- Offizieller Beitrag
Hi,
und wieder hat es eine neue Art es in unsere Gewässer geschaft.
Hier mal der Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1247052.html
Was denkt ihr, wird dieser Fisch sich so sehr ausbreiten wie die Grundel?
MFG
AOT-Alex
Hi,
und wieder hat es eine neue Art es in unsere Gewässer geschaft.
Hier mal der Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1247052.html
Was denkt ihr, wird dieser Fisch sich so sehr ausbreiten wie die Grundel?
MFG
AOT-Alex
Hallo Alex,
das Wasser wird wärmer. Ideal für Fische aus südlichen
Gefilden. Mal sehen, wann der Gelbe Drachenwels hier
bei uns im Norden auftaucht.
Könnte natürlich eine Gefahr für die Fischbrut einheimischer
Arten werden.
Hat er Feinde?? Wäre was für den Kormoran.
Mit Petri Heil
Flunder
Hi,
ich denke auch dass der mehr Probleme machen könnte als die Grundeln.
Aber jetzt können wir nur noch abwarten und schauen was die Zeit bringt, und hoffen dass unsere heimischen Räuber den so gerne haben wir die Grundeln.
MFG
AOT-Alex
Moin Alex,
Es wird nicht die letzte Spezies sein die auf Grund der Erwärmung versucht bei uns heimisch zu werden.
Zecken und Mückenarten aus Afrika sind auch schon unterwegs. Ändern können wir nichts.
Vielleicht kommt es ja so : Drachenwels frisst Grundel, Kormoran frisst Drachenwels.
Freue mich schon auf das neue Event....Drachenwels Master Open am Rhein
Du bist dann der "Schirmherr"
Wie auch immer...........
Das Leben sucht sich seinen Weg........ein ewiges kommen und gehen...........und wer weis: angeln und futtern..............
Ach ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden..................müssen wir mit leben
gruß degl
Moin Angler .
Nicht heimische Arten hat es schon immer in unseren Gewässern gegeben ,Dank an die Aquarianer.
Obwohl in heutigen Zeiten es die Globale Klimaerwärmung auch sein kann,glaube ich aber eher nicht.
Moin,
Freue mich schon auf das neue Event....Drachenwels Master Open am Rhein
Da braucht man nur 3 statt 30 um satt zu werden.
MFG
AOT-Alex
Moin zusammen,
habe schon das passende Rezept dazu...Drachenwels vom Zedernholz mit einer Honig-Senfsoße und einem Hauch
von Curry und Rosmarinkartoffeln.
Letztes Jahr Delfine vor Timmendorf, jetzt Thune in Dänemark, bald können wir im Käfig nach dem weißen Hai tauchen.
Ach ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden..................müssen wir mit leben
Pass bloß auf das Dir bei Deinem nächsten Angeltourn kein Thunfisch in den Hintern beißt .
Wenn es mal so weit ist das die auch schon in unseren Gewässern rumpaddeln, na dann
lohnt sich das Trolling .
Hallo Angelfreunde,
ZitatAch ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden
wenn die dann in der Ostsee heimisch werden, dürfen wir
wieder nur eine bestimmte Menge fangen.
Mit Petri Heil
Flunder
Mini-Tune sind doch da (Markrelen) und für die gibt es "noch" kein Baglimit.
Aber waren nicht in der Vergangenheit mal die großen Tunfische auch in der Ostsee heimisch? Zumindest in den Dänischen gewässern mit entsprechenden Salzgehalten? Ich glaube mich erinnern zu können da mal was gelesen zu haben. Fragt mich bitte jetzt aber nicht wo.
Grüße Martin
Hallo Martin,
ja, Makrelen sind (noch) da und es gibt kein Fanglimit.
Hier etwas zu den echten Thunen:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-g…-zurueckgekehrt
Das wäre natürlich der Hammer, wenn man solche Fische
bei uns oder in dänischen Gewässern fangen dürfte.
Da muss man auch über eine stärkere Ausrüstung nachdenken.
Mit Petri Heil
Flunder
Alles anzeigenHallo Martin,
Mit Petri Heil
Flunder
Jürgen du darfst..................
Aber ob es dazu kommt wird sich zeigen............vor 4 Jahren erzälhte mir ein Bootsbesitzer, mit dem ich vor Schleimünde am angeln war, das es immer wieder Thunfische dort gibt und sie auch gefangen werden..................niemand spricht darüber und ich halte mich da auch nebulös......
Nur um Sehnsüchte vorzubeugen:..........sie sind bei weitem nicht so groß wie im Mittelmeer etc. , allerdings Meterfische waren wohl dabei und ja sie waren früher häufiger in der Ostsee anzutreffen........ist aber wohl schon länger her.
Doch wenn sie wieder vermehrt da wären, wäre das für die Bootsangler ne echte Alternative......siehe Köhler(in der Ostsee)
gruß degl
Ja, das währe wirklich das Größte, wenn diese Art in die Ostsee zurück kommen würde.
Die zu fangen wäre dann schon mal was. Mit unserer "normalen" Ostseeausrüstung wären wir da aber schneller als schnell an der Grenze der Möglichkleiten angekommen. Ich denke mal, selbst mit der schweren "Norwegenausrüstung" hätten wir da so unsere Probleme.
Noch ist es aber nicht soweit, denke ich mal. Selbst wenn, das währe dann nur ein Zufallsfang, jedenfalls erst mal.
Gruß Martin
Moin .
Dann könnte meine 50 Lbs Rute ja nochmal wenn auch probehalber zum Einsatz kommen.
Schaut euch die Serie "Wicked Thuna" an............ein solch Thunfisch würde unsere Bootsangler bis Bornholm ziehen..............
gruß degl
Doch wenn sie wieder vermehrt da wären
Alles anzeigenHallo Martin,
Mit Petri Heil
Flunder
Hallo Leute,
haltet mal den Ball flach.
Selbst wenn die Thunfische wieder kämen, dürften die nicht gefangen werden da diese, wie dies auch in dem Link zu lesen ist den Flunder eingestellt hat. Die Thune sind geschützt und unterliegen einem absoluten Fangverbot.
Die Thune, die ca. 40 SM vor Skagen von Anglern gefangen wurden, sind einzig zum Zweck der Markierung gefangen worden und anschließend sofort wieder zurückgesetzt worden.
Die dänischen Angler, welche die Thunfische geangelt hatten, durften sie nur beangeln, weil Sie eine Ausnahmegenehmigung des dänischen Staates dafür hatten.
Wie mir ein dänischer Bekannte berichtete, der bei diesem Angeln auf Thunfische dabei war, wurde die gesamte Angelei durch Beamte des dänischen Staat überwacht.
Also fangt mal schön weiter eure Plattfische...
Hallo Rainer.......
woher hast du deine Informationen..........?
Thunfische sind in der Ostsee nicht heimisch und unterliegen meines Wissens nach keinerlei Beschränkungen und warum auch?
Mglw. verschwinden die Thune auch wieder und dann hätten Regellungen stattgefunden, die dann keiner mehr benötigt........
Und allem optimismus zu trotze......sehe ich hier keine wirtschaftliche Grundlage für den Thunfischfang
gruß degl