Verkleinerung der Angelausrüstung

  • Moin,


    ich glaube fast jeder kennt das. Man häuft über die Jahre jede Menge Angelkram an. Es werden Ruten, Rollen und Köder gesammelt und letztendlich wird vieles nicht benutzt. Ich hatte sicher um die 25 Combos, benutzt habe ich meistens immer nur so 5 bestimmte Ruten. Momentan bin ich dabei einen Großteil zu verkaufen. Vieles steht hier schon Jahre rum, auch Neuware. Bin mal gespannt was da zusammen kommt...


    LG

  • Kenn ich..... Und alle anderen auch...

    Wir gehen im September auf den flohmarkt und hab schon einiges zusammen. Teilweise noch vollfiberglasruten, die über 40 Jahre alt sind.... Zum 'Hochseeangeln' auf der Ostsee. Gut, damals fischte man ja noch mit 200g Pilker und es gab genug Dorsche Ü100 cm.

    Mal sehen ob jemand Interesse hat, und wenn es nur als Knüppel für ne Senke ist.


    Aber u.a. auch 2 Brandungsruten mit bespulten Meeresrollen. Ich schätze jedoch, dass da max 10 EU für rausspringen.

    Verlust macht man auf jeden Fall, aber im Keller sind sie nutzlos und verbrauchen Platz.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Moin rockon .


    Dann hoffe ich mal das du zumindest einen für dich annehmbaren Erlös erzielst.


    Mir geht es ähnlich da sich auch die Angelgewohnheiten als auch die Lieblings Zielfische geändert haben .


    Moin Udo gerade gelesen wären ;)als Rankstangen auch nicht schlecht

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Rankstange... Gute Idee... Und der Rollenhalter dient zur Aufnahme einer gopro. Dann werde ich influencer (gibt noch kein Impfstoff gegen) und zeige den Wachstum in Zeitraffer auf 'isegrimm' oder fakebook:piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Flohmarkt haben wir im August vom Verein aus. Glaube aber ich stell mich da nicht hin, denn ich habe den Ramsch schon verkauft. Jetzt sind noch hochwertigere Ruten und Rollen übrig, viele auch unbenutzt. Ist ja nicht unbedingt Flohmarktware. Versenden ist allerdings auch immer blöd, da auch viele Steckruten dabei sind ü 1,20. Da hat man damals schon 30 Euro bei Post und Hermes gezahlt...


    Am Besten gar nicht erst so viel anschaffen. Ein Minusgeschäft hat man da immer, auch wenn ich recht zufrieden war mit den letzten Verkäufen, zumindest vom Geld her. Manche Käufer nerven einfach. Nachfrage wegen Paypal, wobei ich das nicht angeboten habe oder auch wer, der in Urlaub fahren wollte und mir unmittelbar 3 oder 4 Nachrichten schrieb ich solle es Heute versenden und das obwohl ich angab Versand binnen 5 Tagen usw. Schließlich habe ich noch andere DInge zu tun und springe nicht gleich sobald das Geld eingegangen ist. Da bekommt man manchmal zu viel...


    LG

  • Ach man, wenn ich bloß daran denke was ich mir für Jigköpfe in den verschiedensten Gewichtsgruppen gegossen habe. Dann dazu noch mit Pulverlack beschichtet, da bekommt man dann vermutlich nicht mal den Materialwert raus.

    Gruß Martin

  • Flohmarkt haben wir im August vom Verein aus. Glaube aber ich stell mich da nicht hin, denn ich habe den Ramsch schon verkauft. Jetzt sind noch hochwertigere Ruten und Rollen übrig, viele auch unbenutzt. Ist ja nicht unbedingt Flohmarktware. Versenden ist allerdings auch immer blöd, da auch viele Steckruten dabei sind ü 1,20. Da hat man damals schon 30 Euro bei Post und Hermes gezahlt...


    Am Besten gar nicht erst so viel anschaffen. Ein Minusgeschäft hat man da immer, auch wenn ich recht zufrieden war mit den letzten Verkäufen, zumindest vom Geld her. Manche Käufer nerven einfach. Nachfrage wegen Paypal, wobei ich das nicht angeboten habe oder auch wer, der in Urlaub fahren wollte und mir unmittelbar 3 oder 4 Nachrichten schrieb ich solle es Heute versenden und das obwohl ich angab Versand binnen 5 Tagen usw. Schließlich habe ich noch andere DInge zu tun und springe nicht gleich sobald das Geld eingegangen ist. Da bekommt man manchmal zu viel...


    LG

    Versand von Ruten lohnt eigentlich nie, selbst bei sehr hochwertigen und teuren Ruten nicht.

    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ne Junganglergruppe, denen du etwas zukommen lassen könntest, oder mal innerhalb deines Vereins schnacken.


    Klar, bekommst keine Kohle groß für, anderweitig verstaubts aber eh bei dir ungenutzt rum und so würde es noch sinnvoll genutzt werden.


    Ich mach das minimum 1x im Jahr, spende immer wieder mal was an unsre Jungangler, was ich selbst eh nicht nutze oder nicht mehr.

    Die Kids freuen sich und haben bissl Tackle, wofür die Eltern oftmals auch kein Geld erübrigen können.

    Die einzige "Gegenleistung" die ich dafür erwarte ist, das die Kids auch regelmäßig angeln gehen können und damit weniger auf dumme Ideen kommen.
    Mutter Natur hat genug zu bieten um unseren Nachwuchs das ganze Jahr zu unterhalten.;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Nicht so einfach. Wir haben zwar Sprechtage, aber da sind dann 5 Mann oder so. Vereinsangeln mache ich nicht so, das es immer zu unmöglichen Zeiten anfängt. Um 14 Uhr brauche ich im Hochsommer bei brütender Hitze nicht am Kanal sein :D Da geht eh nichts...mal davon ab, dass es nicht erträglich ist. Und sonst habe ich es auf der Vereinsseite schon mal probiert, aber keine Reaktion...ist auch mehr oder weniger tot die Seite.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. dann such den direkten Kontakt zum Jugend-Wart;

    .. da werden immer irgendwelche "Preise" für die Jugend-Veranstaltungen gesucht ;)

    Auch wenn viele Vorstände "träge" geworden sind,
    der Jugendwart im Verein sollte noch genug Elan im A**** haben und

    sich um die Jungangler bemühen. :)



    Alles was bei uns im Verein als SPENDE eingeht wird an die Jugend weiter gegeben
    oder an der JahresHauptVersammlung für die JUGENDKASSE versteigert.

    Das Tackle was direkt verwendet werden kann wandert auf'e Liste zu den Preisen
    und vom Ertrag aus der Versteigerung kann der Jugendwart die Besuche im FoPu bezahlen

    oder Futter/ Haken / Köder/ ... davon einkaufen.



    Der ganze KrimsKram kostet vielen "jung-angler-ELTERN" einfach zu viel Geld;

    schließlich kommt oft noch die Hol- & Bringtour oben drauf und dann ebbt die
    Lust am Angeln irgendwann ab.


    Rute & Rolle zu organisieren ist da noch das einfachste;
    der ganze Dödelkram an Kleinkram macht insgesamt den größeren Posten aus.
    Futter, Köder und dergl. sind da noch gar nicht dabei :rolleyes:



    Die meisten Spenden kommen bei uns aus Nachlässen,
    daß ist vermutlich das einzig possitive (für die Jugend)
    an über-alternden Vereinsstrukturen.



    Allgemeinde Flohmärkte zu besuchen macht oft kaum Sinn;
    denn bei 10-20€ Standgebühr für einen sehr begrenzten Raum artet das mehr in Stapelkunst aus

    als in einem possitiven Regen im Geldbeutel.

    Spezielle Flohmärkte die Bspw. von Angelvereinen abgehalten werden sind da einträglicher,

    weil man das passende Publikum am Ort hat. ;)



    Gruß rüdl

  • Nur mal so eine Idee, mag unter Umständen bescheuert sein, aber einfach mal zum Nachdenken.

    Warum machen wir hier nicht eine Rubrik Flohmarkt auf?

    Ich weiß, wir sind hier im Askari-Forum. Das solle es ja auch bleiben. Aber so von Freund zu Freund gebrauchte sachen gegen kleines Geld weiter geben, das sollte doch gehen, oder?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so eine Idee, mag unter Umständen bescheuert sein, aber einfach mal zum Nachdenken.

    Warum machen wir hier nicht eine Rubrik Flohmarkt auf?

    Ich weiß, wir sind hier im Askari-Forum. Das solle es ja auch bleiben. Aber so von Freund zu Freund gebrauchte sachen gegen kleines Geld weiter geben, das sollte doch gehen, oder?

    an sich eine gute Idee, aber Wollebre bringt es auf den Punkt: Askari als Händler hat natürlich ein Interesse, dass die Angel-Euros bei uns landen und nicht im Gebrauchtmarkt ;)


    Für solche Dinge würde ich auch eher Ebay Kleinanzeigen wählen: mehr Traffic als unser Forum, man findet auch regionale Käufer, die die Sachen abholen statt insbesondere bei Ruten teurer Versand. Klar: dort gibt es viel mehr Angebote, man könnte schneller untergehen. Aber ich glaube, das relativiert sich etwas mit der dafür höheren Besucherzahl im Vergleich zum Forum. Klappt im Musikinstrumentebereich prima.


    Und zweiter Tipp: Facebook hat doch auch zu allem irgendwelche Gruppen. Auch unzählige fachspezifische Flohmärkte.

  • Ebay Kleinanzeigen kann ich nicht empfehlen.

    Bekomme regelmäßig Rollen auf den Tisch die nicht so sind wie angeboten. Teilweise im Grenzbereich Schrott....

    So im Moment eine Stella 6000FA liegen. Worm Shaft und Pawl müssn ausgetauscht werden. Weltweite Suchegestartet. Ein Händler in den USA hatte den Worm Shaft. Bestell und angekommen ist einer für eine Stella 10000FA. Hat sich entschuldigt, aber den bestellten nicht auf Lager.... Dann meldete sich jeman der einen Pawl hat. Im Briefkasten steckte dann ein manifpulierter Umschlag und der Pawl geklaut... s.Bild

    So könnte ich noch einige Beispiele bringen.


    Wer gerne kaufen oder verkaufen möchte sollte sich in einem Forum anmelden wo das erlaubt ist. Deswegen muss man sich hier nicht abmelden.


    Gruß

    WolfgangP10901989.png

  • Moin .


    Also von E-Bay Kleinanzeigen rate ich auch ab aus eigener Erfahrung .


    Die Frage die immer zuerst kommt ist das letzter Preis oder was ist letzter Preis .


    Ich schreibe dann kannst du doch... Lesen.


    Danach ist Ruhe.


    Es gibt im Netz Plattformen auf denen man auch Angelgerät verkaufen kann.


    Der DHD ist auch Online

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Kleinanzeigen habe ich auch ab und zu gemacht für mich oder Vater oder auch was in einer Angelgruppe angeboten. Verhandeln wollen sie irgendwie alle vor Ort, obwohl der Preis vorher abgesprochen war. Ja, das nervt. Da wird aber sicher spekuliert, weil man sich Zeit genommen hat oder eine Strecke zum Treffpunkt gefahren ist und das wegen einigen Euro weniger nicht umsonst sein sollte. Da lassen sich dann doch viele auf eine Preissenkung ein. Naja gut....dafür hat man beim normalen Ebay Leute, die einfach nicht zahlen. Hab ich gerade auch hier so einen Fall. Das Problem ist, dass Käufer sich da alles erlauben können....da passiert gar nichts. Deshalb ist Ebay auch eigentlich schei...., (zumindest als VK) aber nirgendwo sonst hat man so einen großen potenziellen Käuferkreis.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. das ist auch alles "relativ"..


    .. ich kaufe regelmäßig Kram über iebäh-kleinanzeigen..


    - Motorsäge

    - Stihl Fs 300
    - ESAB Schweißgenerator
    - div. Maschinen zum ausschlachten oder für Fremdverwendungen



    .. sicher gib es die "was ist letzte Preis" Honks
    aber mit denen muß man ja nicht verhandeln ;)



    Das ist schlimme ist ja; auf der Käufer Seite gibt es genaus so viele A****geigen
    wie auf der Ver-Käufer Seite..


    .. die Einen denken sie kriegen alles geschenkt
    und

    .. die Anderen denken ihr gebrauchter sch***

    hat noch Neuwert;

    .. trotz 10-25 Jahren in Gebrauch

    (Motorsäge; Freischneider; Kompressor; Fahrrad; ..)

    .. die aller-hellsten Verkäufer denken,
    sie kriegen den Neupreis in DM nun als € ausbezahlt ..


    Da gibt es echt jede Facette Mensch hinter den Käufern & den Verkäufern ;)



    Einen "abgemachten Preis" vor Ort nach- verhandeln ist legitim;
    schließlich sieht man auf den Bildern nicht alles und oft entspricht der Artikel
    bei Ansicht nicht dem "Gedanken", den man davon hatte.


    Die meisten Preise sind VB; also lässt der Verkäufer Spielraum für Verhandlungen.

    Argumente wie " das hat mal richtig Geld gekostet" sind eine Lachnummer,
    wenn der Preis und Zustand nicht mal annähernd einem üblichen Preis entspricht..


    .. schreibt mal auf einen Zettel, was euer Auto im Verkaufsfall einbringen soll..

    .. dann geht auf die Verkaufs-seiten mit kostenlosem Angebote(n);
    zBsp. auf "wir *klauen* dein Auto de"..

    .. Daten eingeben.. absenden..

    .. nach der Antwort(en) hängt die Unterlippe tiefer
    als ein Prosche carrera Bodenfreiheit hat :-))



    Klar gibt es genug unverschämte Käufer die quasi nur Gewinn-bringend "einkaufen & verhandeln",
    aber im Gegenzug ist die Verkäuferseite genauso gespickt mit "teurer verkaufen als Marktwert".


    Ruten & Rollen auf Flohmarkt oder im Anzeigenmarkt verkaufen ist meiner Ansicht nach
    fast nie die Mühe wert. Interessanter ist, daß unter den Kollegen fast jede Rute die fängt
    verkauft werden kann und das ohne große Verluste gegenüber dem Anschaffungspreis :)


    Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Feeder-, Kopf-, oder Spinnrute ist ;)

    Dasselbe gilt auch für andere Arten von gebrauchtem Angel-Tackle.

    Sitzkiepe wird auf 5 Flohmärkte geschleppt -- kein akzeptabler Preis ...

    .. dann beim nächsten Gemeinschaftsangeln kommt ein Gespräch -- *zack* war das Ding vertickt ;)


    Unter Kollegen ist schätzungsweise der Vertrauensvorschuß auch ein anderer,
    denn ist das Ding nicht wie versprochen, dann würde das die Runde machen und
    käme beim nächsten Treffen auf den Tisch ;)


    gruß rüdl

  • Moin .


    Deshalb schaue ich mir alles erst vorher an .


    Sage dann aber auch über den Preis Reden wir dann.


    Also suche ich nur in der Nähe.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe