Neue Fangquoten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,


    ja, die Argumente sind ausgetauscht. Ich füge dem

    auch nichts mehr hinzu.


    Morgen will ich auch noch mal los. An den Kanal.

    Versuchen ein paar Platte zu fangen.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    nun ist es amtlich. Die EU-Verordnung ist heraus

    und die Fangquoten liegen fest.

    https://eur-lex.europa.eu/lega…ELEX%3A32018R1628&from=DE


    Wir Freizeitangler dürfen ab 2019 7 (sieben) Dorsche

    pro Tag entnehmen.

    Siehe Artikel 7.


    Mit Petri Heil

    Flunder (Jürgen)

  • Hallo Jürgen,


    das ist doch das gleiche Amtsblatt vom Oktober über welches wir weiter oben schon diskutiert haben.

    Welches du auch schon oben unter Trööt 7 eingestellt hast.

    Insofern nichts neues.


    Hat den das Fischereiministerium sich schon geäußert, ob sich Deutschland der Empfehlung des EU Amtsblatt mit den 7 Dorschen anschließt? ??


    Da die Verantwortlichen momentan noch bei der EU sitzen um die endgültigen Quoten für 2019 endgültig zu beschließen, zweifele ich an, dass die jetzt schon eine endgültige Entscheidung für da Baglimit getroffen haben.


    Oder hast du da jetzt noch aktuellere Informationen dazu.


    Du hattest ja schon zum Anfang hier im Trööt die Information verbreitet, das wir nun 7 Dorsche entnehmen dürfen, ohne das dies amtlich war.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  •  [Blockierte Grafik: https://www.lallf.de/typo3conf/ext/lallf_theme/Resources/Public/Images/MV_Landessignet.jpg] 

    Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit

    und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern

    1. Sie befinden sich hier:
    2. Startseite
    3. Fischerei
    4. Aktuelles

    Beiträge zur Fischerei in der Jahresbroschüre "Verbraucherschutz im Fokus 2016"

    Lesen Sie in unserer jährlichen Broschüre ab Seite 63 Interessantes zu den Themen Fischereiverwaltung, Fischereiförderung und Fischereiaufsicht jährlichen Broschüre

    Fischereischeinpflicht wird in M-V nicht aufgehoben

    Die Fischereischeinpflicht wird in M-V nicht aufgehoben!

    Alle anders lautenden Informationen sind falsch!

    Am 1. April diesen Jahres wurde ein Aprilscherz von unbekannt verbreitet, der besagt, dass die Fischereischeinpflicht in M-V aufgehoben wird. Das ist nicht der Fall.

    Bitte beachten Sie die Informationen dieser amtlichen Internetseite!

    Angelverbot auf dem Rügendamm besteht weiter

    Das Verhalten einiger Angler führte dazu, dass die Verkehrssicherheit auf dem Rügendamm gefährdet war, womit sich das für den Straßenverkehr zuständige Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung im April 2017 gezwungen sah, Schutzmaßnahmen für die Rad-, Moped- und Autofahrer zu ergreifen. Aus Sicherheitsgründen wurde bis dahin geduldete Angeln von der Nordwestseite des alten Rügendamms in Richtung Rügenbrücke aufgehoben. Pressemitteilung

    Da das Angeln vom Rügendamm auch für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf dem Strelasund Probleme mit sich brachte, hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt im April 2017 das Fischen und Ankern im Bereich unterhalb der Rügenbrücke und des Rügendamms mit der BfS 46/2017 verboten. BfS 46/2017

    Fazit: Auch mit der Errichtung einer baulichen Schutzvorrichtung am Geländer des Rügendamms bleibt das Angeln vom Rügendamm verboten. Hinweis VM

    Dorsch: Tagesfangbegrenzung auch für 2019 festgelegt

    Mit Art. 7 der Verordnung (EU) 2016/1903 und der Verordnung (EU) 2017/1970 hatte der Ministerrat auch für die Freizeitfischerei in der Ostsee Regelungen auf europäischer Ebene erlassen. In den Jahren 2017 und 2018 durften in der westlichen Ostsee (Untergebiete 22 bis 24) nicht mehr als 5 Dorsche pro Tag von Anglern behalten (angeeignet) werden (01.02.-31.03. nur 3 Dorsche pro Tag). Zuviel gefangene Dorsche sind in das Gewässer zurückzusetzen.

    Für das Jahr 2019 wurde die Tagesfangbegrenzung für die Freizeitfischerei auf 7 Dorsche pro Tag erhöht, eine Schonzeitregelung wurde nicht bestimmt (Art. 7 der VO(EU)2018/1628).

    Fragen zur Dorschtagesfangbegrenzung - weiter lesen FAQ

    Also ausgedacht hat sich das Jürgen nicht!

    Hier mal die Veröffentlichung von Mecklenburg Vorpommern.


    Gruß Olaf

  • Olaf, das hab ich ja auch nicht behauptet, das Jürgen sich das ausgedacht hat.


    Bisher fehlt aber noch die Bestätigung, dass es tatsächlich so ist, wie es im Amtsblatt steht und das Deutschland bei dem Bag Limit von der Menge nicht nach unten abweicht, wie es ja auch das Amtsblatt den einzelnen Mitgliedsländern zugesteht. So wie es ja auch von Mc Pom. als Amtsblatt veröffentlicht wurde.


    Und wenn man die Aussagen unserer SPD Politiker hört, die ja unbedingt die Berufsfischer unterstützen wollen, ist das ganze wohl für D noch nicht so hieb und stichfest.


    In DK hat zum Beispiel die Fischereiministerin, bzw. deren Ministerium vor zwei Wochen offiziell herausgegeben dass man für Dänemark beschlossen hat die Menge von 7 aus dem Amtsblatt so umsetzen wird in deren Beschränkungen für die Angler, das Bag Limit betreffend, ohne da was zu reduzieren.


    Wäre halt schön wenn solch eine Zusage auch von offizieller Seite käme.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer.



    warum bist du so pessimistisch, dass es bei den 5 Dorschen bleibt??

    Wirst sehen, wir werden 7 Dorsche / Tag in 2019 ziehen dürfen.

    Aber da du ja in D nicht mehr angelst, kann es dir doch egal sein.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • Und wenn man dann Frau Klöckners Stellungname pro Berufsfischerei liest, ist die Anhebung auf 7 Dorsche für die Angler noch lange nicht Spruchreif!!!!


    "Dazu erklärte Bundeslandwirtschafts- und Fischereiministerin Julia Klöckner: "Der Beschluss der EU-Fischereiminister sorgt dafür, dass sowohl dem Nachhaltigkeitsziel als auch der schwierigen Situation der deutschen Ostseefischer Rechnung getragen wird. Mir ist es wichtig, unsere Fischbestände nachhaltig zu bewirtschaften und damit möglichst viele Arbeitsplätze in der Fischerei und in den Fischverarbeitungsunternehmen langfristig zu erhalten. Deshalb werden wir die Beschlüsse zu den Fangmengen in der Ostsee auch im kommenden Jahr mit Maßnahmen für die Dorsch- und Heringsfischer flankieren.


    Grüße aus Wiesbaden

    Jürgen, meinem Pessimismus liegt diese Aussage von Frau Glöckner zu Grunde.


    Das die Fangmengen in der Ostsee auch im kommenden Jahr von der Fischereiministerin mit Maßnahmen für die Dorsch- und Heringsfischer flankiert werden.


    Ein Schelm wer sich dabei böses denkt. Aber bisher mussten wir Angler bei den Entscheidungen über das Baglimit doch auch für die Berufsfischer bluten.


    Und diese Sitzung wo beschloßen wird, wie die flankierenden Maßnahmen aussehen werden, findet meines Wissens erst im Januar statt.


    Und da der Passus in dem Amtsblatt, dass es den Mitgliedsländern überlassen bleibt bei dem Bag Limit auch von der freigegebenen Menge mit 7 nach unten abzuweichen, auf Bestreben der deutschen Teilnehmer in das Amtsblatt aufgenommen wurde, läßt mich halt zurzeit, bevor etwas genaues feststeht noch kritisch sein.


    Nach der Sitzung werden wir dann ALLE schlauer sein.


    Ich hoffe zwar auch das das Baglimit dann tatsächlich auf 7 angehoben wird.


    Bin aber nicht so optimistisch mit meiner Aussage, dass es so sein wird, wie du es schon am 23.10 verkündet hast.



    Aber warum du zu jedem Trööt von mir immer wieder meine Aussage hervor holst, dass ich in Deutschland nicht mehr angeln werde, kann ich nicht nachvollziehen.:mahn:


    Noch dazu wo du selbst weißt, dass ich auch im kommenden Jahr auch noch auf Fehmarn in der Ostsee mit euch angeln werde. 8-)


    Nur ob ich da noch die Fischereiabgabe für das Land SH zahlen muss, das klärt jetzt ein RA für Verwaltungswesen.


    Aber selbst wenn sich dies mit der Fischereiabgabe SH erledigt haben sollte, wird dann euer bis dahhin doch eher tatenloser Angelverband sicher auch einen Weg finden, zum Beispiel mit Tages.-, Wochen.-, oder Monatsangelscheinen für die Ost-Nordsee seine EInnahmen ins Trockene zu bringen


    Die Aussage die ich zur Aufgabe meines Angeln in Deutschland getroffen hatte, ging seinerzeit dahin, dass ich mit dem Angeln in heimischen Binnengewässern aufhören werde. Daher habe ich dazu auch mein Süsswasserangelgerät verscherbelt.


    Wobei ich mir aber auch dabei Vorbehalte, dass ich mir im nächsten Jahr den Grundelpokal mit meiner Hochseeausrüstung wieder holen werde, sofern der Termin zeitlich passt.


    Aber das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. 8-)


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann mir mal jemand erklären, was die Fischereiabgabe

    mit der Fangquote für Angler zu tun hat ????

    Das sind doch zwei verschiedene "Paar Schuhe".


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Moin .


    Es geht darum das die Fischereiabgabe nicht für ihre eigentlichen Zweck ausgegeben wird .


    Nachzulesen in Udos Post ich hänge den Link noch mal an https://www.netzwerk-angeln.de…ie-zu-angeltourismus.html

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,

    für die Fischereiabgabe hätte man einen neuen Thread

    aufmachen können. Das ist doch ein ganz anderes Thema.

    Wenn ab einem gewissen Post ein ganz anderes Thema

    angeschnitten wird, ist doch der ganze Thread " versaut ".

    Hier in diesem Thread geht es doch um die Fangquoten.

    Okay.

    Na ja, kann man nicht viel machen.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • Moin Jürgen .


    Deshalb ist ja auch das Fischereiabgabenwiderrufs Formular ja auch hier abgelegt


    Angler demonstrieren auf Fehmarn Post 160

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    3 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 ()