Vorfach für´s Zanderangeln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Vorfächer zum Zanderangeln selber binden und dazu eine Fluorocarbon Schnur verwenden.


    Was für Erfahrungen habt Ihr damit und welche Fluorocarbon Schnur ist Euer Favorit?


    Ich sag schon mal danke und hoffe auf viele gute Tipps!


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Ich verwende kein Fluocarbon. Habe mal etwas gehabt und kam damit nicht klar. War mir einfach zu steif.

    Und eine höhere Tragkraft hat sie auch nicht. Dafür kostet sie


    Wenn ich bei uns im Hafen angel, dann verwende ich mein 'doppeltes Durchlaufvorfach'!

    Unterer Haken liegt auf Grund für Aal, oberer Haken am kurzen Vorfach für Zander.


    Da hier keine Hechte sind, kein Problem.

    Und auch beim Spinnfischen mit Gummi verwende ich normale Mono. Da gibt es auch nix Spezielles.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Und wie willst du auf Zander fischen........Köfi, oder Kunstköder?


    Zum Zanderjiggen hier im NOK nutze ich eine Fluocarbonschnur in 0,43 klar..........von Berkley.

    Binde mir immer ein ca.60cm langes "Vorfach", damit die Geflechtschnur nicht mit der Steinkannte in Behrührung kommt...........ginge aber auch mit ner 0,45er Normalmono...........der Nordostseekanal hat kein klares Wasser, so das die anderen beworbenen Vorteil zum tragen kämen;)


    gruß degl

  • Moin dedl,


    dachte mit Köfi. Der See ist ein Kiessee mit kleinen Muschelbänken, daher sollte das Vorfach schon eine hohe Abriebfestigkeit haben aber auch eine gewisse Geschmeidigkeit haben.


    In einem Video habe ich mal gesehen das der Kollege diese Schnur hier benutzt hat:


    Durabra Leader.png


    Das witzige an der Sache ist, ich finde die nirgends. Selbst der Zuständige Mitarbeiter für Produkte in Deutschland bei Daiwa kennt diese Schnur nicht!


    Diese Schnur soll sehr geschmeidig sein aber dennoch eine hohe Abriebfestigkeit haben. Der Kollege hat damit auf Grund mit Fischfetzen auf Zander und Aal geangelt.


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Moin,

    Ich würde von FC ganz abraten. Ein gutes 7x7 Stahlvorfach ist besser. Ich benutze das von Flexonit. Gibt es auch im Askari Shop. Wenn in dem Gewässer Hechte vorkommen ist Stahl unverzichtbar. Ein 7x7 Stahl ist um einiges weicher, als FC. Dem Zander stört Stahl herzlich wenig. Ich angle oft mit Köfi auf Zander und noch keine Fehlbisse mit Stahl bekommen.

  • Hi Zandy,


    das ist ja ein guter Tipp, danke Dir . Das werde ich dann mal versuchen.


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Meines Wissens nach gibt es Weltweit nur einige Firmen, die den Grundstoff für Schnüre herstellen............dann gibt es deutlich mehr, die daraus Schüre herstellen und dann ne ganze Menge, die dann Schüre einkaufen um sie in den Handel zubringen...............prinzipiell, sind alle Fluocarbonschnüre in etwa gleich............................man sollte sich nur nicht von dem "Werbegedöns" einfangen lassen;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,


    ich gehe auf Zander mit der Spinnangel, 0,12er geflochtene Schnur

    und Gummifisch.

    Die Schnur hält. Durch den Fisch hatte ich noch keinen Abriss.

    Gefährlich wird es für die Schnur, wenn der Gummifisch in der

    Steinschüttung des Kanals hängen bleibt. Das kann schon mal zu

    einem Abriss führen.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich würde Dir auch raten keine extra Forfächer aus FC zu basteln.

    Seit mindestens 4 Jahren bestelle ich mir die Vorfächer der "Hausmarke"

    von Askari "Kogha" . Die braunen bzw grünen. Sie sind meist 2 Stück in einer

    Packung.

    Die ca. 4 kg und 9 Kg Tragkraft decken bei mir das komplette Spektrum von

    blinkern mit leichtem Gerät bis Pilkern oder Hecht blinkern ab.

    Sie halten sehr gut spleißen nicht auf und sind geschmeidig.

    Und vom Preis her finde ich sie auch iO.

    Leider hab ich gesehen das sie im Moment nicht zum Verkauf stehen. Vielleicht

    weil Jahresende ist?


    Gruß Olaf

  • Meines Wissens nach gibt es Weltweit nur einige Firmen, die den Grundstoff für Schnüre herstellen............dann gibt es deutlich mehr, die daraus Schüre herstellen und dann ne ganze Menge, die dann Schüre einkaufen um sie in den Handel zubringen...............prinzipiell, sind alle Fluocarbonschnüre in etwa gleich............................man sollte sich nur nicht von dem "Werbegedöns" einfangen lassen;)

    Moin,

    von herstellen kann eigentlich keine Rede sein.

    FC ist ein Abfallprodukt aus der Kunststoffindustrie und wird in der Angelindustrie als das Non plus ultra teuer vermarktet. Eigentlich braucht der Angler FC nicht.


    Gruß Zandy

  • Ah OK.


    Dann vergess ich das mit den FC Vorfächern einfach wieder. Danke Euch für die Tipps


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Ah OK.


    Dann vergess ich das mit den FC Vorfächern einfach wieder. Danke Euch für die Tipps


    Gruß Guido

    Nee........so solltest du das nicht sehen.................immerhin kann ich überhauptnix gegen FC-schnüre sagen, zumal ich sie auch benutze und ich kenn ein Blinkervideo, wo im Elbestrom die Haken zum Aalfischen aus FC gebunden wurden, aus genau diesen Gründen: flexibel und abriebfest....:thumbup:


    gruß degl

  • Hi

    FC-Vorfächer verwende ich nur zum Wobblerfischen und das auch nur, weil in höheren Stärken

    das Zeug schön steif ist und der Wobbler so deutlich weniger die Schnur fängt.

    Mit Vorteilen bei der Sichtigkeit hat das bei mir nichts zu tun.

    Ich schätze dabei auch die Abriebfestigleit, wenn der Wobbler mal über steinigen

    Grund oder ne Muschelbank hoppelt, wo ne Geflochtene schnell die Segel streicht.

    Beim Grundfischen mit totem KöFi kommt bei mir feines 7x7-Stahlgeflecht zum Einsatz.

    Sehr geschmeidig und wegen der Sichtigkeit mache ich mir keine Gedanken.

    Wann fischen ich denn auf Zander auf Grund?

    Abends oder Nachts und dann bei schlechtem Licht ein haarfeines Vorfach auf dem Grund

    zu erkennen, trotz gut angepassten Augen?

    Das sind Zander und nicht die X-Men :mahn::saint:


    Gleiches gilt für das Spinnfischen auf Meerforelle.

    Hier verwende ich ebenfalls ein FC-Vorfach in 0,30mm und rund 80cm Länge.

    Ich verwende das hier nicht wegen der schlechteren Sichtigkeit, weil ich glaube, dass eine MeFo

    bei dem Tempo, mit dem die MeFo-Köder gefischt werden, nicht lange Zeit hat.

    Sie will die Beute, sprich das Futter haben und ist darauf fixiert und nicht auf das,

    was da vorne dran ist.

    Für mich ist hier die bessere Abriebfestigkeit der Grund.


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    das war mein Gedanke. Zum fischen auf Aal und Zander mit Fischfetzen wollte ich das FC verwenden. An vielen Stellen in unserem Vereinsgewässer hat es Kies- und Muschelbänke, da dachte ich ein FC Vorfach wäre eine gute Wahl wegen der hohen Abriebfestigkeit und trotzdem noch einer gewissen Geschmeidigkeit.


    Gruß Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o