Und wieder eine neu Art auf den Vormarsch der Gelbe Drachenwels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    das Wasser wird wärmer. Ideal für Fische aus südlichen

    Gefilden. Mal sehen, wann der Gelbe Drachenwels hier

    bei uns im Norden auftaucht.

    Könnte natürlich eine Gefahr für die Fischbrut einheimischer

    Arten werden.

    Hat er Feinde?? Wäre was für den Kormoran.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Moin Alex,


    Es wird nicht die letzte Spezies sein die auf Grund der Erwärmung versucht bei uns heimisch zu werden.

    Zecken und Mückenarten aus Afrika sind auch schon unterwegs. Ändern können wir nichts.

    Vielleicht kommt es ja so : Drachenwels frisst Grundel, Kormoran frisst Drachenwels.


    Freue mich schon auf das neue Event....Drachenwels Master Open am Rhein:-))

    Du bist dann der "Schirmherr" :thumbup::cheers:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Wie auch immer...........:piep:


    Das Leben sucht sich seinen Weg........ein ewiges kommen und gehen...........und wer weis::angler: angeln und futtern..............


    Ach ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden..................müssen wir mit leben;)


    gruß degl

  • Moin Angler .


    Nicht heimische Arten hat es schon immer in unseren Gewässern gegeben ,Dank an die Aquarianer.


    Obwohl in heutigen Zeiten es die Globale Klimaerwärmung auch sein kann,glaube ich aber eher nicht.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin zusammen,


    habe schon das passende Rezept dazu...Drachenwels vom Zedernholz mit einer Honig-Senfsoße und einem Hauch

    von Curry und Rosmarinkartoffeln.8o


    Letztes Jahr Delfine vor Timmendorf, jetzt Thune in Dänemark, bald können wir im Käfig nach dem weißen Hai tauchen.;)

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ach ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden..................müssen wir mit leben ;)


    Pass bloß auf das Dir bei Deinem nächsten Angeltourn kein Thunfisch in den Hintern beißt :-)):-)):-))8o.

    Wenn es mal so weit ist das die auch schon in unseren Gewässern rumpaddeln, na dann

    lohnt sich das Trolling :):):thumbup::thumbup:.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    Zitat

    Ach ja, in dänischen Ostseegewässern sind größere Schwärme von Thunfischen ausgemacht worden

    wenn die dann in der Ostsee heimisch werden, dürfen wir

    wieder nur eine bestimmte Menge fangen.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Mini-Tune sind doch da (Markrelen) und für die gibt es "noch" kein Baglimit.

    Aber waren nicht in der Vergangenheit mal die großen Tunfische auch in der Ostsee heimisch? Zumindest in den Dänischen gewässern mit entsprechenden Salzgehalten? Ich glaube mich erinnern zu können da mal was gelesen zu haben. Fragt mich bitte jetzt aber nicht wo.

    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    ja, Makrelen sind (noch) da und es gibt kein Fanglimit.


    Hier etwas zu den echten Thunen:

    https://www.nordschleswiger.dk…nfisch-ist-zurueckgekehrt


    Das wäre natürlich der Hammer, wenn man solche Fische

    bei uns oder in dänischen Gewässern fangen dürfte.

    Da muss man auch über eine stärkere Ausrüstung nachdenken.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Jürgen du darfst..................


    Aber ob es dazu kommt wird sich zeigen............vor 4 Jahren erzälhte mir ein Bootsbesitzer, mit dem ich vor Schleimünde am angeln war, das es immer wieder Thunfische dort gibt und sie auch gefangen werden..................niemand spricht darüber und ich halte mich da auch nebulös......8-)


    Nur um Sehnsüchte vorzubeugen:..........sie sind bei weitem nicht so groß wie im Mittelmeer etc. , allerdings Meterfische waren wohl dabei und ja sie waren früher häufiger in der Ostsee anzutreffen........ist aber wohl schon länger her.;)


    Doch wenn sie wieder vermehrt da wären, wäre das für die Bootsangler ne echte Alternative......siehe Köhler(in der Ostsee)


    gruß degl

  • Ja, das währe wirklich das Größte, wenn diese Art in die Ostsee zurück kommen würde.

    Die zu fangen wäre dann schon mal was. Mit unserer "normalen" Ostseeausrüstung wären wir da aber schneller als schnell an der Grenze der Möglichkleiten angekommen. Ich denke mal, selbst mit der schweren "Norwegenausrüstung" hätten wir da so unsere Probleme.

    Noch ist es aber nicht soweit, denke ich mal. Selbst wenn, das währe dann nur ein Zufallsfang, jedenfalls erst mal.

    Gruß Martin

  • Hallo Leute,

    haltet mal den Ball flach.


    Selbst wenn die Thunfische wieder kämen, dürften die nicht gefangen werden da diese, wie dies auch in dem Link zu lesen ist den Flunder eingestellt hat. Die Thune sind geschützt und unterliegen einem absoluten Fangverbot.


    Die Thune, die ca. 40 SM vor Skagen von Anglern gefangen wurden, sind einzig zum Zweck der Markierung gefangen worden und anschließend sofort wieder zurückgesetzt worden.


    Die dänischen Angler, welche die Thunfische geangelt hatten, durften sie nur beangeln, weil Sie eine Ausnahmegenehmigung des dänischen Staates dafür hatten.


    Wie mir ein dänischer Bekannte berichtete, der bei diesem Angeln auf Thunfische dabei war, wurde die gesamte Angelei durch Beamte des dänischen Staat überwacht.


    Also fangt mal schön weiter eure Plattfische...


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer.......


    woher hast du deine Informationen..........?


    Thunfische sind in der Ostsee nicht heimisch und unterliegen meines Wissens nach keinerlei Beschränkungen und warum auch?


    Mglw. verschwinden die Thune auch wieder und dann hätten Regellungen stattgefunden, die dann keiner mehr benötigt........:piep:


    Und allem optimismus zu trotze......sehe ich hier keine wirtschaftliche Grundlage für den Thunfischfang?-(?-(?-(?-(


    gruß degl