.


    Aktuell harmoniert der Trupp hier soweit, dass Regeln kaum nötig sind. Sagt Norbert passend: "Viele Häuptlinge für zahme Indianer". Bei der jetzigen Gemeinschaft ist das Forum weitgehend ein Selbstläufer. Ich behaupte mal, die meisten kennen das Regelwerk nicht einmal, machen aber dennoch intuitiv alles richtig.


    Immer, wenn es ruhiger wird, kommen Themen wie "wie lange lebt das Forum noch?", etc. etc. Und selbst, wer sonst über Wochen und Monate nix schrieb, weil ihm vielleicht nix einfiel mangels Angelausflügen oder weil im Laufe der Zeit jedes Thema xmal da war, diskutiert eifrig mit. "Schuld" sind dann oft die Forenregeln (die aber kaum noch in Erscheinung treten).


    Jetzt zum aktuellen Thread hier: The_Duke verabschiedet sich vom Moderatoren-Dasein, nicht aus Kritik-Gründen, sondern weil das Forum so rund läuft, dass man kaum was zu tun hat. Geringere Postingzahl, aber auch keine auflehnenden Egozentriker. Der Thread hier gebührt Norbert. Von deinen 15 Zeilen Text kamen die letzten 10 wie erneute Kritik an nicht gestatteten Fremdlinks rüber, Themen-Umleitung.


    Daher dann auch meine Kritik:

    a) hier geht es um Norberts Moderatorenabschied, die in keinem Zusammenhang mit Themen-Abwürgerei, etc. stand.

    b) hier wird kaum noch reglementiert, daher eh kein allzu relevanter Einwurf, zumal inhaltlich ja nunmal nicht dran zu rütteln ist. Selbst in "freien" Foren wird kaum mit Anbieter-Links um sich geworfen... 99% aller Themen kommen eh ohne aus.


    Das liest sich für mich schon anders als das Erstposting. Hier geht es mehr um Meinungen tolerieren, Meinungsvielfalt, usw. Konstruktives. Hier treffen auch konträre Meinungen aufeinander und irgendwie bemühen sich alle um den gemeinsamen Nenner, das schafft Dynamik und ist auch eine Stärke. Leben und leben lassen. Das reglementiert aber auch keiner, da Foren auch zur Diskussion da sind.


    Wenn Du es so gemeint hattest wie im letzten Zitat, alles OK. Vielleicht kannst Du durch meine Ausführung auch verstehen, wie oder warum Dein Posting so bei mir ankam, wie es ankam.

  • Hallo zusammen,


    nur ganz kurz. Am 17.9.18 um 9:37 Uhr waren 20617 Besucher online.

    Habe bei der Zahl zweimal hingeschaut, also das Forum ist "gut" besucht, aber die wenigsten melden sich an und

    schreiben einen Beitrag.

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • @ Peter....

    es waren sogar noch zwei mehr, aber unsichtbar.8)

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    nur ganz kurz. Am 17.9.18 um 9:37 Uhr waren 20617 Besucher online.

    Habe bei der Zahl zweimal hingeschaut, also das Forum ist "gut" besucht, aber die wenigsten melden sich an und

    schreiben einen Beitrag.

    Hattest du dir die Zahl notiert oder woher wusstest du einen Tag später noch den Wert?

    Derlei Phänomene hatten wir im alten Forum auch mal, kann z.B. eine DoS-Attacke gewesen sein. Schwer im Nachgang zu sagen, da ich nicht live dabei war. Lief das Forum denn weiterhin stabil? Ich könnte theoretisch jetzt Logfiles auswerten, aber das ist es nicht wert. Läuft ja alles, nix zugespamt, alles gut ;)


    Kinderkrankheit eigentlich keine, die Software und ihr Kern sind ja bereits über Jahre bzw. mehr als ein Jahrzehnt mittlerweile ausgereift, halte ich daher für unwahrscheinlich. Für uns ist das Forum in dieser Version neu, am Markt ist es entschieden länger. Interessant aber, dass die Zahl bei den Dashboard-Statistiken nicht zu sehen ist. Beim alten Forum war sie es. Ich vermute, dass dort nur eingeloggte User zählen.